Beiträge von Dagomys

    Hi,


    ja, ist problemlos das rankommen.


    Erst mal folgendes: Regelrecht kaputt wird wohl nix sein, wenn es vor dem Service ging.
    Alle drei Sachen werden von einem fettem Stecker gespeist.


    Ausbau: Zuerst am Lederschaltsack hinten durchaus kräftig - mit beiden Händen - nach oben ziehen und diesen lösen. Ist nur geklipst. Den Ledersack etwas über den Schalthebel stülpen, sodaß er nicht stört. Dann in das Loch HINTER dem Schalthebel reingreifen und die ganze Einheit bis zum Zigarettenanzünder mit einem Ruck HOCHziehen - ist auch nur geklipst. Dann hast du das Ganze Ding in der Hand - vorne ist der Kabelbaum mit einem Stecker für USB, Audio-Buchsen + Zigarettenanzünder.
    Dann schau mal, was da los ist. Hilfreich ist ein Multimeter, um ankommende Spannung zu messen .....


    Viel Glück ..... Gruß

    Noch mal zu ein Paar Dingen, die hier erwähnt wurden:


    1.) ISG Start/Stop Automatik geht absichtlich in bestimmten Situationen nicht und das ist so gewollt und auch notwendig!


    Zitat Wikipedia: "Die Systeme funktionieren nicht, wenn zum Beispiel die Batterie stark entladen ist, wenn die Innentemperatur noch nicht den mittels Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat, nicht mehr genügend Unterdruck im Bremskraftverstärker vorhanden ist oder im Heizbetrieb. Auch das Öffnen des Gurtschlosses bzw. der Motorhaube oder Fahrertür führt zum Ausbleiben des automatischen Motorstopps. Wenn der Motor abgestellt ist, wird außerdem ein automatischer Motorstart ausgeführt, wenn die Batteriespannung sehr niedrig ist, oder kein Unterdruck im Bremskraftverstärker mehr vorhanden ist, oder wenn man das Fahrzeug bergab anrollen lassen möchte."


    Außerdem wenn ein oder beide Sitzheizungen oder Heizbare Heckscheibe an sind (sehr hoher Stromverbrauch von bis zu 500W) usw. ....................
    Also völlig normal, wenn es mal net geht.


    2.) Tagfahrleuchten dürfen NUR DANN mit Ablendlicht gehen, wenn sie dabei gedimmt / abgedunkelt werden (bei manchen Audi oder Mercedes usw.)
    Ungedimmtes TFL muss bei Ablendlicht aus sein!


    3.) Verbrauch pegelt sich erst nach MEHR als 5000km ein und nimmt sogar danach noch ein bissel ab. Verbrauch bei 500km zu bestimmen ist sinnlos. Wenn du jetzt nach 9000km über 6Liter verbrauchst, wirst du ihn wie ich recht sportlich fahren. Ich verbrauche auch ca. 5,8 - 6,5L - bei täglich Tempo 140 - 160 auf der AB. Da kann man nicht meckern - ist völlig normal und nicht enttäuschend. Ruhige Fahrer bis Tempo 120 schaffen 4,6 - 5,3L .........


    Gruß

    Hi,


    bitte bedenken: Im Hochwinter mit völlig vereistem Auto nicht gerade wünschenswert, dass die Spiegel automatisch klappen. Selbst nach dem Schneeräumen könnte es knack machen - und die Spiegel sind hin.
    Wenn, dann nur wahlweise Automatik. Außerdem wäre bei Vollautomatik der Verschleiß sehr hoch bei ggf. mehrfachem Klappen pro Tag! Und die Dinger sind teuer...


