Hi,
also was zu mehreren Punkten:
scrabb: 150km/h bei 3000Umin. im 6.Gang. Meine Messung bezieht sich auf die Tachoanzeige. Evtl. hat dein Schwiegersohn mit Navi gemessen. Über GPS wird die Speed GENAU angezeigt. Also mein Tacho 150 könnten auch ECHTE 142km/h vom Navi sein o.ä.
Er soll mal auf Tacho schauen bei 3000 Touren. Oder hat er die breiten Räder mit Leichtmetall?? Ich hab Stahl mit 185er.
kante01: Ja, der 6. hätte noch länger sein können. 160km/h bei 2800 Umin. wären toll. Nachteil wäre: Man könnte den 6. wohl erst ab 100km/h nutzen. Ich glaube, das wollte der Hersteller vermeiden. Und, überholen und beschleunigen wären dann etwas zäher .....
Der BC zeigt tatsächlich zu wenig an. Verbrauche meist bei schneller Fahrt 6,1 - 6,5 Liter (nachgerechnet). Angezeigt am BC werden 5,8 und dann sogar nur 5,6L (zuletzt auf Null gesetzt vor 20000km!). Heißt: Der BC zeigt zu wenig über längere Zeit und geht, wenn man mal drei Tage "Schleichfahrt" macht, sogar noch weiter zurück.
Also ist der BC für mich nur ein "Lügenbarometer" - nur als grobe Orientierung geeignet.
colonius: 160km/h sind zu eindeutig zu wenig. Meiner macht etwa Tacho 180 auf Anhieb. Nach längerem Bleifuß auch 187 (klar - ohne Gegenwind etc.). Was heißt richtig eingefahren? Hast du ihn auch mal im 3. Gang bis 4500Umin. gedreht? Wenn nicht, hat er nie seine volles Drehzahlspektrum erreicht. Also ich hab ihn für 1500 km nur gestreichelt. Kein Vollgas (auch nicht beim beschleunigen in niederen Drehzahlen) - nie über 2800Umin. oder 140km/h. Dann ab 1500km ab und zu den 3.Gang bis 4500Umin. mit Vollgas hochbeschleunigt (AB-Auffahrt), hochgeschaltet und normal weitergefahren. Ab 2000km ab und zu (einmal die Woche) Vollgas im 6.Gang für drei Minuten und wieder runter usw. Ab 5000km dann normal belastet. Er bekommt nun eh täglich 140 bis 160km/h zur Arbeit auf der AB. Also ist meine Karre ein echter Autobahnfresser.
Schlage dir folgendes vor: Da du erst 11000km hast, kommt er vielleicht noch. Nimm auch den 3.Gang ab und zu mal auf 4500 (ja, bis etwa 120 Sachen geht der 3.Gang), wie beschrieben. Und dann mal Vollgas im 6. für paar Minuten und wieder nachlassen usw.
Aber ACHTUNG! NUR bei absolut warmem Motor nach mindestens 5km Fahrt, besser 10km. (wegen Turbo und Öldruck usw.), Ölstand sollte perfekt sein.
Warum im 3.Gang? In Gang 1 und 2 gehts zu schnell und der Verschleiß ist zu hoch (Räder, Antriebe usw.) In Gang 4,5,6 dauerts zu lange (Belastung zu lange) bzw. du erreichst nicht 4500Touren.
Ich lehne mich mal weit hinaus: Deiner wird dann auch schneller ......
Gruß