Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Also ab 25 Grad scheint das Problem wieder weg zu sein.. Ich hatte es heute aufm Weg zu meiner Werke mit Reifenbippo und da ging bei 24 Grad nix... Und aufm Rückweg bei 25 Grad hing er wieder wie gewohnt am Gas.


    Neulich ist es mir auch auf der Autobahn aufgefallen... 23 Grad, nix passiert. DPF Regeneration startet und zack, da hängt er wieder am Gas... Wie das aber zusammen hängt, kann ich mir nicht erklären

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Habe ich doch gar nicht geschrieben. Ich glaube schlicht und ergreifend nicht an ein 3 Sekunden Loch, das ausgerechnet bei 19° auftritt. Wenn ich alles glauben würde, was ich hier die letzten 5 Jahre gelesen habe... Aber lassen wir das.

  • Ohje - da fällt mir wieder diese Serienfehler-Hysterie eines Bodenseeanrainers ein... :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, das waren noch richtig harte Zeiten. Der Mensch hat den Begriff "beratungsresistent" völlig neu definiert. :aufgeb:

  • GrafKokZ
    Na klar doch, ich provoziere das alles nur. :cheesy: Früher konnte man auch nicht glauben dass die Welt eine Kugel ist, heute weiß man es. In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag.


    PS: Realmaster hat es als erster auf die Ignore-List geschafft, sorry. :winke:

  • Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Er-Fahrens.


    Es ist definitiv kein Turboloch.


    Es sind definitiv keine 3 Sekunden (eher gefühlte drei Sekunden).


    Es tritt auf bei warmen Außentemperaturen zwischen 16 und 21 Grad (ca.), weder bei Kälten noch bei großer Hitze.
    Es tritt auf im Drezahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/Min.
    Die Klimaanlage hat nichts damit zu tun.


    Beispiel: Ich stehe auf einer Ausfahrt zum Abbiegen. Ich fahre maßvoll los,
    schalte recht früh in den Zweiten (fahre Diesel seit Jahren mit niedrigen Drehzahlen),
    entspricht sogar der Schaltempfehlung.
    Doch nun nimmt der Motor keine Fahrt auf, reagiert sehr, sehr träge, langsamer, als ein Saugdiesel es machen würde.
    Bei Erreichen der richtigen Drehzahl geht er dann wieder ab.


    Aufgrund des Temperaturphänomens halte ich die Luftdichte für die Ursache.


    Abhilfe schafft bei diesem Bedingungen ein "saftigeres" Fahren mit ein wenig mehr Gas,
    man kann sich darauf einstellen.


    Ob das Abklemmen des AGR-Kabels da Abhilfe schafft, Zweifel,


    Habe die Sache nun bei der Jahresinspektion angemeldet und nun sehen wir weiter.
    Halte den Fehler auch für nicht so gravierend, dass ich den Wagen tauschen würde.


    Würde es mich extrem stören, würde ich den Eurotec-Chip einsetzen mit Garantie.


    Hatte bei bisher vielen Wagen immer Fehler und Mankos, sehe das alles ein wenig gelassener.

  • Das nenne ich mal vernünftig und vor allem nachvollziehbar erklärt. Vor allem interessant, dass man sich darauf einstellen kann. :thumbup:

  • Das ist keine Frage des Glaubens, sondern des Er-Fahrens. Es ist definitiv kein Turboloch. Es sind definitiv keine 3 Sekunden (eher gefühlte drei Sekunden).

    Wie man es nun nennt ist doch erstmal schnuppe. Und bei mir sind es echte 3-Sekunden. Gefühlt sind es 10.s ;)


    Es tritt auf bei warmen Außentemperaturen zwischen 16 und 21 Grad (ca.), weder bei Kälten noch bei großer Hitze.
    Es tritt auf im Drezahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/Min. Die Klimaanlage hat nichts damit zu tun.

    Nach oben hin ist diese Grenze bei mir deutlich über 21 Grad. Selbst bei 27-28 trat das schon auf.


