beschlagene Scheiben innen

  • Das der i30 sowas hat, wenn du eine Klimaanlage hast, steht so im Handbuch auf Seite 175 beschrieben.

  • Ja das ist die automatische Schreibenentfeuchtung. Leider funktioniert die mehr schlecht als recht und man kann die auch nicht abschalten. Warum ich kein Fan von bin? Wenn die anspringt kommt zwar erst einmal trockene Luft aber nachdem die ausgeht, kommt nach wenigen Minuten feuchte Luft und das ganze Spiel fängt von vorne an. Generell finde ich die automatische Klima im i30 eher schlecht. Ich bekomme bei meiner einfach keine Frischluft, die Luft wirkt immer abgestanden, und wird grundsätzlich irgendwie vom Motor aufgewärmt. Ich glaube irgendwo fehlt da eine Isolierung des Luftkanals vom Motorraum. Aber das Problem haben viele und wurde auch schon das öfteren hier im forum angesprochen.

  • Seltsam ist nur, dass ich das vorher nicht bemerkt habe. Auch war die Scheibe überhaupt nicht beschlagen. Was mich dabei stört ist, dass das Ganze intervallmäßig passiert. Gestern Abend nach dem Konzert waren draußen 17°C. Da brauche ich eigentlich keine kalte Luft.
    Ich habe jetzt mal im Handbuch nachgelesen und folgendes gefunden:


    Zitat

    Wenn Sie die automatische Scheibenentfeuchtung deaktivieren möchten, drücken Sie innerhalb von zwei Sekunden vier Mal die Taste der Windschutzscheibenheizung, während Sie gleichzeitig die Taste AUTO drücken. Daraufhin leuchtet drei Mal kurz die Kontrollleuchte auf undzeigt Ihnen damit an, dass die Funktion deaktiviert ist. Um die automatische Scheibenentfeuchtung wieder zu aktivieren, gehen Sie wie oben beschrieben vor.


    Ich werde das mal ausprobieren.

  • Windschutzscheibenheizung??????
    Hat meiner nicht, gibt es die überhaupt (wie bei Ford)?

  • Da denke ich eher es ist ein Übersetzungsfehler.
    Ein Frontsscheibenheizung stelle ich mir da eher wie bei Ford vor.
    Ich denke es ist mehr Entfeuchtung durch die Klimaanlage der Frontscheibe.

  • Das Deaktivieren funktioniert tatsächlich so wie oben beschrieben. Habe es gestern getestet. Super! Danke für die Info Hro.-i30. AUTO-Taste festhalten und mehrmals die linke max Taste zur Entfeuchtung drücken. Diese blinkt dann mehrmals nach um das Abschalten zu bestätigen. Die Frontscheibe hat schon eine Heizung jedoch nur für die Scheibenwischer.

  • Ja das ist die automatische Schreibenentfeuchtung. Leider funktioniert die mehr schlecht als recht und man kann die auch nicht abschalten. Warum ich kein Fan von bin? Wenn die anspringt kommt zwar erst einmal trockene Luft aber nachdem die ausgeht, kommt nach wenigen Minuten feuchte Luft und das ganze Spiel fängt von vorne an. Generell finde ich die automatische Klima im i30 eher schlecht. Ich bekomme bei meiner einfach keine Frischluft, die Luft wirkt immer abgestanden, und wird grundsätzlich irgendwie vom Motor aufgewärmt. Ich glaube irgendwo fehlt da eine Isolierung des Luftkanals vom Motorraum. Aber das Problem haben viele und wurde auch schon das öfteren hier im forum angesprochen.


    ich habe zwar nur die manuelle klima, aber das oben beschriebene bzgl. warme luft kann ich nur unterstreichen!
    selbst bei 15 grad aussentemperatur kommt es innen sehr warm an .. und feucht obendrein.


    es ist schlicht unmöglich selbst bei leichten nieselregen auf dauer ohne klima zu fahren..

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Pfann, danke für Deinen Beitrag, der hilft mir beim finden einer Lösung für das lästige Lüftungsproblem.
    Somit kann ich nun endgültig das Bedienteil der Klima ausschließen.


    Bisher ausgeschloßen:
    -Stellmotor+Kappe für die Innenraumluftzirkulation.
    -Festhängendes Ventil (2x) des Wärmetauschers.
    -Temperatursensor


    2 Hyundai Werkstätten konnten keine Lösung finden.

  • ich denke, es ist einfach konstruktionsbedingt und kein fehler im dem sinne.
    war bei einem leihwagen i30 und bei dem i30 einer arbeitskollegin meiner frau gleichermaßen, habe es selbst festgestellt.


    selbst bei meinem i10 ist die luft ohne klima nicht so kalt, wie sie hätte sein sollen bei kühler aussentemperatur.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • [quote='cesarius','index.php?page=Thread&postID=358557#post358557']es ist schlicht unmöglich selbst bei leichten nieselregen auf dauer ohne klima zu fahren..


    Das liegt daran, dass du dein Auto "süchtig" nach der Klima gemacht hast. :prost: Autos, ohne Klimaanlage und solche, bei denen man im Winter nie die Klima anschaltet, auch nicht, um die Scheiben zu entfrosten, haben das Problem nie.


    Das Problem ist, dass die ganze Feuchtigkeit überall kondensiert. Wenn man nun die Klima ausschaltet oder diese ominöse autom. Scheibenentfeuchung die Klima abstellt, kommt wieder wärmere Luft durch, die viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Und das tut sie auch. Und dann bläst ein feuchtwarmen Luftstrom an die kalte Windschutzscheibe, was ungefähr so ist wie im Badezimmer beim Duschen.


