ZitatOriginal von Fred
Erst nach Einschaltung eines RA bewegt sich etwas...
Nun geht das wieder los. Schönen Abend noch...
ZitatOriginal von Fred
Erst nach Einschaltung eines RA bewegt sich etwas...
Nun geht das wieder los. Schönen Abend noch...
ZitatOriginal von billygehts
Der Kunde, der offensichtlich Probleme hat, bist Du! Oder wer muß seine vermeintlichen Ansprüche vor Gericht durchsetzen?
Ich klage gegen den Verkäufer.
Dieser hatte den Wagen erfolglos in einer Hyundai Werkstatt zur Reparatur bringen lassen, weil er keine eigene hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Klausie
ähh verstehe ich was falsch?
du wolltest dir die staubkappen doch nicht mit nieten festmachen lassen-
weil du der meinung warst ,daß es nicht halten kann.
du wolltest eine andere lösung.
und jetzt meckerst du über verpasste serviceactionen?
was wolltest du den haben -komplett neues fahrwerk??
schade ,daß das meiste was du über dein staubkappenproblem geschrieben gelöscht würde
ich kann nur sagen -allerbeste lösung-hat pro achse 5 min gedauert und es hat nie wieder geräusche gegeben
glaube auch nicht dass die je wieder polltern!
mfg
Matze
Ich habe lediglich das Poltern bemängelt und Nachbesserung vom Verkäufer verlangt. Dieser hat ihn nach Hyundai Bleuel bringen lassen, wo dann als Behebung Luft aus den Reifen gelassen wurde.
Ich persönlich halte ein ledigliches Festnieten nicht als ausreichend, aber noch nicht einmal das wurde bei mir gemacht. Ich selber habe nicht auf eine bestimmte Lösung bestanden sondern nur Nachbesserung verlangt.
Also ein DEKRA/GTÜ- oder auch TÜV-Report sagt in erster Linie GAR NICHTS über das jeweilige Auto aus. Sondern ne ganze Menge über den Eigentümer.
Es ist klar, dass höherwertigere oder auch sogenannte "Premium"-Hersteller und -Modelle in den Reports besser abschneiden, denn diese werden i.d.R.von entsprechend kapitalkräftigen Kunden gekauft, gefahren und natürlich vor der HU beim Kundendienst für teures Geld auf HU-relevante Punkte gecheckt und gegebenenfalls vor der HU-Vorführung repariert. Also können die vorher behobenen Mängel im Report gar nicht auftauchen. Dazu kommt die jeweilige Nutzung. In finanziell gut situierten Kreisen geht sogar der Trend zum Zweitwagen. Ein "Premium"-KFZ zum promenieren und einen Altags-Lastesel z.B. aus dem C-Segment (sog. Golf-Klasse), der dentsprechendem höheren Verschleiß unterliegt, das tut finanziell nicht so weh.
Oder es hat sich jemand ein höherwertiges KFZ geleistet und hütet es wie seinen Augapfel und hegt und pflegt das gute Stück. Auch hier wird vor HU eine Bestandsaufnahme und Vorabreparatur durchgeführt. Und auch dieses Fahrzeug taucht in der Negativstatistik nicht auf.
Bei Fahrzeugen mit Vorabcheck und vorheriger Instandsetzung fallen logischerweise relativ bemessen weniger Mängel auf. Ab und zu wurde mal eine Problemzone eben übersehen, kommt halt vor.
Und dann gibt es die Otto-Normal-Verdiener, die sich ein Auto bis zu einem gewissen Preisniveau leisten können, dieses aber auch täglich intensiv brauchen und nicht unbedingt den Vorabcheck finanziell auf der Tasche haben. DIESE Fahrzeuge tauchen dann definitiv mit festgestellten Mängeln in der Statistik auf.
Mein i30 z.B. gehört zu den KFZ, die in diesen Statistiken nur positiv auffallen, denn ich muss hart arbeiten für mein Geld, benötige aber ein Auto mindestens für den Arbeitsweg, das zuverlässig funktioniert. Als Gebrauchs- und Abnutzungsgegenstand darf es nicht zu teuer sein, weil ich es mir mühevoll zusammengespart habe. Also wird es regelmäßig und intensiv durch meinen Schrauber gewartet, inspiziert und ggf. instand gesetzt (bisher nur Koppelstangen notwendig!), dann wird "pro forma" HU gemacht (die Siegel braucht man ja nun mal). Diese langfristigen sich wiederholenden, aber nicht exorbitanten Kosten kann ich mir noch leisten.
Die Fabrikationsqualität der Marke ist erst zweitrangig. Was wurde über meine vorherigen Fiats immer gewitzelt, waren aber immer top in Schuß und zuverlässig ohne exorbitante Kosten - im Gegensatz zu manchem BMW im Bekanntenkreis .
