Pkw-Maut in Deutschland

  • DAS WIR IN D KEINE MAUT HABEN WIE IN ALLEN UMLIEGENDEN LÄNDERN, HABEN WIR DOCH ZUM GROSSTEIL DER AUTOLOBBY UND DEM ADAC ZU VERDANKEN.


    Genau wie es ein Tempolimit 130 mehr als überfällig ist!!
    Kaum fährt man in Passau über die Grenze aus A, schon wird wieder gerast, als wenn alle auf der Flucht sind.


    Bei uns hier in Niederbayern liegt es nahe mal nach Ösiland zu fahren oder nach Prag und du musst jedesmal zahlen, nur bei uns geht´s für lau. Unsre Autobahnen A 3, A92 sind in einem mieserablen Zustand.
    Da hoff ma doch das das Geld zur Erneuerung und Ausbau genutzt wird

    Zitat

    "It´s nice to be a Preiß, but it´s higher to be a Bayer"

  • Ja genau es könnte so einfach sein wer auf die AB will kauft sich eine Plakette die gestaffelt ist nach Tagen/Wochen/Monaten der Nutzung. KFZ Steuer bleibt wie sie ist und gut.Aber man muss es kompliziert mache es wollen ja gleich ne menge anderer Leute Geld daran Verdienen. Bei der Gelegenheit gleich Tempo 130/140km/h einführen.Schade das die Politiker sich nicht trauen eine Volksabstimmung zu machen.

  • Jetzt ernsthaft? Ihr wollt freiwillig mehr zahlen? Also ich nicht.
    Durch die Kfz- und Spritsteuer zahlen wir wirklich schon genug.
    Würde der Staat das Geld nicht zweckentfremden, dann wäre mehr als genug Geld für den Straßenbau vorhanden.
    Aber eine Diätenerhöhung, bei den Politikern, sowie Geld für's Ausland steht bestimmt wieder an. Also müssen neue Einnahmequellen wieder her um die Deutschen Arbeitnehmer zu melken :mad:
    Ich will keine zusätzlichen Kosten!

  • Und wieder was neues :cursing:
    Wie wollen die das bei Fahrzeugen aus dem Ausland machen ??? Erstmal zum TÜV und Schadstoffausstoss messen wa :todlach: :todlach:
    Zitat T-Online:
    Der Minister wolle die Maut, die offiziell "Infrastrukturabgabe"
    heißt, nach Motorgröße, Modernität und Umweltfreundlichkeit staffeln,
    berichtet die "Bams".
    Rein rechnerisch sei dabei eine Spreizung der Maut
    von 20 bis mehr als 150 Euro möglich.
    Entscheidende Bedeutung für die Höhe der Maut habe neben dem Hubraum
    das Baujahr des Fahrzeugs. Pkw mit Ottomotor, die nach Juli 2009
    zugelassen wurden, zahlen demnach eine Infrastrukturabgabe von 2 Euro
    je angefangenen 100 Kubikzentimeter Hubraum. Handelt es sich um ein
    Dieselfahrzeug, steigt die Abgabe auf 9,50 Euro je 100 Kubikzentimeter


    http://www.t-online.de/nachric…steuer-und-pkw-maut-.html
    http://www.bild.de/geld/wirtsc…ersten-36692446.bild.html



    @ Shera Wieso wenn du nicht auf der AB bist zahlst du nichts ganz einfach.Aber nenne mir ein Grund warum ich eine Zwangsmaut aufgedrück bekommen soll wenn ich die AB nicht nutze????

    2 Mal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Würde der Staat das Geld nicht zweckentfremden, dann wäre mehr als genug Geld für den Straßenbau vorhanden.

    Frei nach dem Motto: Wir haben schöne Straßen, aber dafür bekommen wir keine Rente mehr!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Carsten@ ich fahre lieber Autobahn als Landstraße. Fährst du grundsätzlich nur Landstraße? Auch in den Urlaub?


    Jack@ die Rentenkasse wurde doch auch zweckenfremdet, sonst wären da auch noch genügend Gelder vorhanden.

  • Warum soll es nicht möglich sein wie früher bei der LKW Maut ,da habe ich 8€ für den ganzen Tag bezahlt und gut.Und wenn ich nach Süddeutschland fahre dann kann ich mir doch eine Plakette für 10Tage oder so kaufen.

  • Am gerechtesten fände ich die Abschaffung der KFZ-Steuer, und stattdessen das Benzin entsprechend teuerer. Wer viel fährt, zahlt auch viel - denn er nutzt auch das Straßennetz stärker ab.


