Beiträge von trajet

    Beim meinem Renault Clio, den ich vorher hatte war letzen Winter die Spritzwasserpumpe -und das just an einem Tag als der Schnee zu schmelzen begann- defekt. Das ist die Hölle, kann ich Dir sagen. Dummerwese führte mein Weg auch noch 130km gegen die Sonne.....


    Bei fehlendem Spritzwasser kann ich ggf. noch nachfüllen...

    Hallo zusammen
    Bei meinem i30 CRDI 2.0 geben die Bremsen ein Schleifgeräusch beim erstmaligen betätigen der Bremsen ab. Ich vermute mal das ist Korrision, der sich über Nacht auf den Belägen bildet.


    Das sollte heutzutage nicht mehr vorkommen oder? Ich kenne das auch nicht von anderen Hyundai oder anderen Herstellern. hat das vielleicht etwas mit dem Salz auf den Strassen zu tun?


    Kennt ihr das auch?

    Ich habe da ein Testbericht von Österreich gefunden. Wirklich gelungen und mit schönem Filmchen -ja auch die Dame ist gefällig-. Der Wagen kommt da im Gegensatz zu deutschen Tests einiges besser weg. An was das wohl liegen mag?


    i30 Testbericht

    So. Ich weiss nun etwas mehr. TMC funktionierte eben *nicht* richtig. Der Empfang war mehr schlecht als recht und desswegen diese seltenen und unregelmässig auftretenden Warnungen. Eine Rücksprache mit dem Lieferanten gab mir recht. Ich wies also die Garage an, die Antenne mit der Karroserie zu verbinden. Ein Y-Adapter für den i30 gibt es so weit ich Infos bekommen habe, noch nicht.


    Jedenfalls ist der Empfang jetzt schon um einiges besser geworden.

    Wir hatten das nach dem Neukauf unseres «dicken» 2.0 CRDI Trajet. Es war so ein "Fühler" defekt. Die Garage kannte den Fehler und hat das Problem Diskussionslos auf Garantie -hoffentlich auch- erledigt. Seit dem knurrt der Wagen friedlich vor sich hin.

    Zitat

    Bei mir leuchten in unregelmässigen Abständen (z.b. an Ampeln), die Signallampen, wenn auf der Rückbank niemend angeschnallt ist


    ... vielleicht auch eine Fehlinterpretation Deinerseits?


    Die Lampen leuchten bei jedem Anlassen des Motors. Rot bedeutet: Gurtschnalle offen und Grün: Gurtschnalle zu.


    Die Lampen leuchten aber auf jeden Fall immer kurz auf. Das ist wie die Lampen von ABS, ESP und so. Die kommen ja auch wenn Du den Motor anlässt.

    Hallo Südstern
    Ich habe zwar den 2l Diesel, kann aber vielleicht etwas helfen.


    Zitat

    Ausserdem wie schaltet ihr das Auto?


    Ich fahre eher sportlich. Heisst: Hinaufdrehen bis ca. 3500 Touren und dann schalten.



    Zitat

    Es heisst ja, man könne einen Diesel untertourig fahren aber wenn ich z.b. mit 60 Km/h in den Fünften Gang schalte, dröhnt der Motor doch ganz ordentlich. Wie ist das bei euch?


    Ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: Mein 6. Gang hat bei mir einen Berreich von 60 - 210km/h eingenommen. Bei 60 geht nicht nicht viel, ab 70 beginnt es Laune zu machen und ab 80 kommt Stimmung auf. Nix dröhnen, nix vibrieren (im Gegensatz zu meinem 2l CRDI Trajet). Da hat Hyundai ganze Arbeit geleistet.


    Zitat

    Bei mir leuchten in unregelmässigen Abständen (z.b. an Ampeln), die Signallampen, wenn auf der Rückbank niemend angeschnallt ist


    Das ist ganz klar nicht normal. In der Rückbank gibt es ja keine Matten sondern die Technologie ist in den Gurtenschlössern integriert. Da würde ich reklamieren und lieber nicht deaktivieren.

    Hallo zusammen
    Was habt ihr an Eurem i30 schon alles entdeckt, was im Handbuch nicht besonders erwähnt ist?


