Neues Kältemittel 1234yf???

  • ....ich gebe zu Bedenken, dass bei einem unkritischen Verkäuferverhalten sich tatsächlich nichts ändert. Man sollte nicht alles mit sich machen lassen.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Das sehe ich auch so, zumindest sollte man Bescheid wissen. Was jeder daraus macht, liegt in seiner Verantwortung.


    Danke das hier wieder etwas Ordnung hinein gebracht wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ....ich gebe zu Bedenken, dass bei einem unkritischen Verkäuferverhalten sich tatsächlich nichts ändert. Man sollte nicht alles mit sich machen lassen.


    Hi,
    aber Hallo die müssen Autos verkaufen.
    Ich muss ehrlich sagen,das ich nie auf die Idee gekommen wäre ,welches Kältemittel drin ist. Die Energiesparlampen sind auch ein gutes Beispiel.

  • Dem neuen R1234yf sehe ich, wie viele andere auch, mit einer Mischung aus gelassenheit und skepsis entgegen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Nicht ich bin der Autor des Artikels sondern es ist die groesste Automobilzeitung Deutschlands. Also greife die an...


    Du bist der, der hier Sätze zitiert und Werbung

    Zitat

    Original von Fred
    ...Mit tollen Bildern vom i30-Motorraum.

    macht, also stehe auch dazu!



    Apropos "tolle Bilder"... hier mal eins davon. Man beachte die "tolle" Vergrößerung. Während die Leitung im unteren Bereich des Bildes scharf und deutlich zu erkennen ist, ist die Banderole im oberen Bereich (vermutlich rein zufällig ;)) nur als farbliches Etwas wahrnehmbar. Wirklich toll von der "größten Automobilzeitung". :schläge:

  • Ein weiteres Zitat aus dem Zeitungsartikel So versteckt Hyundai das Killer-Kaeltemittel:
    "Auch die Betriebsanleitung des Hyundai warnt nicht etwa vor dem Kaeltemittel, sondern behauptet, dass R1234yf 'die Ozonschicht nicht schaedigt' ".
    Anschliessend wird von dem Journalisten behauptet, dass R1234yf die Ozonschicht nicht weniger schaedige als das bisherige R134a.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Hatten hier nicht einige behauptet, daß diese "yf-Kältemittel" nicht von der Feuerwehr und dem TÜV geprüft wurden?


    Liebe Leute, es wurden von FIAT und Peugeot sogar Crashtests durchgeführt.


    Mal ganz genau lesen, nachdenken und erst dann wieder schreiben!
    Ganz unten ist das Ergebnis von TÜV und den Feuerwehrverbänden.


    http://www.1234fakten.de/healthsafety.php



    Und hier ist noch das Video zu den Entflammbarkeitstests:


    http://www.honeywell-image-dat…/2130/category/66/?page=1

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Beide Quellen sind von Honeywell, also vom Hersteller von R1234yf.
    Zu den Angaben: Bei wissenschaftlichen Versuchen muss sichergestellt sein, dass das Ergebnis reproduzierbar ist
    Deshalb wird von Medien, Deutsche Umwelthilfe gefordert, dass die Daten offengelegt werden.
    Daran mangelt es aber teilweise.
    Wir brauchen verlaessliche Fakten.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Wenn Du das Video gesehen (und gut zugehört) hast, dann hast du mitbekommen, daß es unabhängig in Europa und den USA getestet wurde - in weltweit anerkannten Labors.


    Und da können die Ergebnisse mit Sicherheit von den betreffenden amtlichen Stellen bei Bedarf auch eingesehen werden.


    Es gibt für jeden chemischen Stoff ein Sicherheitszertifikat, daß der Hersteller auf Anfrage zugänglich machen muß (das gilt auch für jede Spraydose, egal ob Haarspray oder Bremsenreiniger).


