Zitat
Nun nun übertragt das mal auf das Potentiometer im Auto. ich meine damit nicht, dass mich aufgrund der Verkleidung kein Vollgas geben kann, aber wäre es nicht auch möglich, dass das Pedal konstuktionsbedingt nur 95% Gas annimmt? Dann könnte man mit der Box 100% rausholen. So als kleiner Denkansatz
So, jetzt will uch auch mal in diesem lustigen Thread mitmachen. ..
Früher hatten wir in unseren Autos ja zwischen Gaspedal und Drosselklappe ja nen Seilzug, heute aber wird die Drosselklappe (fast) nie zu 100% geöffnet.
Regeltechnisch kann man mit einer Klappe nur bis zu einer gewissen Stellung den Volumenstrom des durchströmenden Mediums beeinflussen. Ob die Klappe 75 oder 100 % auf ist, hat da keinen nennenswerten Einfluss. Weiter ist es ja so, dass das Steuergerät die Öffnung der Klappe festlegt, dieses hängt von Geschwindigkeit, Temperatur, Lufteintrag usw ab. Es ist egal ob ich als Mensch da auf dem Gaspedal wie wild rum trete., letztendlich ist das nur noch ein Signal "wie schnell" ich beschleunigen will, der Rest wird dann von der Elektronik umgesetzt indem Zündungspunkte, Einspritzmengen, Ladedruck usw geändert werden.
Das Pedaltuning verändert nur den Wert, wie weit das Pedal durchgedrückt ist nach oben, das heisst die Elektronik bekommt viel früher den Befehl "mehr".
Man trickst sich also selber aus, jedoch, und das muss man auch sagen, ist das die Steuergeräte ja die Fahrweise des Fahrers "lernen" und vorrausahnend agieren sollen. Wenn man nun durch Pedaltuning dem Steuergerät immer die "volle Pulle" beigebracht hat, verhält sich der Wagen auch weiterhin anders, als wenn ich immer schön bei 50 in den 4ten schalte. ..