Beiträge von i30coupe

    ....wahrscheinlich wäre mit Sprit nachfüllen nach dem "Klick" auch noch wesentlich mehr "Schluck für Schluck" reingegangen.

    Ich habe nach dem Klick gestoppt. Mir geht es nur darum herauszufinden, wann man sofort zur nächsten Tankstelle soll und nicht noch 10km zur deutlich günstigeren weiterfahren soll. Aufgeleuchtet hatte nämlich noch nichts im Display und das irritiert mich schon, wenn ich dann 45l tanken kann. Dem Tripcomputer traue ich auch nur bedingt. It das mehr als ein "Taschenrechner" und hat der andere Basisdaten als die Tankanzeige? Normalerweise tanke ich nie knapp, aber es gibt leider unvermeidbare Ausnahmen.


    Kann man beim I30 den Tank komplett leer fahren? Ich hatte bis jetzt immer Autos, wenn eine kleine Restmenge nicht verfahren werden konnte.

    Laut Handbuch ist der Tankinhalt beim i30 50l. Wieviel kann man davon tatsächlich nutzen? Die Tankuhr hatte noch 2 Striche und ich konnte 45l tanken. Mir war klar, dass es knapp war, aber so knapp dachte ich dann auch nicht.

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    Das die zitierten Fußnoten sich auf mehr als einen Ölwechsel beziehen, erkennt auch ein Laie.

    Ich bin Laie und kann da nichts erkennen. Ich lese "Der Wartungsplan richtet sich nach der Kraftstoffqualität" und dann geht es primär um Diesel-Fahrzeuge, ich habe aber einen Benziner.


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    12 AW = 12 Arbeitswerte = 1h

    Was bedeutet BA.


    Vielleicht hat es 1h gedauert, gefühlsmäßig war es weniger und jedenfalls ist da einer sehr lange rumgestanden ohne irgendwas zu tun, ich habe das nciht gestoppt. Da steht auch Fahrzeug-Reinigung durchgeführt, danach war das Auto genauso wie davor. Da kostenlos, egal. Was bedeutet Mobilitätsgarantie erweitert?


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    Übrigens eine Zeitvorgabe, an die eine Vertragswerkstatt gebunden ist.

    Verstehe ich nicht. Meinst du eine Wartung, muss 1h dauern und verrechnet werden auch wenn es kürzer dauert? Ich würde meinen, die haben sich ca. 1/2h mit dem Auto beschäftigt, vorwiegend war das der Ölwechsel und ich kann noch immer nicht erkennen, was da vor 30000km verpflichtend gemacht werden muss.

    Im Handbuch steht folgendes und daraus kann ich nur erkennen, dass ein Ölwechsel gemacht werden muss, wobei mir nicht klar ist, ob das überhaupt eine Hyundai-Werkstatt machen muss, habe ich aber sowieso übersehen,



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    Und wenn man meint, der (scheinbare) Azubi steht nur rum und wartet auf jemanden, reklamiert man das ebenso vor Ort

    Die Werkstätten, die ich bisher kannte, verrechnen nach Lesitung und nicht nach Zeit und ich sehe da auch keine verrechnete Zeit.


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    Welche Ölsorte und Viskosität man haben möchte, kann man vor dem Service bei der Auftragsannahme besprechen.

    Natürlich, aber was besseres ohne zu fragen reinzugeben, finde ich nicht in Ordnung.


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    Nun ja der Ölfilter gehört zum Öl, da gibt es nichts zu reinigen. Ich gehe mal davon aus, dass du das eigentlich auch weißt. Die 3000km stören dein Öl weniger, aber die Erstzulassung vom 30.10.2014!

    Deswegen ist der Ölwechsel für mich auch grundsätzlich ok.


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    Hier kann man sich übrigens auch einen Wartungsplan anschauen, wo von 30000km oder 1x im Jahr gesprochen wird. Bist du dir ganz sicher, dass das bei dir anders ist?

    Das "oder 1x im Jahr" konnte ich im Handbuch nicht finden, bis eben auf das Öl.


