Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:39

Adaptives Bremslicht Serie?

Weiß jemand aus eigener Erfahrung, ob der ix35 von Serie aus adaptives Bremslicht besitzt? Da man sich in den meisten Fällen nicht von hinten Bremsen sieht, besonders nicht bei einer Notbremsung, wollte ich hier mal fragen, ob das jemand genauer weiß. Soweit ich mich erinnern kann, stand von einem Adaptiven Bremslicht nichts in der Broschüre.

Drauf gekommen bin ich durch dieses Test Video. Adaptives Bremslicht zu sehen ab 3:44...ist das auch bei unseren Modellen?


Beiträge: 63

Wohnort: Duisburg

Auto: ix35 1,7 crdi Style

Vorname: Wolfgang

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:54

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Welches Video?

Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass sich bei einer Vollbremsung die Warnblinkanlage einschaltet. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.

Wolfgang

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:57

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Oh tut mir leid ... hier der Link:

http://youtu.be/YW-iYRrMCdc?t=3m44s

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperK« (21. Dezember 2011, 19:57)


sumo650

Profi

Beiträge: 629

Wohnort: Berlin

Auto: ix 35

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:39

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Bei einer Vollbremsung fangen alle Blinker an zu blinken, aber was mit dem Bremslicht is kann ich nicht sagen :denk:

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Dezember 2011, 12:44

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Okay gut zu wissen, ich werde es wohl demnächst einfach mal auf einem abgelegenen Platz ausprobieren und filmen.

hassi60

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Wohnort: Bernau b.Berlin

Auto: IX 35

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. Dezember 2011, 14:27

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Was willst. du denn da filmen? ?
Auto mit eingeschalteter Warnblinkanlage?
Ich kann. dir sagen das es funzt, hatte mal eine Vollbremsung hinlegen müssen hab mich dann gewundert das die Warnblinkanlage an war. Warnblinkschalter betätigt und weiter ging.
Zu Haus erst mal Anleitung durchgewühlt und festgestellt das alles ok ist


Frohes Fest. :freu:

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:21

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Gut, dann frage ich mich aber warum das ix35 Modell im Test-Film, das wesentlich sinnvollere (Meiner Meinung nach) adaptive Bremslicht hat, wie es eigentlich gedacht ist.

sumo650

Profi

Beiträge: 629

Wohnort: Berlin

Auto: ix 35

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

8

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:22

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

@superk
brauchst du nicht filmen, sieht man auch innen an der Blinkeranzeige und dem Syumbol der Warnblinkanlage :super:

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Dezember 2011, 15:28

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Ich wollte wenn dann nur das ganze Filmen, sollte es sich komischerweise doch um das adaptive Bremslicht aus dem Video handeln.

WuHuFan

Schüler

Beiträge: 66

Wohnort: McPomm

Beruf: Karosseriebau FA

Auto: iX35 2.0 Automatic

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:22

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Hier gehts ja auch ums Bremslicht, nicht um die Warnblinker. Mach mal bitte deinen Film und lass ihn uns sehen ;)

Frohe Weihnacht an alle :prost:

Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 506

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:16

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Lasst mich nicht dumm sterben.

Was ist denn ein "adaptives" Bremslicht??

K1000

ɹǝʇıǝqɹɐɟdoʞ

Beiträge: 194

Wohnort: Aach

Auto: IX35 2014er Facelift , 2.0 Ölbrenner, auf 170 PS angehoben und I20 mit 128 PS

  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:24

RE: Adaptives Bremslicht Serie?


Vfr

Fortgeschrittener

Beiträge: 506

Wohnort: Hessen

Auto: IX35 2,0 Benziner Style

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Dezember 2011, 17:44

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Danke,

ein Glück, daß es Wikipedia gibt.

