Das Problem des kleinen Kühlers hatte der Atos schon. Meiner Meinung nach ist es weniger ein Problem des Rost, sondern die Kiste kühlt im Winter bei bergab Fahrten zu stark ab. Beim Atos läßt sogar die Heizung extrem nach. Und das liegt nicht am Thermostat.
Motor rostet durch Spritzwasser
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Der erfahrene KFZ-Monteur meines Vertrauen, der mal in einer Hyundai-Werkstatt gearbeitet hat, sagte das sei zZ schon mehrfach bei Hyundai vorgekommen, dass der Ölfilter durchgerostet ist, er hat es schon per Ferndiagnose vermutet, als ich ihm von Ölverlusten erzählte, der PKW Bj 2010 wurde bis 02/2013 in einer Hyundai-Vertragswerkstatt "regelmäßig gewartet", dann hat die Werkstatt einen Billig-Ölfilter aus Malaysia eingebaut!
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Es ist nicht verboten, günstige Ölfilter zu verwenden - der Kunde will ja beim Service gerne "Sparen"! Ob das klug ist, bleibt dahingestellt, aber hauptsache "Geiz ist Geil".....
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Fluid Film, ein Korrosionsschutzmittel auf Lanolin - Basis (Wollfett) schützt bei meinem Auto alle unbehandelten Stahlteile am Motor, Achsen, Rahmen, Federn, Verschraubungen usw. Zweimal im Jahr beim Reifenwechsel aufgetragen und der Rost ist dauerhaft weg. Einziger Nachteil, feine Sandpartikel bleiben kleben. Die muss man abbürsten, abkehren, bevor man neues Fett aufträgt, oder Montagearbeiten an den Teilen vornimmt.
Dem Motorblock würde ich in unseren Breiten die Zugluft aus thermischen Gründen nicht einschränken.
Servus Emil. -
aber hauptsache "Geiz ist Geil".....
Den MANN-FILTER W 610/7 für den i10 gibt es schon für 3,08€. -
Ein FRAU-FILTER wäre bestimmt teuerer
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Teurer bestimmt Aber auch besser
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