    Ich fange mal mit dem Eiswarner an. Das habe ich heute auf meinem Radiodisplay endeckt. (oder habe ich das in meinem Handbuch übersehen?)


    und


    Sitzheitzung heizt nicht nur Po sondern auch Rücken (oder ist das nur so ein Gefühl?)

    Das Radio nervt mich tierisch. Vor allem gibt es zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten für den Ottonormalverbraucher. Eigentlich wäre es besser herauszufinden, was denn alles über den Servicestecker konfigurierbar wäre. Da dies jedoch nicht so einfach herauszufinden ist, erröffne ich dieses Thema.


    Das nervt mich:
    - default Anzeige für den MP3-Tag(Artist, Titel, Album) sollte gewählt werden können so das diese nicht nach sekunden auf den Datei-Namen zurückspringt
    - Equalizer (Bass,Middle..) kann nicht pro Eingabekanal gestellt werden (FM, USB, iPod, CD)
    - SVDC Lautstärkenerhöhung kann nicht gewählt werden (bei TA gehts ja auch)
    - Dark wird aufgehoben, nachdem einen Taste am Radio betätigt wird
    - Es ist nicht möglich bei gewähltem Radiosender (z.B. Taste 6) die Frequenz manuell zu wechseln und die neue Frequenz auf die aktuell eingestellte Taste zu speichern


    Ist schon spät. Fällt mir grad nichts mehr ein. Das mit dem Kontrast möchte ich buchi nicht vorweg nehmen ;-)


    Jetzt ihr.

    N'Abend buchi
    Aha: Gala könnte also «GeschwindigkeitsAbhängigeLAutstärke» heissen...


    Ich habe aber irgendwie das Gefühl SVDC funktioniert bei mir nicht richtig. Ab 80km/h sollte sich ja die Lautstärke erhöhen. Tut es aber erst, wenn ich einmal den Vol-Knopf manuell betätige. Um wieviel sich diese erhöht kann man glaub auch nicht einstellen.


    Ich denke mal Kontrast und kann man nicht einfachso ändern. Ebensowenig die Dark-Einstellung.


    Ich finde eh die Dark Einstellung müsste etwas ander funktionieren: Habe ich mal Dark gemacht führe eine Aktion am Radio durch (z.B. Lautstärke) so würde sich die Hintergrundbeleuchtung nur für ein paar Sek. einschalten und danach wieder automatisch auf Dark stellen.


    Ist Scroll nicht, dass die MP3/iPod-Dateinamen beim Abspielen so angezeigt werden, das wenn sie nicht ins Display passen, geteilt werden und das Display dann hin-und her schaltet?


    Alles in allem finde ich den Radio etwas misslungen oder ansonsten total falsch konfiguriert. Der Sound ist aber überraschend gut.

    Hallo h4zE
    Warum nicht selbst Probefahren gehen und testen? Den i30 gibts ja nun schon seit einem Jahr. Da dürfte sicher der eine oder andere Händler einen Probewagen mit 1.4l resp. 1.6l haben?


    Lautstärke ist immer relativ. Musste ich selber merken. Das sind dann auch die Erfahrungsberichte. Hat jemand zuvor einen Golf I gefahren, so ist der i30 in allen Varianten leise. Gegenüber einem Golf 5 relativiert sich das dann wieder.


    Hinzu kommt, dass deutsche Zeitschriften lieber über Europäische Marken berichten als über Koreaner. Somit hat es dann ein i30 immer schwer gegen ebenbürtiges anzutreten.


    Also: Geh zu einem Händler, sitz rein und kauf das worin Du Dich wohl fühlst.

    Zitat

    ich sehe meistens nach ein paar Sekunden nur noch einen "Restfutzel" von der Titelinfo - ist das das Problem?


    Nein. Bei meinem Radio gibt es eine «Info»-Taste. Du kannst bei angeschlossenem iPhone sicher auch auf dem Radio-Display zwischen Titel, Interpret und Album wählen? Springt es dann nicht nach einigen Sekunden wieder auf dieses von Dir angesprochene "Restfutzel" zurück?