    Edit:

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    Wenn das empfohlene Öl nicht verfügbar ist ...

    Somit habe ich eigentlich eine Schlechterstellung, weil das "nicht empfohlene Öl" verwendet wurde. Sehe ich zwar nicht so, aber juristisch im Garantiefall ist eben was anderes.

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    Ich meine den Wisch, den man nach der Inspektion zusammen mit der Rechnung mit kriegt wo alles abgehakt is was gemacht wurde.

    Rechnung wurde nachgereicht und ob es sonst noch einen Wisch gibt, muss ich nachschauen, ob die den ins Handschuhfach gegeben haben, mir ist nichts bekannt.


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    Da steht genau drauf für welches Fahrzeug es gilt und wann deine Werkstatt meint was bei dir fällig is

    Ist nicht das entscheidend, das im Handbuch steht? lt. Handbuch ist, wie ich ja schon gebschrieben habe, nichts fällig, außer dem Ölwechsel, der bei 3000km auch ein Luxus ist.


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    Mir scheint eher, du hast die 1.0 vom Ölfilter als Liter Motorenöl dazu gerechnet

    Ja da habe ich mich verschaut


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    Die Filter hat man dir wegen der geringen Laufleistung nicht gewechselt, sondern gereinigt, sonst wäre es teurer geworden.

    Es steht aber ein Ölfilter auf der Rechnung. Genauso wie ein Scheibenreiniger, den ich nie benutzt habe, aber das sind Peanuts. Mir geht es um die Jahreswartung nach Serviceplan, die ich laut Handbuch nicht erkennen kann.

    Zitat

    Schau mal auf den dir wahrscheinlich ausgehändigten Wartungsplan.

    Habe gerade im Handbuch nachgesehen und im Posting davor ergänzt. Bei 3000 also nicht 30000(!) gibt es nur die Vorschrift 1x im Jahr das Öl zu wechseln. Das Auto stand bis September 15 beim Händler und wurde mit etwas über 100km gekauft. Davor hatte es eine Tageszulassung und konnte nicht verkauft werden. Aus Wartungssicht ist es also etwas über 1 Jahr alt, jedenfalls unter 24 Monate.


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    Und Öl hat man dir doch nur 3,3L berechnet!

    Ok, da habe ich mich in der Zeile verschaut, steht ja 2x da. Jedenfalls wurde ein teureres Öl verwendet und den Serviceplan kann ich nicht nachvollziehen, da dieser erst bei 30000km oder 24 Monate greift oder verstehe ich da was falsch?

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    Aber da steht doch "Jahreswartung lt. Serviceplan"! Die kostet nun mal Geld.

    Also ist dieser kostenlose „Jahres-Check“ Verarsche? Ich rege mich deswegen auf, weil die was pauschaliert verrechnen, für das ich keine Leistung erkennen kann.


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    Und welche Differenz meinst du?

    Ich meine die Differenz zwischen Öl, das verrechnet wurde und das in das Auto kam. Normalerweise bekommt man dann die halbvolle Flasche mit. Außerdem überlege ich die Differenz zwischen 0W20 und 5W30 zu reklamieren, ich habe kein besseres Öl als das in der BA angeordnet.


    Edit: Es gibt keinen Wartungsplan für 3000km, nur für 30000km oder 24 Monate. Einzige Vorschrift, die ich fand, ist das Öl jährlich zu wechseln.

    Keine Ahnung, wurde nicht gefragt. Vielleicht weil es das teuerste ist, das gerade noch argumentiert werden kann? Gibt es da Vorgaben von Hyundai?


    Lt. Handbuch:
    HELIX ULTRA AH-E 5W-30 oder HELIX ULTRA 5W-40
    Lt. Handbuch 3,6l. DIe Differenz von 0,7l wurde mir nicht mitgegeben


    Ich habe da nur einen vermutlich Azubi ca.1/2h rumstehen gesehen, der vielleicht auf jemanden gewartet hat. Alle anderen Dinge außer dem Ölwechsel und ein bißchen Räder drehen, habe ich nicht gesehen. Ich kann nicht realisieren was da neben dem kostenlosen Jahres-Check so viel kosten sollte.

