Beiträge von Nobster

    Hallo zusammen,


    hier also mal der neueste Stand für alle interessierten Mitleser. Komme gerade vom Händler und habe einen Werkstatttermin für die kommende Woche. Vermutlich sind die Ventile im Eimer - kann man aber natürlich erst sagen, wenn der Zylinderkopf abgebaut ist. Entgegenkommen des Händlers: Ein paar Euro Nachlass auf den Stundensatz der Mechaniker - das wars. Super Sache! Hab einen wirklich dicken Hals, denn das Problem ist, dass ich nach mittlerweile ca. 8 Monaten ab Kaufdatum in der Beweispflicht bin, was bedeutet, ich muss dem Händler nachweisen, dass der Motor schon beim Verkauf diesen Fehler hatte. Ein Gutachter, mit dem ich gestern telefonierte, sagte mir, dass ein Gutachten in der Sache mal leicht und locker 1.000 EUR verschlingen könnte. Ohne Gutachter kann ich diesen Beweis aber nicht antreten. Klasse!


    Naja, also bin ich der Gelackmeierte. Super - ich freu mich :mauer:


    Zurück zum Thema. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Ventile defekt sind, gibt es - wie ich hier gelesen habe - gehärtete Ventile, die den Betrieb auf Gas besser "überstehen". Weiß jemand, wie diese Ventile heißen, wo ich sie herbekommen und wie hoch ca. der Mehrpreis zu den üblichen Ventilen ist? Ich hab auch was von gehärteten Ventilsitzen gelesen. Auch hier ist jeder Hinweis willommen.


    Und zu guter Letzt: Wenn jemand im Raum Hamburg eine Werkstatt kennt, die so etwas günstig und zuverlässig macht, bitte her mit der Adresse.


    Momentan bin ich gerade in dieser Stimmung, wenn ich an den Händler denke: :schläge:


    Aber ich hab leider keine Chance...


    Also ... ;( ;( ;(


    Ach ja - und wenn jemand einen Tucson sucht - ich hätte da demnächst einen abzugeben...

    Moin Gemeinde,


    so war gestern mal bei meinem "Schrauber" und hab Kompression messen lassen. Zylinder 1 und 4 haben 13, Zylinder 3 hat 11 und Zylinder 2 hat "nur" 9,5. Da kündigt sich also was an. Danach dann erstmal zum freundlichen Hyundai Händler und mit dem Service diskutiert. Ergebnis: Die LPG-Anlage ist von der Versicherung ausgeschlossen - super! Aber mit der LPG-Anlage hab ich ja auch kein Problem. Den Rest konnte der Mitarbeiter nicht entscheiden und spricht jetzt die Geschäftsleitung an. Klärung läuft also grad, warte auf Rückruf.


    Die große Frage ist jetzt, ob ein Tausch der Zündkerzen, die nach dem Ausbau gestern kurz in Augenschein genommen worden, nicht mehr "neu" aussehen aber auch nicht so, dass man sie austauschen würde, das eigentliche Problem - zumindest kurzfristig - beheben würden? Eure Meinung dazu?


    Bin sehr gespannt, wie die Sache ausgeht. Werde hier aber weiter berichten!

    Hallo liebe Tucci-Gemeinde,


    ich fahre einen Tucson 2.0 Benziner mit 2WD. Eingebaut ist eine Gasanlage von DiLorenzo. Die Laufleistung liegt bei ca. 74.000 km. Ich fahre den Wagen seit Januar und war bisher auch zufrieden. Seit kurzem habe ich aber ein merkwürdiges Problem und da mir bisher keiner helfen konnte, wende ich mich mit meinem Problem mal an Euch. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.


    Nun zum Problem:
    Es leuchtet immer wieder die Motorkontrolleuchte auf. Das fing vor ca. 2 Monaten an. Ich fuhr dann zu meinem Schrauber, der schloss ein Gerät an um den Fehlerspeicher auszulesen und stellte fest, dass es Fehlzündungen auf dem 2. Zylinder gab. Naja, nicht so schlimm. Fehlerspeicher löschen und gut.
    Ich fuhr dann mit dem Tucci in den Urlaub, hatte da auch kein Problem und seit Mitte Juni, ist dieses Problem leider wieder da. Also wieder zum Schrauber. Gerät angeschlossen - selbes Ergebnis. Nun gut.
    Ich kürze das Ganze mal ab. Mittlerweile geht die Motorkontrolleuchte jeden Tag an. Ich habe mir mittlerweile selbst ein OBDII Gerät zugelegt und kann den Fehlerspeicher selbst auslesen. Der Fehler ist immer derselbe. Immer wieder Fehlzündungen nur und ausschließlich auf dem zweiten Zylinder. Es treten keine weiteren Fehler auf. Der Fehler tritt sowohl bei Gas- als auch im Benzinbetrieb auf. Meistens ist er im Schubbetrieb zu beobachten, also wenn ich Gas wegnehme und der Wagen z.B. auf eine Ampel oder Kurve zurollt - und dann meistens auch nur bei relativ kühlem Motor. Fahre ich z.B. auf der Autobahn oder der Landstrasse in einem Dauerbetrieb, tritt der Fehler nicht auf.


    Der Anruf beim freundlichen Händler war ernüchternd. Antwort:"Lasen Sie mal Ihre Gasanlage einstellen." Das wars. Aus meiner Sicht ist das aber "Blödsinn" da der Fehler dann ja nicht beim "Nur-Benzin-Betrieb" auftreten dürfte.


    Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und würde anfangen mal "blind" einige Teile zu tauschen. Also z.B. Zündkerzen (sollten ja eigentlich bei der 60.000er Inspektion getauscht worden sein), Zündkabel und Zündspulen, in der Hoffnung, dann den Fehler durch "Trial and Error" zu finden.