    Rentner mit großen Autos, aber geringer Jahresfahrleistung (< 3000km) zahlen demnach weniger Steuern, als Jugendliche die mit ihrem Polo 30.000km im Jahr sinnfrei umhercruisen.


    Wer ein Auto hat, aber einige Tage gar nicht fährt, zahlt gar keine Steuern (z.B. wenn man in Urlaub geflogen ist, oder krank im Bett liegt)


    Und jeder ausländische PKW der innerhalb Deutschlands tankt, bezahlt KFZ-Steuer.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky@ die Rente ist aber keine Steuer, sondern eine Versicherung, oder sehe ich das falsch?


    Carsten@ dann wäre es in deinem Fall wirklich so sinnvoller. Für mich nicht. Fahre zwar nicht täglich Autobahn, aber ca. 1-2 x im Monat schon. Manchmal sogar öfter und somit käme mich das ganze bestimmt noch teurer.

  • @ Jacky, Dann werden einige ganz einfach nur durch D fahren ohne zu Tanken.


    Oder die Mut elektronisch wie bei LKW da geht es ja auch nach Km und Schadstoffklasse Gewicht und anzahl der Achsen.
    Die Mautgeräte werden ja auch kostenlos zur verfügung gestellt sollte kein Problem sein das auch für PKWs umzusetzen da die Geräte schon von anfang an eine Zulassung für Fahrzeuge unter 7,5t haben.

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Drum schreib ich ja: Wer hier tankt, zahlt Steuern, wer durchfährt ohne zu tanken, nicht. Wird aber für Dänen, Belgier und Holländer schwierig werden, wenn sie erst in Österreich tanken wollen. Und es gibt ja auch viele, die hier ihren Urlaub verbringen - die tanken auch hier in Deutschland.


    Und eine PKW-Maut nur für die Autobahn führt dazu, daß die Touristen die Landstraßen benutzen, und bisher verschlafene Dörfer pausenlos von einer unendlichen Blechlawine durchwalzt werden. Und das kanns ja nicht sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn ich es richtig verstehe, sollen wir, die Deutschen, nicht mehr für die Maut zahlen. richtig? Durch die Kosten für die Verwaltung werden aber sicherlich einige Milliönchen an Euros generiert. Und die sollen rein durch die Maut an ausländischen Fahrzeugen ausgeglichen werden? Ich bin gespannt. Am Ende zahlen wir definitiv drauf. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

  • Deshalb bin ich auch nicht für eine elektronische Überwachung, sondern fürs Pickerl: Kaufen, draufkleben - feddisch! Verwaltungsaufwand: Zero!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ Jacky Genau ich bin auch für die Plakette kaufen wenn nötig und drauf kleben ,aber die Bürger werden ja nicht gefragt und mit Merkel kommt die Maut ja eh nicht :todlach: :denk:

  • Ich will aber eine Plakette für alle Straßen - weil ich keinen Bock habe, ewig auf überfüllten Landstraßen hinter "Mautsparern" herzugurken! X( :schläge: :boxen: :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt Carsten! Der Sinn und Zweck einer Maut ist aber nicht der, daß die Autobahnen dann leer sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hast ja recht habe nur das ungute Gefühl das wir wieder über den Tisch gezogen werden früher oder später :unentschlossen:

  • Glaubt Ihr ehrlich, daß wir noch eine, unserer Arbeitszeit entsprechende, Rente bekommen? :todlach:
    Wir arbeiten irgendwann bis 70 und dann gibts Standartrente...
    Die haben ja auch frein und geschickt vertuscht, das mit der Rente ab 63....alle meines Alterskreises haben sich gefreut wie sonst was...Pustekuchen, geschickt vertuscht wurde....ab Bj. 64 schaffen wir auch wieder bis 65....auch wenn wir vorher 45 Beitragsjahre voll haben....
    Und da kommen noch so viele Regierungen....das ändert sich mit jeder wieder neu...


    Und das Umlegen der maut auf den Sprit....netter Gedanke, auch für die Dänen etc. dann haben die halt in Ihrem Wohnwagen entsprechend Bezinkanister drinne....womit sich unter Umständen die Meldungen häufen könnten, daß im Stau in der Prallen Sonne...Feuerwehren ausrücken müssen.... :D


    Plakette - ganz einfach - geringster Aufwand...funktioniert doch einwandfrei bei unseren Nachbarländern....warum müssen die D's immer das Ei neu legen. Haben wir doch bei LKWMaut gesehen, was war das für eine Kugelfuhr.... :mauer:

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!