Beiträge von Richie4454

    Der i40 ist definitiv in der Kategorie Mittelklasse einzustufen. Aber diese Einstufung sagt nur etwas über die Größe des Fahrzeuges aus. Mehr nicht!


    Wenn das Qualitätskriterium - wie hier in der Diskussion - hinzukommt, wäre erst einmal zu klären, wer die Benchmark sein soll. BMW? Mercedes? Audi? Das sind Premiumhersteller die vom eigenen Anspruch her deutlich vor Hyundai liegen sollten und auch noch weit vorn liegen.


    Bleiben VW, Ford, Opel oder die Importeure wie Renault, Peugeot, Toyota & Co. Bis auf VW sehe ich Hyundai trotz der sicher vorhanden Mängel auf einer Augenhöhe.


    Bin letztes einen Ford Mondeo von Sixt gefahren. Da fühle ich mich in meinem i40 aber deutlich wohler. Aber gerade bei den vorgenannten Massenherstellern wird am Ende der subjektive Eindruck entscheiden. Da hat jedes Auto seine Vor- und Nachteile. Für wen ein tolles Soundsystem wichtig ist, der muss es bei Hyundai nachrüsten oder halt ein anderes Auto nehmen. Wer 5 Jahre Garantie haben möchte wird mit VW nicht wirklich froh...

    Falls Hyundai abwinken sollte, kannst Du immer noch versuchen beim Händler einen "Freundschaftspreis" zu bekommen. Schließlich hast Du das Auto erst ein paar Tage und er hätte die Inspektion vorziehen können und vielleicht auch sollen. Aber hinterher verhandeln ist natürlich keine gute Ausgangsposition.

    Keine Ahnung, was eine Inspektion kostet. Da können Dir andere sicher besser weiterhelfen. Aber wenn Du den erst ein paar Tage hast, hätte ich die Inspektion ja dem Autohaus aufgebrummt. Bist Du Dir sicher, dass Du überhaupt was zahlen musst? Waren doch bei den letzjährig zugelassenen Autos im Garantiepaket drin. Oder?

    Zitat

    Original von enrico1973
    Mann könnte ja eine getönte Folie über den Sensor kleben. Vor mir ist mal ein BMW in den Tunnel gefahren bei dem ging es definitiv schneller an.


    ... aber sicherlich nicht wegen einer aufgeklebten Folie.


    Bei meinem 1er BMW ging das Licht auch schneller an als jetzt beim i40. Aber mir reicht es trotzdem, da bevor ich im vollkommen dunklen Teil des Tunnels bin, ist auch unser Licht locker angesprungen. Ich glaube nicht, dass es so spät angeht, dass wir Gefahrenquellen darstellen.

    Zitat

    Original von nerodom
    Richie4454
    BORDCOMPUTER, Einstellungen und da gibt es einen Punkt Durchschnittsverbrauch zurückstellen. Und den musst du ausschalten, dann bleibt der Durchschnittsverbrauch erhalten und du bist der Herr der Dinge!


    Danke. Ändere ich gleich morgen früh.

    Also mir gefällt es gut. Aber ob Hyundai vom Image her schon so weit ist, weiß ich nicht. Das wirkt dann wie gewollt aber nicht mehr gekonnt.

    ok. danke, dann kann ich es auch aus lassen. ich fahre nach gefühl und schalte meist früher, als es die anzeige zeigt, einen gang höher. die ausnahme ist die starke beschleunigung, wo der drehzahlmesser auch mal etwas höher steigen kann.


    Gibt es unter euch jemanden, der sich nach der anzeige richtet?

    Ganz ehrlich, das Handbuch ist ein Witz. Was man sucht findet man nicht oder versteht es nicht ...
    Die Chance, beim Benziner unter 6l Durchschnittsverbrauch zu erreichen, habe ich doch nur beim "cruisen" auf der Landstraße. Dann brauche ich gar keinen Bordcomputer. Den Durchschnittsverbrauch von Tanke zu Tanke kann ich auch schnell im Kopf ausrechnen.

    Wollte das Thema mal wieder nach vorn holen. Gibts schon neue Erkenntnisse? Mein Freundlicher meinte bei der Autoüberabe nur ganz kurz: ECO-Modus, brauchst du nicht. Warum, weshalb? Ich weiß es leider nicht. Konnte bisher aber auch nicht mehr feststellen, als dass die Gangwechsel angezeigt werden.

    Mal zur Abwechslung eine Frage zum Bordcomputer: Ist das normal, dass der Durchschnittsverbrauch bei jeder Betankung wieder auf null gesetzt wird? Werde aus dem Handbuch nicht schlau. Ich hätte ja gern den Durchschnittsverbrauch auf einer längeren Strecke gemessen, z.B. im Urlaub und ich bestimme, wann er wieder auf null gesetzt wird.

    Mehr als 10 tkm p.a. fahre ich nicht, von daher war für mich der kleine Benziner die richtige Entscheidung. Spritzig ist er nicht, im Stadtverkehr relativ durstig (knapp über 9 l/km) und trotzdem für meine Ansprüche genau der Richtige.


    Aber letztendlich musst du wissen, was du dir leisten kannst und willst. Beim i40 ist doch für jeden "Normalnutzer" etwas dabei. Nur die "Raser" werden enttäuscht sein. :flöt:

    @ Andy1: Jawohl Herr Doktor. :D


    Nee, im Ernst. Gesund ist das nicht, aber ich würde gern selbst über meine Gesundheit entscheiden und dies nicht Hyundai überlassen. Außerdem muss ich das Gebläse ja nicht auf mein Gesicht einstellen, sondern z.B. Richtung Fenster.

    Also Reinigungsdüsen wurden vom Freundlichen eingestellt.


    Gebläse wäre angeblich in Ordnung. Also ich weiß nicht. Hatte noch nie so eine beschi... Lüftung in einem Fahrzeug. Wenn die Position "Gesicht und Fußraum" eingestellt ist, soll ich die äußeren Belüftungsschlitze (alternativ die Inneren) aus stellen, damit mehr Luft durch die verbleibenden Schlitze strömt. Klar, so funktioniert das auch, aber ich hatte echt mehr erwartet. Wenn alle Lüftungsschlitze offen sind und das Gebläse voll an ist, muss ich doch auch etwas im Gesicht spüren, oder?