Kühlwasserverlust

  • Zitat

    Original von doubleub
    ...umgezogen -> RUHE


    Dann sind wir ja schon 2! Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen, nach dem Motto "wie seid ihr dem Marder entkommen?" 8o ;)

  • Zitat

    Original von Wolf2
    Hast Du viel gelblichen Schaum unter dem Öleinfülldeckel. Blasenbildung bei laufendem Motor im Überlaufbehälter?? Ölige Spuren auf der Flüssigkeit im Überlaufbehälter??


    Das würde dann so aussehen:



    Was ist denn nun bei Dir rausgekommen?

  • ...das Bild mit der Kühleröffnung sieht nicht so tolle aus. Eigentlich müsste die Flüssigkeit grünlich sein. Oleinfüllstutzen kann bei den jetzigen Temperaturen normal sein. Riecht es aus dem Überlaufbehälter nach Abgasen oder brodelt es leicht wenn der Motor läuft??

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Ist nicht schlecht Dein Hinweis. Meiner hat gerade 1000 KM geschaft, ist 2 monate alt. Gas stest aus dem Ausgleichbehälter wenn der Motor heiß ist und läuft. Das läßt auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung schließen. Glücklicher Weise hat der Wagen ja noch Garantie. :D
    Bin gespannt was der Freundliche dazu sagt.

  • Bei mir war nach dem Austausch der Zylinderkopfdichtung immer noch Wasserverlust da.
    Am Anfang sogar mehr als vorher, nachher weniger, jedoch immer noch spürbar bis heute.


    Ich tippe eher auf einen nicht planen Zylinderkopf.


    Wie man ja hier immer mal wieder liest, bin ich ja auch nicht der einzigste mit dem Problem.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Motorkopf oder Motorblock planschleifen ist garnicht so teuer, aber nur wenn Du den Motor selber zerlegst und wieder zusammenbaust. Ca 150-200 Eu.


    Bei meinem Golf II den ich vorher hatte ging das noch, ( War aber nie nötig )aber mit den neuen Motoren? :rolleyes:


    nicht mein Ding


    Aber manchmal hilft es die Zylinderkopfschrauben um 1/2 Umdrehung nachzudrehen ( Beim Benziner geht das meistens, Vorsicht beim Diesel!! )

  • Zitat

    Original von Uwe128
    Gas stest aus dem Ausgleichbehälter wenn der Motor heiß ist und läuft. Das läßt auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung schließen.


    Wenn bei heißem Motor dort kein Druck entstehen würde, würde wohl etwas nicht stimmen. Schau mal hier, wie es bei einem anderen Fahrzeug erklärt ist. Nicht immer ist gleich irgendwas defekt, wenn man es nicht versteht. Du willst dich doch nicht mit deinem Nachposter auf eine Stufe stellen?

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • würde für mich dann aber auch bedeuten das entweder ständig zuviel druck im system ist oder einfach nicht passend angepasst ist!

  • Wenn Du so gut bist, dann erklähr mal wiso der Ausgleichsbehälter nicht unter Druck steht. Das Ding hat nur einen Schlauch unter Außendruck. Wenn der Motor aber heiß läuft und das Wasser verkocht kann das auch nicht das Wahre sein alle 500 KM Wasser nachzufüllen. Die Technik beim I30 ist so gebaut das der Druck über den Ausgleichsbehälter abgelassen werden MUß. ( Sieh Dir mal den Verschluß am einfüllstutzen am Kühler an, Dichtung durch Federdruck. ) Deine Bilder hast Du wohl in meinem Golf gemacht? Da verdunstet kein Wasser bei 100 Grad. Die Temperaturanzeige liegt permanent unter 90 Grad beim I30. Da sollte kein Wasser verdampfen. Und wie kommt dann das Wasser in den Kühlkreislauf?

  • realmaster Ja!
    Der Witz ist beim I30 funktioniert der Wasserverlustausgleich nit so wie in deinem Beispiel. Dort steht der Wasserbehälter unter Druck. Beim I30 nicht.
    Wie saugt also ein heißer i30Motor das fehlende Kühlwasser an? Wenn Du willst mach ich Dir mal ein Foto davon!