    Aber du würdest es ja selbst wenn es schriftlich vor Dir liegen würde anzweifeln.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Bein dem Zeug besteht noch Klaerungsbedarf.
    Solange werde ich kein Auto kaufen, in dem das Zeug in der Klimaanlage drin ist.
    Zum Glueck hab ich vorerst 5 Jahre Ruhe vor dem Problem.
    Vielleicht ist es bis dahin ja verboten.
    Oder es gibt CO2 - Anlagen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • naja..
    BLÖD-Zeitung halt wieder...
    Reißerischer Artikel mit plakativer Überschrift "KILLER-Kältemittel".
    "Anders als Mercedes hat Subaru Lieferverträge mit Honeywell abgeschlossen."
    ja,ja... Die deutschen sind halt die besten.
    Man könnte das ja auch mal anders formulieren:
    "Mercedes hät es nicht für nötig, sich an bestehende Gesetze zu halten."
    oder "Mercedes schaffte es nicht, einen Liefervertrag zu schließen, um sich die geringen Mengen verfügbaren Kältemittels zu sichern". Oder glaubt hier einer ernsthaft, daß Mercedes aus Ablehnung ggü. dem Neuen handelt ? Gibt es eine dementsprechende Werbung, von wegen "Mercedes schützt sein Kunden" ?
    und "kein Warnhinweis". Was hat der Kunde an diesen Rohren zu suchen ?
    Bei den allmorgendlichen Flüssigkeits-Kontrollen im Motorraum könnte man durchaus in den Kühler greifen, oder wenn´s dampft den Kühler öffnen- DA machen Warnungen auch Sinn.


    So viel zum Thema "BILD", nichts zum Thema an sich...

  • Zitat

    Original von Fred
    Bein dem Zeug besteht noch Klaerungsbedarf.
    Solange werde ich kein Auto kaufen, in dem das Zeug in der Klimaanlage drin ist...


    Du hättest Prediger werden sollen. Wenn dir nichts neues mehr einfällt, wiederholst du den anderen Quark gebetsmühlenartig. Die letzten 4-5 Seiten hier sind absolut überflüssig und je mehr ich hier Schlagworte wie "Killer" und "BILD" lese, glaube ich doch wieder an Panikmache.


    Aber schön das du dein Auto nun doch länger behalten willst, nachdem du vor einiger Zeit geschrieben hast, dass er noch während der Garantiezeit verkauft werden soll. Ein weiterer zufriedener Hyundai-Fahrer, so muss das sein!

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Ich habe wirklich lange überlegt ob ich jetzt was dazu schreibe oder nicht....aber ich will auch mal meinen senf dazu geben....


    warum werden eigentlich leute die ein problem ansprechen oder eine frage haben die ihnen sehr wichtig ist (sonst würde nicht hyundai angeschrieben werden) gleich nieder gemacht....... klar jeder hat seine meinung....aber um ehrlich zu sein....wenn ich mit meinen patenkindern unterwegs bin oder auch mit den kids vom verein auf dem zum turnier oder dem trainingslager bin, dann ist mir sowas schon wichtig...aber ich muss dann nicht gleich mit irgendwelchen kartoffeln und blausäure kommen oder den tollen anderen beispielen (Du hättest Prediger werden sollen.) herkommen, dass ist albern......klar muss da nix passieren....klar, gibt es auch genug andere gefährliche dinge...und wenn ich mir angucke wieviele leute sich heutzutage noch immer nicht im auto anschnallen oder noch schlimmer ihre kids auf dem weg zur schule oder der kita ist das durchaus gefährlicher....


    aber ich bin auch der meinung, dass wenn bekannt ist, dass dieser stoff gefährlich ist und es ausweichmöglichkeiten gibt, diese dann verwendetet werden sollten......


    und außerdem sind schon genug läute aus dem forum gegangen weil einfach der ton immer wieder abdriftet......sry....ich versteh das nicht....

  • Weil hier jeder zweite Satz lautet "neues Kältemittel" "gefährlich" " nicht in meinem Auto".. als würde der i30 nur noch aus Rf1234y bestehen..

