Hallo,
Da ich mich gerade mit der Optimierung der Zündung des Santas befasse, habe ich eine Frage an Euch:
Mein Santa macht beim Beschleunigen sobald er 4000 Umdrehungen hat den "Mini-Turbo"
D.h. bei erreichen von 4000 U/Min. scheint ein spürbarer Leistungsschub einzusetzen. Wie lässt sich das erklären? Liege ich möglicherweise richtig mit der Vermutung daß er dann die Lambdaregelung ausschaltet und eine Vollanfettung macht? Oder liegt vielleicht doch irgendwas im Argen mit der Maschine und die Leistung kommt deshalb nicht schon "unten raus"? Ich muss dazu sagen daß der Unterschied zwischen niedriger und hoher Drehzahl vor den durchgeführten Reparaturen noch drastischer war
(Lambdasonde neu, Luftfilter Neu und neue NGK Kerzen)
Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt das wäre bei einen 16 Ventiler typisch, weiß nicht ob er Recht hat...