Winterreifen

  • Hallo an alle,


    bin noch neu hier und habe mal eine Frage.


    Ich habe mir den Kombi CRDi 110PS bestellt mit Designpaket (225/45 R17 auf 7x17 Felgen). Nun habe ich mir noch Winterreifen zugelegt in 205/55x16 auf Stahlfelgen (von Hyundai), die Kosten dafür sind wegen der Sender einfach nur unverschämt. :cursing:


    Kann ich die Schrauben der Alufelgen weiter benutzen oder brauche ich dafür andere?

  • Kauf dir noch einen Satz Radmuttern für Stahlfelgen dazu, darauf kommts auch nicht mehr an! Nicht an der falschen Stelle sparen....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wie Jacky schon sagt kauf dir lieber Radmuttern für Stahlfelgen. Laut Hyundai passen bei Original Stahlfelgen auch die Muttern bei Original-Alus. Aber du weißt ja nicht woher die Felge stammt die dir dein Händler verkauft hat.

  • die Kosten dafür sind wegen der Sender einfach nur unverschämt. :cursing:


    schöne grüße von der EU :anbet: aber die haben ja meist Dienstwagen oder kriegen ihre Fahrten gesponsort und erhalten, nicht verdienen, soviel Kohle das ihnen das Geld für 4 Sensoren am Allerwertesten vorbei gehen =) .

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Gestern habe ich die Winter-Hankooks mal geprüft: 2 x 6,5 mm und 2 x etwas über 5,0 mm. Ich denke das passt genau für eine dezente Winter-Saison. :winke:

  • Ich bin gerade dabei, einen i30 in Österreich zu kaufen und habe auch Probleme bei den Reifen / Felgen. Es sieht so aus, dass da Felgen montiert sind, die nicht zugelassen sind. Daher steht in Überlegung, Winterreifen zu kaufen bzw. vorhandene zu verwenden. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dimensionen bei einem i30, genau einem Europe Plus, ohne Sondergenehmigung erlaubt sind?


    Hier findet man zugelassene Fremdhersteller: https://e-gov.ooe.gv.at/KFZRFD…Search=Suchen&bescheidId=, ist nicht viel für Hyundai:


    Marke Handelsbezeichnung Type Motor Hubraum Leistung Reifen Felge Felgenmarke Felgentyp
    Hyundai i30CW FDH D4FB 1582 66,0 225/45 R17 91W 7Jx17H2, ET48 Alu-Design GmbH&Co KG TREY
    Hyundai i30 FDH G4FA 1396 77,2 225/45 ZR17 94W 7,5Jx17 H2 ET47 Proline Wheels B700.7517
    Hyundai i30 FDH G4FA 1396 77,2 185/65 R15 88H 6Jx15 H2 ET40 Alu Design TLLK-A
    Hyundai i30 CW FDH G4FA 1396 77,2 225/45 R17 91H 7Jx17 H2 ET45 Rimstock MR-770
    Hyundai i30 FDH G4FA 1396 77,2 205/55R16 91H 6,5Jx16H2 ET48 Brock Alloy Wheels GmbH RC19-656
    Hyundai i30 FDH G4FA 1396 77,2 205/45 R17 88W 7,5Jx17 H2 ET45 AEZ AYA7
    Hyundai i30 GDH G4FA 1396 73,2 225/45 R17 91Y 7Jx17H2 ET48 AEZ AVAY
    Hyundai i30 GDH G4FA 1396 73,2 195/65R15 91H 6Jx15 H2 ET48 AEZ EWK
    Hyundai i30 FD D4FB 1582 66,0 215/45 R17 87W 7,5Jx17H2 ET 48mm RCD RC18-757
    Hyundai i30 GDH G4FA 1396 73,2 225/45R17 91V 7,5J x17 EH2+ ET48 Alcar OHA7


    Offensichtlich gibt es da Zulassung für den i30 mit 15, 16 und meistens 17". Ist ein Eintrag in der DB ,muss man angeblich nur die PDF-Datei ausdrucken. Ein Eintrag kostet ca. 26 Euro pro Änderung und 14,30 Euro für die Eintragung in den Typenschein, falls der Hersteller das Modell listet, sonst wird e teuer. Vgl. unten https://www.help.gv.at/Portal.…ntent/6/Seite.061630.html

  • Die Reifensensoren Geschichte vewirrt mich....


    Ich habe ja einen neuen i30 Kombi bestellt, der im November ankommt. Nun möchte ich die Räder von meinem alten i30 aber behalten. Der hat natürlich keine Sensoren, also müsste ich für den welche besorgen, richtig?


    Und wir möchten jetzt einen Satz Winterreifen bestellen, der dann auf die Serienfelgen kommen soll, mit denen das Auto ausgeliefert wird. Müssen wir da was beachten? Weil die Sensoren müssten ja schon an der Felge montiert sein, oder?

  • Die Sensoren werden dann auf die Winterreifen montiert, da das Auto mit Sensoren ausgeliefert wird. Jede verwendete Reifen/Felgenkombination muss mit Sensoren ausgerüstet sein.
    Klär das mit den Winterreifen und Sensoren mit dem Händler aber sicherheitshalber ab!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Winterreifen bestellt mein Schwiegerpapa. Der arbeitet in einer Werkstatt. Haben uns auch schon die Reifen ausgesucht.


    Also müssen wir uns für die Sommerräder Sensoren besorgen, richtig?

  • Hallöchen,


    ist das mittlerweile mit den zulässigen Größen geklärt?
    Ich bekomme demnächst meinen i30 Trend (mit 16") und möchte im Winter die 15" (wie beim Classic) fahren.
    Der Verkäufer meinte, ich müsse 16" fahren. Hoffentlich stehen die 15" in den COC-Papieren.

  • SommerRÄDER, also nicht die Reifen, richtig? Die Reifen an sich haben ja erstmal nichts mit den Sensoren zu tun.

  • Die Sensoren müssen in die Reifen eingebaut werden, das sind die Ventile - ohne Sensoren bleibt keine Luft im Reifen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du Reifen auf Felgen montierst, dann muss doch ein Ventil mit eingebaut werden! Und jetzt sitzt am Inneren Ende des Ventils zusätzlich der Luftdrucksensor mit drauf!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, die Ventile sind aber an den Felgen dran. d.h. wenn ich nur Winterreifen kaufe und diese auf die Serienfelgen montiert werden sollen, dann muss ich nichts beachten.


    Aber für meine alten Sommerräder muss ich noch Sensoren besorgen. Verstanden. Hab ja noch bis zur nächsten Sommersaison Zeit.

  • Es kann sein, daß die 15" nicht passen - die Bremsanlage ist dafür zu groß!

    Vom Classic zum Trend, meinst Du? Klar stellt das eine Möglichkeit dar, bei gleichem Motor, eine größere Bremse im "höheren" Modell einzubauen. Aber gut, es gibt 280er und 300er Scheiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!