Beiträge von Exilpreusse


    Master, stehen doch die Daten da. Wie sie unter 19" Aussieht ist mir z.B. egal, mir ging es eher dadrum das maximum rauszuholen was unter 17" passt.


    2,5 cm mehr als die Sereinscheibe im Durchmesser + Plus Sattel wird aber nicht klein aussehen.

    Ich wollte mal nach dem generellen Interesse an der 6-Kolben Bremsanlage von Tarox an die Coupe GK Fahrer unter euch nachfragen?


    Es wäre so, dass ab 5 Verbindlichen Bestellungen, eine Teilegutachten für die komplette Bremsanlage erstellt werden würde.



    Daten der Anlage:


    - 6-Kolben B32 Aluminium Bremssättel
    - 2-teilige Bremsscheiben mit verschraubtem Bremstopf (330x28 mm)
    - Bremsbeläge
    - Stahlflex-Bremsschläuche
    - Bremssattelhalter
    - Montagematerial
    - Und ab 5 Bestellungen das in Deutschland begehrte zur problemlosen Eintargung erfroderliche TÜV-Teilegutachten.


    Die Anlagen werden wahlweise mit gelochten (D95), geschlitzten (F2000) oder gelocht/geschlitzten Scheiben (Sport Japan Plus) ausgeliefert.

    Preis für die Anlage liegt bei um die ~2000€/Stk. , natürlich um so mehr es sind fällt der Preis.


    Weitere Info´s gibt es hier:
    http://www.taroxbrakes.de/bremsanlage-sport.html

    So hier gibt es mal ein paar neue Bilder, von meinem nicht erfolgreichen 1. Ausflug am HHR:



    Leider warte ich immer noch auf die K-Sport Bremse (mittlerweile 11 Wochen!), womit ich die Serienbremse mal in die Knier gebracht habe nach 1,5 Runden. Gut, bei den 22€ billig Belägen aus der Bucht, die ich übergangsweiße montier hatte, war auch nicht mehr zu erwarten.


    Nächste Woche sollte sie endlich da sein, habe der Firma jetzt ein Ultimatum bis 22.03 gestellt, wenn sie bis Dato nicht da ist, werde ich mir die Tarox holen.

    Lasst die Finger von dem EBC Zeug. :stop:
    Das ist was für Show and Shine Farheuzege zum Ausstellen, mehr nicht und gemein gefährlich. Die haben so große Qualitätsschwankungen in der Produktion, wenn es einem den Belag zerbrösselt oder er sich von der Trägerplatte löst (selbst erlebt). Habe selbst die Erfahrungen gemacht(Schwarz,Grün, Gelb) -> Fazit nicht mal für Geschenkt würd ich die nochmal nehmen.


    Bremesen tut das beim ersten mal vielleicht subjektiv gefüllt besser, aber sonst nicht. Bei den Scheiben wenn man mal tiefer im Text liest ,ist das auch nur Serienzeug was etwas verschönert wurde durch Pulverbechichtung.



    Für die Straßen reichen ATE/Ferodo oder Brembo Serienscheiben und Beläge.


    Und wenn es wirklich mehr sein soll dann Tarox Scheiben und gescheite Beläge alle Ferodo DS Perfromance, HAWK etc. Natürlich was mit Freigabe.
    Oder gleich Richtig und eine Mehrkolbenbremsanlage.

    @ Homer, hab dir ja schon im anderen Hyundai Forum geschrieben. Hatte dir auch noch ne Soundfile zukommen lassen, wenn du sie gesehen hast.



    Was den Einbau angeht, Kamm93 hat seine letztens auch bei mir gekauft. Die Freie wollte 70€ für den Einbau bei ihm. Denk der richtwert ist ganz gut.


    Gruß

    Master, ich stimm da J2 völlig zu. Zudem du vergessen hast, dass das Gutachten und die damit verbindliche Freigabe, auch nur bei den VW Fzg gilt. Das gleiche Teil gibt es von K&N schon seit Jahren, ist im prinzip VW Luftfilterkasten mit nem Pilz drin, mehr nicht. Bringen tut der höchsten in nem VW was, da die Anschlüsse nur dort passen.