    Ein Freund mit sein seinem Skoda musste den GANZEN WINTER DURCH immer die Klimaanlage einschalten, wenn wenn man sie ausgeschaltet hat, hat man innerhalb von 30 Sekunden nichts mehr gesehen.


    Ich werde jedenfalls das nächste Mal, wenn ich im Auto sitze, auch sofort diese Scheibenentfeuchtung ausschalten.


    Übrigens, wichtig ist, wegen der Feuchtigkeit und damit es nicht anfängt zu müffeln, immer die Klimaanlage im Hochsommer 2-3 Minuten vor Ankunft auszuschalten und Lüftung auf Maximum. Dann blästs die gnaze Feuchtigkeit raus. Wenn man dann auf die Lamellen der Auslässe greift, stellt man fest, dass diese tropfnass sind. Sonst bleibt der ganze Dreck drinnen und man könnte im Belüftungsssystem Pilze anpflanzen.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. :blume:

  • Ganz im Gegenteil, bei mir ist die Klimaanlage grundsätzlich aus. Ich mach die klima nur bei heißen Sommertemperaturen um die 30 grad an. Nein beim i30 ist es tatsächlich konstruktionsbeding. Sogar andere Modelle sind betroffen. Der Luftungskanal unter der Windschutzscheibe also unter dem Plastik bzw. Scheibenwischer, liegt genau über den Abgaskrümmer und heizt den ganzen Kanal auf. Ergebnis ist warme Luft die wesentlich wärmer ist als die Umgebungsluft. Regnet es und ist der Kanal zusätzlich feucht, kommt im Inneren feuchte warme Luft.
    Eine Möglichkeit wäre eine bessere Isolierung genau dieses Kanals.

  • genau cesar, so ist es... meine klima im i10 und i30 ist immer aus... sogar im hochsommer, lediglich wenns nieselt muss ich die klima an machen.


    ich hatte bisher einige autos und sowas wie aktuell (warme luft und heftig beschlagene scheiben) ist mir noch nicht passiert

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Mich wundert es, dass sich so wenige wegen diesem Problem melden. Entweder fahren alle mit eingeschalteter Klima rum oder es gab eine Serie mit irgend einem Defekt.


    Pfann, da Du das gleiche Problem hast wie ich, könntest Du mir mal einen Gefallen tun und in Deinem Wagen nach einer Fahrt von ca. 10-20km mit der Hand an diese Stelle(Siehe Bild) im Fussraum auf der Fahrerseite fühlen ob das Teil bei Dir auch brüllend heiss ist? Bei mir ist es egal ob die Temperatur auf kalt eingestellt ist oder nicht, ob klima an ist oder nicht, das Teil ist grundsätzlich heiss und nicht zu knapp.


    Das zweite Bild zeigt das dazugehörige Schema. Es handelt sich dabei um den Zulauf des inneren Wärmetauschers, wenn der also ständig warm/heiß ist, wundert es mich nicht, dass die Lüftung nie im Stande ist Frischluft zu produzieren egal welche Temperatur eingestellt ist.


    Ob sich im Motorraum ein defektes Ventil befindet um diese Zuleitungen zu kontrollieren müsste ich dann mal meinen Hyundaihändler fragen.
    Interessant wäre auch ob bei den Leuten die keine Probleme mit der Lüftung haben diese Zuleitugen genauso heiß werden wenn die Lüftung auf "kalt" eingestellt ist.

  • ich fühle mal, klar. kein thema.


    das problem hat sich für mich aber demnächst sowieso erübrigt, da ich den i30 verkaufe bzw. wir einen neuen golf7 gekauft haben.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Wird der Wärmetauscher nicht ohnehin immer mit Kühlwasser vom Motor durchflossen? Völlig unabhängig was am Klima Bedienteil eingestellt ist?
    Demnach sollte er immer warm sein an der Stelle. Das Kühlnetz wird je nach Einstellung mit Luft durchströmt.

  • Bevor die Luft ins Fahrzeug kommt, muß erst der Innenraumfilter passiert werden. Wenn der feucht ist, wird dieser auch die ihn durchströmende Luft (gleich welcher Temperatur) anfeuchten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das kann gut sein, ist hier aber nicht der Fall, der Filter ist staubtrocken.
    Hier noch ein Szenario welches ich dann doch mit dem Wärmetauscher in Verbindung bringe:
    Nach langer Fahrt, Scheiben sind zu, Lüftung ist an ohne Klima(automatische Entfeuchtung ist auch abgeschaltet) wird der Innenraum warm und feucht(einfach ungutes Gefühl) trotz Frischluftzufuhr. Die Aussentemperatur ist deutlich kühler als im Innenraum. Die Klappe für die Frischluftzufuhr ist funktionsfähig. Temperatur ist eingestellt auf minimal also 15,5°. Fahre ich jetzt in die Tiefgarage in der sehr kühle(!) Luft herrscht, kommt aus den Lüftungsdüsen trotzdem nur lauwarme feuchte Luft raus. Selbst wenn ich mehrere Min schon in der Tiefgarage bin.
    Ich fahr mittlerweile nur noch mit offenem Fenster weil es nur so erträglich ist. In der Stadt und auf Landstraße geht es noch, auf der Autobahn muss ich dann Klima anmachen.
    Wenn es warm und evtl. auch noch etwas regnet kann man ohne Klima absolut nicht fahren.

  • Würde denn ein Staubtrockener Filter der feuchten Luft nicht etwas an Wasser entziehen? Aber warum ist er dann nicht feucht? Das geht doch nur, wenn er nicht ständig mit feuchter Luft in Verbindung kommt. Für mich kommt die Feuchtigkeit woanders her, nicht aus dem Luftstrom für die Innenbelüftung!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!