Welche Felgen /-größe?!

  • Hallo!


    Daß der Fehler bei der Zulassungsstelle liegt schließe ich wohl mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Dies deshalb, weil der Zulassungstelle der "Auszug aus der Datengenehmigungsbank" (früher Typenschein) vorliegt und dort die Eintragung für die "Standardbereifung" fehlt. :evil:
    Demnach müßte dieser fehlerhafte Eintrag vom Generalimporteur gemacht worden sein. Meines Wissens hat sonst niemand einen Zugriff auf diese Datengenehmigungsbank.
    Und der Eintrag in die Datengenehmigungsbank erfolgt ausschließlich mit dem COC-Dokument. Und ein COC-Dokument erhält man in Österreich nur, wenn man ein Fahrzeug selbst importiert und den Eintrag in die Datengenehmigungsbank durch einen befugten Händler (meist der Generalimorteur) gegen eine entsprechende Gebühr veranlaßt.
    In meinem Fall wurde der fabriksneue i30 in Österreich gekauft und ich erhielt mit dem Kaufvertrag bereits diesen "mangelhaften" Auszug aus der Datengenehmigungsbank ausgefolgt, welchen ich bei der Anmeldung der Zustellungsstelle vorgelegt habe.


    Daß in diesem Board auch Leute unterwegs sind, die sich über derartige Mängel noch lustig machen, naja... ?(


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Ned bös sein, aber ich könnt mich wegschmeißen, ob hb23....


    Sag bitte Bescheid, wann die Gerichtsverhandlung ist.... :todlach:

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • hb23


    Du hast das Fahrzeug so vom Händler bekommen, du hast nichts an der Bereifung geändert, und die momentane Bereifung entspricht einer Herstellerfreigabe - auch wenn sie so nicht in deiner COC oder Zulassungsbescheinigung steht.


    Warum also bricht bei dir die Panik aus? Bist du ein Autoreifen-Hypochonder? (*Gaudi*) Dir passiert gar nichts.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann verstehen dass er besorgt ist, ein schlecht gelaunter Polizist könnte für eine Menge Erklärungsbedarf sorgen. Abgesehen davon würde ich so einen Mangel bei einem neuen Fahrzeug auch nicht akzeptieren.


    PS: Deutsche Hilfe für Österreich, das ist ein wahres Erfolgsmodell. :grrr:

  • Diesen Unterschied zu erklären kostet in Österreich viel Zeit und Nerven, soviel ist klar. Deutsche Polizisten sind mir hier in der Regel sympathischer. :super:

  • J-2 Coupe
    Der HYUNDAI-Händler hat mir die Winterausrüstung in der Version 195/65/15 auf Alufelge 6.0J 15 empfohlen und diese habe auch bei ihm gekauft. Der Neuwagen wurde mit dieser Winterausrüstung an mich übergeben. Eine Rechnung über diese Bereifung samt den darauf angeführten Daten des i30 ist ebenfalls vorhanden.


    Keine Sorge, es ist bei mir keine Panik ausgebrochen, jedoch ist diese Felgen- u. Reifendimension nicht eingetragen und die Winterbereifung entspricht somit nicht den kraftfahrrechtlichen Vorschriften. :dudu:


    Kaktusliesl
    Auch wenn Du glaubst, daß ich aus einer Mücke einen Elefanten mache und Du dies auch noch ins Lächerliche ziehst, aber wenn ich mir schon ein fabriksneues Auto kaufe, so sollte doch wenigstens alles in Ordnung sein. Findest Du nicht auch? :evil: :stop:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Habe mir mal die Mühe gemacht, deine Reifen/Felgenkombination zu Checken. Soweit mit den Reifen alles OK für dein Auto, nur die Felgengröße weicht ab - Statt 6.0 sollte es eine 6,5er sein. Da der Traglastindex aber bei der 6.0 auch kompatibel ist, sehe ich (zumindest im Gültigkeitsbereich der Bundesdeutschen Gesetzgebung) keine Schwierigkeiten mit Polizei oder TÜV. Vorschlag: Lass einfach die Felgen - auf kosten des Händlers - beim TÜV Eintragen.


