Beiträge von Robert

    Zitat

    Die Sensoren haben nicht generell eine Macke. Meine funktionieren seit über einen Jahr problemlos.

    Naja , ganz ehrlich, wenn man hier so die Beiträge durchliest findet man schon sehr häufig Leute mit PDC Problemen...besonders die 2011/12 Baureihe scheint es zu haben...


    Und meine haben auch 1,5 Jahre gehalten! Seit dem sterben die Dinger monatlich nacheinander wegen eindringendem Wasser ab.

    Ja., auch wenn die Sensoren wie es scheint generell ne Macke haben können sollte man nicht drauf verzichten.


    Der i40 ist schon an den vorderen Ecken durch die abfallende Haube, und hinten raus recht unübersichtlich.


    In manch Parkhaus hier bei uns (woanders natürlich auch ) wo die Plätze echt nicht üppig sind, ist das schon eine Erleichterung wie ich finde

    Hi,


    hab den 2.0 Automatik, und manchmal ruckelt /vibriert dieser auch an der Ampel: Wenn ich längere Strecken Vollgas gefahren bin, und danach es langsam angehen lasse, merke ich was. Wenn die Klima richtig arbeitet, so wie letzte Woche bei den Temperaturen.


    Ich tippe da auf das Lüfterrad, das eventuell nicht ganz rund gewuchtet ist.


    Das mit dem Gaspedal hab ich nicht so feststellen können, selbst wenn ich 60 fahre und ihn manuell in den sechsten Gang schalte, wobei die Drehzahl dann doch schon grenzwertig ist.... :). Mag aber auch an der Automatik liegendes man nichts merkt , die nimmt ja durch die Schlupfregelung etwas weg


    Haben noch zwei Fiat Punto, beide mit unterschiedlichen Maschinen, und beide haben das selbe wie anfangs beschrieben, auch das mit dem Gaspedal ist bei denen so.

    Hi,


    Auch wenn mich mein i40 momentan bis zu Weißglut treibt (PDC, diverse elektronische Probleme) ja die Automatik ist sehr angenehm zu fahren.

    Ich besitze den 2.0er mit Automatik und kann zu mindestens was die Motorseite angeht keine Probleme berichten. Zu keiner Zeit merkt man da was, kein Kopfnicken, kein reinhauen der Gänge. Landstrasse, AB bis 170km/h total chillig! Einzig was stören kann ist, wenn man voll reinlatscht er halt sofort komplett bis weit über 4000 dreht und bis über 6000 erst weiter schaltet.


    Auch beim absolut spontanen Beschleunigen von z.B. 90km/h auf 160km/h genehmigt er sich eine Sekunde bis die Gaspedalstellung mal umgesetzt wird. Liegt aber auch daran das er weit runter schaltet also bei 90 Landstrasse im sechsten -> Durchtretten-> in dritten -> weiter bis fünften (~200km/h)-> wieder sechster.


    Das macht beim Benziner halt schon was Lärm und hört sich auch außerhalb des Auto irgendwie an wie nen 18 jähriger der aus seiner Polo 80er Kiste alles rausdrückt(meiner M.n.)


    Naja und mehr als 220~230 mit Heimweh,Bergab,und Rückenwind sind nicht drin. Bei 230 wird zu gemacht, hab ich letztens definitiv auf einer freien AB mit "starkem" Gefälle testen können, hatte nicht maximale Drehzahl, aber bei 230 merkt man wie die Elektronik das Gas weg nimmt. Wobei das für mich jetzt kein Problem ist.


    Und: Ich fahre ab und zu den Passat eines Angehörigen mit ca 140PS und der 6Gang Automatik. Ich würde sagen das die beiden Getriebe absolut gleich auf liegen, wenn man sich normal bewegt. Beim rausquetschen der Leistung zeigen sich die oben genannten Punkte. Allerdings ist die VW Variante nicht viel anders, schaltet aber meiner Meinung nach dann ruppiger .


    Grüsse
    Robert

    Wenn Du mit deinem Wagen so wie ich nicht einmal 600km am Stück ohne irgendeine Warnlampe, Warngepiepse oder so fahren kannst, du jede Woche ne andere Macke hast... dann bleib man nicht locker, und der Preis haut es dann irgendwann als Grund auch nicht mehr raus. Schrott ist Schrott egal wie teuer oder billig man es bekommt...

    Habe ebenfalls einen 2.0 Automatik mit Einnal alles:


    Kurz um: es ist das beschis&€;te Auto was ich in meinem Leben hatte,
    Ich werde nie wieder einen Hyundai kaufen.


