Beiträge von DWHH

    Noch ein gewichtiges Argument FÜR ein separates Gerät und GEGEN das "normale" Smartphone als AP: Je nach Netzgeneration kommt es bei einem Telefonat zu einer Trennung der Internetverbindung. Außer bei LTE wird die Internetverbindung während des Telefonats i.d.R. abgebaut, so dass Blitzer und aktuelle Verkehrsmeldungen nicht mehr empfangen werden. Natürlich für die Zeit des aktiven Telefongesprächs, wenn das aber länger dauert...

    Unsinn was du schreibst, aber ja nicht das erste Mal. Übrigens sollte man AP-Isolation aktivieren wenn man eine Kommunikation zwischen den Geräten verhindern möchte. Das widerum geht weder bei Android, noch bei iOS. Ein weiterer Grund, ein dediziertes Gerät zu verwenden...

    Ach ja, noch ein Nebenbemerkung: Ein dauerhafter aktivierter WLAN-Hotspot verhindert, dass sich das Smartphone selbst in ein WLAN einbuchen kann. Allein aus diesem Grund sollte man dies nicht tun, jedenfalls wenn man regelmäßig - zum Beispiel zu Hause - über WLAN surft...

    Als Fachinformatiker solltest du selbst dazu in der Lage sein, den Sicherheitsaspekt von dauerhat aktivierten WLAN-Hotspots zu bewerten. Ist doch kein betreutes Arbeiten hier...

    Ähm, der Stick gehört natürlich in den Kofferraum. Sofern er abwinkelbar ist, wird nicht einmal ein USB-Winkeladapter benötigt und da fällt er optisch natürlich auch nicht auf. Er stört sozusagen überhaupt nicht. Aber du hast Recht, jeder wie er mag. Nur kann man nicht auf der manuellen Aktivierungsprozedur von iOS herumhacken, und dann einen Knopf an einem MiFi drücken müssen. Das passt irgendwie nicht zusammen...

    Hä? Es dauert ca. 20 Sekunden, bis das WLAN vom Stick aufgespannt ist. Kurze Zeit später verbindet das Naviradio automatisch und ich habe noch nie die Warnmeldung bestätigt. Denn auch die verschwindet nach kurzer Zeit ganz autmatisch.


    Volkerchen: Das ist wahrscheinlich auch das einzige, was unter Andeoid besser funktioniert als unter iOS. Wobei es hier nur um Usability auf Kosten von Sicherheit geht. Ein Smartphone als Dauer-Hotspot zu verwenden ist halt nicht "intended use"...

    Mein Händler verbaut das ehemalige Eurotec Chiptuning - jetzt Steinbauer - noch immer und gibt an, dass die Garantieübernahme bisher nicht offiziell abgekündigt wurde. Außerdem hat er schon mehrere Dutzend hiervon verbaut und noch nie Probleme gehabt. Trotzdem, ohne Garantie gebe ich nicht mehr als 1.000 Euro aus für ein solches Chiptuning. Dann kann ich mir auch selbst einen Racechip einbauen für weniger als die Hälfte des Preises...