Beiträge von DCASH

    Update von mir: Nach 10.000 km leichte Verbesserungen.


    Mittlerweile etwa 9,3 l LPG auf 100 km, bei moderatem Fahrstil aber allerdings auf Ganzjahresreifen.


    Ein großer Unterschied kam bei mir durch den Wechsel der Zündkerzen auf spezielle LPG-Kerzen und die Nachregulierung der Anlage. Dadurch schaltet das Steuergerät früher um und es ruckelt auch nichts mehr, so dass man früh hochschalten kann. Merke: LPG-Mehrverbrauch macht sich fast immer mehr an der Anlage bemerkbar als an anderen Nebenfaktoren.

    Der CO2-Ausstoß bemisst sich nach dem Wert in der Zulassung, denn nur auf den können die Behörden ja problemlos zugreifen. Verschlechtern sollte sich da jedenfalls nicht. Verbessern leider nach derzeitiger Rechtslage auch nicht, da immer vom "Worst-Case" ausgegangen wird, und das ist das Fahren auf Benzin.


    Bei meiner Umrüstung hat sich deshalb exakt gar nix getan, ausser der zusätzlichen Eintragung der Kraftstoffart.

    Ich habe auch die Windgeräusche. Aus einem anderen Grund wurde bei mir schon die Frontscheibe gewechselt (werksseitig verkratzt), das hat leider an der Sache nichts geändert... :(


    Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es bei Dir klappt. Und wäre froh, wenn Du im Falle der Korrektur die Fehlerdiagnose durchgeben könntest! :)

    Also ich merke grad deutlich, wie sich mein Verbrauch langsam aber kontinuierlich senkt.


    Am Anfang fuhr ich auch noch ziemlich obertourig - so ist das wohl, wenn man plötzlich 30 PS mehr unter der Haube hat und sich noch nicht an die neuen Druckpunkte der Pedale gewöhnt hat ;) Aber auch danach sinkt der Verbrauch jetzt einfach bei jedem Tanken trotz vergleichbarem Fahrstil und vergleichbarer Strecke. Ich schiebe das darauf, dass sich der Motor in der Tat erst richtig einläuft.


    Angefangen habe ich mit einem (LPG!)-Verbrauch von ~ 11 l , jetzt nach 2500 km bin ich bei 9,7 l. Mit Ganzjahresreifen und dem leichten Mehrverbrauch ist das jetzt erstmal akzeptabel, ich gehe aber davon aus, dass es noch weiter sinkt.


    Edit: Da war eine Null zu viel... "erst" 2500 kmstatt 25000 km - da ist noch Luft zum einlaufen ;)

    ESP off-Lampe blieb bei mir nur einmal an, als mein Kofferraum nicht richtig zu war und die Batterie durch die Kofferraumbeleuchtung entladen war... sowas würde glaube ich auch das "Orgeln" erklären, wenn zu wenig Saft drauf ist... aber die Alarmanlage? Hmm.

    Ich habe auch eine andere Anlage drin (Landi Renzo). Die hat aber mein Hyundai-Händler in Auftrag gegeben, so dass die Garantie auf jeden Fall von denen fortgeführt wird.


    Mit dem Verbrauch bin ich derzeit aber auch noch nicht so richtig glücklich... liege derzeit auch so bei etwa 10 Litern. Andererseits ist das Auto auch noch nicht richtig eingelaufen (gerade mal 2000 km) und der korrekte Fahrstil innerorts muss ja auch erstmal gelernt sein :)


    Ich würde das ganze an Deiner Stelle beobachten (am besten über den hier schon verlinkten Spritmonitor) und erstmal abwarten!

    Erdbeerkuchen: Du fährst aber keine LPG-Umrüstung, oder?


    Ich habe mit meiner selten das Problem, dass bestimmte Drehzahlbereiche vom LPG-Steuergerät nicht gut bedient werden (sagt der LPG-Umrüster). Einstellen lassen hilft in dem Fall. Mit Benzin habe ich das Problem aber mit dem 1.4er noch nirgends gehabt...

    Als Jurist gebe ich aus Erfahrung und ohne die Bedingungen rausgekramt zu haben egal Recht: Die Garantie ist praktisch immer bei eigenem Dazwischentreten - in Form von Rumgebastel - ausgeschlossen. Das greift zum Teil sogar schon, wenn man sachgemäß in der Fachwerkstatt basteln lässt... die "Vollgarantie" greift eben nur im absoluten Normalfall, da sie eine freiwillige Leistung ist.


