Woran macht ihr denn die Autoklasse fest? An der Länge, an dem Kofferraum, am Innenraum, der Verarbeitung, oder gar am Kaufpreis?...
Exakt. Die Einteilung in Klassen machen ja die Hersteller selbst, bei VW heißt es eben A00 (=up!), A0(=Polo), A (=Golf), B (=Passat), C (=Audi A6), D (=war mal der Phaeton). Da die Autos aber ständig wachsen, und einige Hersteller wie zB Skoda die Autos deutlich größer als ihre Klassenkonkurrenz machen (Oktavia vs. Golf), kann man die Klassen nicht markenübergreifend exakt an bestimmten Längenmaßen festmachen.
Grundsätzlich ist jede höhere Klasse größer, teurer und aufwändiger als die jeweils Kleinere.
Um bei Deinen Kombis zu bleiben: der Insignia konkurriert mit dem i40 und der i30 mit dem Astra. Die 4,60-Marke ist inzwischen für Kompaktklasse-Kombis üblich. (Peugeot hat damit angefangen). Der Insignia ist ja schon ins 5m-Segment abgewandert. Wobei Opel ihn schon damals (bei Einführung der Modellreihe) bewusst höher als den Vectra positioniert hat, weil er eben auch den Omega mit ersetzen sollte. Das Spiel kann man für fast alle Volumenhersteller fortsetzen. (Mondeo ist so gewachsen, weil er Sierra und Scorpio ersetzte; Peugeot 508 ersetzte 407 und 607, Renault Talisman ersetzt Laguna und Latitude...) Die Premiumhersteller bedienen noch 2 Klassen darüber, darum sind A4, C-Klasse und 3er nicht auch auf fast 5m angewachsen.)