    Historie:
    08/12 Kauf als Jahreswagen mit 7200km
    09/12 Austausch Lampen wegen Kurvenlicht
    10/12 Parkbremse geht nicht
    10/12 mehre Werkstattbesuche wegen Software (die Werkstatt bekam die Software nicht ins Auto , daraufhin diverse Elektronik Probleme
    10/12 weiter Ausfälle des Kurvenlicht bis dahin etwa 8 Ausfälle pro Tag
    10/12 Dachreling löst sich vorn
    10/12 Spoiler lose , Wasser in dritter Bremsleuchte
    11/12 ab hier löst sich der Lederbezug vom Fahrersitz
    01/13 PDC vorn Defekt
    02/13 PDC vorn zweites mal Defekt
    02/13 Chromleiste an Beifahrertür hinten abgelöst
    02/13 Dachreling löst sich hinten ( soll jetzt endlich mal komplett gemacht werden,Teile bis heute nicht da )
    02/13 Zweiter Austausch Lampen vorn da Kurvenlicht Defekt, keine 10km ohne gelbe Lampe , Fehler auf den Meter genau provozierter, Hyundai stellt sich doof.
    03/13 Stift der Zentralveriegelung an Tankdeckel abgebrochen
    04/13 Tankdeckel beim aufklappen abgebrochen
    05/13 pDC vorn Defekt, insgesamt bisher seit 05/13 vier! Werkstattbesuche, Hyundai hat Teile nicht da, Die Teile sind verkratzt können wir nicht monieren , wir rufen an.
    06/13 stark vibrierendes Lenkrad bei allem über 90km/h, Räder gewuchtet , Hyundau zuckt mit den Schultern wir können nix finden.


    Nicht zu vergessen das manche Funktionen nicht gehen, wenn andere oben aufgeführten nicht gehen,
    Parkassistent, Spurhalteassistent usw



    Derzeit fahre ich also seit Monaten mit einer Schrottkiste umher die mich vor nicht einem Jahr 26000euro gekostet hat. Die Werkstätten, ich habe bereits die dritte und jedesmal die Hoffnung das die es besser kann als die vorherige ,
    können absolut nichts außer Teile tauschen und Öl wechseln .


    Wenn die Werkstätten und Hyundai zusammen wenigsten versuchen würden die Problem zu lösen und das in vernünftiger Zeit, wäre ich ja noch halbwegs auf dem Teppich


    In allen Situationen , und ich war bestimmt 20 mal in der Werkstatt weil ich irgendwann Fehelr gesammelt habe um nicht jede Woche hin fahren zu müssen, kam nur 20€ für die Leihgurke, wir prüfen das, wir bestellen Teile, die Teile sind nicht da..


    Auf Wiedersehen Hyundai, ich fahre den Wagen in der letzten Woche vorm Garantieablauf in den Baum und kassiere die Restsumme von der Versicherung oder so.
    Bis dahin dürfte sich überall herumgesprochen haben welch Schrottauto der i40 ist und dementsprechend sind die Aussichten den Wagen zu verkaufen.


    Wenn jemand Lust hat, und meine ich wirklich Ernst, kann sich gerne melden.
    Ich will in den nächsten Wochen versuchen an den ADAC oder Autobild heranzutreten und versuchen das es einen Bericht gibt über diesen Schrott . Für meinen Wagen alleine werden sie sich nicht interessieren , aber wenn wir zu Zehnt wären oder mehr...vielleicht geschehen ja Wunder.

    Hi,


    Durch die fünf Jahre Garantie haste schon ein bisschen Ruhe .


    Die Wartungen sind wie überall "teuer bis sehr teuer" , wobei das ja immer auch von der allgemeinen finanziellen Situation her gesehen werden muss, die man so in dem Lebensmoment so hat. Versicherung kannste im Internet ja forschen, und das Thema Verbrauch hängt ja von Dir und der Motorvariante zusammen. Ich habe den 2.0 mit Automatik, und schaffe mit ab und zu Spaß auf der Bahn so 9,5l/100km.


    Der Rest ergibt sich dann von deinen Fahrleistungen pro Monat


    Grüße
    Robert

    Hi,


    Bei der Stellung Auto am Lichtschalter geht das alles genauso. Licht bleibt an wenn der Wagen abgestellt und es dunkel ist. Licht geht mit FB an, oder aus. Beim Drücken des Knopfes am Griff passiert nichts. Du kannst den Schalter immer auf Auto lassen


    Grüße
    Robert

    Sehr gut,:)
    dann sag hier doch mal bescheid wenn Hyundai sich gemeldet hat und was deren Antwort war/ist.



    Grüße Robert

    Hi,


    Ich würde nen feuchten Kehricht bezahlen !
    Was hast den Du damit zu tun das das Lampen Gehäuse undicht ist?
    Mal so als Gegenfrage wenn die Diskussion beim Händler auftaucht... und die wird auftauchen.


    Ruf doch mal bei Hyundai Deutschland an, und frag mal nach was die davon halten ...