    Wenn du was suchst dann nim lieber einen universal Max Flow, raid carbonbox oder BMC Carbon Airbox mit richtigem Anschlussdurchmesser. Der Maxflow bringt mehr in Verbindung mit ner guten Kaltluftzufuhr und ist auch noch 1/3 billiger als der VW Schrott.

    Danke.
    Ja es gibt auch schon wieder ein Update. Da ich sich die Fahrwerksfrage noch etwas hinzieht, ich aber kein bock mehr habe auf die Serienfedern, habe ich mir heute noch ein Paar Vogtlandfedern geholt zur Überbrückung. Bin mal gespannt meine Erfahrungen mit Vogtland waren eigentlich bis jetzt gut, was den Restkomfort angeht.

    Timm, du musst unterscheiden zwischen der Anlage für Pre FL und FL 1 und der fürs FL2. Da die beiden ein andere Heck haben.



    Beim FL2, so wie du eines hast gibt es nur 2x90mm


    Beim PreFL und FL1 gibt es die 1x100mm mit Absorber und die 1x126x109 ohne Absorber.


    Das sind die, die es serienmässig zu kaufen gibt. Alles andere ist Wunschendrohr.


    Bekommen tut man es natürlich bei mir.

    Daten zum Auto beim Kauf:


    - Hyundai Coupe GK 2,7L V6 Fl1
    - Farbe: dark navi blue metalic
    - KM: 72000
    - Serienzustand
    - 2. Hand, erste war ein Hyundai Auto Haus
    - Lückenlos Scheckheftgepflegt mit allen Wartungen
    - 16" hässliche Winter Alus, 17" orginal Alu´s Sommer
    - 2 Jahre Garantie


    Veränderungen bisher:
    - 17" original Alu´s mit neuen Hankook´s Winter i*cept evo
    - Eingangsmessung auf dem Leistungsprüfstand (173,9PS bei 5800 U/min, 248NM bei 3800U/min)
    - Stahlflex Kupplungsleitung anfertigen lassen und eingebaut, ATE Super Blue
    - Eingebau Kaltluftzufuhr, Resonator entfernt
    - Fox Sportauspuffkomplettanlage ab Kat mit Wunschendrohren


    In Planung/to do Liste:


    - K-Sport 330x32 8-Kolbenbremsanlage für VA (bestellt)
    - Bremsenkühlung (in Planung)
    - Stahlflexleitungen Bremse HA (liegen bereit)
    - Zusatzinstrumentenhalter A-Säule aus USA (liegt bereit)
    - Öldruck und - Temperaturanzeige(bestellt), nur noch die Frage ob digital oder anlaoge Instrumente
    - Sportlenkrad Einzelanfertigung mit Daumenauflage,Mittenmarkierung und Alcantara/Perforiertem aufgedicktem Lederbezug (in Klärung)
    - Sport- oder Gewindefahrwerk (offen?)
    - Eibach Anti-Roll-Kit (auf der Suche)
    - OMP Sitzkonsolen (bestellt)
    - Sportsitze (offen?)
    - Enkei Yamato oder Wakasa (noch offen)
    - Fächerkrümmer mit 200Zellen Metallkat
    - Einzelabstimmung auf der Rolle auf Super oder Super Plus
    - Tankdeckel in Wagenfarbe


    Hier mal das Diagramm der Eingangsmessung:


    Bilder und Soundfile folgen demnächst. Hier mal die vom Kauf:


    So für Fragen, Kritik und Anregungen stehe ich gern bereit.


    Exilpreusse

    Glückwunsch, das mim Radio kenn ich zu gut. Bei mir hat der Vorbesitzer ein blau beleuchtetes reingemacht, obwohl alles andere rot beleuchtet ist.