  • Zitat

    Original von testbug
    als würde der i30 nur noch aus Rf1234y bestehen..


    ....ach tut er das gar nicht? Und ich dachte schon....... wegen dem ganzem Tamtam um R1234yf- der ganze neue i30 ist nur aus dem zeug! Jetzt habe ich mich aber auch blamiert......zzz...zzz...zzz :cheesy:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....


  • Ich habe lange überlegt ob es überhaupt Sinn macht noch etwas zu dem Thema zu schreiben.
    Aber:
    Der Bild-Artikel, der den I30 mit einem Killerkältemittel gleichsetzt ist nur so zu verstehen, dass hier gezielt verunglimpft wird.
    Es war die Idee aller deutschen Herrsteller das neue Kältemittel zu benutzen und die EG hat vorgeschrieben, dass spätestens ab 2012 nicht mehr das alte Kältemittel zu verwenden ist. Da VW, Opel etc. noch keine neuen Modelle entwickelt haben, trifft es nun den I30.
    Ich orientiere mich bei der Kritik an dem neuen Kältemmittel an die Veröffentlichungen des Bundesumweltamtes und der Deutschen Umwelthilfe. Das Zeug gehört im Sinne der Risikovermeidung nicht in die Klima eines KFZ.


    Was mich abert enttäuscht ist die Tatsache, dass hier gleich der Vorwurf der "Panik" gemmacht wird. Ich habe das Gefühl, dass mancher die Links zum Thema nicht geöffnet hat und die kritischen Informationen nicht zur Kenntnis genommen hat.
    Auch ich habe die Veröffentlichungen von Honeýwell/Dupont gelesen. Der Konzern hat das alleinigen Patent auf das neue Kältemittel und war beim alten Kältemittel einer der Hauptproduzenten. Bei einem Umstieg auf CO2 als Kältemittel hätten die einen Einbruch erlebt. Abgesehen davon, bestreiten die nicht, dass dieses Zeug relativ schnell brennt.
    Übriegens kann man auch hier lesen, dass sowohl der TÜV als auch ein Feuwehrverband nur die vorgelegten Testergebnisse bewertet haben. Eigene Test wurden nicht durchgeführt.


    Ich persönlich werde den Kauf eines neuen Wagen nicht so sehr von einem Kältemittel abhängig machen. Zunächst hat mein alter I30 mit weniger als 30.000 Kilometer noch keine Verschleißerscheinungen, der neue I30 bietet auch nicht so viele Vorteile, auch nicht einen gravierend geringeren Verbrauch.
    Der Alte genügt mir noch.
    Mein nächster Wagen soll eine höhere Sitzposition, mehr Kofferaum bei gleicher Länger und Transportmöglichkeiten für Fahrräder haben. Das bietet zur Zeit nur Opel für einen mir zu hohen Preis. Evtl. tut sich ja noch sonst wo etwas.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • In dem Video ist ja wohl deutlich zu erkennen, daß das Zeug eben nicht schnell brennt!


    Selbst wenn es auf sehr heiße Teile kommt und die Anteile an Flußsäure wurden mit 5 Teilen auf eine Million Teile gemessen (in dem Wasserdampfnebel). Was für ein Megawert!


    (hatte R134a übrigens auch!)


    Und in einem Beitrag wurde erwähnt, daß der TÜV bei den Tests anwensend war.


    Aber ich glaube, wir rennen uns hier fest.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von scrabb
    Aber ich glaube, wir rennen uns hier fest.


    Genau so ist es. Es wird immer pro und Kontra geben. In ein paar Jahren ist es vll. wieder ganz anders.

  • ja, wenn es keine Alternative seitens der Autoindustrie gibt.


    ?(

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Und in einem Beitrag wurde erwähnt, daß der TÜV bei den Tests anwensend war.


    Wenn eine Untersuchung den TUV als Referenz nimmt, reicht es nicht, dass der TUV anwesenf ist. Er muss selbst untersuchen und die Werte oeffentlich machen.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!