Beiträge von Robert

    Bei Wagen, die an der technischen Grenze ihrer Motorleistung angekommen sind, braucht man so ein Teil nicht. DIe Kennfelder der Pedalstellung-> Vorgabe Leistung sind schon bereits auf dem höchsten Level des machbaren, und so schon im Steuergerät abgelegt.


    Da ist es eher umgekehrt, und man kann über Wahlhebel oder Knöpfe einen Sportwagen auch wie ne Familienkutsche einstellen, sprich da wird umgekehrt verfahren, und die Motorleistung nicht sofort abgerufen wenn das Pedal doch mal nen Zentimeter mehr gedrückt war...


    Porsche hat im Panamera z.B. so nen Knopp, da kann selbst ne 90jährige Oma die 500PS locker durch die Innenstadt schieben.

    Zitat

    Nun nun übertragt das mal auf das Potentiometer im Auto. ich meine damit nicht, dass mich aufgrund der Verkleidung kein Vollgas geben kann, aber wäre es nicht auch möglich, dass das Pedal konstuktionsbedingt nur 95% Gas annimmt? Dann könnte man mit der Box 100% rausholen. So als kleiner Denkansatz :D

    So, jetzt will uch auch mal in diesem lustigen Thread mitmachen. ..


    Früher hatten wir in unseren Autos ja zwischen Gaspedal und Drosselklappe ja nen Seilzug, heute aber wird die Drosselklappe (fast) nie zu 100% geöffnet.


    Regeltechnisch kann man mit einer Klappe nur bis zu einer gewissen Stellung den Volumenstrom des durchströmenden Mediums beeinflussen. Ob die Klappe 75 oder 100 % auf ist, hat da keinen nennenswerten Einfluss. Weiter ist es ja so, dass das Steuergerät die Öffnung der Klappe festlegt, dieses hängt von Geschwindigkeit, Temperatur, Lufteintrag usw ab. Es ist egal ob ich als Mensch da auf dem Gaspedal wie wild rum trete., letztendlich ist das nur noch ein Signal "wie schnell" ich beschleunigen will, der Rest wird dann von der Elektronik umgesetzt indem Zündungspunkte, Einspritzmengen, Ladedruck usw geändert werden.


    Das Pedaltuning verändert nur den Wert, wie weit das Pedal durchgedrückt ist nach oben, das heisst die Elektronik bekommt viel früher den Befehl "mehr".


    Man trickst sich also selber aus, jedoch, und das muss man auch sagen, ist das die Steuergeräte ja die Fahrweise des Fahrers "lernen" und vorrausahnend agieren sollen. Wenn man nun durch Pedaltuning dem Steuergerät immer die "volle Pulle" beigebracht hat, verhält sich der Wagen auch weiterhin anders, als wenn ich immer schön bei 50 in den 4ten schalte. ..

    a) = Im Besitz meiner Frau


    1 Fiat Cinquecento
    2 Fiat PuntoS
    3 Alfa156GTA (Gott hab in im Autohimmel selig)
    3a Toyota Starlet
    4 Alfa156 2.0
    4a Hyundai Getz GLS
    5 Suzuki Swift Sport
    6 Nissan Micra
    7 Fiat Grande Punto Racing/Sport
    7a Fiat Punto Evo
    8 Hyundai i402.0
    8a Audi A6( zugegeben Firmenhobel, nicht unsere Preisliga)

    Hi,


    Die Audi Multitronic ist nicht zu vergleichen mit den Drehmomentwandler im i40. Sie im Prinzip wie ein stufenloses vollautomatisches CVT aufgebaut. Das heißt das zwei Variatorscheiben mit einer "Kette" verbunden sind. Die Kette wird auf dem Scheiben die konisch sind hin und her geschoben. Dadurch entstehen die "Gänge" , aber sie ist halt immer kraftschlüssig und hat keinen variablen Schlupf wie eine Wandlerautomatik. Dadurch kommt es, dass man beim i40 manchmal zwar meint er schaltet, hat aber in Wirklichkeit nur Teilschlupf über die Magnetventile gegeben.


    Das könnt ihr mal testen: Auf manuell 6 Gang schalten, Landstraße 90 auf 150 durchtreten.


    Ihr hört den Motor hoch drehen, aber im Display steht immer noch 6.Gang. Die Wandlerautomatik versucht durch den Teilschlupf das maximale Drehmoment bei 6000U/min zu erreichen. Die Motordrehzahl ändert sich wenig, aber es hört sich an als wenn dreimal geschaltet würde, aber es steht immer noch die 6 im Display. D.h. der Motor wird hochgejagt auf max. Drehmomentabgabe aber die Drehzahl am Rad ändert sich nur langsam nach oben. Der Motor kann die ganze Zeit auf der "guten" Drehzahl gehalten werden, weil die Automatik den Schlupf langsam schliessen kann. Dies geht bei der Riemenautomatik, wie die früher hieß, nicht. Man hat halt keinen so stark hochdrehenden Motor.


