Beiträge von Pforzemer Seckel

    Hallo Holly,


    siehste, das mit dem Instandsetzen ist doch gar keine große Geschichte ;)


    Ich habe meine Beläge hier gekauft: Link.


    Teilenummer ist: J3610512 (Herth und Buss Jakoparts)


    Falls Du auch Bremsscheiben brauchst:


    Teilenummer für die Bremsscheibe ist: ATE 24.0118-0141.1


    Gruß aus dem wilden Süden :winke:

    Hallo Kurzer,


    Der Thermostat dürfte der mit der roten Kappe oben sein, und der schaltet (rein mechanisch) vom Kleinen Kreislauf mit ereichen der Betriebstemperatur in den großen Kreislauf um, liege ich da richtig?



    Off Topic Frage: Wenn man den Temperatursensor durch einen Anderen Temperaturbereich ersetzt, hat das dann Einfluss auf die Anfettung beim Kaltstart (evtl. spritsparender?)


    Gruß


    Manne

    Hallo Holly,


    Ist denn genug Wasser im Kühlsystem? Schau mal in den Vorratsbehälter (Kugelförmig im Motorraum auf der rechten Seite wenn Du davor stehst). Bitte nicht bei Warmen Motor öffnen, steht unter Druck VERLETZUNGSGEFAHR !)


    Position des Sensors: Müsste der auf dem Bild sein, zieh mal den Stecker ab, ob die Kontakte darunter versifft oder oxidiert sind, ggf mit kontaktspray oder feinem Schmirgelpapier reinigen.


    THX Savaske for Uploading this Photo :winke:

    Hallo Holly,


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht zum Vergleich.


    Eigentlich kannst Du es relativ leicht rausfinden, schau mal die bilder an.


    Belüftete Scheiben sind zweigeteilt und haben zwischen den Scheiben einen Schlitz, Die Dicke der Scheibe beträgt 18 mm im Neuzustand. Wenn Du die drin hast, dann ist es ein KIA Joice Sattel. Vielleicht erkennst Du ja Deinen Sattel auf meinen Bildern wieder?


    Volle Scheiben haben nur eine Dicke von 10 mm


    Sag Bescheid was heraus gekommen ist, interessiert mich auch...

    Hallo,


    Hast Du hinten volle Bremsscheiben oder belüftete? Wenn Du die belüfteten hast dann passt auch ein Sattel vom KIA Joice 2.0


    http://www.ebay.de/itm/Kia-Joi…Autoteile&fits=Make%3AKIA|Model%3AJoice&hash=item27d258adf0



    Der Sattel (bzw. das Bremssystem) wird nirgendwo als passend zum Santamo gelistet, es ist aber definitiv bei meinem Santamo verbaut. Ich habe das durch lange Recherche nach passenden Bremsscheiben herausgefunden. Wenn man nämlich nach belüfteten Scheiben für hinten sucht, findet man keine für den Santamo, wohl aber für den KIA Joice 2.0 und diese haben die selben Maße wie die bei mir montierten. Auf meinem Bremssattel steht als Hersteller: MANDO



    Ich hoffe das hilft Dir ein Stück weiter...


    Viel Glück !

    Hatte das Selbe vor ein paar Wochen auch nach Kupplungstausch (siehe auch anderen Thread.


    Ein NEHMERzylinder kostet neu 35 EUR beim Autoteilemann, da lohnt lange rumschrauben nicht. Der Geber kostet gerade mal 25 EUR. Es kann aber auch sein daß die Schraube für den oberen Anschlag des Kupplungspedals nur etwas zurückgedreht werden muss. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß der Rücklauf erst auf dem letzten Millimeter des Kolbens freigegeben wird.


    Also: erstmal probieren ob der Kolben des Nehmers wirklich bei ungetretenem Pedal ganz entlastet wird. Auch die Kolbenstange lässt sich in der Länge verstellen (scheixxArbeit im Fussraum), am besten Sitz ausbauen.


    Versuchs mal so und berichte ob es was gebracht hat.


    PS: Ich hoffe Du hast Bremsflüssigkeit für den Tausch genommen, die gehört da nämlich rein, Hydrauliköl killt Dir die Dichtungen der Zylinder


    Gruß


    Manne

    Wie ich sehe sorgt das Thema belüftete Bremsscheiben hinten für grosse Ratlosigkeit. Hab gestern stundenlang zusammen mit Frauchen recherchiert.
    Bis die meine bessere Hälfte schliesslich erfolgreich war :blume:
    Der Clou an der sache ist: Diese Scheiben sind nirgendwo als Scheiben für den Santamo zu bekommen ! Diese Scheiben sind offiziell im KIA Joice 2.0 verbaut :mauer:


    Da kann man natürlich ewig suchen :auweia: Ich hab heute nochmal bei meinem Santa das Hinterad abgenommen und nachgemessen, die verbaute Scheibe hat die selben Maße wie die gefundenen KIA Joice Scheiben.


