Beiträge von Exilpreusse

    Das siehst du richtig! Durch das mitgelieferte Gutachten des Herstellers garantiert dieser eine "Gesetzeskonforme Bauart" - fällt eben dieser ESD bei einer TÜV-Prüfung durch, kann man sein Geld zurückfordern!

    Das stimmt so nicht ganz. Die meisten nehmen sich da raus "Im Falle der Verwendung von Zubehör jeglicher Art im Straßenverkehr und die damit erforderlichen Untersuchung nach § 29 StVZO (TÜV-Abnahme) übernimmt der Verkäufer keine Gewähr." Normal sind die Hersteller aber kulant. Sofern am ESD nichts gemacht wurde und er fachgerecht verbaut wurde.


    swiss, wäre nett wenn man mal das Gutachten sehen könnte. Bei der EG-Genehmigung hier steht nämlich nichts drin von db angaben.

    Schoko
    Hatte ich doch schon geschrieben. Erst mit dem Händler in Verbindung setzten, dann eventuell noch mit der Herstellerfirma. Interessant ist das aber schon, da es jetzt der 2. ist der probleme in der Schweiz hat, wobei der andere eine Komplettanlage von Bastuck hatte.


    Wobei ich das nochmal messen lassen würde, und zwar genau nach Vorschrift. Ich glaub erher die haben falsch gemessen. Wenn nicht Fahrgeräuschmessung machen lassen. Mit der werden normal jede Zweifel ausgeräumt. Die Standgeräsuchmessung dient ja nur zur schnellen Überprüfung.

    Ja das glaub ich gern mit mit dem Tuning in der Schweiz, selbst bei uns hier ist es schon nicht mehr so einfach.


    Also hast du ein Schweizer DTC Gutachten für deinen Schalldämpfer? Wurde in DB(A) gemessen? Hast du dir das Schriftlich auf einem Protkoll geben lassen?


    Gut, dann würde ich dir raten, schreib oder ruf erst mal den Tuner an bei dem du den ESD gekauft hast. Und schildere Ihm deine Situation. Mal sehen was der sagt. Nächster Schritt wäre dann Kontakt Aufnahme mit FOX. Wahrscheinlich wirst du aber um eine Fahrgeräuschmessung nicht drum rum kommen. Da darf er dann die 83db haben.


    Neodrom nicht ganz, Gas muss für mindestens 3 Sekunden gehalten werden. Wobei das nur die Standgeräuschmessung ist.

    Es bringt das Coupe aber schnell und günstig durch den TÜV. Dann hat man 2 Jahre Zeit, sich etwas professionelleres zu überlegen.



    Ja und dann? Kurz danach ne Polizeikontrolle und alles ist wieder dahin :dudu: , statt gleich eine richtige Lösung zu finden. Zumal "nur ESD" zu laut, glaub ich nicht. Zumal die Schweizer etwas strenger sind was Tuningteile betrifft.


    Er soll mal sagen welches Gutachten er hat und wie gemessen wurde. Ich schau mal ob es was finde zu Schweizer Vorschriften, die sind nämlich normal etwas anderst wie bei uns. Da gelten nämlich auch unsere ABE´s, EG-Genhemigungen und Teilegutachten nicht.

    Interessant, du bist jetzt der 2. bei dem in der Schweiz am GK bemängelt wurde von eurem "TÜV" das der Auspuff am GK zu laut ist.
    Welches Gutachten hast du denn? Wo hast du den ESD gekauft? FL0,1,2?


    Erklär mal wie gemessen wurde?


    Also ich kann dir gleich sagen nur Fox ESD 93db, niemals :D . Es sein denn es wurde in einer engen Garage gemessen. Ich hatte die Fox Anlag ab Kat ja selbst und die kommt nicht annähernd an meinen jetzigen ESD ran und der wurde mit 82.5 db(A) Standgeräusch gemessen.


    Swiss, ich mach mich mal schlau ob ich was zu eueren Messvorschriften finde.


    j2, das ist für mich nur eine "Harz4" Lösung. Unprofessionell. Normal sind da Dämmmaterialen im Schalldämpfer drin die sich nicht einfach so mal auflösen. Vorallem nicht bei nur einem ESD und der kurzen Zeit.