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • perit, iIst das sowas wie bei uns der ADAC ??wenn ja was sollen die dazu meinen ?


    hb23, es ist das ständige mit Anwalt drohen, was ich etwas .....finde,...ebenso die Schriftgröße, find ich halt witzig....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • xpert
    Du als Landsmann erkennst zu 100% meine Sorgen bezüglich einer Beanstandung durch die österreichische Polizei. DANKE! :blume:
    Anhaltung, Fahrzeug- u Lenkerkontrolle - aha die Reifendimension ist im Zulassungsschein nicht eingetragen - Anzeige an die Behörde. :evil:
    Es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, für die Schlamperei anderer meine kostbare Kraft aufzuwenden. :nenee:
    Und deshalb setze ich alle Hebel in Bewegung, um diese Schlamperei, oder von mir aus auch Irrtum, unverzüglichst zu beseitigen. PUNKT.


    Erst nachdem der Mißstand beseitigt sein wird, werde ich mich über den funkelnagelneuen i30 erst so richtig freuen können. :anbet: :D


    Gruß, Ludwig Oskar

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • "aha die Reifendimension ist im Zulassungsschein nicht eingetragen - Anzeige an die Behörde. :evil: "


    DAS wird bei einer normalen Verkehrskontrolle überprüft???? ?(
    Das ist mir in 30 Jahren in D noch nie passiert....

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Erst nachdem der Mißstand beseitigt sein wird, werde ich mich über den funkelnagelneuen i30 erst so richtig freuen können. :anbet: :D

    Bei aller Forums-hin-und-her-Diskussion kann ich deine Einstellung diesbezüglich sicherlich nachvollziehen :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    habe mir gerade den i30cw bestellt und bin auf der Suche nach passenden Felgen. Es kommen für mich allerdings nur Felgen in Betracht bei denen nichts umgebaut, eingetragen usw. werden muss. Der eine oder andere online Radkonfigurator hat ja die Möglichkeit dies anzugeben.


    Meine Fragen :) :
    1. Wie heisst Felge Nummer 2 und muss hier was eingetragen werden?
    2. Habe alternativ etwas "ähnliches" gefunden.
    PLATIN P 69 / PL69 SCHWARZ POLIERT (17Zoll). Die Felge muss nicht eingetragen werden usw. Nun wirft aber genau bei der Felge der :cheesy: kein Bild aus. Hat die jemand zufällig montiert und könnte das Bild posten?


    Danke im Voraus :prost:

  • Was hast du gegen's eintragen? Willst du lieber mehr Geld ausgeben für Felgen die ne ABE haben und dich auf die wenigen Felgen einschränken?... Wenn du zu nem vernünftigen Reifenhändler gehst macht der dir nen Komplettpreis für Reifen, Felgen, TÜV Abnahme ect. Du musst dann nur noch mit dem TüVzettel zur Zulassungsstelle und für 11,70€ die Ergänzung eintragen lassen. Is doch ganz easy.


    Ich hab für meine Felgen 650€, die Reifen 600€ und TÜVabnahme ~70€ zahlen sollen. Komplettpreis vom Händler 1200€ glatt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Vielen Dank,


    meinte auch eher "Umbaumaßnahmen" wie z.B. eine Verbreiterung der Kotflügel usw. Wenn das reine "eintrage" so easy geht, dann hätte ich schon eine Felge die mir auf den ersten Blick gefallen hat.


    Allerdings habe ich die Kombination noch nie gesehen und das Bild vom Konfigurator ist ne Katastrophe.
    DIEWE WHEELS TRINA BRAUN MATT. Als 18 Zoll Felge im Internet um die 120€/Stück gesehen.


    Was total geil wäre, wenn Lakenludwig die Felge mit seinem Foto-Programm mal auf den weißen i30 Zaubern könnte? :anbet:


    Ausserdem was haltet ihr von der braunen (matt) Felge auf nem weißen i30 cw???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!