Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Allgemein UKW / FM Empfang

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pippo3000

Fortgeschrittener

  • »Pippo3000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: München

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 3. November 2015, 11:05

UKW / FM Empfang

suche hat nichts ergeben, daher mal als neues thema die frage in die runde, ob euer UKW empfang auch so schlecht ist wie bei mir. ist ein premium 2.0 cdri, was aber wohl keinen unterschied machen sollte. dab funktioniert einwandfrei und glasklar. aber in gebieten ohne dab empfang ist ukw echt schlecht und insbes. auch in der stadt (hier: münchen). derselbe sender auf dab wunderbar, der sendersuchlauf auf ukw findet eigentlich gar keinen sender, den muss ich manuell enstellen und dann nur knacken und rauschen. hatte den freundlichen heute mal gefragt, ob da ein problem bekannt sei. er meinte nein, will sich das kommende woche beim winterreifenwechsel aber mal anschauen. wie sieht das thema ukw empfang denn bei euch aus?

gruss, phil


Strolch

Anfänger

Beiträge: 49

Wohnort: Schwerte

Auto: Tucson 2.0CRDI AT AWD Panoradach Vollausstattung

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. November 2015, 12:16

Moin,
ist uns auch aufgefallen - zwar bei weitem nicht so schlecht wie bei Dir, aber das Radio ist alles andere als ein Brüller.
Wir hatten vorher den Sportage und da war das Radio um einiges besser ( Empfamg, Klang und Lautstärke )

Pippo3000

Fortgeschrittener

  • »Pippo3000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: München

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. November 2015, 23:54

Hm, werde es mal anschauen lassen. Denn wie gesagt, in München per Suchlauf keinen UKW Sender zu finden geht gar nicht und definitiv anders....

derdom

Schüler

Beiträge: 98

Wohnort: Würzburg

Auto: Tucson 2,0crdi Premium Panorama, thundergrey metallic

Vorname: Dominik

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. November 2015, 08:20

Da sollte definitiv etwas nicht passen. Ich war letzte Woche in München und habe dort nämlich per UKW Radio gehört. Der Empfang war auch rauschfrei und in "normaler" Qualität.

Samantha1993

First Lady

Beiträge: 2 486

Wohnort: Forchheim

Beruf: Studentin

Auto: Veloster GDI

Hyundaiclub: keiner

Vorname: Samantha

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. November 2015, 14:09

Kein Radioempfang in München mit dem Autoradio? KAPUTT die Kiste - ich hab da immer Empfang wenn ich durch M fahre!

Pippo3000

Fortgeschrittener

  • »Pippo3000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 190

Wohnort: München

Auto: Tucson 2.0 CRDi Premium 4WD

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2015, 23:02

heute kurzer check beim freundlichem im zusammenhang mit dem winterreifenwechsel. feedback: da stimmt was nicht, sendersuchlauf findet keinen einzigen ukw sender. man vermutet ein lockeres kabel irgendwo, braucht dazu aber den wagen ein paar stunden, die ich heute spontan nicht hatte.

nerix

Anfänger

Beiträge: 34

Auto: Tucson TLE Diesel 2Liter 185PS schwarz

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. November 2015, 16:46

Meiner zeigt keine RDS Informationen an. Liegt das am EU-Import aus Bulgarien?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ceed« (10. November 2015, 18:57)


Ceed

Super Moderator

Beiträge: 6 051

Wohnort: Hannover

Auto: KIA Ceed 1.4 EX+PVI + Mazda5

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. November 2015, 18:58

Das könnte durchaus sein, dass das Radio nicht mit RDS ausgestattet ist.

Giasinga

Fortgeschrittener

Beiträge: 328

Wohnort: München

Beruf: Kaufmann

Auto: Tucson 1,6 T-GDI, 4WD, MT, Platin-Ausstattung (Österreich), moonrock

Vorname: Oliver

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. November 2015, 13:23

Also lt. meinem Händler haben die bulgarischen Tucson RDS.

10

Montag, 28. Dezember 2015, 07:43

Hallo!
Auch bei mir das gleiche Problem! Keine Info im Radio. Normal zeigt er doch Titel und Interpreten an?! Gibt es hier vielleicht eine Taste zum Aktiviere? In der Bedienungsanleitung hab ich nichts gefunden.

11

Dienstag, 29. Dezember 2015, 10:40

Hallo!
Weiß hier jemand eine Lösung. Unsere Sender in Österreich z.B. Ö3 senden auf jeden Fall mit Info!

12

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:41

Also ob Titel, Interpret oder sonstige Info via RDS übertragen wird, hängt komplett vom Sender ab. Wenn aber der Sendername in Klartext angezeigt wird, funktioniert das Radio. Da kann man nichts einstellen. Entweder RDS funktioniert, oder aber halt nicht...

Moon

Schüler

Beiträge: 147

Auto: Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:47

...Weiß hier jemand eine Lösung. Unsere Sender in Österreich z.B. Ö3 senden auf jeden Fall mit Info!

Bist du sicher? Bei meinem I30 wurden bei Ö3 keine Songinfos angezeigt, bei anderen Sendern wie zb SRF3 aber schon.

14

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 07:13

Ja bin ich! Mein Freund hat den neuen Nissan Qashqai und hier wird bei Ö3 der Titel und Interpret immer angezeigt!! Am Sender kann es nicht liegen!!

15

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 07:51

Ich wiederhole: Sofern der Sendername in Klartext angezeigt wird, funktioniert RDS im Radio. Was noch angezeigt wird, liegt am Sender...

Moon

Schüler

Beiträge: 147

Auto: Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 08:50

Ich habe mal ein wenig recherchiert und es gibt zusätzlich zu RDS noch einen Standard "Radiotext". Über diesen können Zusatzinformationen wie Titel etc. übertragen werden. Ö3 unterstützt Radiotext aber offensichtlich unsere Radios nicht.

SRF3 umgeht Radiotext und sendet die Zusatzinformationen über "Programme Service Name (PS)".

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiotext