Beiträge von Romiman

    Nicht nur der N. Beim Kurzheck* gibt es derzeit für alle Varianten insgesamt nur 2 Rückleuchten: 1x Voll-Glühlampe und 1x "gemischt" (mit LED für Rück- und Bremslicht und Glühlampe Blinker Rückfahrlicht. Die externen Nebelschlussleuchten sind beim Kurzheck immer mit Glühlampen.) Und die Erlkönigbilder des Facelifts lassen stark vermuten, dass es auch nach dem Facelift dabei bleibt. Wenn auch mit neuem Design.


    *Wie es bei Kombi und Fastback ist, weiß ich nicht 100%ig. Voll-LED hab ich da bisher allerdings auch noch gar nicht gesehen.

    Ans Blech geht man bei so einem frischen Facelift fast nie (ist nämlich sehr teuer). Aber alle äußeren Kunststoffteile wie Stoßfänger, Leuchten und Kühlergrill sind schnell geändert und werden beim anstehenden 2020er Facelift des PD sicher geändert.
    Der Kühlergrill (zumindest des Kurzheckmodells) wird zB nochmal etwas breiter und bekommt ein neues "Gitter". Die Leuchten bekommen ein neues Innenleben. (Leider "überleben" die Glühlampen dabei immernoch, Voll-LED wird es also entweder gar nicht oder nur optional geben.)

    Wenn Tempolimit, dann bitte im Bereich 140-160 km/h, mit Überholverbot für LKW auf Autobahnen mit weniger als 3 Spuren pro Fahrtrichtung...

    Genau das fordere ich auch immer! Sowohl 100km/h als auch 200km/h sind absurd (mit den jeweiligen Argumenten der Tempolimit-befürworter und -Gegner).


    Bei altersabhängigen Tempolimits müsste man doch eher auf die unfallträchtigen Alter schauen, also eher eines für Fahrer BIS 30 und dann AB 70.
    Oder generell für Männer (da die doch erheblich häufiger und stärker Tempoverstöße begehen...).
    In Realität halte ich sowas aber für undurchfürbar.
    Ein generelles Limit 160 aber schon, inklusive technischer Tempobegrenzung (echte 170 oder so) im Fahrzeug selbst.


    Na schaun wir mal, wie lange die deutsche Autoindustrielobby das noch verhindern kann...

    Auch wenn Greta im Grundprinzip ja recht hat, bin ich froh, dass sie den F-N-Preis nicht bekommen hat. Das wäre meines Erachtens ein fatales Signal für all die fleißig streamenden, twitternden, instagrammenden, iphone-bewerten und gelegentlich sogar im SUV angereisten FfF-Anhänger...

    Selbst diese Tester hatten dieses Phänomen:
    newcarz.de
    Bis zum Bild mit dem Scheinwerfer runterscrollen.


    Wie es aussieht, war Hyundais Lösung in der Serie das Downgrade auf manuelle Leuchtweitenregelung.

    Bei den Nebelscheinwerfern muss man idR von hinten ran. Also Lenkung ganz nach rechts einschlagen, Spreizniete und Schrauben der Radhausschale entfernen (ggf. auch noch ein paar von den Unterboden-Verkleidungen in diesem Bereich), und dann kommt man (mühsam) von hinten ran.

    Heute machte es mal wieder "Ping!, Reifendruck prüfen!". So, und welcher Reifen ist es? Wieviel Bar fehlen? Also wieder an die Tanke, Nieselregen findet seinen Weg unter mein Hemd, die Finger nesteln an den schmutzigen nassen Ventilkappen herum, ich muss ja alle 4 prüfen. :thumbdown:


    Beim aktiven System hätte ich die Meldung im Display: hinten rechts 0,1 bar zu wenig. Könnte also noch weiterfahren und dann bei passender Gelegenheit diese 0,1bar hinten rechts schnell nachfüllen, und gut ist.


    ICH WILL EIN AKTIVES SYSTEM!!! X(

    Bestimmte Hochzeitsgesellschaften zeigen in den letzten Jahren ja überdeutlich das vollkommene Fehlen der erforderlichen charakterlichen Eigenschaften zum Führen eines Fahrzeugs. Da in diesen Kreisen ja auch eher früh geheiratet wird, würde der Stufenführerschein da gewiss auch den einen oder anderen Aspiranten von vornherein herausfiltern...

    So eine 27PS-Maschine "musste" ich auch fahren. Die war kaum schneller als gute 125er von heute. Hatte zwar "schon" den Führerschein bis 34PS, es gab aber praktisch keine gebrauchten Maschinen mit 34PS. Nach den 2 Jahren mit der Kleinen, hatte ich an das folgende Mopped nur 2 Ansprüche: mindestens 1000 Kubik und 100 PS!
    Heute bin ich mit 60PS (auf 2 Rädern) glücklich... :)
    Die "Einhaltung" der PS-Grenze beim Stufenführerschein wurde praktisch kaum überprüft. Kenne jemanden, der damals auch eiskalt eine 50PS-Maschine auf sich zugelassen und noch anderthalb Jahre gefahren ist, trotz 34PS-Führerschein... 8o
    Ich würde den Auto-Stufenführerschein auf jeden Fall unter 100 PS ansiedeln. Auch 90PS sind noch flott genug. 60PS wäre "führerscheinpädagogisch" zwar besser, aber da gibt es ja kaum noch passende Autos heutzutage...

