Hallo Hans,
Wie sieht es denn aus wenn Du den Entlüftungsnippel aufdrehst und den Kolben mit der Zwinge langsam reindrückst? Bei geschlossenem System bekommst Du den Kolben nicht rein...
Ich mach das so: Ich setz ein schmales Brettchen auf den Kolben und setze da die Zwinge an (damit wird der Bremskolben parallel gedrückt wird und nicht verkantet ).
Wenn das funktioniert, dann drückst Du den Kolben bei ausgebautem Bremssattel durch Betätigung der Bremse aus dem Zylinder, am besten tritt Einer auf die Bremse und der 2. Mann passt auf daß der Zylinder nicht auf den Boden plumst und beschädigt wird. Immer darauf achten daß der Bremsflüssigkeitsbehälter ausreichend gefüllt ist, sonst pumpst Du dir Luft in die Leitungen.
Dichtung (falls erforderlich) ausbauen, Undichtigkeit erkennt man wenn der Staubschutzbalk/Manschette nass ist) . Kolben begutachten ob da Riefen/ Rückstände sind. Der Kolben ist normal glatt wie ein Babypopo (sieht fast aus wie verchromt)
Dann den Zylinder mit einem weichen fusselfreien Lappen gründlich saubermachen, das Selbe mit dem Kolben. Wenn alles frei von Schmutz und sonstigem Schmodder (Korrosion) ist den Kolben und die Zylinderwand mit Bremskolbenpaste (ich hab eine von ATE) dünn bestreichen und den Kolben und die Staubschutzmanschette wieder einsetzen. Kolben wieder langsam/vorsichtig mit Brettchen/Zwinge ganz in den Zylinder pressen.
Wichtig: Beim Züruckpressen des Zylinders Entlüftungsnippel aufmachen damit Du Dir nicht die vom Kolben verdrängte Luft ins System drückst.
Bremssattel selbst: Es ist wichtig daß beide Teile des Bremssattels parallel zueinander frei laufen können. Deshalb: Die Führungsstifte und Gleitflächen (mit Stahlbürste) richtig saubermachen damit alles wieder sauber laufen kann.
Alles wieder zusammenbauen und Entlüften...
Generell würde ich die Bremsflüssigkeit mal erneuern, der Vorbesitzer meines Santas hat das versäumt und bei mir ging wohl deshalb der ABS Hydraulikblock über den Jordan.
Wegen Deinen Bedenken, daß Du dann nicht mehr Fahren kannst wenn Du es versuchst: Solange Du alles wieder so zusammenbaust wie es vorher war und keine Undichtigkeiten da sind, kannst Du nach erfolgtem Entlüften auch wieder fahren, es empfielt sich natürlich die Funktion der Bremse auf einer abgelegenen Strasse entsprechend zu testen. Auch erkennt man (grobe) Undichtigkeit daran daß das System den Bremsdruck nicht hält. Man pumpt das Bremspedal bis es hart ist und bleibt dann mal 1 min feste drauf stehen, wenn das Pedal dann nicht nachgibt, ist alles in Ordnung.
So das war jetzt ein ganz schöner Roman, weiß ja nicht wieviel Schrauberkenntnisse Du so hast, aber vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch ganz nützlich.
Wenn Du noch Fragen hast, einfach nachfragen...
Viel Erfolg !