Beiträge von Halbschnabel

    Ich hab mal eine Frage an die DCT Fahrer. Wie schnell kuppelt euer Getriebe beim Losfahren ein? Gerade im kalten Zustand lässt meiner die Kupplung lange schleifen, bevor es richtig los geht. Heute bei kaltem Motor auf die Straße raus, geht ganz leicht berauf. Beim Anfahren im 1. Gang. egal ob wenig oder viel Gas, die Kupplung schleift und schleift. Dann schaltet er gleich in den 2. Gang, obwohl die Kupplung im 1. Gang noch gar nicht richtig gegriffen hat. Im 2. Gang geht die Kupplungsschleiferei weiter. Erst als ich per Hand in den 3. Gang geschaltet habe, ging es vorwärts. Ich mach mir mittlerweile Gedanken, ob der Gute bei Minusgraden dann einfach stehen bleibt. Wenn das Getriebe dann warm ist, dann geht es. Obwohl es auch hier so ist, als ob die Kupplung nicht sofort ganz einrückt, sondern auf die ersten Meter schleift. Allerdings ist das mein erstes Automatikauto, so dass ich nicht weiß. ob das im warmen Zustand normal ist, im kalten ist es aber definitiv nicht normal.
    Wenn ich an einer steileren Steigung los fahre, dann geht es jedoch sofort los, ohne jegliches Kupplungsrutschen.
    Der Tucson war beim Kauf ein Vorführwagen mit 1200 km auf der Uhr, so das ich nicht weiß, mit welcher Fahrweise die Kupplung angelernt wurde.


    mfG
    Hardy

    Hallo,
    ich wollte heute die Batterie meines i40 wechseln, was aber gar nicht so einfach ist. Ich hatte gedacht, dass man die Platte am Pluspol einfach abschrauben und hochklappen kann, was aber nicht geht. Da ist ein Schlauch im Wege. Hochheben und dann umklappen lässt sich die Platte auch nicht, da sind die Kabel die von unten kommen, viel zu kurz. Da heisst es wohl, die Kabel abklemmen, allerdings lassen die sich dann schlecht wieder einfädeln. Hat von euch jemand schon selbst die Batterie am i40 gewechselt?
    mfG
    Hardy

    Habe gerade geschaut die Banner power Bull professionelle pro p77 40 hat genau die Maße und hat 77ampere

    Hat die schon mal jemand in den i40 eingebaut? Normalerweise müssen doch die Pole höher als der Rest der Batterie sein, da auf dem Pluspol diese Platte befestigt ist.

    Hallo,


    bei mir wurde eigentlich alles gemacht, was nötig war (im Mai ist noch das Armaturenbrett dran), bis auf die Bremsen. Ich hab letztes Jahr zur 1. Inspektion ( 12000 km runter) bemängelt, dass sie rubbeln. Da wurde mir erzählt, dass ich zu wenig fahre. Speziell im Winter backen die Klötzer durch das Salz manchmal etwas an und diese Ablagerungen werden nicht weggebremst. Man hat da auch wirklich etwas gesehen, d.h., die Scheiben waren nicht durchgehend glänzend. Also wurden sie abgedreht, musste ich natürlich bezahlen.


    Jetzt nach 23000 km ist es wieder soweit. Die Bremsen rubbeln wieder, zwar nicht so schlimm wie letztes Jahr, aber das Lenkrad vibriert etwas. Dieses Jahr gab es aber keinen Winter mit viel Salz auf den Straßen und die Klötzen waren nur mal nach einer Wäsche kurz angebacken. Das komische ist, dass das Rubbeln nur manchmal auftritt. Der Werkstattmeister meint, dass die Scheiben eventuell gewechselt werden müssen, was ich aber selbst bezahlen müsste, da Bremsen Verschleißteile sind und nicht mehr nach 23000 km unter die Garantie fallen.


    Das kann ja wohl eigentlich nicht sein, dass Bremsscheiben bei Hyundai keine 25000 km halten. Lohnt es sich, da mal bei HMD anzufragen und den Sachverhalt zu schildern?


    mfG
    Hardy

    EmmJott
    Meiner hat sich auch nicht die Favoriten gemerkt und ein Reset hatte ich auch schon. Außerdem hat sich das Navi ab und zu aufgehängt oder ich musste ein paar Minuten warten, bis es wieder auf einen Tastendruck reagiert. Seit ich die Firmware 7.3.2 drauf habe, ist alles wieder gut. Es kann aber auch sein, dass bei einer vorherigen Firmwareinstallation etwas schief gelaufen ist.

    Zwischen der Lösung "Heizung eingebaut mit Vorwahluhr" und "Heizung eingebaut mit Fernbedienung" lagen bei mir 600 Euro (1,3k€ zu 1,9k€). :teach:


    Bei mir waren es ca. 260 € Unterschied (1340 € zu 1600 €), allerdings freie Werkstatt.

    Und das die Teile -die mit der Leistungssteigerung zu tun haben- im Kleingedruckten ausgeschlossen werden, ist bei einen Aufpreis von .....min 500 Euro gegen andere Boxen eine echte Unverschäntheit.

    Das klingt aber auch ein bisschen logisch. Hier ein Auszug einer Mail von HMD:


    Sie möchten Ihren Hyundai i40cw einer Leistungssteigerung unterziehen. Hyundai arbeitet mit dem Tunigunternehmen EuroTec zusammen. Auf der Internetseite http://www.eurotec-tuning.de finden Sie das derzeitige Angebot sowie weitere Einzelheiten. Das Besondere an dieser Partnerschaft ist, dass alle Garantieansprüche erhalten bleiben. EuroTec haftet im Falle eines Schadens mit der EuroTec-Produktgarantie, wenn ein Mangel auf die Tuningmaßnahme zurückzuführen ist.


    Also haftet bei Teilen, die mit der Leistungssteigerung zu tun haben, EuroTec. Allerdings weiß ich nicht, wie lange diese Produktgarantie geht.

    Das stimmt schon, nur oben schreibt er, dass ihm das ganze 750 € gekostet hat. Das Heizgerät kostet bei dem Ebaylink schon 689 €. Da bleiben noch 61 € für das Einbaukit und die T 91, die er hat, oder geht das auch ohne das Einbaukit?

    Wegen der Sicherheitsschaltung bei schwacher Batterie weiß ich leider auch nichts. Laut Händler sollte man den Tank in der Heizperiode nicht zu weit leer fahren, da der Ansaugstutzen für die Heizung im Tank nicht so weit runter reicht, wie der für den Motor. Ansonsten zieht er Luft und die Heizung geht auf Störung und kann nur per Laptop vom Händler wieder in Gang gesetzt werden.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Standheizung. An der Batterie wurde nichts verändert. Bei täglichen Gebrauch sollte man sie vor Fahrtantritt nur so lange anmachen, wie man danach auch fährt, damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Wie sich das bei einer älteren Batterie auswirkt, muss ich noch sehen.
    Mit der Bordelektronik sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Allerdings hatte ich das Pech, dass die Heizung nach 1 Jahr nicht mehr wollte. Das Heizgerät wurde getauscht und funktionierte in der Werkstatt tadellos. Am nächsten Tag ging sie jedoch wieder nicht mehr. Also wieder in die Werkstatt. Die Werkstatt hat dann mit Hilfe eines Webasto - Technikers einen Kabelbruch gefunden, seitdem keine Probleme mehr.