    Jonas_i30
    Offenbar nicht. Mein 1.4 T-GDI (Premium-Ausstattung) mit DCT hat auch diesen Schalter (links unten vom Schalthebel), mit dem ich ein ECO- ein Normal- und ein Sport-Programm anwählen kann. Standardmäßig und auch nach jeder neuen Fahrt ist das Normal-Programm aktiv. ECO und Sport verändern die Gaspedalkennlinie und die Hochschaltpunkte. Zumindest zwischen ECO und Sport ist dieser Unterschied auch gut spürbar.


    Wenn ich drran denke, aktiviere ich immer den ECO-Modus, wenn ich mal eine kurze Autobahnauffahrt o.ä. vor mir hab, geh ich kurz mal in den Sport-Modus.
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre meiner immer im ECO-Modus, und der Sport-Modus wäre einfach durch beherztes Gasgeben aktiviert, und dann bei Gaspedal-Streicheln wieder gegen den ECO-Modus getauscht...

    Meiner aus Ende ´18 (also schon Modelljahr 19) hat trotz "voller Hütte" nur das passive System. Das hat auch schonmal angeschlagen. Der Minderdruck war sehr gering, das System schlägt also frühzeitig Alarm.

    Na dann ist es im Ernstfall ja zu spät.
    Ich halte einen "Stufenführerschein" durchaus für sinnvoll. Beim Motorrad hat man ihn damals eingeführt, weil sich mit 18 eben schon eine signifikante Menge an Neulingen eine 100PS -Maschine leisten konnte. Bei den Autos war das damals (als man mit 18 eben einen 60PS C-Kadett fuhr) noch nicht so wie heute, wo GTI oder AMG bei der Jugend keine Seltenheit mehr sind...

    Gibt auf YouTube unzählige Videos dazu. Sogar die Autodoktoren haben es mal gemacht. Es gibt auch spezielle Sets dafür, mit richtiger Kunststoffpolitur (auf jeden Fall besser als Zahnpasta!). Entscheidend ist, die aufpolierten Scheiben hinterher mit dafür geeignetem Klarlack zu versiegeln, sonst sind sie in einem halben Jahr wieder trüb/gelb.
    Durch diese Polieraktionen werden sie allerdings nie wieder so klar wie einst im Neuzustand. Deutlich besser als vorher, wenn man es richtig macht, allerdings schon.

    Woran macht ihr denn die Autoklasse fest? An der Länge, an dem Kofferraum, am Innenraum, der Verarbeitung, oder gar am Kaufpreis?...


    Exakt. Die Einteilung in Klassen machen ja die Hersteller selbst, bei VW heißt es eben A00 (=up!), A0(=Polo), A (=Golf), B (=Passat), C (=Audi A6), D (=war mal der Phaeton). Da die Autos aber ständig wachsen, und einige Hersteller wie zB Skoda die Autos deutlich größer als ihre Klassenkonkurrenz machen (Oktavia vs. Golf), kann man die Klassen nicht markenübergreifend exakt an bestimmten Längenmaßen festmachen.
    Grundsätzlich ist jede höhere Klasse größer, teurer und aufwändiger als die jeweils Kleinere.
    Um bei Deinen Kombis zu bleiben: der Insignia konkurriert mit dem i40 und der i30 mit dem Astra. Die 4,60-Marke ist inzwischen für Kompaktklasse-Kombis üblich. (Peugeot hat damit angefangen). Der Insignia ist ja schon ins 5m-Segment abgewandert. Wobei Opel ihn schon damals (bei Einführung der Modellreihe) bewusst höher als den Vectra positioniert hat, weil er eben auch den Omega mit ersetzen sollte. Das Spiel kann man für fast alle Volumenhersteller fortsetzen. (Mondeo ist so gewachsen, weil er Sierra und Scorpio ersetzte; Peugeot 508 ersetzte 407 und 607, Renault Talisman ersetzt Laguna und Latitude...) Die Premiumhersteller bedienen noch 2 Klassen darüber, darum sind A4, C-Klasse und 3er nicht auch auf fast 5m angewachsen.)

    Und in Indien mag man offenbar den Diesel...! Selbst der i10 wird doch mit einem Diesel-Aggregat angeboten... :cheesy:


    Die haben dort auch bei weitem nicht so strenge Abgasnormen wie hier. Hierzulande ist der Diesel im Kleinwagensegment mit den strengen EU6... Normen praktisch gekillt worden.
    Nicht nur die Abgasnormen sind in Indien legerer. Der Vorgänger des aktuellen Polo (also ab BJ 2009) wurde dort sogar noch ohne Fahrerairbag angeboten!


    Schön am i10 NIOS finde ich den integrierten Infotainmentbildschirm und die hinteren Klimaausströmer. (Die sind ja noch nicht mal im i30 Standard...)

    Zitat

    ... Start-/Stopp-Automatik weiterhin abschaltbar?

    Beim PD ja. Aber nicht dauerhaft.


    Beim Design geht's mir umgekehrt. Finde den PD (und selbst den FD) hübscher als den GD. Die meisten anderen Hyundais wiederum nicht so.
    Große Ausnahme ist der XG30, der ist in meinen Augen bis heute einer der ansehnlichsten asiatischen PKW überhaupt...