    Ich habe den Jahresservice nach 3 Monaten Fahrzeit mit ca. 3000km-Stand machen lassen, wofür mir die Werkstatt ca. 250€ verrechnete. Ist das normal?


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    Bei Modellen mit 5 Jahres-Neuwagengarantie und der 5 Jahres-Mobilitätsgarantie führt der autorisierte Hyundai-Vertragspartner zusätzlich einmal jährlich (innerhalb der ersten 5 Jahre ab Auslieferungsdatum) einen kostenlosen „Jahres-Check“ durch.

    Der Ölwechsel ist nach 3 Monaten und 3000km sicher überflüssig, aber gut, das geben die Garantiebedingungen vor, nur den Rest kann ich nicht nachvollziehen.


    Rechnung siehe Anhang.

    Vielleicht hat ja wer ein paar Tipps für Online-Seiten mit Direkt-Import. Was ich bis jetzt so fand sind die Seiten alle sehr schwammig, dh Ausstattung nur abgekürzt und viel zu wenig im Detail.


    Da liest man dann zB:

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    Das Fahrzeug enthält ausschließlich die im Angebot beschriebene Ausstattung und ist nicht mit einer eventuell gleichnamigen oder anderen in Deutschland verfügbaren Ausstattung vergleichbar und könnte abweichen

    Ok, so weit verständlich, aber:


    Ich lese dann zB:

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    Farbe: waehlbar, Limousine, Reifengröße: 195/65 R15,195/65 R15, Innenfarbe: wählbar, Klimaanlage, ESP, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Radio CD, Abgaspartikelfilter, Tempomat, Parkdistancecontrol

    Haha, da kann man nicht mal erkennen ob das eine Kimaautomatik ist. Bei einem anderen Modell ist die Bezeichnung Xenon im Namen, aber nicht bei der Ausstattung. So was ist nicht vertrauenswürdig und ich habe keine Lust einige hundert km zu fahren, wenn das Angebot selbst nicht vertrauenserweckend ist. Solche Formulierungen wecken Illusionen, man stellt sich was anderes vor als man bekommt. Elektr. Febsterheber, schön, aber vorne und hinten? ESP ist bei Neuwagen sowieso Pflicht. Zentralverriegelung haut mich nicht vom Hocker und CD auch nicht, etc.


    Also wenn wer interessante Seiten für Hyundai kennt, wo man nicht alles telefonisch nachfragen muss, wäre ich sehr dankbar.

    Es sind auch bei Importfahrzeugen 5 Jahre, nur beginnt die Frist eher zu laufen - und nicht erst mit der Zulassung.

    Weil ich das gerade gefunden habe:

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    http://www.hyundai.ch/de/servi…ai-direkt-parallelimport/
    Je nach Ursprungsland beträgt die Werksgarantie nicht 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung, sondern weniger lange und / oder mit Kilometerbegrenzung.
    Parallel- und direktimportierte Fahrzeuge profitieren nicht von 5 Jahren EuroService (kostenloser Pannen- und Abschleppdienst rund um die Uhr in der Schweiz und in über 40 Ländern Europas).

    http://www.hyundai.at/Service/…Typenschein-Duplikat.aspx (Hyundai A) schreibt dazu nichts oder ich habe es nicht gefunden.

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    Ich meinte eigentlich auch mit "der kleine i30 und großer i40" nicht die Fahrzeuggröße sondern die Motorvariante!

    Ich bin früher (kurz) 2,5l-Motoren mit tw. 6 Zylinder gefahren. So was gibt es heute in der Mittelklasse kaum mehr. Der Hubraum ist viel geringer geworden und die Autos schwerer. Also was mich am I30-Coupe mit 100 PS stört, dass es ziemlich lahm ist, ist ok für die Stadt und Umgebung, aber es wäre schon sehr interessant was schnelleres zu haben. Theoretisch ist auch was anderes als I30 oder I40 denkbar, wobei ich bei Hyundai dann nur mehr SUV finde, die ich nicht brauche. Andere Marken, zB Mazda, sind deutlich teurer, aber Mazda hat Motoren mit mehr Hubraum. Der Diesel-Motor ergibt such auch durch das Drehmoment und nicht durch Vielfahren.