Das Problem ist meist das Pflegeverständnis des Eigentümers. Guckt euch doch mal an, wie die Leute mit Ihren Autos umgehen - "Muss mich nicht drum kümmern, is ja ein Toyota" , "Daimler ist ja doch ne Premiummarke..." - Nee, is klar...
Das ganze auf 60 Mio. Autofahrer hochgerechnet, dann wird auch so eine Statistik vernünftig gefälscht.
ZitatOriginal von Jostor
Also ein DEKRA/GTÜ- oder auch TÜV-Report sagt in erster Linie GAR NICHTS über das jeweilige Auto aus. Sondern ne ganze Menge über den Eigentümer.
Das ganze auf 60 Mio. Autofahrer hochgerechnet, dann wird auch so eine Statistik vernünftig gefälscht.
Grunddaetzlich richtig. Aber:
Im ersten Drittel der Tabelle stehen solche" Brot-und+ Butte-Autos ( Alltagswagen) wie
Toyota Auris
Toyota Yaris
Seat Ibiza
Golf
Opel Astra.
Ford Fiesta
Das sind Normalautos von Durchschnittsautofahrern.
Golf, Astra und Focus haben eine Durchschnitts +Kiometerzahl von 50TKM
im Gegensatz zum i 30 mit 40 TKM. Diese werden also auch kraeftig gefahren.
Und trotzdem schaffen sie es ins vordere Drittel.
Die Hyundais aber nur in die hintere Haelfte. Und zwar alle.
ZitatOriginal von Jostor
Bei Fahrzeugen mit Vorabcheck und vorheriger Instandsetzung fallen logischerweise relativ bemessen weniger Mängel auf. Ab und zu wurde mal eine Problemzone eben übersehen, kommt halt vor.
Kommt dann halt bei Hyundai häufiger vor als bei anderen Marken. Habe bereits erwähnt, dass die Zufriedenheit mit dem I30 entscheidend von der Werkstatt abhängt.
Bei dem schlechten Abschneiden bedeutet dies also eine relativ hohe Zahl an schlechten Hyundai Werkstätten. Denn ansonsten würden solche bekannten Hyundaiprobleme bei der Inspektion behoben und würden beim TÜV erst gar nicht auffallen.
Freut mich aber zu hören, dass du eine gute Werkstatt erwischt hast. Bei mir waren 2 von 2 so schlecht, dass ich sie eigentlich nicht als Werkstatt bezeichnen möchte.
Siehe hier
Der positive Bericht ist mal wieder von unserem Boardtroll realmaster.
ZitatOriginal von polterkarre
Ich klage gegen den Verkäufer.
Dieser hatte den Wagen erfolglos in einer Hyundai Werkstatt zur Reparatur bringen lassen, weil er keine eigene hat.
Und? Du klagst und nicht Dein Verkäufer. Also hast Du wohl Deine Ansprüche nicht vorab klären können, weil eben gilt: "Wie man in den Wald..."
Dass dieses Autohaus hier Dich meistens nicht zurückruft, hat wohl viel mit Deinem Auftreten zu tun.
ZitatOriginal von polterkarre
Bei dem schlechten Abschneiden bedeutet dies also eine relativ hohe Zahl an schlechten Hyundai Werkstätten. Denn ansonsten würden solche bekannten Hyundaiprobleme bei der Inspektion behoben und würden beim TÜV erst gar nicht auffallen.
Das ist eine, nämlich Deine Interpretation. Du implizierst, dass viele Hyundaifahrer vor dem TÜV-Termin ihren Wagen auch durchchecken lassen.
Wenn das aber nicht der Fall sein sollte - und Gründe dafür hat Jostor ausführlich und verständlich dargelegt (danke dafür! ) - dann werden eben relativ mehr Mängel bei der Abnahme beanstandet.
Daraus darf man aber nicht im Allgemeinen schließen, dass es eine große Zahl an schlechten Hyundai-Werkstätten gibt. Zumal niemand weiß, wie viele von den Fahrern, die ihr Auto vorab haben checken lassen, dies bei einer Hundai- oder aber einer freien Werkstatt haben machen lassen.
ZitatOriginal von Moonlight
Fred:
Und was möchtest du uns damit in einem Hyundai-Forum jetzt sagen? Worum geht es dir?..... Fehlt dir im realen Leben die Aufmerksamkeit?
Eine nicht untypische Situation.
Es fehlen die Argumente und der User argumentiert nicht gegen die Sache sondern gegen die Person. In einem zivilisierten Board wird das nicht vom Moderator akzeptiert. Warum im Hyundai- Board?
ZitatOriginal von billygehts
Und? Du klagst und nicht Dein Verkäufer. Also hast Du wohl Deine Ansprüche nicht vorab klären können, weil eben gilt: "Wie man in den Wald..."