    Zusatzinformation: Auf dem Bremssattel steht MANDO (Hersteller) un die Nummer BC 140028 C (konnt darüber aber nix rausfinden) Es ist ein 1 Kolben System.



    Ergebnis:


    Passende Scheibe müsste Teilenummer ATE 24.0118-0141.1 sein (EAN: 4006633301558 ).


    -Durchmesser [mm]266
    -Bremsscheibendicke [mm]18,0
    -Mindestdicke [mm]16,4
    -Bremsscheibenartbelüftet
    -Lochanzahl4
    -Lochkreis-Ø [mm]114,3
    -Höhe [mm]60,2
    -Zentrierungsdurchmesser [mm]90
    -Innendurchmesser [mm]168
    -Bohrung-Ø [mm]12,6



    Anscheinend auch passend: Japanparts Artikelnummer: DP-H02 (EAN:8033001049275 )



    - Einbauseite: Hinterachse
    - Lochkreis-Ø: 90 mm
    - Höhe: 60,3 mm
    - Durchmesser: 266 mm
    -Bremsscheibendicke: 18 mm
    - Mindestdicke: 16 mm
    - Anzahl der Bohrungen: 4
    - Bremsscheibenart: belüftet



    Hoffe diese Info hilft Anderen auch...


    Grüße


    Manne

    Hallo Tommy,


    Erstmal willkommen im Forum, es gibt kein beseres für den Santamo...


    Du hast email von mir, das sollte Dir weiterhelfen ;)


    Was die Kupplungshydraulik betrifft: Irgendwohin muss die Bremsflüssigkeit ja verschwinden, schau mal nach dem Geber und Nehmerzylinder ob es da suppt...

    Hallo,


    Habe am Wochenende Sommerräder montiert und mir mal meine Bremsen angesehen, dabei habe ich festgestellt daß die hinteren Scheibenbremsen runter sind, ist auch kein Thema die zu wechseln, hab das x mal in meinem Schrauberleben gemacht.


    Was mich jedoch erstaunt hat, ist daß mein Santa hinten (wie auch Vorne) belüftete Scheiben hat. Und nun das Problem: Im Ersatzteilhandel finde ich vorwiegend Vollscheiben für die Scheibenbremse hinten..


    Auch gibt es noch die Unterscheidung mit ABS/ ohne ABS. ( war bei meinem alten Auto Golf 2 nie Thema, weil kein ABS verbaut). Was hat das mit den "ABS-fähigen" Scheiben auf sich?


    Wie ist das bei Euren Santas? Habt ihr Vollscheiben oder innenbelüftete hinten?


    Ich nehm jetzt mal an daß man in einen Bremssattel für Vollscheiben keine innenbelüftete reinkriegt (sind ja breiter), hatte anfangs schon die Vermutung daß der Vorbesitzer einfach innenbelüftete statt Vollscheiben eingebaut hätte, weil ich eben keine innenbelüftete für hinten finde...aber das kann doch nicht sein oder?


    Hat einer von Euch in letzter Zeit mal Scheiben getauscht und weiß zufällig was da jetzt reingehört?


    Im vorraus besten Dank an Alle !


    Im Anhang ein Bild der Bremse...

    Naja, dann wird ja wohl doch nicht so teuer (hoffentlich). Ich ruf mal in der Werkstatt an, was die dafür haben wollen. Ich denke, daß es eben auch gute und weniger gute Schweisser gibt. Ich hoffe nur daß mir das Ding dann nicht bis TÜV 05/2014 wieder bricht...

    Hallo,


    Wie schon mehrfach hier gelesen, hats meinen Santa jetzt auch erwischt !


    Die Stabihalterung hinten rechts ist von der Achse abgerissen (bekannte Krankheit). Leider musste ich feststellen daß die wohl schonmal geschweisst wurde. Bin ja nicht der Fachmann im Schweissen, aber der Schweisser hat da wohl gedacht "Viel hilft viel", sieht für mich jedenfalls so aus. Nun ist natürlich die Frage ob man das Teil nochmals schweissen kann? Die Meinung dazu von Leuten mit Schweisserfahrung würde mich da mal interessieren, auch wäre es interessant ob man das ganze nicht evtl. mit einem Stück Stahl zusätzlich verstärken könnte (gibt das evtl. Probleme wg. TÜV?)