    Also, was ist das "schnellste" beim I30 mit Gangschaltung und gutem Drehmoment? IMHO der 1,6CRDi, zumindest bei den Modellen in Österreich.
    Beim I40 ist der 1,7 CRDi mit 116PS und und 12,4s von 0-100 deutlich zu lahm, also mindestens die 141 PS-Variante. Ich habe da bei Youtube Videos mit einer 2l-Hubraum-Variante gesehen, habe aber noch nicht recherchiert, ob das noch aktuell ist. Da müsste der I40 mehr an Priorität gewinnen, aber das kann sich ändern.


    Die Diskussion hier regt aber jedenfalls an. Wenn wer im Raum München Richrting österr. Grenze interessante Online-Händler kennt, die Hyundai mit wenigen Kilometern verkaufen, bitte nennen, auch per PN. Dann kann ich mal vergleichen, wo die Unterschiede zu Österreich sind. Ich bin erst am Anfang der Entscheidungsfindung, vor April wird kaum gekauft, außer es gibt das Überdrüber-Schnäppchen. Beim Import darf man aber nie die Importkosten vergessen, insbesondere die Nova-Abgabe. Beim I40 1.7 CRDi (141 PS) sind das 7% - http://www.hyundai.at/hyundai.…a5d-a81a-10e33e4875ed.pdf , beim I30 1.6 CRDi (110 PS) sind das 2% - http://www.hyundai.at/hyundai.…4f1-a9e5-57670fc868e0.pdf Ich bin mir aber nicht sicher, ob da in der Liste Fehler sind, da ich bei gleichem Motor und unterschiedlicher Ausstattung unterschiedliche Nova-Werte gefunden habe.


    Technische Daten der Österreich-Modelle.
    http://www.hyundai.at/hyundai.…827-a0f4-91cd50a59ac0.pdf
    http://www.hyundai.at/hyundai.…add-b57d-79c4173d1474.pdf

    Und wer ist dann bei einem Import für die Garantie zuständig. Da gab es mal einen Thread wo ein Händler sich weigerte die Garantie durchzuführen weil das Auto nicht bei ihm gekauft wurde (oder so ähnlich).

    Meinst du jetzt Garantie oder Gewährleistung? Mir geht es um die 5 Jahres-Garantie von Hyundai. Mein Coupe hat mit Baujahr 2014 auch nur mehr ca. 3 Jahre Garantie.

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    Ich hab da was von nachträglichem Einbau eines "Kenwood-Navi`s" gelesen. Soweit ich weiss sind die Original-Navi-Geräte bei Hyundai ohnehin von Kenwood.

    Aber vermutlich mit anderer Software, ich finde es einfach praktisch vom Navi gewarnt zu werden, wenn man die erlaubte Geschwindigkeit zB um x% überschreitet, eine Straße suche ich mit dem Navi sehr selten. Da geht es also noch gar nicht um Warnungen bei Radar. Das kann schon mal den Führerschein retten, wenn man am Land unterwegs ist und denkt man darf 100 fahren, aber nur 60 sind erlaubt. Damals hatte mein Handy sofort gemeckert als ich beschleunigte und kurz danach war ein mobiles Radar, wobei ich noch immer überzeugt bin, dass da ein Beschränkungsschild fehlte und ich von einer Seitenstraße einbog. Egal, Geschwindigkeitswarnung ist zum ko-Kriterium geworden und das Hyundai-Navi kann das laut Händler nicht.


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    P.S.: die EU-Fahrzeuge, die man kaufen kann, stehen mitnichten schon im auserwählten Land! Die stehen auf großen, von mehreren Herstellern angemieteten oder gekauften Stellplätzen in Europa verteilt.