    Subjektiv macht das vielleicht weniger Freude, aber auf dem Datenblatt ist eine optimale Wandlerautomatik mit guter Schlupfregelung der Riemenautomatik überlegen, dem Handschalter sowieso, da das optimale Drehzahl/Drehmomentband bei Schalter oder Riemenautomatik eben naturgemäß nur kurz anliegen kann.

    Zitat

    Das temperaturempfindlichste Geschöpf sitzt ja in der Regel sowieso auf dem Beifahrersitz und kann seine Temperatur trotzdem selbst wählen :duckundwech: :schläge:

    Muhahaha , das stimmt..
    Bei 22°C zum Supermarkt fahren , alles ist gut. Bei 22°C (10min später) aus dem Supermarkt kommen , erstmal ALLE Düsen verstellen , Temperaturknopf entweder extrem rauf odet runter, daraufhin des hochjagenden Gebläse wiederum ALLE Düsen verstellen ....:confused:

    Die hinteren Düsen hängen mit an den "Körperdüsen" der Fahrerseite.


    Wenn die Luft durch die Automatik auf Boden, Körper, und Scheibe verteilt wird kommt hinten nix mehr an. Da hilft nur manuell die Scheibe und Fussraum auszustellen und die beiden Auslässe l und r. vom Lenkrad ein bißchen zu drosseln.


    Letztlich ist das etwas ungünstig konstruiert , da wenn ich als Fahrer mir 18°C einstelle und das Gebläse dadurch meine Seite runterregelt sind die Düsen hinten praktisch ohne Funktion....und hinten kommt halt auch die Temperatur der Fahrerseite an ...

    Zitat


    Dieses erwähnte Preis-Leistungsverhältnis rechtfertigt aber, meiner Meinung nach, nicht den Einsatz solch minderwertiger Materialien wie im Fall der Displays. Wenn hier eine vernünftige, weniger kratzempfindliche abdeckung verbaut würde, wäre der Herstellungspreis des Fahrzeuges in der Großserie vermutlich um weniger als 1€ teurer. Ein Aufpreis den ich gerne zu zahlen bereit wäre. Dies gilt für viele der kleinen Macken die auch in anderen Threads beschrieben werden
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    Da Problem aller Hersteller aller Branchen ist aber gleich...


    Wenn Du das Display nen Euro teurer machst, aber 10Mio Einheiten davon im Jahr verkaufen musst damit sie dein Werk nicht schliessen sparst du den Euro, und selbst wenn du sagst ich machs, sagen dir spätestens die BWLer nö!


    Bei den gewaltigen Stückzahlen an jedem einzelnen Teil ist schon ein zehntel Cent interessant den der Zulieferer runter geht.


    Und wie Du selber schreibst , 1 Euro fürs Display, einer für das Lenkrad, einer für den Aschenbecher usw. macht am Ende dann vielleicht auch nur 500Eur .
    Aber dann stehen wir als Käufer vor dem Auto welches nun nicht mehr 29999 sondern 30499 kostet und ein Autohaus weiter gehen weil "der hier" über dreissig kostet und das war ja unser absolutes Limit.


    Bei VW oder Audi beispielsweise da geben die Entwickler wohl den einen oder anderen Euro mehr aus....Aber klick Dir mal nen i40 Premium auf der Audi oder VW seite im Konfigurator zusammen und genieße den Preis den Du für dein Auto bezahlt hast. .

    Das ist die übliche ADAC Fakebewertung und Fehlersucherei damit ein Fahrzeug aus dem VW Konzern ja auch den ersten Platz bekommt.


    Das war auch damals bei VOX und AutoMotorundSport so....da wurde ein Fahrzeug die halbe Sendung über den Klee gelobt , und am Ende hatte der Golf X oder der Skoda Y doch ganz ganz plötzlich einen Punkt mehr , weil er ja größere Wartungsintervalle hatte oder so...oder die Armaturen hoch/tief/links/rechts genug waren....



    Beim ADAC ist das genau der gleiche Qualitätsjournalismus.....da kann der i30 nur 30% vom Golf kosten und 20 Jahre Garantie haben, gewinnen wird er nie .


    Ich persönlich schmeiße das ADAC Heft sofort ungelesen in die Tonne, da steht nix was man eh nicht schon wüsste, und diese permanente Werbung für die Wolfsburger gefolgt von München gehen mir auf den Zeiger.

    Hallo Petra,


    Glückwünsche zum neuen Wagen.