Dass dieses Autohaus hier Dich meistens nicht zurückruft, hat wohl viel mit Deinem Auftreten zu tun.
Auch in diesem Fall greift der User mit unbewiesenen Unterstellungen den anderen User persoenlich an.
Was erwartest du hier zivilisiertes Verhalten?
Es fahren doch fast nur Asis den I30, die sich keine Inspektionen und kein besseres Auto leisten können. Zumindestens ist das die Interpretation von Chefe und Jostor.
Naja, jeder zieht sich eben den Schuh an, der ihm paßt. Zum Verhalten einiger hier passt es allerdings ganz gut.
Noch eine Zahl aus dem TUVReport 2012.
2/3jaehrigen Fahrzeuge :
Der Durchschnitt der Rangplaetze aller Hyundai-Fahrzeuge.....
ist Rangplatz 103.
( Bei Platz 127 ist die Rangliste zuende.)
Hi,
dieser Thread wird ja immer mehr zum Kindergarten.
@ Fred
Solche Berichte sind mir sowas von egal der eine schreibt super Auto,der andere sch.... Auto (ich meine damit die Medien).
Wenn mein Auto auf Platz 127 stehen würde wäre mir das so was von egal.
Ich muß mit den Auto zufrieden sein oder nicht.
Wie du ja weist bin ich ein seit 16 Jahren zufriedener Hyndaifahrer und würde mir auch wieder einen holen,wenn er mir nach der Probefahrt gefällt und der Preis stimmt,da kann Hyundai meinetwegen beim TÜV-Report auf Platz 133 oder noch schlecher stehen (was bestimmt nicht passieren wird).
ZitatOriginal von dk1
da kann Hyundai meinetwegen beim TÜV-Report auf Platz 133 oder noch schlecher stehen (was bestimmt nicht passieren wird).
Passiert bestimmt nicht. Es gibt ja nur 127 Plaetze
Aber TUV ist nicht Medien.
Beim TUV zaehlen nur Fakten, Fakten, Fakten
ZitatOriginal von Fred
...Aber TUV ist nicht Medien.
Beim TUV zaehlen nur Fakten, Fakten, Fakten
"TUV"??? So macht der Traktor, wenn er nicht anspringt.
Hast du Jostors Beitrag eigentlich gelesen, oder auch den Qualitätsreport 2011? Kundenzufriedenheit ist wichtig, nicht irgendein Slogan von H.Markwort.
ZitatOriginal von Fred
Auch in diesem Fall greift der User mit unbewiesenen Unterstellungen den anderen User persoenlich an.
Das war kein persönlicher Angriff sondern schlichtweg meine Meinung aufgrund der bisherigen Aussagen, die polterkarre hier selbst getroffen hat. Ich habe seine Person schliesslich nicht verunglimpft, wie er es andauernd gegenüber anderen macht.
Damit will ich darauf hinweisen, dass er sein Verhalten gegenüber anderen mal hinterfragen müsste.
ZitatOriginal von Fred
Passiert bestimmt nicht. Es gibt ja nur 127 Plaetze
Aber TUV ist nicht Medien.
Beim TUV zaehlen nur Fakten, Fakten, Fakten
Hi,
schon wieder so eine Krümmelsucherrei, da könnte ich mich ja auch beschweren das es einen TUV nicht gibt sondern einen TÜV.
Das es bloß 127 Plätze gibt weis ich alleine,die Platzzahl war ja nur ironischerweise gemeint und ich denke das du es auch weist.
Über was verbreitet den der TÜV seine Berichte ? über die Medien.
Komischerweise bin ich bis jetzt mit jedem Autoverkäufer und jeder Werkstatt zurecht gekommen. Außer mit Hyundai Verkäufern und Werkstätten klappt das leider nicht und selbst ein Rechtsanwalt schafft es nicht diese Leute zu Lösungen zu motivieren. Vorher brauchte ich noch nie mit einem Verkäufer vor Gericht.
Somit kann ich das schlechte Abschneiden beim TÜV Report des I30 verstehen.
Es muß ja anscheinend viele solcher schlechten Hyundai Werkstätten geben.
Dem gegenüber müssen die Toyota Werkstätten sehr gut sein, denn wenn ein nur unwesentlich teurer Auris den 2. Platz belegt, ist dies enorm.
Aus der Sicht hier in essen kann ich das bestätigen. Die Tyoyota Werkstatt ist Top, die Hyundai leider ein völliger Flop.
Wenn ihr jedoch gute Werkstätten habt, so freut mich das ausdrücklich für euch.
Ich finde man sollte die Guten hier bekannt machen und die Schlechten hier veröffentlichen.
Dann geben die sich vielleicht auch mehr Mühe in Zukunft.
Dann klappt es vielleicht auch mit einem besseren Platz demnächsten Test
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