Beiträge von Halbschnabel

    Hallo,
    mein BC checkt irgendiwe nicht, dass meine Standheizung Diesel verbraucht. Ich nehme mal an, dass er den Durchschnittsverbrauch aus dem Resttankinhalt seit dem letzten Tanken und gefahrenen Kilometern ausrechnet, oder irre ich da?
    Vor dem Einbau der Standheizung lag der BC 0,2 - 0,4 l daneben. Seit dem Einbau und sehr häufigem Benutzen der Standheizung zeigt er als Durchschnittsverbrauch plötzlich 1,2 l weniger an, als ich an der Tankstelle ausrechne. Ich hab das jetzt mit 2 Tankfüllungen ausprobiert, immer das gleiche. Gibt es da eine Erklärung oder muss ich bis zum Frühjahr warten, ob sich das ohne Standheizung wieder gibt?

    Zitat

    Original von enrico1973
    Ist bei euch die Sitzheizung auch zu träge/schwach? Eh meine Warm ist bin ich schon am Ziel. :-(


    Kann ich nicht bestätigen, schon nach 1 km macht die schon mächtig Dampf unterm Hintern :flöt:

    Nicht nur in den Alpen brauchst du richtige Winterreifen, auch bei uns in Thüringen oder in anderen Mittelgebirgen bist du mit Ganzjahresreifen im Winter aufgeschmissen. Hier ein Bild vom 10.12., ich wollte 5:30 Uhr auf Arbeit und kam gleich mal bei uns am Dorfende nicht so richtig weiter.


    Zitat

    Original von ruffy85
    Aber ich denke, bei meinem Eigenheim werd ich eine beheizbare Garage bauen, diese Standheizung passt dann zu allen Fahrzeugen. :D


    Diese Standheizung nutzt aber nichts, wenn man wie ich das Auto auf Arbeit über 8 h im Freien stehen hat und dann 22:30 Uhr heim will.
    Ich hatte schon im Trabbi eine Standheizung, dann in diversen Mitsubishi Benzinern keine, weil die sehr schnell warm geworden sind und jetzt im Diesel i40 hab ich eine Webasto Thermo Top Evo 5 mit Funkfernbedienung Telestart T100 HTM und möchte sie nicht mehr missen.

    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Mein letztes Auto war ein Mitsubishi Carisma GDI mit 126 PS. Der Verbrauch war mit 7 - 7,5 l/100 km durchaus in Ordnung. Was mich aber sehr gestört hat, war der mangelnde Durchzug. Wenn man die Klimaanlage angemacht hat, hatte man das Gefühl, das gleich 30-40 PS weg waren.
    Obwohl ich eigentlich nie einen Diesel in einem PKW wollte, entschied ich mich dann für den 1,7 CRDi 100 kW und bin absolut zufrieden damit. Es war zwar eine gewisse Umstellung, gerade beim Anfahren, aber das ist alles Gewöhnungssache.
    Das einzigste, was mich etwas stört ist, dass der Diesel sehr viel länger braucht bis er warm ist und dementsprechend schlechter heizt. Dafür bekommt er nächste Woche aber eine Standheizung und dann dürfte dieses Problem auch gelöst sein.

    Zitat

    Original von ratz1967
    Natürlich kannst Du die Handbremse trotz Auto Hold auch ganz normal bedienen. Nur: ziehst Du die Handbremse manuell fest, mußt Du auch wieder manuell lösen.


    Genauso wie die Zentralverriegelung an den Türen:
    Benutzt Du den Knopf am Türgriff zum abschließen, kannst Du auch mit dem Knopf wieder öffenen ohne den Schlüssel aus der Tasche zu ziehen. Machst Du mit den Tasten vom Schlüssel zu mußt Du auch wieder damit aufmachen.


    Da scheint es aber Unterschiede zu geben. Ich kann bei mir die Handbremse manuell festziehen und brauche dann trotzdem nur los fahren und sie löst sich von alleine, liegt vielleicht daran, dass ich kein Auto Hold habe. Meine Türen kann ich mit der Fernbedienung zu machen und mit dem Knopf am Türgriff wieder auf machen, genauso anders rum.

    Ich muss mir die aber nicht unbedingt von einer Hyundai-Werkstatt wegen der Garantie einbauen lassen, oder? Ich hab da nähmlich ein Angebot von einer KFZ-Meisterwerkstatt über 1513 €.

    Zitat

    Original von Import-Velo
    Webasto Thermo Top Evo 5 mit Funkfernbedienung Telestart T100 HTM


    Darf man fragen, was die bei dir gekostet hat? Ich bin zur Zeit an einer Webasto Thermo Top Evo 5 mit Funkfernbedienung Telestart T91 dran.

    Ich befasse mich derzeit auch mit dem Thema Standheizung und habe mir einige Angebote eingeholt. Bei Automatikgetrieben scheint es doch nicht so einfach zu sein. Bei einem Angebot stand folgender Satz darunter "Erheblicher Einbauaufwand bei diesem Fahrzeug in Verbindung mit Automatikgetriebe."
    Es geht, kostet aber mehr.

    Zitat

    Original von ruffy85
    Macht mir hier keine Angst, ich habe mir extra einen neuen Drehomoment-Schlüssel gekauft. Das wäre ja der Super-GAU, wenn dessen Nüsse nun nicht passen würden.


    Nur ruhig Blut. Ich hab mir heute einen normalen 19 er Nuss mit Verlängerung und Ratsche gekauft, das passt. Nur ist halt der Schlüssel vom Boardwerkzeug recht dick aussen rum und bei meinen Felgen ist um die Muttern rum recht wenig Platz.

    Zitat

    Original von ruffy85
    Sind eure i40 CRDi eine deutsche 136PS Variante oder Importfahrzeuge? Es ist schon merkwürdig, dass hier Differenzen von über 3 l/100 km berichtet werden. Irgendwo muss es doch entscheidende Unterschiede geben, die dazu führen.


    Das ist in der Tat sehr merkwürdig. Ich glaube aber nicht, dass es damit zusammenhängt, ob deutsches oder Importfahrzeug. Du hast laut Signatur einen Importwagen und ich habe einen deutschen und kann mich über den Verbrauch ebenfalls überhaupt nicht beschweren.
    Der jetzige fast leere Tank wurde größtenteils durch Kurzstrecken (12 km auf Arbeit, 12 km wieder heim) leer gefahren, und das im Mittelgebirge. Da sieht das Gaspedal auch mal das Bodenblech, wenn es einen längeren Berg hinauf geht. Man will ja schließlich mal sehen, was er so drauf hat. 3 mal gabs noch eine "längere" Strecke von 2 x 35 km.
    Der BC zeigt derzeit einen Durchschnittsverbrauch von genau 6,0 l an. Mal sehen, ob es stimmt, wenn ich wieder tanke. Bis jetzt hat es aber immer recht genau gepasst.
    Ich habe allerdings einen Schalter und nur 16 Zoll 205-er Reifen. Ich weiß nicht, ob das mit den Reifen auch etwas ausmacht.