Hallo liebe Tucci-Gemeinde,
ich fahre einen Tucson 2.0 Benziner mit 2WD. Eingebaut ist eine Gasanlage von DiLorenzo. Die Laufleistung liegt bei ca. 74.000 km. Ich fahre den Wagen seit Januar und war bisher auch zufrieden. Seit kurzem habe ich aber ein merkwürdiges Problem und da mir bisher keiner helfen konnte, wende ich mich mit meinem Problem mal an Euch. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Nun zum Problem:
Es leuchtet immer wieder die Motorkontrolleuchte auf. Das fing vor ca. 2 Monaten an. Ich fuhr dann zu meinem Schrauber, der schloss ein Gerät an um den Fehlerspeicher auszulesen und stellte fest, dass es Fehlzündungen auf dem 2. Zylinder gab. Naja, nicht so schlimm. Fehlerspeicher löschen und gut.
Ich fuhr dann mit dem Tucci in den Urlaub, hatte da auch kein Problem und seit Mitte Juni, ist dieses Problem leider wieder da. Also wieder zum Schrauber. Gerät angeschlossen - selbes Ergebnis. Nun gut.
Ich kürze das Ganze mal ab. Mittlerweile geht die Motorkontrolleuchte jeden Tag an. Ich habe mir mittlerweile selbst ein OBDII Gerät zugelegt und kann den Fehlerspeicher selbst auslesen. Der Fehler ist immer derselbe. Immer wieder Fehlzündungen nur und ausschließlich auf dem zweiten Zylinder. Es treten keine weiteren Fehler auf. Der Fehler tritt sowohl bei Gas- als auch im Benzinbetrieb auf. Meistens ist er im Schubbetrieb zu beobachten, also wenn ich Gas wegnehme und der Wagen z.B. auf eine Ampel oder Kurve zurollt - und dann meistens auch nur bei relativ kühlem Motor. Fahre ich z.B. auf der Autobahn oder der Landstrasse in einem Dauerbetrieb, tritt der Fehler nicht auf.
Der Anruf beim freundlichen Händler war ernüchternd. Antwort:"Lasen Sie mal Ihre Gasanlage einstellen." Das wars. Aus meiner Sicht ist das aber "Blödsinn" da der Fehler dann ja nicht beim "Nur-Benzin-Betrieb" auftreten dürfte.
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und würde anfangen mal "blind" einige Teile zu tauschen. Also z.B. Zündkerzen (sollten ja eigentlich bei der 60.000er Inspektion getauscht worden sein), Zündkabel und Zündspulen, in der Hoffnung, dann den Fehler durch "Trial and Error" zu finden.
Aber vielleicht hat ja von den Spezialisten hier noch jemand eine Idee.
Gruß und Danke im voraus für Eure Hilfe,
Nobster