Lenkungsknacken

  • J-2 Coupe
    Bestimmt nicht. Aber es ist auch nicht so toll, wenn das nach 7 Monaten schon auftritt. Den Ärger und die Lauferei hat man trotz Garantie. Bleibt zu hoffen, dass es nicht alle 7 Monate auftritt ;)

    Viele Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Die wahrnehmung der Garantieleistung ist leider immer mit Zeitaufwand verknüpft. Aber ein knackendes Domlager ist nicht wirklich schlimm - ein Motorschaden ist da weitaus dramatischer. Und stressiger für den Fahrer. :unentschlossen: Immer gute Fahrt wünscht:


    Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau, hier hat es doch schon konkrete Abhilfe gegeben. Kann man doch höflich anbringen.

  • Das war doch kompetent: Der Hyundai-Mechaniker hat den Knackpunkt sofort gefunden und behandelt, worauf das knacken für einige Zeit verschwand! Jetzt muss eben nachgebessert oder getauscht werden! Aber erst versucht man es doch nicht sofort zu tauschen! :dudu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen, guten Abend,


    bin neu hier und habe ein ähnliches Problem. Mein i30cw ist jetzt ca 5000 km gelaufen und die Lenkung macht
    vor allem im Stand und beim ganz langsamen fahren Gräusche. Meiner Meinung nach vorne rechts.
    Mich würde mal interessieren, was Ihr mit "knacken" meint. Ich weiß das ist sehr subjektiv. Bei mir ist das eigenlich nicht
    sehr laut und hört sich mehr an, als würde Gummi auf Gummi knarren beim einlenken.
    Ausserdem ist es manchmal komplett weg und dann plötzlich wieder da. Bei normalem fahren, auch über Kopsteinpflaster oder Unebenheiten
    ist nichts zu hören.


    Schöne Grüße
    i30schwarz

  • .. und hört sich mehr an, als würde Gummi auf Gummi knarren beim einlenken.

    Das wird vom Riemen auf der Riemenscheibe der Servopumpe kommen...ist harmlos. Ein bisschen Riemenfett (notfalls ein Tropfen Spüli) drauf, und es müsste weg sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn du nicht weißt wo der Servopumpenriemen läuft, dann lass es lieber in der Werkstatt machen - dafür hast du doch Garantie :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • In deinem "Maschinenraum" laufen 3 Rippenriemen: Einer treibt die Wasserpumpe an, der 2. ist für die Servopumpe, und der 3. für den Klimakompressor. Als Laie kannst du da schnell etwas verwechseln :unsicher: ...deshalb lieber (zumindest innerhalb der Garantiezeit) mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt - so ist deine Garantie nie in Gefahr! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab Deinen Rat ja verstanden. :) ;)


    Aber trotzdem noch eine kleine Nachfrage:


    Gibts bei einer elektrische Servolenkung überhaupt so ne Pumpe? :denk:
    Hab mal irgenwas davon gelesen das die Lenkunterstützung
    durch einen Elektromotor kommt. :rolleyes:


    Gruß i30schwarz

  • =) - da sieht man wieder, wie schnell man sich täuschen kann - der GD hat eine elektrische Servounterstützung, und damit keinen Riemen - und erst recht keinen, der Geräusche macht! :auweia: Um Fehlerdiagnosen einigermaßen sicher zu stellen, sollte man eben selber unter die Haube schauen - und nicht am PC Vermutungen eintippen :dudu: so wie ich gerade! :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!