Da müsste man den Begriff Einzelfall mal definieren, denn eine Massenerscheinung ist es auch nicht. Wenn man sich die Threads mal durchliest, sind es prozentual gar nicht so viele User die es betrifft, so dass ich sagen würde, dass die Quote bei Hyundai genau so groß ist wie bei anderen Herstellern.
AutoBild Dauertest i30cw 1.6 Style
-
-
Bei Spritmonitor liegt der Verbrauch für den 1.6 Benziner bei 7,72 Liter:
http://www.spritmonitor.de/de/…0&power_e=130&powerunit=2 -
-
Das liegt aber auch dann daran das Autobild ja sagt das der Lack bei 80-100 dick ist und jeder Steinschlag da dann natürlich sein übriges tut.
Oder auf dem Parkplatz mal die Tür vom nebenman abzukriegen.
Da hilft nur einen Lackstift zu holen und nach dem Waschen immer mal zu gucken und auszubessern.
Ansonsten sehe ich den Artikel natürlich auch von 2 Seiten.
1. Natürlich unschön die Mängel obwohl ich nur den Rost als wirkliches Problem sehe.
Und 2. dagegen den Anschafungspreis wenn ich für einen Golf 5-10000 mehr bezahlt habe erwarte ich auch mehr.
Nicht das ich sagen will das wenn man wie ich 15500 bezahlt hat wenig zu erwarten hat im gegenteil ist viel Geld aber wenn ich dann mal ne Blende und nen abgeschürften Sitz erneuere für vielleicht 500 Euro habe ich immernoch 4500-9500 weniger bezahlt.
Und so ein Testwagen wird nun mal nicht Pfleglich behandelt.
Mit der Negativen aussage zur Lenkung gehe ich aber mit ich finde auch da könnte Hyundai noch mal nen Softwareupdate rausbringen.
Ansonsten denke ich das es wie auch Autobild insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto ist und die Grundkomponenten sehr gut sind.
Gute Rostvorsoge der Karosserie und Motor/Getriebe wie neu nach 100000 Km zeigt uns ja das es gut ist.
Und wenn wir uns den Ceed angucken der liegt ja auch weiter vorne und wenn es stimmt das es einzelfälle sind sollen sich die mit den Einzelfällen auch die Note 3 für ihren geben und der rest gibt sich eben ne gute 2.
Ich bin bis jetzt mit dem Kauf sehr zufrieden (wenn man das nach 4 Monaten sagen kann) und würde den Wagen im moment weiterempfehlen.
Ist meine eigene Meinung muss auch keiner so sehen.Lg
Kante
-
-
Zitat
Original von kante01
Das liegt aber auch dann daran das Autobild ja sagt das der Lack bei 80-100 dick ist und jeder Steinschlag da dann natürlich sein übriges tut.
Tja, ich hatte hier meine Gutachterergebnisse zu dem Lack ja mal veröffentlicht. Aber die sind ja immer noch "vorrübergehend" intern verschoben. An der Heckklappe ist der Lack nämlich nochmals 20% dünner.Das Problem ist aber nicht nur die Dicke, sondern eben auch die Qualität des Klarlackes. Das hat aber nicht nur Autobild festgestellt, darüber wurde hier vielfach diskutiert und da sind doch sehr viele "Einzelfälle" zu finden.
Ab wann können wir denn dann von einem Regelfall sprechen?
Oder sind etwa die ohne Probleme die Ausnahmen und die Einzelfälle.
Man weiß es nicht genau -
Also wenn wir von einer Zulassungszahl von 100000 Hyundai I30 in Deutschland ausgehen würde ich von einem Produktionsproblem größer 15000 Fälle nicht mehr vom Ausnahmefall reden.
Natürlich ist jeder einzelne ärgerlich und auch nicht gut für die Marke Hyundai.
Und bei 7855 Mitgliedern im Forum wovon ja nur ein Teil den I30 fährt und dann 2 betroffen sind + den Testwagen (der ja auch durch schlechte behandlung/umgang zu den Problem gekommen sein kann sehe ich da noch kein anlass von einem "problem" zu reden.
Aber wie gesagt jeder einzelne ist natürlich zu berücksichtigen.
An Hyundai´s stelle würde ich auch darauf reagieren wenn Kunden ein gerechtfertigten Grund haben.
Nur leider ist es bei Lackmängeln die in Steinschlag größe sind eben schwer festzustellen ob es sich um einen Steinschlag handelt oder um einen Lackmängel und wenn man einem das dann eingesteht stehen später alle da und wollen auf Garantie ne neue Lackierung.
Soll aber nicht heißen das es bei den betroffenen Fahrzeugen hier so ist. -
Zitat
Original von dk1
...Wenn man sich die Threads mal durchliest, sind es prozentual gar nicht so viele User die es betrifft, so dass ich sagen würde, dass die Quote bei Hyundai genau so groß ist wie bei anderen Herstellern.