    Gruß

    Hi,


    muss jeder für sich entscheiden, aaaaber vollautomatisches Ein-/Ausklappen ist im Hochwinter mit völlig vereistem Auto nicht wirklich wünschenswert. Schnell macht es Knack - und es hat sich mit den Spiegeln! Also ich würde davon abraten.
    Wenn überhaupt, dann nur mit schaltbarer Automatik - wahlweise.
    Zudem wäre der Verschleiß der Mechanik hoch, wenn sie u.U. täglich mehrfach geklappt würden. Und die Teile sind teuer.


    Gruß

    Hi,


    habe ne Thermo Top E mit Bedienmodul innen und 2Stk. T90 Fernbedienungen im 2011er FDH (Tscheche) CRDi mit 90PS drinne. Läuft problemlos. Wie hier schon erwähnt, fahrzeugspezifischer Bausatz (war wohl etwa 70,€) und dann geht alles problemlos mit ner Fachwerkstatt. Manuelle Klima stellt kein Problem dar! Klimaautomatik müsst ihr euch hier auf die Aussagen der Anderen verlassen, sollte aber auch gehen.
    Selbstschrauber müssen sich aber mehr nen Kopf machen - sollte klar sein.


    Gruß

    Hi, ist OK, wenn du zufrieden bist. Man kann ja auch mit dem Getriebe leben - schon klar. Aber die Abstufung (Sprung) von 2 auf 3 und 3 auf 4 ist unnötig lang und im Gegensatz dazu bei 4 bis 6 wie beim Motorrad (siehe Meß-Tabelle Seite 22).
    Ist halt unnötig "komisch" gelöst - aber Geschmackssache.

    Hi, habe Sondermodell FIFA WM2011 (also Frauen WM). Der ist eigentlich ein Classic, aber mit einigen Extras vom Style versehen worden (u.a. Lederlenkrad + Knauf, Coming-Home Funktion incl. Funkfernbedienung, Leselampen / Brillenfach, Klappspiegel + Hochtöner, Lenkrad höhen - und längsverstellbar usw.). Aber z.B. Klimaautomatik, Ledersitze, einige beleuchtete Tasten, beleuchtete Mak-Up-Spiegel, Komfortblinker, Bonbon-Fach auf Mittelkonsole oben, Rheostat + beleuchteter Zigarettenanzünder fehlten (letzten fünf Dinge selber nachgerüstet).


    Ja, ich weiss, was du meinst beim Schalthebel unten. Folgende Fragen: Nach dem Splint lösen, wieviel Millimeter cirka hast du verstellt? Ist das mit Gewinde verstellbar? Hattest du dröhnen auch nur im 3. und 4.Gang gehabt?
    Weil, wenn man zu straff stellt, könnte es passieren, das beim harten Beschleunigen der Gang rausspringt (weil sich der Motor ja etliche Zentimeter in seiner Aufhängung bewegt bei Vollgas).


    Danke im Voraus. Gruß

    Ja, besorg dir den Rheostat.


    Ja, mit der DARK-Taste ist bei allen so - leider unglücklich gelöst.


    Ja, auch mit den MP3s ist es bei allen so, Random vergisst er beim Abstellen. Ist aber leider bei vielen anderen MP3-Playern, Autoradios, DVD-Playern ebenso.


    Mit Softwareeinstellung die Helligkeit verstellen? Da bin ich ja mal gespannt. Dann berichte mal ausführlich darüber, wenn du was rausbekommst.

    Hi,


    super, das wollte ich erreichen! Das noch jemand eine (noch) bessere Lösung parat hat.
    Vielen Dank dafür.


    Ja, klar, ich hatte den Mitteltunnel ebenfalls abgebaut (Nebenbei noch die Beleuchtung vom Zigarettenanzünder nachgerüstet als Originalteil für 18,-€).
    Das Fetten bringt nur kurzfristige Abhilfe, schon klar.
    Deinen Variante mit dem Splint werde ich auch mal versuchen, ist doch klar.
    Aber, das sorgfältige Dämmen im Inneren des Mitteltunnels bringt noch mal ne erhebliche Dämpfung der Dröhn- und Brummgeräusche.
    Im Gegenzug kannst du das ja mal probieren ....... Du wirst staunen.