    Aber vielleicht hat ja von den Spezialisten hier noch jemand eine Idee.


    Gruß und Danke im voraus für Eure Hilfe,
    Nobster

    Hmmm... danke für die Antworten. Werde noch mal ein wenig "testen". Vielleicht krieg ich durch "Spielen" ja was raus wie es geht. Aber komisch finde ich das Ganze schon...


    Ich dachte immer, die Anlagen merken sich die letzte Einstellung ...

    Moin!


    Hab mir auch eine recht günstige "Wanne" von Azuga geholt. Gabs bei ebay mit 4 cn Randhöhe inkl. Versand für 15,90 EUR. Da ich sie hauptsächlich als Schmutzfänger und Schutz haben will, war mir die Qualität nicht so wichtig, macht aber insgesamt einen guten Eindruck und ist recht passgenau.


    Bauchi: 25 cm Randhöhe??? Willst Du in dem Tucci baden? :todlach:


    Gruß aus dem Norden,
    Nobster

    Hallo zusammen,


    ich habe einen gebrauchten Tucson 2WD erworben und wundere mich ein wenig über die manuelle Klimaanlage. Jedesmal wenn ich den Tucci starte, ist diese aktiv. :dudu: Da ich das aber definitiv nicht jedesmal möchte, möchte ich sie lieber dann einschalten, wenn ich sie benötige, als immer aus, wenn ich sie nicht brauche.


    Kann ich das irgendwo einstellen? Hab bisher nichts gefunden...


    Danke für einen guten Tipp,
    Nobster

    Dilber1209:


    Danke für Deine Antwort. Im "Tucci" ist bereits eine Anlage verbaut. Sie ist von Landi Renzo und gehört zur Familie der Omegas-Anlagen. Da sie bereits seit 2008 eingebaut ist, dürfte die Anlage gut "eingefahren" sein und das Problem, dass Du und andere Fahrer hier schildern - das hoffe ich - werde ich daher wohl nicht haben.
    Zum Verbrauch kann ich natürlich nichts sagen - nach gut 80 Kilometern, werde dazu aber Ende des Monats was schreiben. Dann werde ich so ca. 1000 Kilometer gefahren haben und dann kann man ja auch schon mal was sagen.
    So mit den Bergen haben wir es hier auf dem "flachen Land" ja nicht so - aber im nächsten Sommerurlaub - mit 99%-iger Wahrschenlichkeit wird es wieder Norwegen werden - da kann der Tucson dann mal beweisen, was er bei Bergfahrten (vollgepackt mit Gepäck und zwei "Verwachsenen") so leistet. Mein voriger BMW, ein 520er mit 150 PS war da teilweise ziemlich überfordert - auch wenn er klaglos alles geschafft hat, aber es ging schon ans Eingemachte. Bin also gespannt.


    Früher - also ich noch klein war :D - da wollte ich eben möglichst fix und komfortabel unterwegs sein. Da war der 5er mit 193 PS und 2,8 Litern 6-Zylinder Motor auch gut. Heute - wo ich ja schon ein wenig älter bin 8o - kommt es mir auf Geschwindigkeit nicht mehr so an. Ich möchte einfach mehr dieses "Cruising"-Gefühl haben. Lass die anderen doch rasen und an der Tanksäule verzweifeln... ;(


    Ich will Spaß - ich geb Gas (LPG)! :super:


    @Alle anderen: Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit LPG im Tucson? Alles super?


    Gruß,
    Nobster

    Hallo liebe "Tucci"-Gemeinde,


    nachdem mein alter 5er-touring mit knapp 200 PS nun wohl demnächst im Libanon explodieren wird - oder sonst wo auf dieser Welt =) - habe ich mir einen Tucson zugelegt. Gestern habe ich ihn nun endlich bekommen und bin bisher - nach ca. 80 Kilometern - ganz zufrieden. Natürlich ist es von der Motorleistung her ein Unterschied, aber die erhöhte Sitzposition ist echt super.
    Nachdem ich vorher im BMW auch eine LPG-Anlage hatte, kam damit für mich auch wieder nur ein Tucson mit LPG in Frage. Es ist jetzt ein 2WD geworden und ich bin gespannt auf den Verbrauch - dies scheint hier ja ein großes Thema zu sein.
    Aus den BMW Zeiten kann ich berichten über einen Benzinverbrauch von ca. 11,3 l/100 km bei Stadtverkehr bis hin zu ca. 7l/100 km auf dänischen Landstrassen :rolleyes: - bei Gasbetrieb (das war natürlich der Standard) ca. 2 Liter mehr pro 100 km.
    Wem aber die geschätzten 10,5 Liter Benzin im Tucson zu teuer sind und wer beabsichtigt mit seinem Tucson noch einige Jahre bzw. Kilometer unterwegs zu sein, dem sei zumindest der Gedanke an eine LPG-Anlage ans Herz gelegt. Statt im BMW mit 11,3 Litern Super á 1,55 EUR war ich eben mit 13 Litern Gas á 0,77 EUR unterwegs. Da kann ja jeder mal seinen Taschenrechner anwerfen. Ich komme da auf eine Ersparnis von ca. 7,50 EUR pro 100 km und bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km entspricht das einer Summe von 1125,00 EUR - was aus meiner Sicht zumindest eine Überlegung wert ist - und das Reserverad braucht doch sowieso niemand! :D


    Naja, bin gespannt auf den Gasverbrauch bei dem "Dicken". Schätze ihn mal so auf 12 Liter/100 km. Werde über meine Erfahrungen hier berichten und wer Fragen zu LPG hat, immer her damit.


    Gruß aus dem Norden,
    Nobster