    Die Anfahrschwäche sowie das "Loch" im unteren Drehzahlbereich wurde schon von einigen Dieselfahrern beschrieben. Den meisten Erfolg diesen "Fehler" zu mindern, haben diejenigen die sich das EuroTec Tuning einbauen lassen haben. Es ist von Hyundai freigegeben und berührt die Garantie nicht. Schau mal in der Themenübersicht nach dem Beitrag "Chiptuning 1.7 CRDi", ich kann leider hier vom Handy den link nicht für Dich kopieren. Findest das aber schnell, Beitrag steht immer ganz oben auf der i40 Startliste.


    Beim Tuning werden viele Kennlinien des Steuergerätes geändert, was zu einem besseren Anfahren beiträgt. Die Mehrleistung ist dann für Dich noch ein nettes Beiwerk, allerdings weiss ich nicht wie bei Euch in Österreich vom Gesetzeshüter damit umgegangen wird, und eure "Rennleitung" das so handhabt. ...:)


    Grüße Robert

    DJMetro und andere
    Schaut euch mal den Nokian WRA3 an. Gibt es auch passend zu 17" /215. Habe diese über die Seite ReifenvorOrt.de letztes Jahr gefunden und montieren lassen. Selbst als 215er im Winter ging allein durch den Reifenwechsel mein Verbrauch um ca0,5L runter gegenüber den Sommerreifen, ehrlich. Selbst meine Frau hat das bemerkt, und leise sind sie auch.


    Sie waren letztes Jahr einer sehr wenigen Reifen die beim Verbrauch das Energielabel C hatten. Alle anderen hatten E oder höher. Ich habe letztes Jahr 105Eur/Stk bezahlt.

    Zitat

    Nervt ein bissl... Kann man das abschalten oder rausprogrammieren?

    Ich habe mal bei einem anderen Fabrikat versucht einen chipper zu finden der das macht . Kurz gesagt , es ist mir nicht gelungen.


    Vmax Sperre nimmt von denen keiner raus, jedenfalls nicht die die man so als normaler Mensch bezahlen kann/will.

    Welchen Motor haste denn überhaupt...?


    Ungeachtet davon ist es meist so , das die Motoren aufgrund des schwachen Drehmomentes/Hubraumes nicht in der langen Übersetzung eines hohen Ganges gegen den Luftwiederstand ankommen.


    Da ist halt ende mit der Motor/Getriebekombination , dann hilft nur Hubraum oder noch mehr Hubraum:) oder Ladedruck ...

    Hi,


    Wir haben die FamilyFix Station und darauf den Sitz Pearl von MaxiCosi.
    Vorher war nur der Maxicosi auf der Station


    Vorteil ist das Du zunächst den MaxiCosi selbst vorne auf dem Beifahrersitz schnallen kannst.
    Fährt jemand zweites mit und der/die kleine muss nach hinten ist der Maxicosi in nicht 5Sekunden auf der Station eingerastet und genauso schnell wieser raus.


    Das ist in engen Parkbuchten oder wenn es schnell gehen muss echt ein wahnsinniger Vorteil wenn man da nicht jedesmal mit dem Gurt rumhampelt.


    Später oder ab 9KG wenn er/sie nicht mehr im MaxiCosi sitzen soll wechselst Du einfach auf den Sitz.
    Der Pearl wächst sehr lange mit und hält dadurch die kosten im Rahmen.
    Es gibt aber noch zwei weitere Sitze von dem Herstellers die auf die Station passen.


    Und es ist bombenfest im Auto...

    Habs gerade ausprobiert. Wenn der Wagen verriegelt ist/sich ab 20km/h selbsttätig verriegelt hat, kann keiner das Auto von außen öffnen. Selbst wenn der Motor abgestellt ist, geht es von aussen erst nach einigen Minuten.


    Probier es selbst mal aus, ist ganz einfach: losfahren, bei der nächste Moglichkeit Fenster runter, und von außen mal den Knopf drücken ...bei mir gehts definitiv nicht. Erst wenn am Armaturenbrett der Knopf zum Entriegeln gedrückt wurde, kann jemand rein...

    Das Blubbern kommt ja manchmal aus den Zuleitungen der Heizung wenn Luft im System ist. Richtig ist wohl, dass die Wasserpumpe das nun normalerweise drücken müsste. Ich kam darauf, weil exakt dieser Fehler und dem Symptomen so schon bei 2 meiner Wagen auftratt (1 Hyundai, 1Fiat).


    In beiden Fällen drückte sich Abgas in den Wasserkreislauf. Das überschüssige Wasser lief irgendwo raus, und ab dem Punkt hatte ich "Luft" im System, welches ich an den Heizungsschläuchen im Armaturenbrett hören könnte, wenn sie sich über Nacht abgesetzt hatte.


    Oder eben wie ich schon dachte, das System wurde gar nicht/schlecht entlüftet und jetzt fehlt jeden Tag nen bischen . Das müsste naturlich nach kurzer Zeit vorbei sein...und der Wasserstand konstant.