Jau, das steht auch im unteren Beitrag .............;-)
Klimaanlage ohne Funktion ?
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Schon klar, ich wollte nur sagen wie ich auf 400€ gekommen bin. Original-Kondensator inkl Aus- und Einbau plus komplette Neubefüllung mit Kältegas. Wobei sich die Summe der Gesamtkosten in der Fachwerkstatt auf R134a bezieht, und nicht auf das neue Kältemittel R1234yf...
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Aber so ganz legal isses nit, einfach mal die Brühe in unsere gesunde Biowelt abzulassen . . .
Wenn das Dingen natürlich schon leer war . . . -
Da ist keine "Brühe" drin, da tritt zischend ein unsichtbares Gas aus......die Brühe befindet sich im Motor-Kühlkreislauf, nicht in der Klimaanlage - das sind zwei völlig eigenständige Systeme.
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Ich hatte meine Klimaanlage unter Normal- und UV-Licht Fotografiert und keine undichte oder beschädigte Stelle finden können. Werkstatt auch nicht. Trotzdem war das Kältemittel weg. Daraufhin wurden Kondensator und Kompressor auf Garantie gewechselt.
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Also wenn man beim FD ne Klimaautomatik hat und das Teil von Hyundai direkt haben möchte, zahlt man nur für den Kondensator schon fast 400€ Plus Einbau.
Bei manueller Klima ist er etwas billiger.Aber wenn man sich den ausgebauten Kondensator von Hyundai mal ansieht, wirkt der sowas von zerbrechlich. Das Material ist hauchdünn.
Ich hab mir den von Nissens gekauft, der wirkt wesentlich stabiler und wiegt auch deutlich mehr.Einbau ist kinderleicht (wie beschrieben).
Und befüllen kann man es nicht selbst, wenn man kein Klimawartungsgerät hat. Ausserdem muss ja Öl für den Kompressor beigemengt werden.jacky
ich zahle für eine komplette Befüllung mit R134a für nen i30 mit manueller Klima (500 Gramm) 58€ mit Kompressoröl. Bei Klimaautomatik ist etwas mehr drin (525 Gramm), sollte aber genau so viel kosten.P.S.: Klar muss die Anlage leer sein (das prüft man ja am Ventil). Sonst hat man ein Problem bei der Demontage.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die EU das neue Kältemittel nicht mehr vorschreibt (wegen mehreren Gutachten der Autoindustrie). Wir befüllen unsere Neuwagen nach wie vor mit dem R134a (und ich weiß, das die meisten anderen Hersteller auch auf lange Sicht nicht umstellen ). -
Die Anschlüsse an den Klimaanlagen für die beiden Kältemittel sind unterschiedlich, wo das eine drinn ist kann das jeweils andere nicht eingefüllt werden.
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Ich meine damit, dass die Hersteller ungern bis gar nicht auf das neue Kältemittel übergehen.
Bei Neuwagen!!
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Ja - da zicken die Herren Hersteller gerne herum.....
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Bei Neuwagen!!
Naja, inzwischen ist sogar der aktuelle Polo mit R1234f in seiner Klimaanlage befüllt.
Die EU ist nicht abgewichen von ihre Meinung. Es bleibt beim Verbot von R134a für Neuwagen. -
Und die grauenvollen Verätzten und Getöteten die durch das neue Klimamittel vor 5 Jahren prognostiziert wurden scheinen sich geschickt zu vestecken.
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Nöö, sind nur alle verätzt.
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Bei uns steht R134a auf der Verkleidung....;-)
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Übrigens gibt es eine Übergangsfrist für das Teufelszeug und ausserdem läuft ein weiteres EU-Prüfungsverfahren wegen genau der ätzenden Eigenschaft und der leichten Entzündbarkeit.
Also durch ist das noch lange nicht. -
Gab es da nicht einmal eine Strafe von der EU für Deutschland, weil sich die Deutschen Autobauer dem neuen Klimamittel verweigern?
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Es verweigern sich mittlerweile auch Volvo, Saáb, Hyundai (Kia) und andere.
Bis die EU das Prüfverfahren beendet hat. So lange kann es keine strafen geben.
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Die Strafen gehen ja an den Hersteller, und nur indirekt an den Kunden - denn der Hersteller wird die Kosten für die Strafen mit auf den Kaufpreis umlegen bzw weniger Skonto geben.
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und Honeywell und DuPont lachen sich tot.....
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Die beiden haben ihr R1234yf sowieso schon billiger gemacht - trotzdem will es keiner wirklich, denn der Druck der Öffentlichkeit ist da schon auch zu spüren!
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So, nun hat's mich auch erwischt: die Klimaanlage hat den Geist aufgegeben und wedelt mir nur brühwarme Luft entgegen. Dazu ein zischendes Geräusch hinterm Armaturenbrett. Seit gestern ist der Wagen deswegen beim Schlosser.
Heute morgen mal kurz dort angerufen: Kühlmittel soll genug drauf sein und der Kompressor läuft immer kurz an, macht dann aber zu. Na, ich bin gespannt.
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