    Allerdings sind die B8 die beim B12 dabei sind extra darauf abgestimmt ;) .


    Ich würde gleich beides tauschen, habe es selbst erlebt. Mit den passend darauf abgestimmten Dämpfern sind es Welten im Vergleich zu nur Federn.

    Alternativ zu Bastuck und Remus gibt es nochwas von Fox:


    http://www.fox-sportauspuff.de…xlarge/hy170001-000-4.jpg
    http://www.fox-sportauspuff.de…xlarge/hy170000-vsd-1.jpg


    Nur ESD oder Komplettanlage am Kat. Echte 55mm! Keine Pseudo 63mm. Mit EG-Genehmigung.
    http://www.youtube.com/watch?v=ZDbRV4pz5Vk



    Finde ich klanglich besser als Remus und Bastuck, dazu noch echte 55mm und preislich für eine Komplettanlage aus Edelstahl deutlich unter Bastuck.
    Wenn jemand interesse hat kann er sich gerne per PN melden.

    Basti95, erst mal muss man wissen was an seinem Auto negativ ist. Unter- oder Übersteuern.
    Dann sollte man wissen was Domstreben eigentlich machen -> Karroserie versteifen.
    Bringen tun Domstreben schon was, wenn man es richtig macht. Einfach nur vorne und hinten oben, bringt nix, da sich das ganze dann unten auseinander Drück. Wenn dann muss man oben und unten versteifen.


    Ich denke in deinem Fall sind erst mal Tieferlegungsfedern oder ein Sportfahrwerk das beste.

    Schoko, das war nicht auf den Unterschied von 2,7l und 2,0l bezogen. Ich hab schon beide gehört.


    Sondern auf das Preis /Leistungsverhältnis und das was man dafür bekommt. Ich hab auch schon Bastuck zum Vergleich ausprobiert und wenn ich seh, das der Bastuck Pseudo 63mm MSD innen drin auf 33mm (Serie 48mm) stumpf verjüngt ist, dann hat sich das Thema ganz erledigt. Deutlich erhöter Wiederstand in der Gasannahme und viel leiser.


    Für den Bastuck ESD bekommst du bei Fox die ganze Anlage mit Wunschendrohren und die bringt mehr als nur der ESD. Und für das was die Bastuck komplett Anlage kostet kannst du zum Auspuffbauer gehen und dir eine Individuell anfertigen lassen. Das kommt dich dann sogar billiger und besser :bang: .

    Andii20, du hast ne PN.


    Tieferlegen ist normal kein problem. Ich selbst hatte schon Vogtland 35/35 und hab jetzt ein Gewinde. Das einzigste wo man bisschen aufpassen muss ist der Abschlepphacken vorne.


    Zum Thema Auspuff. Spar die den Mehrpreis für Bastuck ESD, dafür bekommst du bei Fox die Komplett Anlage. Ich hab schon beides ausprobiert und werde bei Fox bleiben.


    Timme, Bastuck und besser? :D

    Ja war bei meinem ersten auch so. Da ist auch der original Lack abgeblättert. Hab ihn dann im Zuge meiner Aufbereitung, mitlackieren lassen.
    Hab mir jetzt aber noch nen original Neuen auf die Seite gelegt.


    Was das lackieren betrifft, ist die Vorarbeit am wichtigsten. Kunstoff ist nicht so einfach, gerade weil man eigentlich Elastifizierer dem Lack beimischen sollte, damit er nicht reißt.