    Dann bleibt nur die Gewährleistung, die egal korrekt beschrieben hat: Der Fehler muss schon bei Gefahrübergang da sein. Spätestens, wenn Du an irgendwas in der Nähe des kaputten Teils rumgebastelt hast, wird es auch mit Beweislastumkehr lustig.

    Dass die Lampe beim Starten angeht sollte korrekt sein... da läuft doch der Selbstcheck der Systeme durch. Dabei wird ganz konsequent ja auch der Beifahrerairbag überprüft. Ist ja nicht nur dann gefährlich, wenn der nicht aufgeht (obwohl er soll) sondern auch wenn der aufgeht (obwohl er nicht soll). Geht die Lampe wieder aus, sollte alles elektronische in Ordnung sein. Da es keine separate Lampe für deaktivierten Airbag gibt, musst Du Dich auf die manuelle Einstellung wohl verlassen...

    Bei meinem alten Honda waren beschlagene Scheinwerfer auch mal ein Mangel beim TÜV... kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Irgendwo muss da doch Wasser reinkommen oder schon im System drin sein...

    Nachdem ich Eure Bilder gesehen habe, musste ich feststellen, dass mein i30 aus tschechischer Produktion auch serienmäßig den Stummel draufhat...


    Kann dazu nur sagen: Super Empfang. Gar kein Vergleich zu meinen vorherigen Autos. Klares Radiosignal selbst in der Tiefgarage. Und über 150 km weiter "in Feindesland" ;) Also hinter dem Ort hinter der Landesgrenze, bei dem meine alten Anlagen das Signal nicht mehr zusammenbekommen haben. Top!

    Der Durchschnittsverbrauch wird auf den jeweiligen Trip gerechnet - mit dem Reset der Trip-km beginnt also immer eine Neuberechnung des Verbrauchs.


    Sehr hübsch auch bei zwei Fahrern - da kann man sich im jeweiligen Wert unterbieten! :D

    Das was Du meinst ist wohl nicht das Produktionsdatum, sondern das Datum, an dem die Typgenehmigung erfolgt ist... bei meinem steht jedenfalls das selbe Datum in der Zulassungsbescheinung drin :)


    Das echte "Fabrikationsdatum" taucht in den ganzen Unterlagen nicht auf. Gebaut wurde meiner jedenfalls definitiv später! Also keine Angst, dass Du ein Montagsauto erwischt haben könntest ;)

    Also aufgeklebt werden die schon... sind aber keine "Aufkleber" wie CountZero wohl nach meiner Auffassung meint... "plastic pieces with a carbon fiber pattern coating" - also Plastikteile.


    Sieht man auch an den Fotos - die Teile sind ja ganz offensichtlich formstabil. Trotzdem mir zu teuer :)

    Ich glaube, das wäre schon ziemlich teuer... sonst hätte mein Händler mir das wohl gleich angeboten. Ich reiche die Frage mal weiter, würde mich nämlich auch interessieren! :)

    So, ich habe frisch meinen i30 aus tschechischer Produktion... einer der ersten in der neuen Farbe vivid blue (siehe links) :super:


    Mein Händler meinte - das ist hier noch nicht angesprochen worden -, dass die tschechischen Modelle eine neue NCAP-Einstufung bekommen haben und jetzt die Bestwertung von 5 Sternen haben.


    Ansonsten finde ich die vorgewanderte USB-Buchse ganz toll, weil man problemlos auch während der Fahrt den Stick einschieben kann. Ausserdem hatte ich Angst, dass ich gegen die hintere Buchse ständig mit dem Ellenbogen dagegenstoße, wenn der Stick rausragt.


    Was fehlt ist definitiv das Ablagefach vorn oben - wo soll man denn sein ganzes Geraffeln verstauen? :denk: Keine Ahnung, warum gerade das wegrationalisiert wurde...

    Zur Umweltprämie steht eigentlich alles konkret in der Förderrichtlinie drin.
    (die gibts übrigens hier: http://www.bafa.de/bafa/de/wir…htlinie_umweltpraemie.pdf)


    Nr. 4.2. sagt: "Die Erstzulassung muss mindestens neun Jahre vor dem Zeitpunkt der Verschrottung erfolgt sein." :teach:


    Ergo: Wenn Du ihn nach dem Zulassungsdatum (also im Februar) verschrotten lässt, alles prima! Ein Stichtag vom 01.01. gibt es nicht. Nur den 14.01.09 als frühestes Datum für Kauf/Zulassung/Verschrottung. Der ist ja aber nun schon locker vorbei.


    Mein Antrag ist seit vorgestern unterwegs! Viel Erfolg auch Dir! :)