    @zweunulleins
    Um ehrlich zu sein, kannste ziemlich Pech mit den Lampen haben. Meine wurden bereits zweimal komplett getauscht (bei 9tkm, 25tkm). Gebracht hat es bisher nicht viel.


    Was mir auffällt ist, dass sich das Auftreten des Fehlers reproduzieren lässt. Ich habe bei meinem Supermarkt eine Straße, die vom Parkplatz wegführt.. an immer genau dem gleichen Meter fallen die Lampensteuerungen aus. Habe mal 5 Runden an dieser Strasse gedreht, jede Runde auf den Meter genau kam die gelbe Lampe. Unter Umständen liegt es an fehlender Abschirmung der Elektronik , aber ich versuche bisher vergeblich meiner Werke das begreiflich zu machen... Es muss also nicht zwingend an den Kabeln liegen.


    Der zweite Punkt ist, dass die Ausfälle immer bei links gefahrenen Kurven kommt... das würde wieder zu Kabeln passen. Allerdings kann ich jedes mal mit einem Neustart des Wagens das Problem beheben.

    Da sind doch nur Schrauben und Klipse an der Plastikverkleidung ringsrum. Schrauben raus und kräftig ziehen, dann sollte sie runter sein.


    Eins bitte bedenke; Wenn Du die Bremslichter auf die LED's der Klappe ausweitest, sieht das wohl recht gut aus, aber damit hast Du an deiner Beleuchtungsanlage keine Zulassung mehr, da es diese so ja nicht mit Prüfzeichen gibt.


    Knallt hinten einer drauf, und der Gutachter kommt dahinter (und sei es weil der Gegner behauptet, da hätte nix geleuchtet), dann wars das mit Versicherung.


    Ich durfte mal bei einem Arbeitskollegen solch eine Geschichte miterleben. Er hatte sich Audi80 Leuchten in einen Golf 2 gebaut (ja so waren die 90er), Unfall und so weiter...naja er hat den anderen Wagen, das Schmerzensgeld,die Anwaltskosten, seinen Wagen bezahlen sollen. Am Ende haben sie sich auf eine Summe geeinigt, aber die war auch nicht schön....

    Und?
    Wenn man spritzig fahren will dann wohl ohne Anhänger.


    Ich weiss nicht was man sich für Probleme einreden kann. Der Themenstarter hat ja den 1,6er, das reicht doch locker, um ruhig in den Urlaub zu fahren. Dass er hinterm LKW rausbeschleunigt, und ne Elastizität von 80-100 in 40sekunden hat, ist ja auch klar, aber kein KO für das Auto oder den Urlaub.


    Guckt euch doch mal im Sommer um, wieviele Autos ala Golf 3, 4, 5 hängen da vor Wohnwagen... und die kommen alle an, und wieder nach Hause.

    neuling007
    Mach Dich nicht verrückt. Solange Du Dir nicht den 2Achser Transatlantic hinten dranhängst, passiert nichts.


    Es kommt halt auch darauf an, wohin Du willst, an die Küste, oder Italien als Beispiel. Zur Küste geht ja immer geradeaus schön flach, in den Süden stehen halt nen paar Berge im Weg herum. Da musste halt ne gute Strecke mit guten Tunnel suchen, dass Du nicht unbedingt 12% Steigung bewältigen musst.


    Heute kommen ja gleich alle Drehmoment und PSWütigen um die Ecke und erzählen, dass man gefälligst 400Nm Drehmoment und 200PS zu haben hat, ansonsten behindere man ja den Verkehr, und überhaupt mache das keine Freude.


    Mein Gott, man will in den Urlaub. Mit Wohnwagen hängste sowieso hinter dem LKW und schwimmst einfach mit. Mehr als 80/100 km/h darfste eh nicht, von daher alles locker...


    Früher sind die Leute mit nem Passat Variant 75PS und nem 1000kg Wohnwagen auch bis nach Frankreich gekommen. Oder die ganzen normalen Wohnmobile, haben nen 90PS Diesel drin und kommen auch über den Gotthard Pass.


    Musst ja wie gesagt nicht unbedingt nen Monsterwagen dran hängen...

    Hi,


    ein paar Möglichkeiten:


    1) zu wenig Öl im Getriebe. Dann gibt auch mit der Temperatur Probleme
    2) Metallspäne im Öl-> nicht gut
    3) Öl Vorfilter zu -> zu wenig Druckaufbau
    4) LMM defekt, Wackler oder so. Der LMM gibt dem Getriebe das Lastsignal vor. Macht mit dem beschriebenen Hochdrehen im Moment am meisten Sinn.
    5) Fehlfunktion des Steuerschiebers in der hydraulischen Steuereinheit.
    d.h. beim Vorwärtsfahren wurde die KR (Kupplung rückwärts) Öldruck bestromt, Lammelenträger abgescheert! Dann:
    - neue Steuereinheit
    - Getriebereparatur


    6) Steuergerät
    7) einer der unzähligen Sensoren


    Ohne dabei zu sein ist Ferndiagnose ja eh schwierig. Daher: Weiterfahren, beim ersten Zucken -> Werkstatt sonst zerlegste noch mit Pech den ganzen Wandler.