    PS: Noch ne Frage: Hast du auch nen CRDi? Baujahr 2011? Auch 90PS? Auch Lederknauf?


    Gruß

    Noch mal zum Dröhnen des Schalthebels:


    - Werkstatt hatte gestaunt, kannte das Problem nicht und konnte nicht weiter helfen
    - Dröhnen kommt nach dem Fetten wieder, so ca. nach drei Wochen
    - habe nochmal demontiert / noch mal nachgefettet
    - Den "Schalthebel-Kasten" bis zum Zigarettenanzünder von innen sorgfältig mit Antidröhn-Matten / Geräuschdämmmatten ausgelegt bzw. beklebt, vorher zugeschnitten
    - alles vom Fett gereinigt und zusammengebaut


    FAZIT: Nun ist wieder Ruhe - bis zum nächsten mal fetten ......Dabei habe ich folgendes festgestellt: Der Kasten mit Schalthebel und den Getränkehaltern bis zum Zigarettenanzünder wirkt wie eine große Bass-Box!!! Ein Großteil der gesamten Geräuschkulisse des I30 wird in diesem großen Hohlraum dort "unten" erzeugt! Mir ist unverständlich, das Hyundai das nicht besser gedämmt hat! Mit der nachgerüsteten Geräuschdämmung wird der Lärm erheblich verringert! Als letztes werde ich den Schaltsack aus Leder von innen auskleiden / bekleben, z.B. mit selbstklebenden Streifen von PC-Dämmmaterial.


    Probiert es selbst aus.....viel Spaß.


    Gruß

    Also, alles geklappt mit Einbau. Hier ne kurze Anleitung für Anschluss an Overhead-Brillenkonsole (ansonsten an hintere Innenleuchte anschließen) und nur für die Beifahrerseite:


    - 92890-1M000TX bestellt für 17,-€.
    - Kabelbaum gebastelt mit KfZ-Steckschuhen (gelötet), Ummantelung nicht vergessen wegen Klapperei, z.B. mit gummiartigem Isolierband (selbstvulkanisierend)
    - Overhead-Brillenkonsole ausbauen (falls vorhanden),
    - Sonnenblende beseite klappen (muß nicht unbedingt ausgebaut werden)
    - Die Lampe wird nicht angeschraubt, sie hält sich durch "Schnapp-Nasen" von alleine
    - Schablone aus Papier, dann Pappe/Karton SORGFÄLTIG anfertigen
    - Einbauort am Dachhimmel genau festlegen/anzeichnen (Minimale Vertiefung sieht man schon am vorgesehenen Ort, bitte die Fotos weiter vorne zu Hilfe nehmen)
    - mit Teppichmesser und Hilfe der Schablone das Loch in den Dachhimmel schneiden
    - dabei hat man Schweiß auf der Stirn .... keinen Fehler machen, sonst ist der Dachhimmel futsch
    - Kabel verlegen, dann KfZ-Stecker an Lampe stecken
    - Lampe im Dachhimmel versenken (ACHTUNG! Richtig herum einbauen! Beim Zuklappen der Sonnenblende muss die Lampe automatisch erlöschen, Schalter wird dabei von der Sonnenblende betätigt!!! Make Up Lampe für Beifahrer muss genauso herum wie Fahrerseite eingebaut werden, damit das funzt! Siehe Fotos vorne)
    - dann mit Stromdieben oder per Löten die Kabel an die Versorgungskabel für die Overhead-Brillenkonsole anschließen (Rot = Plus, Schwarz = Minus, an Gelb (Türkontakt) wird nix angeschlossen), I30 ohne Konsole nehmen die Innenleuchte zum Anklemmen.
    - Funktionskontrolle machen und Konsole wieder einbauen
    - Feddich ..... !


