Beiträge von Richie4454

    Mal die Frage in die Runde: Lohnen die Felgenschlösser überhaupt? Ich kenne mehr Leute (nicht viele aber MEHR) denen ein Auto komplett geklaut wurde als nur die Felgen.


    Im Übrigen werden die Diebe bestens ausgestattet sein. Bei meinem alten Fahrzeug, hat die Werkstatt den Reifenwechsel auch ohne den Originaladapter (der lag zu Hause) erledigt. Glaube nicht, dass die Diebe schlechter ausgestatt sind und Felgen sind doch kein Gelegenheitsdiebstahl, der so nebenbei erfolgt.

    Zitat

    Original von Johnny101
    Habe meinen gestern auch bei der ersten Inspektion gehabt... ich hätte mit ca. 200-250€ gerechnet.


    Bei mir wurde auch nichts repariert, nur Kontrollen durchgeführt (alles ok), div. Filter und Öl gewechselt. Der Spaß hat mich 470€ gekostet. Kein Ersatzwagen, keine Reinigung (das Auto war verschmutzter als vorher), Boardcomputer war nach dem Update auf Englisch, alles war verstellt (Sitz, Spiegel, Klima, Radio), ... also null Kundenorientierung. Die haben mich mit Sicherheit zum letzten Mal gesehen.


    Machen die Autohäuser vielleicht so große Unterschiede, wenn das Auto nicht beim selben Autohaus gekauft wurde? Mein Händler hat erst nachgeschaut, ob ich das Auto bei ihm gekauft habe. Danach hat er den Preis genannt und den Ersatzwagen zur Verfügung gestellt.


    ... wobei ich die Preisunterschiede nicht verstehe. Die arbeiten eine Checkliste von Hyundai ab. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Arbeitsstunde wird am Ende zwischen den Werkstätten doch höchstens 20 Euro Preisunterschied ausmachen, oder? Bleibt eigentlich nur das Öl. Zwischen dem preiswerten Standardöl und der neusten chemischen Errungenschaft wird sicherlich ein hoher Preisunterschied sein. Hast du mal nachgeschaut, was die dir reingekippt haben?

    Fand den Preis auch fair. Ersatzwagen stellt mein Freundlicher dann kostenlos zur Verfügung, wenn das Auto auch bei ihm gekauft wurde. Lediglich Benzin ist zu bezahlen. Ich war nicht tanken und man hat mir für gefahrene 42 km 5,36 EUR in Rechnung gestellt. Damit konnte ich leben.


    Die Ersatzwagen sind Vorführwagen. Hätte ja gern den Santa Fee getestet, hatte er aber nicht griffbereit. ;)


    P.S.: Schade war nur, dass mein Auto nicht geputzt wurde. Aber egal, hier in Berlin liegt eh noch Schnee, so dass der Frühjahrsputz fürs Auto erst irgendwann im April mit dem Reifenwechel ansteht. :prost:

    Gerade wenn du nur kleine Mengen tankst, ist es natürlich wichtig, dass du bei jedem Tanken die gleiche Restmenge an Diesel im Tank hattest. Sollten das mal 5 mal 6 oder 7 Liter gewesen sein, dann hast du deine errechnete Ersparnis daher und nicht aufgrund der gesparten 35 kg (Durchschnitt wäre halbe Tankfüllung plus Restdiesel, schließlich ist dein Tank ja nur anfangs voll und zum Ende hin eher leer). ;)

    So, meiner (i40 cw 1.6 GDi) war gestern in der Werkstatt (Berlin) zu seiner ersten Inspektion (1 Jahr Laufzeit, 11 tkm).


    180 Euro inklusive Ölwechsel ("Standard"-Öl Shell 5w30, reicht laut Werkstatt bei meiner Laufleistung) und neuem Pollenfilter. Vorprüfung erfolgte. Aktuelle Software wurde aufgespielt (elektr. Bremse reagiert jetzt deutlich schneller). Keine zusätzlichen Mängel wurden aufgeführt.


    Ersatzwagen war kostenlos mit drin. Hatte dafür einen einen i30 mit Automatik bekommen. Hätte nicht gedacht, dass ich meinen i40 vermisse. Aber der i40 ist nicht nur größer sondern für mein Veständnis auch deutlich wertiger als der i30.

    Bin auch gerade auf der Suche nach den Winterreifen. Mein Freundlicher macht mir für meinen Einstiegs-i40 keine wirklich freundlichen Angebote (Stahl+Hancook 780 Euro bzs. Alu+Semperit 990 Euro).


    Im Internet komme ich da deutlich günstiger weg. Kann mir dabei aber bitte jemand weiterhelfen: Der Freundliche empfiehlt Felgen mit den Angaben: 7,0x16 LK5/114 ET40. Was ist bezüglich der Einpresstiefe beim Internetkauf zu beachten? Kann ich auch ET 38 oder ET45 nehmen ohne eine Einzelabnahme durchführen zu müssen?


    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Beim i40 wurde keine Dachreling sondern nur eine Zierleiste in "Dachrelingoptik" verbaut. Funktion hat die "Reling" meines Erachtens keine. Die Grundträger für Dachboxen, Fahrradträger usw. werden mit dem Dach verschraubt.

    Sehe ich genau so. Je länger man das Auto fährt, umso mehr verblasst der "Glanz". Ich halte mir immer vor Augen, dass die Kiste aber auch relativ preiswert ist und man da Kompromisse bei Technik und Verarbeitung hinnehmen muss.

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    Original von bewag
    Hatte in meinen letzten beiden Fahrzeugen ebenfalls Halterungen von Brodit und werde diese auch für den i40 kaufen - bin mir nur nicht sicher ob für die rechte oder linke Seite des Amaturenbrettes.
    Qualität der Teile war bisher immer erstklassig.