    Was machen wir eigentlich nach der Garantie? Ich meine die Frage ernst.


    Einige hier haben, so wie ich selbst, ja ne Dauerkarte in der Werkstatt gebucht. Aber ich habe letztens mal meinen Meister dort mal um ein paar Infos gebeten. So kostete der Austausch der Lampen vorn, inkl der Steuermodule mal eben 2500€.


    Von dem ganzen Rest mal abgesehen, und davon ausgehend, dass ich ja am kommenden Montag wieder diverse Teile getauscht bekomme, stellte ich mir wirklich die obige Frage.


    Denn jedes Jahr 5000 oder mehr Euro für das lauffähig halten dieses KFZ auszugeben... nein das kann normal sein.


    Es ist davon auszugehen, dass einfach weiter munter getauscht wird, die Qualität aber weiter niedrig bleibt, und man bei Hyundai irgendwie über die Zeit kommen will. Nur ab 5 Jahren und 1Tag dürfen wir das selbst bezahlen, und dann? Ein 5 Jahre alten Wagen verkaufen mit den bis dahin wohl jedem bekannten Problemen? Was bekommt man dann für ein ehemaliges 30~35000€ Auto? Nen Gutschein für Premiumwäsche 4? Weiter fahren bis der TÜV sagt Mängelkarte, weil bis dahin noch grössere Probleme auftauchen als bisher?


    Ich weiss nicht.


    Es tröstet auch nicht, wenn wie hier auch schon geschehen Vergleiche mit deutschen Premiumherstellern gestellt, verlinkt werden, und verwiesen wird, dass da auch alles voll Elektronikproblemen ist. Das nützt ja nix, weil ich sitzt ja in diesem Auto und nicht in dem anderen... und dort ist das Thema Restwert nach fünf Jahren auch ein anderes....

    shingouki
    Hi,


    ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass ich vermute, dass der Kunststoff nach und nach gerissen ist. Der Deckel hätte freilich jederzeit fliegen gehen können, ist aber jetzt halt beim Öffnen passiert.


    Ich habe ja auch nicht so viele Kunststoffteile gefunden, als der Deckel auf dem Boden lag, wie da theoretisch hin passen. Deswegen die Vermutung, dass die Kunststoffhalterung Woche für Woche mehr bricht, und irgendwann ist es halt soweit.


    Letztendlich bleibt es aber dabei, dass ich mittlerweile die Qualität sagen wir mal "lächerlich" finde, unabhängig vom Deckel, da der nur das i-Tüpfelchen des ganzen ist.


    Nächste Woche habe ich wieder nen Termin in der Werkstatt:
    Scheinwerfer zum zweiten neu,
    Dachleisten zum dritten neu,
    Abbiegelicht zum zweiten neu,
    Chromleiste am Fenster hinten bei 200 abgeflogen,
    Tankdeckel-Verschluss neu,
    PDC vorn zum zweiten neu,
    AutoParkbremse zum dritten neu,
    Tankdeckelverriegelung neu,


    Nur um mal einen kleinen Einblick in meine Werkstatt besuche aufzuzeigen. Auto ist übrigens nicht mal 2, und noch keine 25tkm alt.

    Dan:
    Ich kann halt aus Erinnerung sagen das die Klappe
    halt immer schon recht instabil da dran war.
    Habs aber auf die Konstruktion und den Kunststoff geschoben.


    Als ich heute tanken wollte ist sie mir halt einfach runtergefallen. Man drückt ja kurz drauf , da lag die Sache schon aufm Betonboden.
    Der hat dann den bisschen Kunststoff da an dem Teil den Rest gegeben.
    Allerdings hab ich nicht so viele Teile gefunden , wie nach den Abbrüchen hätten da sein sollen.


    Von daher gehe ich davon aus,dass es nach und nach passiert ist, bis heute halt die letzte Zapfe gerissen ist....



    Aber: das Material an der Rückseite ist hauchdünn.
    Erinnert so an dir Handyhüllen von vor 10-15 Jahren.
    Einmal komisch angucken... vorbei.

    Hab mir im Baumarkt Konstruktionskleber geholt.
    So ne Superpampe die einfach alles klebt.


    Deckel wieder dran, aber dabei ist mir aufgefallen
    das der Pin von der Verriegelung abgebrochen ist.
    Also wenn das Auto zu ist,ist det Deckel immer noch zu öffnen.


    Also der nächste defekt an der Kutsche.