    Auspuff kannst dich melden bei intresse per PN. Ich hab jetzt seit ner Woche die Fox drunter und bin hell auf begeistert.


    Ich muss mich auch mal dazu durchringen hier eine Galerie aufzumachen.

    Also als aller erstes bevor man überhaupt eine Aussage machen kann was das Abstimmen oder weitere umbauten gebracht hat, sollte man eine Eingangsmessung machen im Serienzustand. Denn nur dann kann ich eine echte differenz vorher/nacher feststellen. Am besten noch auf dem gleichen Prüfstand. War bei mir als 2 auf der Liste nach den Winterreifen und wurde auch schon erledigt.


    Bei den 4 Zylinder Benzinern Sauger stimmt die Regel 5-8 PS nur allein durchs chippen. Beim 6 Zylinder mag es wohl etwas mehr sein. Da liegen die Angaben der Anbieter im Net bei Rund 13-18 PS.



    Ich denke mal beim Hyundai V6 hier wird das meiste, um die Effizenz zu steigern, die Abstimmung auf Super oder Super Plus sein. Ich denke dass dies nicht nur Leistung sonder auch den Spritverauch senkt.
    Wenn man mal sieht was andere Hersteller aus ihren V6 rausholen.



    Was ich aber fast noch wichtiger finde, ist nicht nur die Leistungssteigerung, sondern wann und wo die Mehrleistung danach anliegt.


    Es bringt mir ja nicht,s wenn es wie bei Fertigsoftware,Bilas oder EDS, bei den meisten Sachen, der Begrenzer hochgesetz wird auf 7500U/min und die maximale Leistung erst bei 7300U/min anliegt und bei 7500 ist Schluss, geschweige denn von Ihren Zauberprüfständen die mal schnell 15PS mehr rausholen nur durch chippen, weil Sie einfach im falschen Gang messen. Und ich effektiv das ganze Leistungsband ganz nach hinten verschiebe. Dann geht mein 1,8er Motor z.B. unten rum nur noch wie ein 1,6er. Da nehm ich lieber weniger PS in kauf, aber diese so früh wie möglich, denn im Alltag dreht man den Motor meist nicht immer bis zum Schluss.



    Also richtig effektiv wird es nur mit einer Einzelabstimmung auf der Rolle.
    Ich denke bzw. erhoffe mir das mit Fächerkrümmer,Metallkat, Auspuffanlage und Einzelabstimmung auf Super oder Super Plus schon die ~200PS drin sein sollten, welche ich mir als Ziel gesteckt habe.


    Aber nicht zu vergessen ist auch, wer mehr Leistung hat braucht auch eine bessere Bremse, das vergessen die meisten.


    So das ist mal meine Meinung zu diesem Thema, leider habe ich noch keine Diagramme von den Motoren gesehen, was so Ein- und Ausgangsseitig gemessen wurde, bis auf mein eigenes.

    1220 Moppi, wenn du intresse hast kannst du dich gern per PN bei mir melden, am besten mit den Angeboten die du hast.


    Die 30% halte aber eher für unrealistisch.



    Ich selbst kann mich nur noch nicht zwischen B12 Sportsline oder B16 entscheiden.

    So Anlage kam gestern und wurde auch gleich verbaut. Sowas kann ich nicht warten lassen :D


    Einbau war relativ unkompliziert, gemütlich in 1h 45min, daheim mit dem Wagenheber gemacht. Ausrichten muss ich nochmal, da das alleine etwas schwierig ist. Aber das war mir egal, sie musste gestern noch drunter :grrr:


    Nach nicht mal 10Km stand fest, dass es defintiv 1000% richtig war diese Anlage zu nehmen. Der Sound, noch nicht mal eingefahren ist schon sehr geil.



    Die Wahl der Enrohre war auch richtig, sieht richtig gut aus. Bilder und Soundfile , natürlich nach dem Einfahren,werden natürlich nach alter Auspuff Bischof Manier folgen.