@ Miles 86
Bei deinem Fahrprofil würde ich eher zum Turbo greifen. Könntest aber auch genau so gut den 1.2er Sauger nehmen, wenn dir Durchzug nicht so wichtig ist. Ich persönlich muss im Ruhrgebiet öfters mal die Autobahn wechseln, der 1.0 Turbo zieht im 5. Gang ohne Probleme auf die Autobahn. Alles sehr entspannt. Er ist zwar gut gedämmt und läuft kultiviert, aber trotzdem merkt man, dass es ein Dreizylinder ist (Geräuschniveau). Wenn du einfach dahin gleiten willst und dir Laufruhe besonders wichtig ist, dann nehm doch den 1.2er. Der ist eigentlich voll ok! Spaß macht er aber nicht. Der 1.4er ist ziemlich überflüssig (hat kaum mehr Leistung) .. und das hat ja auch Hyundai erkannt, der ist nicht mehr bestellbar.
Zum Großen Thema Lebensdauer. Meine Meinung ist und die wird unterstützt von jemanden, der in der Motorenentwicklung in München tätig ist (mein Bruder): Hubraum, Zylinderanzahl und Turbo sind nicht entscheidend für die Lebensdauer (auch wenn sich hier jetzt bei einigen Oberschlauen die Nackenhaare aufstellen). Es geht schlicht und einzig um die Konstruktion, und wenn ein 1.0er mit Turbo gut entwickelt wurden ist und ordentlich gewartet und gefahren wird, hält der mindestens so lange wie übliche Sauger. Die "Kleinen" mit Turbo z.B sind materiell verstärkt. Sie haben z.B. auch durchgehend eine niedrigere Drehzahl.
Auch aus Erfahrung: in der Familie fährt ein älterer Volvo V70 mit einem Turbobenziner, der hat über 300.000 drauf und immer noch den ersten Turbo ohne Schaden. Meine Freundin fährt einen Citroen C1 mit 3 Zylinder und 1 Liter Hubraum, ebenfalls über 200.000 Km drauf. Trotz der 3 Zylinder und wenig Hubraum hat der Motor keine Probleme!
Mein altes Auto, ein Seat Ibiza 1.4 mit 75 PS hatte nach 150.000 Km die Zylinderkopfdichtung durch (4 Zylinder und niedrige Nennleistung!) .. vielleicht einfach eine scheiß Konstruktion ? Peugeot 207 1.6 mit 125 PS nach 75.000 Km kaputt. Sechszylinder in einem älteren A4 ging unter 200.000 Km in die Knie. Viele Fahrzeuge, die ich kennen gelernt habe, haben mir immer gezeigt, dass die Größe des Motors, die Anzahl der Zylinder und so weiter nicht für die Lebensdauer verantwortlich sind.
Natürlich gibts für den 1.0er T-GDI im i20 keine Langzeiterfahrung. Man sollte dem Konzern aber etwas trauen, grundsätzlich baut Hyundai gute und langlebige Motoren. Ich bin mit meiner "Literschüssel" wirklich zufrieden Er ist der beste Motor für den i20, falls man einen Benziner will.