  • Du hast vorhin doch: "Gas stest aus dem Ausgleichbehälter wenn der Motor heiß ist und läuft" geschrieben, jetzt schreibst du, dass der Wasserbehälter nicht unter Druck steht. Was denn nun? Der Motor saugt auch kein heißes Kühlwasser an, sondern es ist ein geschlossener Kühlkreislauf, indem sich das Wasser, wenn es warm wird, ausdehnt und somit auch (etwas) Druck entsteht.


    Wenn du gerade mal 1000km runter hast, fummel am besten nicht am Ausgleichsbehälter bei heißem Motor umher, sondern beobachte deinen Anzeigen und wenn dort etwas nicht stimmt, such die Werkstatt auf.

  • Ich habe bei meinem alten Opel auch schon mal ne Luftblase im Kühlkreislauf gehabt, hat dann immer mal n bissel Überdruck im System gegeben und dabei ist dann etwas Kühlflüssigkeit über das Ausgleichsgefäß rausgebrodelt.
    Hab erst auf ne defekte Kopfdichtung getippt, war aber nicht so.


    Luftblasen bekommt man z.B. durch falsches befüllen in den Kreislauf.


    Hab dann das Kühlwasser mal komplett abgelassen und neu befüllt. Dann wars weg.


    realmaster hat aber Recht, der Kühlkreislauf des i30 ist ein geschlossenes System. Es darf kein Kühlwasser grundlos entweichen. Durch das Frostschutzmittel wird zudem der Sidepunkt hochgesetzt, wodurch es erst bei ca. 130° C verkocht. Dann haste aber richtig Druck im System. Dann ist was sauer.


    Wenn es zudem aus dem Ausgleichsbehälter nach Abgas riecht, würde ich zuerst auf die Kopfdichtung tippen. Auch dunkle Färbung der Kühlflüssigkeit oder Schaumbildung am Öleinfülldeckel und Ölmeßstab deuten darauf hin.


    Ich würde dem Händler das Auto hinstellen und " nu mach mal! " sagen.
    Ist ne klare Garantiesache.


    Wenn er sich weigert, mein Geld zurückverlangen und wenn er das nicht macht, hilft nur der Anwalt.


    Nur eines nicht machen, selber dran rumfummeln.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • realmaster
    Dein Vorbildkühlmittelbehälter hat einen Zulauf und einen Ablauf.
    Nicht so derI30 Der hat nur einen Ablauf der hinter den Füllverschluß für das Kühlwasser angeschlossen ist. Dieser Füllverschluß ist auch gleichzeitig das Überdruckventil. Der kühlmittelbehälter wird genau so geöffnet und verschlossen wie der Waschwasserbehälter.

  • er hat recht ,verdampft das Wasser ist es weg , auch wenn im Ausgleichsbehälter Wasser drin ist ...


    durch Unterdruck beim Abkühlen wird ein evtl Verlust ausgeglichen ..so denk ich funktioniert das


  • Komisch, das ist genau dass, was ich immer geschrieben habe und letztendlich auch getan habe.
    Aber ich wurde dafür hier immer angefeindet und alles wurde als Lüge hingestellt und dementiert.
    Denn der I30 ist ja so toll und die tollen Hyundaiwerkstätten kriegen das alles schon hin.
    :todlach:
    Freut mich, dass sich so lansam die Wirklichkeit hier durchsetzt.
    Hey Jungs, willkommen in der Realität. :blume:


    Aus einem geschlossenen Kreislauf darf keine Flüssigkeit verloren gehen und wenn man sich weigert zu reparieren hilft nunmal nur ein Anwalt. :teach:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges


  • :todlach: :todlach: :todlach:


    Ach Paul,


    Du armer Mensch. Das hier vereinzelt auch Probleme dargestellt werden ist Sinn dieses Forums.


    Ich verstehe ja das du verbittert bist. 1. Hast du ein Montagsauto erwischt und 2. Warst du nicht in der Lage ein Auto nach deinen Wünschen zu kaufen (fehlendes ESP)


    Hier nochmal ein schöner Bericht über den Hyundai-Kia Konzern.


    http://www.focus.de/auto/neuhe…s-zurueck_aid_644655.html


    Tja Paul, ein Geisterfahrer? Hunderte !!! :todlach: :todlach:

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