    Abhilfe schafft bei diesem Bedingungen ein "saftigeres" Fahren mit ein wenig mehr Gas, man kann sich darauf einstellen.

    Aber ständig mit erhöhter Drehzahl zu fahren, nur um vernünftig vom Fleck zu kommen? Irgendwie nicht so optimal.


    Ob das Abklemmen des AGR-Kabels da Abhilfe schafft, Zweifel,

    Probieren geht über studieren. Nach dem es bei mir so funktioniert habe ich keine Zweifel.


    Habe die Sache nun bei der Jahresinspektion angemeldet und nun sehen wir weiter. Halte den Fehler auch für nicht so gravierend, dass ich den Wagen tauschen würde. Würde es mich extrem stören, würde ich den Eurotec-Chip einsetzen mit Garantie.

    Wollen wir wetten was dabei rum kommt? :D


    Und ob man mal eben lockere 1000€ investieren will für eine (ich nenne es mal ) fehlerhafte Software des Herstellers?

  • Wollen wir wetten was dabei rum kommt? :D


    Und ob man mal eben lockere 1000€ investieren will für eine (ich nenne es mal ) fehlerhafte Software des Herstellers?

    Ich schätze es ist eben der Stand der Technik (zumindest bei Hyundai). :grrr:


    Interessant wäre ob der Chip das Problem überhaupt behebt ...

  • Die beschrieben Mängel inklusive Temperaturangaben stimmen zu 100 % überein. Und ich habe das Gefühl, da gibt es viele mit dem gleichen Problem. 20.000 Euro sind einfach zu viel für ein Auto das nur anständig funktioniert wenn es ihm passt. Ich habe ja keinen Herby. Gibt es bis zum Frühjahr 2015 kein Update oder eine andere Abhilfe, kommt die Karre wieder auf den Markt. Aus basta! X(
    Beschweren und nicht locker lassen ist hier die Devise. :boxen:

  • 20.000 Euro sind einfach zu viel für ein Auto das nur anständig funktioniert wenn es ihm passt.

    Wer hat den hier für einen i30 1,4CRDI 20.000€ bezahlt? 8o :auweia:


    Ich würde dann auch lieber einen VW nehmen, da ist man nicht mehr so temperaturabhängig - denn deren Steuerketten reißen bei jedem Wetter :super: =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Leute,


    das Problem ist überall das gleiche.


    Wenn es warm ist bedeutet das weniger Sauerstoff und das bedeutet der Motor kann nicht seine volle Leistung abliefern.


    Das betrifft jedes Auto. Sobald es heiß wird verliert man ein wenig Leistung. Wie gesagt das ist kein Problem vom Wagen sondern ein allgemeines "Problem" im Sommer. Hatte ich bis jetzt bei jedem Wagen. Und echte Autokenner können das so bestätigen.


    Also genießt das schöne Wetter trotz weniger Leistung :)


    LG aus Berlin

    :teach: Wer später bremst, fährt länger schnell :teach:

  • Wenn das Verhalten des i30 ungefähr so ist, wie das unseres ix20 vor dem update, dann ist das deutlich schlimmer, als ein leichter Leistungsverlust, wie Du ihn beschreibst.


    Wenn man z.B. auf eine Bundesstraße abbiegt, Vollgas gibt und man trotzdem langsam bis zehn zählen muss, bis das Auto anfängt, zu beschleunigen, dann kann das durchaus gefährlich werden.


    Abhilfe schafft hier nur, die Drehzahl über 2000 RPM zu halten, also schon vor dem Einkuppeln ordentlich Gas zu geben, was aber zum einen den Verbrauch in die Höhe treibt und zum anderen auch nicht gut für die Kupplung sein kann.

  • Sehr geehrter Herr Perit,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Über Leistungsschwund beim 1,4 ltr. CRDI ist uns trotz langjähriger Erfahrung mit Hyundai nichts bekannt.


    ...
    Mit freundlichen Grüßen aus Weiden
    Ihr EUROTec Team.


    :O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!