    Da ich das ganze in der Werkstatt machen lassen muss, wäre der Preis für so eine Aktion interessant (falls es Jemand noch von seinem Santa weiß)


    Im vorraus schonmal besten Dank


    Manne

    Hallo Hans,


    Wie sieht es denn aus wenn Du den Entlüftungsnippel aufdrehst und den Kolben mit der Zwinge langsam reindrückst? Bei geschlossenem System bekommst Du den Kolben nicht rein...


    Ich mach das so: Ich setz ein schmales Brettchen auf den Kolben und setze da die Zwinge an (damit wird der Bremskolben parallel gedrückt wird und nicht verkantet ).


    Wenn das funktioniert, dann drückst Du den Kolben bei ausgebautem Bremssattel durch Betätigung der Bremse aus dem Zylinder, am besten tritt Einer auf die Bremse und der 2. Mann passt auf daß der Zylinder nicht auf den Boden plumst und beschädigt wird. Immer darauf achten daß der Bremsflüssigkeitsbehälter ausreichend gefüllt ist, sonst pumpst Du dir Luft in die Leitungen.


    Dichtung (falls erforderlich) ausbauen, Undichtigkeit erkennt man wenn der Staubschutzbalk/Manschette nass ist) . Kolben begutachten ob da Riefen/ Rückstände sind. Der Kolben ist normal glatt wie ein Babypopo (sieht fast aus wie verchromt)


    Dann den Zylinder mit einem weichen fusselfreien Lappen gründlich saubermachen, das Selbe mit dem Kolben. Wenn alles frei von Schmutz und sonstigem Schmodder (Korrosion) ist den Kolben und die Zylinderwand mit Bremskolbenpaste (ich hab eine von ATE) dünn bestreichen und den Kolben und die Staubschutzmanschette wieder einsetzen. Kolben wieder langsam/vorsichtig mit Brettchen/Zwinge ganz in den Zylinder pressen.


    Wichtig: Beim Züruckpressen des Zylinders Entlüftungsnippel aufmachen damit Du Dir nicht die vom Kolben verdrängte Luft ins System drückst.


    Bremssattel selbst: Es ist wichtig daß beide Teile des Bremssattels parallel zueinander frei laufen können. Deshalb: Die Führungsstifte und Gleitflächen (mit Stahlbürste) richtig saubermachen damit alles wieder sauber laufen kann.



    Alles wieder zusammenbauen und Entlüften...


    Generell würde ich die Bremsflüssigkeit mal erneuern, der Vorbesitzer meines Santas hat das versäumt und bei mir ging wohl deshalb der ABS Hydraulikblock über den Jordan.


    Wegen Deinen Bedenken, daß Du dann nicht mehr Fahren kannst wenn Du es versuchst: Solange Du alles wieder so zusammenbaust wie es vorher war und keine Undichtigkeiten da sind, kannst Du nach erfolgtem Entlüften auch wieder fahren, es empfielt sich natürlich die Funktion der Bremse auf einer abgelegenen Strasse entsprechend zu testen. Auch erkennt man (grobe) Undichtigkeit daran daß das System den Bremsdruck nicht hält. Man pumpt das Bremspedal bis es hart ist und bleibt dann mal 1 min feste drauf stehen, wenn das Pedal dann nicht nachgibt, ist alles in Ordnung.





    So das war jetzt ein ganz schöner Roman, weiß ja nicht wieviel Schrauberkenntnisse Du so hast, aber vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch ganz nützlich.


    Wenn Du noch Fragen hast, einfach nachfragen...


    Viel Erfolg !

    Hallo Hans,


    Erstmal willkommen hier im Forum.


    Was ist denn Kaputt an Deinem Bremsattel? Es gibt auch Reparatursätze:


    http://www.teilesuche24.de/mit…4-9128/bremssattel-100027


    Schau mal hier:


    http://www.bremsen.com/guensti…caliper.html?ktypnr=11514


    BUDWEG CALIPER - 344292 müsste der Richtige sein, leider anscheinend schwer lieferbar


    Hyundai Teilenummer dürfte 58310M3050 sein. Immer den Durchmesser vorher erfragen, der steht oft nich dabei. Vielleicht hat auch einer bessere Daten wie ich. Der User Mozartschwarz hatte noch einige Teile bei sich liegen, vielleicht meldet er sich ja hier...




    Viel Erfolg

    Kurzer hat die wichtigsten Sachen eigentlich schon gesagt...


