... soviel mal von einem Benzinfreund. Nun möchte ich noch meinen Senf dazugeben, als quasi Dieselvertreter:
Diesel ist hier in der Schweiz um einiges Teurere als Benzin. Rein wirtschaftlich und rechnerisch würde es sich ja nicht lohnen, könnte man meinen.
Nun ist es aber so, das wir bei unserem Grossen (Trajet), bewusst den Diesel vorgezogen haben, weil der 2l Benziner für einen Van einfach zu schwach, und der 2.7l dann schon einiges teurer war.
Auch können wir gegenüber dem 2l Benziner auch alle sieben Plätze besetzten, ohne Leistungseinbussen hinnehmen zu müssen. Mit einer Tankfüllung fahren wir 800km, das reicht meist für einen Monat.
Beim i30 habe ich auf den 2l Diesel gesetzt, da er einen 6. Gang hatte. Das macht das Fahren einfach komfortabler, ruhiger und ist dadurch angenehm. Sollte mal die Familie drin sitzten habe ich trotzdem noch genügend Power.
Was ich sagen möchte, sollte die Wahl nicht nur auf wirtschaftlichen Aspekten beruhen. Der Einsatzgrund und Umfeld ist gerade so massgebend wie auch das Gewicht des ganzen Fahrzeuges -gibt es eigentlich Benzin LKWs-?
Irgendwo gibt es also einen Wirtschaft-/Einsatz-/Gewichts-Schnittpunkt zwischen Benzin und Diesel.
Somit kann also nicht generell gesagt werden was jetzt nun besser ist.