Sorry, nein! Ich lese Interesse halber auch viel in anderen Foren und kann daher guter Überzeugung sagen, dass es bei Hyundai und speziell beim i30 weniger Probleme gibt. -
Mir z.B. ist es völlig schnurz piep egal wie viele Probleme es mit dem i30 gibt. Für mich zählt nur das meiner sein 1 1/2 Jahren super läuft.
-
So kann man es natürlich auch sehen. Wenn ich aber im Bekanntenkreis erlebe, wie viel Kummer es mit VW und auch mit der Premium-Marke Audi gibt, freue ich mich aber schon, für weniger Geld zumindest zuverlässigere Technik bekommen zu haben, auch wenn es bei den Anderen im Innenraum gediegener zugeht.
-
@ Moonlight, realmaster
Da muss ich euch Recht geben, genauso sehe ich das auch. Und was die Auto Bild so schreibt, na ja das wissen wir ja. -
Zitat
Original von Moonlight
Mir z.B. ist es völlig schnurz piep egal wie viele Probleme es mit dem i30 gibt. Für mich zählt nur das meiner sein 1 1/2 Jahren super läuft.
Mir ist es schnurzpiepegal ob ein anderer Hundi supi ist. Meiner hat eben die Lackfehler. Und das stinkt mir.Aber... wenn ich es so recht bedenke... Ich will hier keinen Ego-Trip. Also ich freu mich, wenn sich ein anderer ueber seinen Hundi freut.
-
Zitat
Original von cas-64
Und was die Auto Bild so schreibt, na ja das wissen wir ja.
Was schreibt denn nun die AutoBild? Zitat:"Unsere Untersuchung ergab, dass die Lackierung mit 80 bis 100 Tausendstelmillimetern ungewoehnlich duenn ausgefallen ist, normal sind rund 130 Tausendstel Staerke.
Auf AutoBild-Anfrage hat HYUNDAI bestaetigt, dass der Lack im Werk sparsam aufgetragen wird"
Da frag ich mich: Warum dann die Lackpickel auf meinem Auto. Das ist doch die reinste Lackverschwendung. Oder üben die noch?
-
Zitat
Original von Fred
...Auf AutoBild-Anfrage hat HYUNDAI bestaetigt, dass der Lack im Werk sparsam aufgetragen wird"
Ach wirklich? Die tragen den sparsam auf? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Bei identischen Anfragen bei anderen Herstellern wären gewiss andere Antworten heraus bekommen.Winterkorn: "Wir tragen dick auf"
ZitatOriginal von Fred
...Da frag ich mich: Warum dann die Lackpickel auf meinem Auto.
Da frage ich mich - warum nur bei dir?ZitatOriginal von Fred
...Mir ist es schnurzpiepegal ob ein anderer Hundi supi ist....
Ja so ist das eben. Ich freue mich, wenn andere auch zufrieden sind. Hat was mit Charakter zu tun. -
Zitat
Original von Moonlight
Mir z.B. ist es völlig schnurz piep egal wie viele Probleme es mit dem i30 gibt. Für mich zählt nur das meiner sein 1 1/2 Jahren super läuft.ZitatOriginal von realmaster
So kann man es natürlich auch sehen.Da ist es in Ordnung
ZitatOriginal von Fred
Mir ist es schnurzpiepegal ob ein anderer Hundi supi ist.ZitatOriginal von realmaster
Ja so ist das eben. Ich freue mich, wenn Andere auch zufrieden sind.
Hat was mit Charakter zu tun.Hier dagegen nicht.
Und es hat etwas mit Streitkultur zu tun wenn man die Beiträge anderer User auch zu Ende liest.
ZitatOriginal von Fred
Ich will hier keinen Ego- trip.
Also ich freu mich, wenn sich ein anderer ueber seinen Hundi freut. -
Danke, Thomas 56.
Du nennst es Streitkultur. Ich nenne es Fairness. Und wir meinen beide dasselbe.
Das war mein Text :ZitatOriginal von Fred
Mir ist es schnurzpiepegal ob ein anderer Hundi supi ist.
meiner hat eben die Lackfehler. Und das stinkt mir.
Aber......... wenn ich es so recht bedenke................
Ich will hier keinen Ego- trip.
Also ich freu mich, wenn sich ein anderer ueber seinen Hundi freut.Ich glaube, ich habe deutlich gemacht, dass ich die Freude eines anderen ueber sein Auto verstehe.
Ich verstehe aber nicht, dass mich realmaster ( wieder) mit seinen Anfeindungen verfolgt. -
Zum Thema Kunststoffe hat Hyundai dem Autoclub Europa zugegeben, dass man damit ein Problem habe und daran arbeite. Ist hier bereits diskutiert worden. Bezüglich des Lackes gibt man Autobild gegenüber zu, dass der sehr sparsam aufgetragen wird. Über die Lackdicke, Rostprobleme, Abplatzungen bei Vogelkot und Lackpickeln wurde hier ebenfalls ausreichend diskutiert. Somit brauchen wir über die Qualität dieser beiden Sachen hier nicht weiter zu diskutieren. Das schnelle Abnutzen der Ledersitze und das häufige Glühlampenwechseln wurde hier auch bereits ausführlich diskutiert.
