Armaturenbrett spiegelt sich extrem in Scheibe

  • hallo zusammen,


    bei sonneneinstrahlung spiegelt sich das armaturenbrett richtig extrem in der windschutzscheibe, sodass ich in der unteren hälfte nicht sonderlich viel erkennen kann.


    klar hat man diesen effekt bei jedem auto, aber beim i30 ist es mir persönlich sehr extrem aufgefallen.


    habt ihr das problem auch? was kann man dagegen machen?
    gibt es iwie ein cockpitspray, das abhilfe schafft?

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Das gleiche Thema gab es auch schon beim i40 - ob es da wirklich Abhilfe gibt, weiß ich auch nicht. Allerdings ist mir die "Spiegelei" weder beim i30 noch beim i40 störend aufgefallen..... :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine Frau meint auch, daß es sehr stark spiegelt. Sie ist 18 cm kleiner als ich und ich bemerke kein derartiges spiegeln.
    Also gehe ich mal von der Sitzposition und/oder der Körpergröße als Ursache aus.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich bin 187cm lang, bei meinem Blickwinkel spiegelt auch nichts besonders stark. Aber eigentlich sollten die Koreaner das doch bemerken - soooo groß sind die ja auch nicht. :rolleyes:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich habe nach 13 Monaten und knapp 20000km noch nichts davon bemerkt...bin 1,80 groß 8|

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • bin 179cm und merke es leider stark ... über das übliche maß hinaus

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Da merkt man mal wieder, daß der alte Spruch stimmt: Auf die Größe kommt es nicht an!


    Anscheinend liegt es an der eigenen Wahrnehmungssensibilität - welche leider nur schwer zu verändern ist. Ich bin vorhin 35km mit einem Volvo V40 gefahren, und der hat auch erst dann gespiegelt, als ich darauf geachtet habe.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • matter Kunststoff-Tiefenpfleger könnte helfen (gibt es
    z.B. von Sonax) das es nicht mehr so sehr reflektiert...

  • Das hilft bei solchen Problemen wahrscheinlich kaum! Spaßhalber einfach mal ein helleres (Graues) Tuch drauflegen, das reflektiert doch noch mehr, oder??

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Habt ihr den Tachometer auch eingeschmiert ? Kmh anzeige ist nämlich auf der unbehandelten seite heller als auf der behandelten Seite :D

    >>I40 STYLE 1.7 CRDI 136 PS +Business+Avengarte in Steingrau + 18Zoll MAM 11 Hyper Front Polish <<
    >>6.5L Diesel Verbrauch<<

  • Drehzahlmesser - nicht Tachometer. Schau es nochmal an! ;) Oder: Brille wohl bei Fielmann gekauft? =) Aber trotzdem hast du schon recht.....


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde dafür plädieren, zur Körpergröße auch Alter und Schulabschluss anzugeben. Höhenwinkel und Azimut wären auch nicht schlecht. Also ich meine jetzt der Sonne.

  • das problem kommt übrigens von der immer flacher liegenden frontscheibe. jeder, der in der schule ein wenig aufgepasst hat, sollte mit der totalreflektion vertraut sein. mitlerweile liegen die scheiben so flach, dass der anteil der reflexionen unangenehm werden kann. das hat natürlich was mit der sitzgröße zu tun, aber nichtzwangsläufig mit der körpergröße. eher noch mit der sitzhaltung.


    abhilfe schaffen hier schwarze und matte oberflächen, wie schon richtig angemerkt wurde. leider heizen die sich im sonnenlicht extrem auf, so dass man ohne klima praktisch aufgeschmissen ist. in warmen gegenden könnte der ansatz mit der flachen scheibe so durchaus zum eigentor werden.


    abhilfe gibt es nicht, man kann nur das problem reduzieren. neben der oberflächenbehandlung könnte auch ein blendschutz aus folie oben und unten an der scheibe etwas helfen.

    kurzer gruss
    Prius läuft auch, säuft nur weniger:

  • Hi!


    Ich finde auch, dass sich das Armaturenbrett ziemlich in der Windschutzscheibe spiegelt. Aber es ist besser, seit ich den Sitz höher gestellt habe.
    Je höher man sitzt,
    -desto weniger Spiegelung in der Scheibe,
    -desto weniger Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge,
    -desto größer die Wirkung der Sonnenblende.
    So meine Erfahrung. Ich sitze also dicht unter dem Wagenhimmel (bin 1,78 groß bei Schuhgröße 46 :D )


    Viele Grüße, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!