    Ich arbeite bei Kunstoff immer wie folgt:
    -Schleifen mit 600 Schleifpapier Nass, bis alles angeraut ist und die Übergänge glatt sind
    - Anschließend Schleif ich mit 1000 und 2000 glatt
    -Kunstoffhaftvermittler 2 mal Auftragen
    -Gruniderung & Füller
    -Eventuell nochmal mit 2000 schleifen
    -Eigentlicher Lack
    - Klarlack 2 Schichten


    Aber wegen dem kleinen Deckel würd ich eher mal beim Lackierer in der nähe oder Smart Repair fragen

    Hier hab ich ja schon lange nichts mehr aktualiesiert, deswegen hier mal die Liste Aktuell:


    Veränderungen bisher:


    Fahrwerk und Räder:
    - 17" original Alu´s Winter Hankook´s Winter i*cept evo
    - 17" original Alu´s Sommer Dunlop Sportmaxx TT
    - Eibach Prospacer System 4 15mm VA
    - Eibach Prospacer System 4 20mm HA
    - Bilstein B16 Gewindefahrwerk mit Eibach Sturzkorrekturschrauben
    - Ultra Racing 23mm Stabilisator HA


    Motor:
    - Eingangsmessung auf dem Leistungsprüfstand (173,9PS bei 5800 U/min, 248NM bei 3800U/min)
    - Stahlflex Kupplungsleitung, ATE Super Blue
    - BMC DIA mit Eigenbau Kaltlufzufuht 83mm und bearbeitetem Tucson Ansaugrohr
    - KJB Schalt Buchsen
    - Ölkühler 13 Reihen


    Auspuff:
    - DC Sport Cermaic Fächerkrümmer
    - HJS 200 Zellen Tuningkatalysator
    - Racing: noch original MSD, Remus Universal Hardliner ESD punk :flöt:


    Bremse:
    - K-Sport 330x32 8-Kolbenbremsanlage für VA
    - Ferodo DS 2500 Beläge
    - Ferodo DS 3000 Beläge
    - Stahlflexleitungen Bremse HA
    - ATE Super Blue Racing


    Innen:
    - Zusatzinstrumentenhalter A-Säule
    - RAID Silber Öltemperatur
    - RAID Sport Öldruck
    - Schroth Gurte Schwarz


    Audio:
    - Philips RC959 (Ein Klang den man so wenig noch bei neuen Radios findet)
    - Philips Carin 522 Color Navigationssytem Festeinbau
    - Canton RS690 TX HA


    In Planung/to do Liste:
    - MSD Anfertigung mit 63,5mm Innendurchmesser von Custom Exhaust, sodass 2,5" ab Motor
    - Neue Heckstoßstange lackieren lassen
    - Bremse HA neu Scheiben mit DS2500 Belägen
    - Sportlenkrad Einzelanfertigung mit Daumenauflage,Mittenmarkierung und Alcantara/Perforiertem aufgedicktem Lederbezug
    - Sportsitze Stoff(offen? Sparco R100/OMP Strada)
    - Einzelabstimmung auf der Rolle auf Super oder Super Plus
    - 3. Satz Felgen Enkei ws
    - Domstreben komplett VA/HA oben und unten, sonst nützt das eh nichts(komplettes Ultra Racing set)
    - Quaife Torsen Sperre & Valeo Hyper Performance Clutch kit
    - MP3 Bluethooth Wechslerinterface
    - 16-Bit Spielekonsole
    - Philips Sub+ Verstärker


    Hier mal ein paar Bilder von den Veränderungen:

    Ich würde man das Radlager vermessen lassen, das geht am Rad auch mit den Stehbolzen. Hört sich stark danach an, das es krum ist. Da ich mir nichtvorstellen kann das bei dir zufällig 2 mal krumme Scheiben verbaut wurden.


    Ich hoffe auch, beim Scheiben wechsel wurde das Radlager gründlich gereinigt.



    Zusätlich würde ich noch Reifen und Felgen auf unwucht überprüfen lassen, nur zur Sicherheit um das auszuschließen, kostet ja nicht die Welt.

    uka, das hab ich schon öfters gehört. Irgendwo gab es auch jemanden der da grad mit dabei ist, nur wartet der schon eine Weile, weil es irgendwie doch irgendwelche Proble gibt. Zumal muss das ganze ja auch halten, 44PS mit den gleichen Komponenten ist schon was.



    J-2 Coupe, genau das finde ich auch. Sehr Schade, dass man sowas aus dem Programm nimmt. Aber leider wollen ja die meisten nur noch den Downsizing mist.