Ob man dann mit dem Rest zufrieden ist, hängt dann entscheidend von weiteren Mängeln ab. Davon werden hier im Board ja sehr viele beschrieben. Hat man keine weiteren ist man in Anbetracht des Preises wahrscheinlich zufrieden. Je mehr Mängel man jedoch hat, desdo unzufriedener ist man.
Das ist glaube ich für jeden nachvollziehbar.
Und ein zufriedener I30 Fahrer wird einen Unzufriedenen in Anbetracht dessen Mängel nicht vom Gegenteil überzeugen können. -
Zitat
Original von Fred
Mir ist es schnurzpiepegal ob ein anderer Hundi supi ist.
meiner hat eben die Lackfehler. Und das stinkt mir.
Aber......... wenn ich es so recht bedenke................
Ich will hier keinen Ego- trip.
Also ich freu mich, wenn sich ein anderer ueber seinen Hundi freut.Und das lieber Fred, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Bei dir ist es eben das Gegenteil. Wichtig ist eben, wie das EIGENE Auto läuft. Die meisten hier haben jetzt nun mal den i30 in der Garage stehen und bei den einen läuft er super und bei den anderen eben nicht. Da sollte jetzt weder die eine Seite Sprüche wie "Bei mir ist alles Super, Hyundai ist die beste Automarke der Welt" oder die andere Seite Sprüche wie "Bei Hyundai ist alles Mist, Billigmarke" raushauen.
Jeder hat andere Ansprüche an sein Auto und jeder beansprucht sein Auto individuell anders. Der eine hat Glück der andere hat Pech. Und wir wissen alle das es dies bei Jeder Automarke gibt...im positiven wie im negativen Sinne.
Wenn z.B. Fred Probleme mit seinem Lack hat, tut mir das für ihn ehrlich sehr leid, allerdings beeinflusst es meine positive Meinung über Hyundai nicht im geringsten. Genauso wenig wie Fred meine Erfahrungen mit meinem i30 irgendwie beeinflussen.
Natürlich beeinflusst der Ruf eines Autos bzw. einer Marke auch zukünftige Käufer. Ich habe mich vor dem Kauf intensiv mit dem i30 beschäftigt und mir waren gewisse Mängel die evtl. auftreten könnten vor dem Kauf bewusst. Die mir bekannten Mängel waren aber in der Relation zum Preis und zu dem Gesamtpaket was ich an Auto bekomme eher marginal. Da wiegen die Turboschäden bei VW doch schon schwerer. Die TSI Motoren sind für mich eine Wucht, leider sehr teuer und sie waren mir bei 2 Jahren Garantie einfach zu risikoreich. Wenn VW die 5 Jahre Garantie von Hyundai anbieten würde, wäre ich schon eher ins grübeln gekommen.
-
Zitat
Original von Fred
Was schreibt denn nun die AutoBild? Zitat:"Unsere Untersuchung ergab, dass die Lackierung mit 80 bis 100 Tausendstelmillimetern ungewoehnlich duenn ausgefallen ist, normal sind rund 130 Tausendstel Staerke.
Auf AutoBild-Anfrage hat HYUNDAI bestaetigt, dass der Lack im Werk sparsam aufgetragen wird"
Da frag ich mich: Warum dann die Lackpickel auf meinem Auto. Das ist doch die reinste Lackverschwendung. Oder üben die noch?
Hyundai ist wohl leider nicht die einzige Automarke die mit dem Lack so geizt. Skoda hat im Rahmen des Preiskampfes wohl auch das Sparpotential beim Lack entdeckt. Als ich vor dem Hyundi kauf meinen Fabia II habe verkaufen wollen, hatte der ankaufende Händler mit seinem Lackdichtemessgerät erstmal große Augen bekommen. Er konnte gar nicht glauben das am gesamten Auto eine Lackdichte von unter 100µm ausgegeben wurde. Naja, lieber am Lack als an der Sicherheit sparen.
-
@ Moonlight
so viel zu deinem Beitrag
@polterkarre`n Fred
Lieber zehn Axel realmaster`s als zwei von euch .
das ist natürlich nur meine Meinung aber ich glaube wer hier nervt brauchen wir nicht weiter zu diskutierenUnd zum Thema
ich finde das abschneiden des i30 bei den Mängeln die beim Testwagen auf getreten sind vollkommen ok
bei mir sind seit märz 11 bis jetzt und 19 Tkm nur mal die esp off Lampe an gewesen
sonst keinerlei Beanstandungenbin sehr zufrieden
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!