Thomas_3007

Schüler

Beiträge: 108

Wohnort: Thüringen WAK

Auto: IX 35

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Dezember 2011, 18:19

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Das macht Sinn. Finde ich pers. sehr wirkungsvoll. Das bei uns sich die Warnblinkanlage bei einer Gefahrenbremsung einschaltet ist doch mal ein guter Schritt in sachen Verkehrssicherheit.

hassi60

Fortgeschrittener

Beiträge: 370

Wohnort: Bernau b.Berlin

Auto: IX 35

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Dezember 2011, 23:28

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Das Gefahrenbremslicht wie es umgangsprachlich auch genannt wird gibt es nach EU - Standard in 2 Ausführungen
1. Warnblink
2. pulsierendes Bremslicht

Es besteht die Möglichkeit das pulsirende Bremslicht ( bei Notfallbremsung ) nach zu rüsten.

http://www.gefahrenbremslicht.de/gefahre…assung-tuev.php




Frohe Feiertage

WuHuFan

Schüler

Beiträge: 66

Wohnort: McPomm

Beruf: Karosseriebau FA

Auto: iX35 2.0 Automatic

Vorname: Uwe

  • Nachricht senden

16

Samstag, 24. Dezember 2011, 00:45

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WuHuFan« (24. Dezember 2011, 00:51)


SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

17

Montag, 26. Dezember 2011, 15:54

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Danke :) ... das wäre zumindest eine Möglichkeit!

Weiß jemand woher das Signal für die Warnblinker bei Gefahrenbremsung stammt? Ggf. lässt sich somit ziemlich einfach das ganze "umlegen".

Wingo71

Fortgeschrittener

Beiträge: 179

Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Auto: Tucson 2,0 CRDI 185PS Premium, 6-Gang mit allen Paketen und Panorama in White Sand

Hyundaiclub: Nein

Vorname: Dirk

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Dezember 2011, 18:43

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Hallo zusammen!

Warum denn was nachrüsten was schon drinnen ist? :auweia:

Auf dem einen Video sieht man doch, wie die Bremslichter blinken.

In meiner Bedienungsanleitung steht dazu auch was, Kapitel 5-52

ESS: Emergency Stop Signal (Notbremssignal)
Das ESS-System warnt den nachfolgenden Verkehr, indem es die Bremsleuchten aktiviert, wenn das Fahrzeug plötzlich anhält oder das ABS beim fahren eingreift. (Das System wird aktiv, wenn die Fahrgeschwindigkeit mehr als 55km/h beträgt und das Fahrzeug mit mehr als 7m/s² verzögert wird oder das ABS bei einer Notbremsung eingreift.)

Wenn die Fahrgeschwindigkeit weniger als 40km/h beträgt und das ABS nicht mehr eingreift bzw. wenn die Notbremssituation vorbei ist, erlischt das Bremslicht. Stattdessen schaltet sich die automatische Warnblinkanlage ein.
Die Warnblinkanlage wird wieder ausgeschaltet, sobald die Fahrgeschwindigkeit nach dem Anhalten wieder mehr als 10km/h beträgt.
............
Überdies kann die Warnblinkanlage auch von Hand ausgeschaltet werden.

So stehts bei mir beschrieben und dann gehe ich auch davon aus, das alles so funktioniert. Auf dem Video ist ja auch so zu sehen, zwar nur kurz, aber man sieht es.

Also, einfach mal genau nachlesen. :mad:

Ich hoffe es hatten alle schöne Weihnachten! :winke:

Gruß Dirk

SuperK

Schüler

  • »SuperK« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 160

Wohnort: Frankfurt a.M.

Auto: IX35 1.6 2WD Style Plus

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Dezember 2011, 12:47

RE: Adaptives Bremslicht Serie?

Danke Wingo, alles klappt auch entsprechend bis auf eine Sache.

Sollte man bei der Notbremsung versehentlich (oder durch den Unfall bedingt) den Motor abwürgen, muss man auf die Absicherung durch die automatische Aktivierung der WBA verzichten.