    Das passiert bei mir übrigens auch mit einer MP3-CD, die eingelegt ist.

    So nach 12T Kilometer habe ich -auf dem BC- mit dem 2l Diesel folgende Werte angezeigt bekommen:
    Überland (zahmes beschleunigen und vorrausschauend fahren): 4.8l
    Autobahn, 120 km/h gerade Strecke: 5.0l
    Autobahn, 140 km/h gerade Strecke: 5.4l


    Die Werte stimmen ziemlich genau gegenüber dem, was ich jeweil Tanken muss.


    Die von Hyundai angegeben Werte sind -angemessene Fahrweise vorrausgesetzt- also durchaus zu erreichen und realistisch.

    Hi Mario
    Ich habe das Teil nicht selbst eingebaut, das hat mein Händler gemacht. Ich glaube aber das ist nicht sooo schwierig. Einzig das Verlegen der TMC Antenne dürfte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.


    Ich denke die extremen Temperaturunterschiede sind für jede elektronische Komponente im Auto nicht gut. Wobei diese ja auch dafür ausgelegt sein sollten. Mein Navi hat den Sommer jedenfalls problemlos überstanden und ich denke das ist zukünftig auch kein Problem. Zig andere Navis hängen ja auch an den Scheiben und scheinen auch ihren Dienst zu tun.


    ... oder denkst Du noch an früher wo die Audiokassetten unter der Scheibe schmolzen ;-)

    Alles klar Plaisir740
    Habe es nun gecheckt. Ihr in DE verstehen unter dem Premium Radio das Radio mit Navi. Sowas gibt es bei uns in CH nicht. Da ist in jedem i30 das gleiche Gerät verbaut. Somit kann ich also lange suchen.


    Ich nerve mich aber immer noch darüber, dass die MP3-Tag Anzeige nach wenigen Sekunden wieder auf den MP3-Dateiname zurückspringt.


    Ist das bei eurem Radio mit Navi auch so? Das darf doch kein Problem sein, eine solche Einstellung per Firmware zu ändern...

    Jup. Hier. Habe auch ein GPStar mit MN6 .


    Gut finde ich die Lösung mit dem Einbauort. Es intergriert sich schön in das Cockpit. Wenn das Display aufgeklappt ist, kann man das Handy in die Mulde legen, da hat es so einen rutschfesten Gummi drin.


    In der Praxis hat sich das Display jedoch als etwas zu klein gezeigt. Geschwindigkeit, Distanz und Restkilometer sind schlecht ablesbar. Die Navigon Software ist überzeugend. Mir ist es in den letzten Monaten ein paar mal passiert dass das Gerät beim aufklappen abgestürzt ist. Das ist aber weiter nicht schlimm und zieht halt ein Reboot mit sich.


    Hast Du Mobile Navigator 7 als Software drauf?


    Ich habe von der Software eine Kopie auf meinen PC gezogen, sollte die Speicherkarte irgendwan mal unlesbar werden.


    Du kannst das Kartenmaterial nicht einfach so updaten. Es soll aber über Umwege möglich sein.


    TMC funktionier soweit. Bin aber noch nicht ganz so schlau daraus geworden. Mal kuckn was im Winter passiert wenn die Glatteiswarnungen draufkommen.


    Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Ding. Benötige es jedoch nur selten und vor allem wegen den Stau-und Geschwindigkeitswarnungen.

    Ich war immer der Meinung eine Gasanlage erweitert den Radius eines Fahrzeuges. Also z.B. 700km Benzin plus 500km Autogas ergibt ja dann einen Radius von 1200km. Liege ich da falsch? Es ist also nicht so, das der Motor wenn möglich mit Autogas betrieben wird und sollte das Gas mal alle sein, "konventioneller"-Treibstoff zum Einsatz kommt?


    Ist es eigentlich egal was man umrüstet, Benzin oder Diesel?

    In dieser Diskussion komme ich voll nicht nach. Was ist denn bitte das Premium Radio? ich schnall dann vielleicht auch, wesshalb es dort -im Gegensatz zu meinem- "0" Tasten gibt und was mit GALA gemeint ist...


    Dankeschön. ;-)