    Da ich im Auto noch mit Schlüssel arbeiten muss, :grrr: wäre die rechte Seite die bessere Wahl gewesen. Ich komme mit der Hand öfter ran.


    Key less würde ich sofort wieder die linke Seite nehmen, da Handy in normaler Reichweite des Armes und es sich auch besser ablesen lässt.

    ruffy85
    Ich finde, dass die Schrauben nicht sehr auffallen. Zumindest als Fahrer sehe ich sie nicht.
    :D


    GPS-Empfang ist bis jetzt tadellos. Bin mal auf den Herbst/Winter gespannt, wenn die Wolken wieder dichter werden. Da hatte ich im alten Auto öfter Probleme.


    Wo willst du denn deine Alternativen am Armaturenbrett festmachen. Ist doch alles rund im i40. Hält das trotzdem?

    ruffy85


    Die zwei kleinen Teile 32 Euro zusammen. Im Vergleich zu anderen Haltesystemen habe ich hier aber nicht die Gefahr, dass mir irgendetwas zerkratzt wird. Also habe kein besseres System gefunden, welches in Kombination mit dem iPhone-Kabel funktioniert. Für die Saugteile am Fenster ist das kabel zu kurz. Zu den Lüftungsschlitz-Halterungen habe ich kein Vertrauen.

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    Original von ruffy85
    Ich überlege, mir eine Brodit-Halterung für die A-Säule zu holen. Mich würde interessieren, wie so ein Teil aussieht und wie einfach bzw. kompliziert der Zusammenbau der beiden Teile ist. Leider zickt das a2dp Pairing ein wenig, so dass ich mein Smartphone auch sehen und bedienen können möchte. Zu dem habe ich darauf ein aktuelles navi und meine pois. Aber 30 bis 40 € für einen passiven Halter schrecken mich etwas ab.


    Foto stelle ich morgen ein. Der Aufsatz wird einfach auf die Platte der Basis geschraubt. Mit etwas Kraft funktioniert das gut und die Basis wird einfach in die Zierleiste geklemmt. Die Brodit-Halterung an der A-Säule war auch mein Favorit, allerdings hätte ich dann nicht gewusst, wo ich die Kabel lang lege. Daher bleibt als einzige Möglichkeit die Mittelkonsole.


    Aber recht hast du, der Preis ist happig. Habe allerdings noch keine bessere Haltung gefunden - weder optisch noch von der Stabilität her.

    Zitat

    Original von Armadillo
    Hier noch der Vergleich der Ölsorten.


    0W-40 wird für Dieselmotoren z.B. gar nicht empfohlen.


    Mal eine Frage eines Unwissenden. Wenn ich mir die Tabelle anschaue und mir für den Dieselmotor das 0W-30-Öl wähle, dann ist das für das Temperaturband von -30 bis +30° ausgelegt. Also bei -25° ist mir mein Diesel letztes Jahr eingefroren. Brauche ich als keine -30°. Dafür müsste ich dann mein Auto im Sommer bei >30° stehen lassen???
    :auweia:


    Kann ein Wissender einem Laien erklären, warum das gleiche Öl (z.B. 5W-30) unterschiedliche Temperaturbänder bei Diesel und Benziner hat?

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    Original von torti70
    na ja dafür kan ich schalten ohne das mir jemnd nen tip gibt also diese eco scheiß hätte man sich sparen können genau so unnütz wie früher bei bmw die anzeige wieviel er momentan verbraucht völlig ungenau und überflüssig


    Völlig richtig. Die Momentanverbrauchsanzeige beim BMW war früher schrecklich. Aber Hyundai hat es sich ja nicht nehmen lassen diese als Inspiration zu nehmen und in den eigenen Bordcomputer zu integrieren. :schläge:

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    Original von Toolroom
    es geht doch hier nicht darum ob sich ein EU-- Import lohnt oder nicht, das ist sicher im Einzelfall unterschiedlich...sondern es geht doch darum wo man einen i40 kaufen könnte ohne 9 Monate darauf warten zu müssen. Und das Angebot von verschiedenen EU- Händlern an sofort lieferbaren i40 ist wohl größer :D


    Lies mal den Eingangstext auf Seite 1. Es geht sehr wohl darum, ob es ein EU-Importauto sein soll oder ein Deutsches.Er fragt ja, ob deutsche Händler mit sich handeln lassen.


    Er schreibt ja nicht, dass er das Auto heute oder morgen habe will, vielleicht stört die Lieferzeit ja nicht. Vielleicht passt ja auch ein Fahrzeug, welches bei deutschen Händlern fertig auf dem Hof steht.

    Trixxter
    Vielen Dank für deinen Bericht. Ist wirklich interessant zu lesen. Klar kann ich verstehen, dass man auch mal ein Montagsfahrzeug hat, auch wenn es nicht sein dürfte. Aber was du alles an Mängeln aufführst, ist mehr als was man selbst einem Montagsauto zuschreiben würde. Das gibt mir echt zu denken. Wenn das Fahrzeug nach nur 30 tkm bereits diese Mängel ausweist, frage ich mich, wie das erst bei 60 tkm aussieht. Wahrscheinlich kannst du dann froh sein, wenn du noch die ersten drei Gänge benutzen kannst ... :schläge: :schläge: :schläge:


    Wie verhält sich denn dein Händler? Gibt er sich wenigstens Mühe, die Mängel auf Garantie zu beseitigen oder redet er sich nur raus? Gerade bei Themen wie Sitzkühlung oder ausgeleiertem USB-Anschluss oder Knarzen im Fahrzeug befürchte ich ja schlimmstes...