    Mag sein, es gibt da zB einen Händler in Oberösterreich an der tschechischen Grenze und ich nahm an, dass er die Autos direkt aus CZ bezieht. Ich will einen Direktimport nicht ausschließen, aber früher hatte ich mal gelernt, dass ein Audi A6 zwar in D formal billiger war, aber wenn man die ganze Sonderausstattung dazu rechnete, war es in A viel billiger. Es könnte jetzt nur sein, dass ich beim Importauto das weglassen kann, das mich gar nicht interessiert. Worauf muss man denn bei einem Importauto aufpassen? Wie ist das dann mit der Hyundai-Garantie?


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    Und warum vergleicht der TO den kleineren i30 crdi mit dem großen i40 crdi ?

    Weil uns der I40 emotional / optisch viel besser gefällt als der I30 und weil es preislich schon sehr interessante Angebote gegeben hat. Es ist vieles denkbar, jedenfalls auch ein Gebrauchter bis ca. 10000km. Da wir grau nicht sehr mögen und diese Farbe zur Zeit im Trend liegt, ist auch gar nicht so leicht eine andere Farbe zu bekommen. Somit soll der Unterschied rechtzeitig diskutiert werden umd notfalls sofort entscheiden zu können, ob der angebotene I40 eine Überlegung ist. Die Vorteile des I30 habe ich ja schon oben beschrieben. Der I40 hat also viele Nachteile, die sich aber bei einem sehr günstigen Angebot relativieren können.


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    es gibt schon Hammerangebote für den i30 crdi mit 136 PS und allem, was er aufgeführt hat.

    Ich will ein Schaltgetriebe und Diesel. Diesel eigentlich nur wegen dem deutlich besseren Drehmoment. Also bleibt da nur die 110PS-Variante. Lt. Liste kostet der Premium um die 23000€ und unsere Preisvorstellungen liegen bei möglichst unter 20000€,


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    Ausserdem bin ich vom Preis des i40 etwas überrascht.....dafür bekomme ich einen "nagelneuen" i40 in deutscher Style +-Ausführung bei meinem Händler hier in Achim - für 500€ sogar mit Automatik.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Du schreibst I40.

    J-2 Coupe
    Wie schon geschrieben, am besten wäre eine Österreich-Version, da das Fahrzeug in A angemeldet wird. Ein Hyundai aus D ist nicht undenkbar, aber dann eher gleich einen Direktimport aus CZ. Die Preise, die bei Direktimport angeboten werden sind sehr interessant, aber man muss dann die Ausstattungen genau vergleichen, die auf den Internetseiten nicht angegeben werden. Aus diesem Grund habe ich auch oben die Ausstattung angeführt, die mehr oder weniger ko-Kriterium sind.


    Am wenigsten ist mir klar, ob ich Supervision Armaturen mit TFT Bildschirm wichtig finde. Wie genau werden da die Sensoren optisch angezeigt, bei denen es eng wird? Ist dieses TFT-Display auch bei strahlender Sonne gut lesbar?

    Ja, der I40 würde mich emotional auch mehr ansprechen als der I30. Als ich das I30-Coupe kaufte, war daneben ein I40, begeistert schon mehr, wenn man größere Mittelklasse-Autos gefahren ist. Aber der I30 ist rational gesehen so viel vernünftiger, wie ich oben begründert habe. Ich will einfach wissen, ob ich beim I40 gegenüber dem I30 was übersehe. Der größere Kofferraum ist klar, die bessere Beschleunigung auch. Aber ist da bei der Ausstattung des I40 irgendwas erwähnenswert. Sensoren vorne sind nett, müssen aber nicht unbedingt sein. Ich habe beim Coupe jetzt Bosch-Sensoren hinten und vorne und würde mir den Einbau nicht mehr unbedingt antun, zumindest, wenn das eine Werkstatt nicht gemacht hat. Beim Kalibrieren gab es Probleme über Probleme.


    Damals hatte der Händler einen I40-Jahreswagen mit Busineespaket unter 20000€, da muss ich aufpassen, dass ich dafür den I30 mit gewünschter Ausstattung bei einigen 1000km gebraucht bekomme.