4. Satz Glühbirnen nach 30'000 km!!!

  • Ikar
    Nun, bin von Natur aus so ein total risikofreudiger Typ :unentschlossen: .......... 8) .......... :todlach:

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • So teuer war die Werkstatt mit 26€ inkl Einbau auch nicht, wenn bei Amazon schon 14€ mit Versand aufgerufen werden ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na ja habe gerade nochmal auf meine Rechnung geschaut kommt ja noch die Märchensteuer drauf heißt also fast 31 Euro. Und dann ist es ja nicht mal ein Hyundaiteil, und ob es was bringt muss es erst beweisen.
    Bei ebay gibt schon welche fürn 10er mit Versand. Son Teil hätte ich mir auch allein einbauen können, bin ja zu Hyundai um eben ein genau passendes Teil vom Hersteller für mein Auto zu bekommen.

  • Original Hyundai Spannungsspitzenkiller wird es wohl eher nicht geben, und wenn, dann ist das auch nur dasselbe Teil mit Hyundai-Aufdruck :D


    Hättest du selber eines bestellt und verbaut, wäre keine Garantie bei "Problemen" - insofern hast du das schon richtig gemacht Stefan :super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Ich habe mir so einen Spannungsspitzenkiller über ebay bestellt (knapp 9 EUR) und auch selbst eingebaut. Probleme deshalb erwarte ich nicht. Und Garantie ist auch vorbei. Das Teil scheint zu funktionieren: Seit ich es eingebaut habe, ist mir nur noch eine Abblendlichtbirne durchgebrannt. Aber die hat auch noch die letzte Zeit ohne Spannungsspitzenkiller erlebt. Der Einbau ist jetzt gut 10.000 km (bzw. ein halbes Jahr) her.


    Viele Grüße, Stephan

  • Update: Der Spannungsspitzenkiller taugt wohl nicht viel. Die letzte Birne war im August und (derselbe Scheinwerfer) heute war sie wieder fällig. X(
    Auffällig ist, dass die Birne des linken Scheinwerfers häufiger kaputt ist, als die des rechten Scheinwerfers. Vielleicht liegt die kurze Lebensdauer auch an den recht billigen Birnen (2,50 EUR/Stück), die ich da verwende. Vielleicht sollte ich es doch mal mit Philipps oder Osram probieren?


    Viele Grüße, Stephan

  • Meine Osram Nightbreaker Plus halten bereits seit Juni bzw. 15.ooo km. Allerdings ist auch ein Spannungsspitzenkiller verbaut. Aber ich denke am wichtigsten ist, dass ich mir angewöhnt habe erst nach dem Start und vor Ausschalten des Motors das Licht ein- bzw. auszuschalten.

  • Aber ich denke am wichtigsten ist, dass ich mir angewöhnt habe erst nach dem Start und vor Ausschalten des Motors das Licht ein- bzw. auszuschalten.


    Hallo!


    Damit ich das nicht tun muss, habe ich mir schließlich den Spannungsspitzenkiller zugelegt! Wie dem auch sei. Jetzt ist erstmal wieder eine Billig-Birne drin und ich kann mir wieder etwas Zeit lassen. Und wenn's dann drauf ankommt, habe ich notfalls ganz schnell nochmal so 'ne Billig-Birne gekauft. Im Wechseln bin ich mittlerweile recht geübt. ;)


    Viele Grüße, Stephan

  • ... dass ich mir angewöhnt habe erst nach dem Start und vor Ausschalten des Motors das Licht ein- bzw. auszuschalten.

    Das ist ja prähistorisches Autofahrerverhalten! :D ....und genau so mach ich es auch, und meine Leuchtmittel halten lange :)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und ich lasse das Licht immer auf Automatik stehen, weil ich denke, dass da irgendwelchen Unzulänglichkeiten bereits elektronischer seits Rechnung getragen wurde. Funktioniert bis jetzt auch problemlos. :thumbup:

  • Ich kann leider nur bestätigen, daß seit dem Einbau des Spannungsspitzenkillers durch Hyundai (nach Ablauf der Garantie - kostenlos!! - da es ja eine Service-Aktion ist, die nicht an Garantiezeiten gebunden ist, sondern an VIN-Nummern) mehr Leuchtmittel krachen gehen als vorher.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Na, Super!


    Nach nur 2 Tagen ist auch die rechte H7-Birne hinüber. In den Tiefen der Werkzeugtasche fand sich aber noch eine Billig-Birne auf Vorrat... Jetzt ist wohl der Weg frei für einen Satz hochwertigerer Birnen. Ich führe den momentanen Verschleiß tatsächlich auf die mindere Qualität und den verstärkten Gebrauch der Lampen (brennen fast ständig) zurück.


    Viele Grüße, Stephan

  • Laut Gesetz muss der Leuchtmitteltausch bei jedem Fahrzeug mit dem vorhandenen Bordwerkzeug selber durchführbar sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beim FDH aber mit Bordwerkzeug keine Chance. Zumindest hab ich keinen 10er Steckschlüssel original mit bei, um die Scheinwerfer herauszubasteln. Aber die Longlife von Phillips halten ja Gott sei Dank jetzt schon sehr lange.

  • Man, da hat ja der Beobachter wieder einen Witz kucken lassen..... :mauer:



    Ich komme beim Benziner auch ohne Werkzeug an die Lampen dran. Beim Diesel gehts beim besten Willen nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!