    Das Radlager AUF KEINEN FALL anknallen, das Lager frisst sich unter Umständen sogar fest und lässt das Rad blockieren ! Radlager müssen "schmatzend" eingebaut werden (Rad muss sich hochgebockt leicht drehen lassen und darf nur minimales Spiel beim rütteln am Rad haben), ist schwierig zu erklären, mir hat es mal ein KFZler gezeigt.



    Ich halte die Idee die Mutter (nach Einstellen des Radlagers) mit einem (Zwei) Schweisspunkt(en) um zu sichern für eine gute Idee. Ansonsten bleibt nur der Kompletttausch der Antriebswelle. Falls Du zu dieser Notlösung greifen solltest, dann schau mal ob den Gummimanschetten an der Welle noch in Ordnung sind, Du könntest nach dem Festschweissen später erhebliche Probleme bekommen diese zu tauschen.


    Achsmutter Teilenummer 4955121000


    Spezifikation: Achsmutter M22x1,5 SW32


    Sieher auch hier:


    http://www.daparto.de/Artikeld…9c4c92432/categoryId/1275


    Viel Erfolg ! Und berichte wie die sache ausgegangen ist...

    Hallo,


    Na dann ist ja gut wenn die Tips (hoffentlich) helfen. Das Ding heiss machen würde ich nur als allerletzten Ausweg. Wie gesagt schön einsprühen wie bereits beschrieben, und einen guten Ringschlüssel ansetzen (dürfte ein 32er sein) , diesen mit einer Eisenstange verlängern wenn es so nicht aufgeht.


    Bin mal gespannt obs klappt, ich drück Dir die Daumen, wenn Du die schrauben besorgst, dann besorg Dir gleich den richtigen Sicherungssplint.


    Bin gespannt auf Deinen Bericht. Viel Erfolg

    Erstmal Glückwunsch ! :super:


    Meiner muss erst wieder Mai 2014, hat gerade ne neue Kupplung gekriegt, diesen Sommer werde ich mal die Bremsen rundherum machen und ein bisschen was für den Korrosionsschutz tun.


    Oliver


    Ja die Ventildeckeldichtung, hab die letztes Jahr wg. TÜV gemacht und die sifft schon wieder, bekannte Krankheit eben. Momentan hab ich mal wieder ab und zu die Motorkontrollleuchte (seit 6 Monaten) , Lambda wurde letztes Jahr getauscht und die MKL kommt auch nur sporadisch im unteren Drehzahbereich (wenn man hochdreht geht die dann meistens aus)


    War ja schonmal Thema hier: Ich suche eine Gerätschaft (Adapter/Software) um den Santa auslesen zu können, vielleicht Weißt Du ja was da passend wäre und wo man evtl die Fehlercodes (Liste) herbekommt? Soweit ich mich erinnern kann bist Du doch der absolute Crack was Mitsus ect. angeht, oder?


    Gruß


    Manne

    Abschlussbericht:



    Habe heute einen neuen Geberzylinder verbaut, alles funktioniert jetzt bestens !


    Es war wohl die Rücklaufbohrung des Geberzylinders. Ich habe nach Ausbau mal geprüft ob der Zylinder bei zurückgezogenem Kolben auch durchgängig zum Vorratsbehälter ist. Dazu habe ich oben in den weissen Anschlussstutzen an dem der Vorratsbehälter hängt geblasen und den Kolben ganz zurückgezogen, die Rücklaufbohrung war zwar offen (Luft ging mit "aufgeblassenen Backen" durch) aber es war ein deutlicher Widerstand im Vergleich zu dem neuen Zylinder spürbar, beim neuen Zylinder konnte ich ohne grosse Anstrengung diese Strecke durchpusten.


    Jetzt wird klar warum der Nehmerzylinder immer unter Druck stand, der Rückfluss war einfach zu gering (zu langsam) und durch den gestauten Druck konnte ich das Pedal nicht mehr ganz durchtreten um den Kupplungsschalter zu betätigen.


    Wichtig: Beim Einbau des Geberzylinders darauf achten das bei losgelassenem Kupplungspedal die Kolbenstange des Zylinders komplett entlastet ist, sonst kann es sein daß die Rücklaufbohrung beim Loslassen des Kupplungspedals die Rücklaufbohrung nicht freigibt, man kann die Länge der Kolbenstange ggf. kürzer stellen indem man den Gabelkopf weiter auf das Gewinde der Stange schraubt (mit Kontermutter sichern), auch kann man am Pedalbock den oberen Anschlag des Pedal nach oben verschieben um den Kolben zu entlasten.


