Benzinverbrauch

  • Hi,


    hat eigentlich schonmal jemand beobachtet wie weit der Bordcomputer neben dem tatsächlichen Verbrauch liegt?

  • Liege bei 7,7l, Boardcomputer hat 7,3l behauptet.
    Nebenbei finde ich das einen horrend hohen Verbrauch dafür, dass ich keine Stadt fahre.
    Was meinen die Experten, wieviel die Witterung davon ausmacht?

  • die herstellerangaben stimmen sowieso nicht mit den direkten angaben überein...


    ist aber bei jedem hersteller so, damit verlockt man zum kauf des fahrzeugs

  • Zitat

    Original von spritti
    die herstellerangaben stimmen sowieso nicht mit den direkten angaben überein...


    ist aber bei jedem hersteller so, damit verlockt man zum kauf des fahrzeugs


    Das ist mir auch klar und ich verlange ja auch nicht die 6,1l, die Hyundai angibt (übrigens 5,3l für außerorts). Aber 7,7l finde ich dann doch schon ziemlich viel und daher war die Frage wieviel davon wohl an der Witterung hängt. Mit 7l wäre ich zufrieden, die sollten es dann aber auch im Winter sein, wo ich den Schnitt ja nicht durch Stadtfahrten runterziehe.

  • muss aber auch sagen, dass der verbrauch im winter generell hoch geht... schnee bremst, motor braucht länger bis er warm ist, usw... ich weis ja nicht wie lange du dein wägelchen schon hast, aber warte mal den sommer ab, war bei meinem auch so (beim neukauf ca. 13l/100km und jetzt ca. 9,3l/100km)

  • Zitat

    Original von easydan
    Hi,
    hat eigentlich schonmal jemand beobachtet wie weit der Bordcomputer neben dem tatsächlichen Verbrauch liegt?


    Habe jetzt 13.000 auf der Uhr. Seit Anfang an liegt der BC rund 0,3 bis 0,5 Liter niedriger als der tatsächliche, errechnete Verbrauch. Vielleicht ist das so gewollt. Viele machen sich nicht die Mühe und rechenen den tatsächlichen Verbrauch aus und vertrauen dem BC. Da sieht die Bilanz dann etwas besser aus.


    Im Sommer lag bei mir der Verbrauch bei 6,0-6,5 Liter (90% Stadt). Jetzt im Winter sind es im Schnitt 0,7- 1 Liter mehr. Je nach Witterungslage und Stauaufkommen. Ich finde das geht ganz in Ordnung. Zumal wenn ich die Daten mit meinem Ex-Rover vergleiche: 2,0 Liter Diesel 107 PS, der hatte nahezu den gleichen Verbauch und war bei Weitem nicht so schwer wie der i30.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Mit Sommerreifen bewege ich mich so bei knapp 7l auf 100km. Jetzt im Winter gönnt sich meiner 0,8l mehr. Ich denk sobald sich die Wetterlage ändert und man wieder mit weniger Einschränkungen flüssiger fahren kann, geht der Verbrauch noch weiter runter.


    Bis jetzt habe ich 24000 km auf der Uhr und bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. (EZ 05/09)

    Rechtschreibfehler erhöhen nur die Aufmerksamkeit.

  • Zitat

    Original von Ceed
    Komischerweise scheine ich wohl der einzige zu sein, dessen Verbrauch im Winter unter dem Sommerverbrauch liegt, Sommer knapp 7l, derzeit um die 6l...


    Wer weiss... Vielleicht liegt er dann im nächsten Sommer bei 5 L. ;)

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

  • Also ich fahre im Sommer und im Winter die gleiche Reifengröße. In der wärmeren Jahreszeit verbrauche ich mit meinem i30 ca 6,3l und bei Temp. ab umter 10 Grad 6,5 - 7,3l aber viel Überland ohne AB.

  • Mein Verbrauch hat sich bei den momentan herrschenden Extrembedingungen auf 9,5 l hochgeschraubt.... ;(


    Kurzstrecke in der Stadt bei ungeräumten Straßen und knackigen Minusgraden, was will man da aber auch erwarten... :aufgeb:

  • Mit meinem 1,4 cw hatte ich immer Verbräuche zwischen 9 und 11l!!! Auf Nachfrage beim "Freundlichen" meinte dieser, es würde sich regeln nach ca. 10000km. Das finde ich doch etwas happig. Damals hatte ich so ca. 2500km runter.
    Dann das Auto verkauft und einen 1,6 Benziner genommen, Verbrauch trotz mehr PS bei ca. 7l, mit Winterreifen.
    Gruß

  • Hallo,
    Habe jetzt 8600 km und einen Verbrauch von ca. 8,3l. bei 185 Winterreifen.
    Im Sommer liege ich bei 7,8l mit 225 Sommerreifen.



    MfG Andreas

    Es ist besser für den gehasst zu werden der man ist, als für den geliebt zu werden der man nicht ist. :prost:

  • Habe zwar nur ca.600Km gefahren aber beim zweiten Tanken ein Verbrauch von 7,4L/100Km. und das mit Winterreifen auf der Landstr. und Stadt.

  • 1,4l ISG


    Also im Sommer mit Klima hatte ich ihn auf 7,1l runter.
    Im Winter stiegt es dann immer weiter an bis auf zum Schluß 7,5l.
    Jetzt nach dem Schnee habe ich den BC mal resettet und jetzt komme ich auf 8,0L


    Meine Fahrweise hat sich nicht verändert, im Gegegnteil, wegen dem hohen Verbrauchswert achte ich noch mehr auf sprittsparende Fahrweise.


    Ich habe zwar noch 185er Winterreifen drauf, aber bei schneefreien Straßen ohne Klima 8,0l finde ich der Hammer.
    Da hatte mein Alter ja nur minimal mehr.


    Warum der Wagen im Moment fast 1 Liter mehr frißt ist mir ein Rätsel

  • Werde die nächsten Tage mal Tanken mal sehen was ich Verbraucht habe .BC zeigt jetzt 7,4L/100km an habe ca.1200Km runter.Beim letzten Tankstopp waren es 6,1l/100km

  • Die BC-Anzeigen sind doch sowieso nicht vergleichbar.
    Es kommt immer darauf an, wann man den BC resettet und welche Fahr- und Betriebszustände man durchlaufen lässt.
    Warmer Motor, keine Stopps und möglichst gleichbleibende Geschwindigkeit ergeben sagenhaft niedrige Anzeigen.
    Halt an Ampeln, ggf. einmal etwas länger, treiben die Anzeige schlagartig in die Höhe - bei sonst gleichen Bedingungen.
    Wenn man dann ein Stück ohne Halt weiterfahren kann BC resetten und man hat wieder die Minianzeigen.
    DKSF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!