Hallo zusammen,
hier also mal der neueste Stand für alle interessierten Mitleser. Komme gerade vom Händler und habe einen Werkstatttermin für die kommende Woche. Vermutlich sind die Ventile im Eimer - kann man aber natürlich erst sagen, wenn der Zylinderkopf abgebaut ist. Entgegenkommen des Händlers: Ein paar Euro Nachlass auf den Stundensatz der Mechaniker - das wars. Super Sache! Hab einen wirklich dicken Hals, denn das Problem ist, dass ich nach mittlerweile ca. 8 Monaten ab Kaufdatum in der Beweispflicht bin, was bedeutet, ich muss dem Händler nachweisen, dass der Motor schon beim Verkauf diesen Fehler hatte. Ein Gutachter, mit dem ich gestern telefonierte, sagte mir, dass ein Gutachten in der Sache mal leicht und locker 1.000 EUR verschlingen könnte. Ohne Gutachter kann ich diesen Beweis aber nicht antreten. Klasse!
Naja, also bin ich der Gelackmeierte. Super - ich freu mich
Zurück zum Thema. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Ventile defekt sind, gibt es - wie ich hier gelesen habe - gehärtete Ventile, die den Betrieb auf Gas besser "überstehen". Weiß jemand, wie diese Ventile heißen, wo ich sie herbekommen und wie hoch ca. der Mehrpreis zu den üblichen Ventilen ist? Ich hab auch was von gehärteten Ventilsitzen gelesen. Auch hier ist jeder Hinweis willommen.
Und zu guter Letzt: Wenn jemand im Raum Hamburg eine Werkstatt kennt, die so etwas günstig und zuverlässig macht, bitte her mit der Adresse.
Momentan bin ich gerade in dieser Stimmung, wenn ich an den Händler denke:
Aber ich hab leider keine Chance...
Also ...
Ach ja - und wenn jemand einen Tucson sucht - ich hätte da demnächst einen abzugeben...