    Das eigentliche Thema des Threads waren ja die Kosten:


    - neuer Kupplungssatz (Herth und Buss) = 136 EUR


    - Einbaukosten freie Werkstatt (1A Autoservice Pforzheim) : 257 EUR für 36 AW (Arbeitswerte) entspricht ca. 3 Std Arbeitszeit.


    - neuer Geberzylinder (Herth und Buss) = 40 EUR inkl. Versand


    Gesamt: 433 EUR

    Zitat

    Original von kurzer


    warum ist links soviel mehr gewinde als rechts zu sehen?


    Du hast ein gutes Auge Kurzer :super:


    Search for help


    Mir schwant böses: Wenn die Problemmutter (rechts) nicht ganz reingedreht ist dann wird das Lager nicht satt in die Nabe gepresst und hat zuviel Spiel. Man kann das Prüfen indem man das Rad hochbockt, das Rad rechts und links fasst und mal dran hin und her rüttelt, so wie der Typ auf diesem Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=mBkFS5MukX8


    (wobei das im Video schon ein ganz krasser Fall ist), aber man sieht gut welche Rüttelbewegung man machen muss. Dabei sollte das Rad sich MAXIMAL im 1-2 mm in dieser Richtung bewegen lassen. Ich habe eine Vermutung: Der Sicherungssplint der Kronenmutter fehlt ganz und die Kronenmutter hat sich mit der Zeit rausgearbeitet, wenn das so ist dann wackelt das Rad wie ein Kuhschwanz . Hat da Irgendeiner dran rumgemurkst? Normalerweise wird diese Mutter so angezogen daß das Lager satt sitzt und sich das Rad im Leerlauf frei drehen lasst, dann sichert man die Position der Mutter mit dem Sicherungssplint, damit ist gewährleistet daß die Radlagereinstellung erhalten bleibt. Das Radlager dürfte komplett zerstört sein und wenn Du Pech hast ist die Radnabe in Mitleidenschaft gezogen. Hattest Du evtl schon einen Kupplungswechsel? Dann hat möglichweise der Ausführende beim Wiedereinbau gepfuscht und die Nabenmutter nicht richtig gesichert.

    Hallo


    Schau mal hier:


    http://autopartmaster.com/en/?…i%3E%20%D0%9E%D1%81%D0%B8


    Die Mutter hat die Nummer 49551A


    Teilenummer ist: 4955121000


    Hier kannst Du sie kaufen:


    http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo


    in der Suchmaske die Nummer 4955121000 eingeben...Bestell am besten gleich 2 Stück


    Du bekommst sie aber sicher auch bei einem Mitsuhändler...


    Dann hast Du Ersatz und kannst die alte Mutter knacken, wobei ich mir nicht vorstellen kann daß man die nicht mit genug Rostlöser entsprechemd grossen Hebel oder Schlagschrauber aufbekommt.


    Auf dem Bild (vorne links) fehlt der Sicherungssplint, oder ist der abgebrochen und sitzt in der Welle?

    Solangsam fange ich an die Sache zu verstehen :auweia:


    Es gibt 2 Möglichkeiten am Kupplungspedal was zu verstellen.


    1. Die Länge der Kolbenstange des Geberzylinders (siehe Bild im Anhang)



    2. Der obere Anschlag des Pedals (siehe Link mit der Explosionszeichnung des Pedalbocks) Teil Nr. 32856 ist die Anschlagschraube die den Pedalweg nach oben begrenzt.


    http://autopartmaster.com/de/?…1998-%29%3C/a%3E%3C/li%3E


    Die Seite von Autopartmaster ist echt gut, sie hat mir schon öfters dabei geholfen die Teilenummern herauszufinden.



    Meine Idee: Wenn ich die Kolbenstange kürzer einstelle, dann wird der Zylinder durch die Feder des Pedals im ausgekuppelten Zustand weiter zurückgezogen , dies müsste den Nehmerzylinder druckmässig entlasten. Ich hatte ja die Vermutung daß möglicherweise die Rücklaufbohrung im Geberzylinder nicht ganz geöffnet wird. Wenn der Kolben des Geberzylinders weiter zurückgezogen wird könnte das den Fehler evtl. beheben. Ausserdem dürfte dann das Pedal tiefer zu treten gehen und der Kupplungsschalter würde wieder betätigt.


    Irgendwie kommt es mir so vor als ob der 1 cm mehr Belag auf der neuen Kupplung das ganze System um eben diesen cm verschoben hat und deshalb mir auch der 1 cm am Pedal fehlt um den Schalter zu betätigen.