    Hoffe, es hat geholfen. Gruß

    Ja, das ist so vom Hersteller gemacht worden. Ist sehr "unglücklich" gelöst und es wäre toll, wenn mit einem Firmware-Update fürs Radio die Sache besser würde.... falls techn. machbar.


    Aber da nun der neue I30 raus ist, wird wohl kaum mehr was passieren.


    Also , man kommt um den Kauf des Rheostat nicht wirklich herum, wenn man nicht voll geblendet werden will.


    Dumme Frage: Hat ein Besitzer der ersten Stunde (Baujahre 2007 - 10) nicht mal an Hyundai geschrieben, ob da was ginge?


    Gruß

    Oki, das wäre ja dann der Beweis, das mit nem bisschen Tempo noch was an Leistung rauszuholen ist.
    Das soll nun von mir keine Aufforderung zum Rasen sein, aber ab und zu "mal einen Stehenlassen", mal für drei Minuten Vollgas und mal einen Gang richtig "hochziehen" verleiht wohl anscheinend Flügel.
    Am Besten natürlich in der Einfahrphase oberhalb von 1000 oder 1500km Laufleistung .....


    Dann klappts auch mit dem (Ampel-) Nachbarn ..... :D

    Hi, na da bin ich mal gespannt, ob du deinen noch bissel auf Trab kriegst. Das mit den breiteren Rädern könnte auch für etwas niedrigere Fahrleistungen sorgen - und etwas höheren Verbrauch. Hatte Autobild auch letztens beim Vergleich Kia Ceed gegen i30 ermittelt. Speed und Elastizität waren beim Ceed schlechter - wegen 225er (!!) Rädern. Auch haben viele Angst, einen Motor maaaaal zu scheuchen. Auffällig besonders bei kleinen Benzinern - wie dem 1.4er i30. Der hat sein max. Drehmoment erst bei 5000Umin. und Max.-Leistung erst bei 6200. Wenn man dort mal einen Gang richtig hochzieht, muss man schon auf den Drehzahlmesser schauen. Man denkt garnicht, wie lang es bis 6000Touren dauert und wie laut und hoch er dann drehen muss. Aber dann kommt auch erst die Leistung. Wenn man nur nach dem Klang gehen würde, hätte man schon Angst, ihn über 4000 zu ziehen. Die Motoren sind so ausgelegt, das sie durchaus mal richtig rangenommen werden können - wenn man die o.g. Dinge beachtet (Öl und Temperatur).


    Na dann, viel Glück mit dem hoffentlich erstarkten Motor......


    Gruß

    Hi,


    also was zu mehreren Punkten:


    scrabb: 150km/h bei 3000Umin. im 6.Gang. Meine Messung bezieht sich auf die Tachoanzeige. Evtl. hat dein Schwiegersohn mit Navi gemessen. Über GPS wird die Speed GENAU angezeigt. Also mein Tacho 150 könnten auch ECHTE 142km/h vom Navi sein o.ä.
    Er soll mal auf Tacho schauen bei 3000 Touren. Oder hat er die breiten Räder mit Leichtmetall?? Ich hab Stahl mit 185er.


    kante01: Ja, der 6. hätte noch länger sein können. 160km/h bei 2800 Umin. wären toll. Nachteil wäre: Man könnte den 6. wohl erst ab 100km/h nutzen. Ich glaube, das wollte der Hersteller vermeiden. Und, überholen und beschleunigen wären dann etwas zäher .....


    Der BC zeigt tatsächlich zu wenig an. Verbrauche meist bei schneller Fahrt 6,1 - 6,5 Liter (nachgerechnet). Angezeigt am BC werden 5,8 und dann sogar nur 5,6L (zuletzt auf Null gesetzt vor 20000km!). Heißt: Der BC zeigt zu wenig über längere Zeit und geht, wenn man mal drei Tage "Schleichfahrt" macht, sogar noch weiter zurück.
    Also ist der BC für mich nur ein "Lügenbarometer" - nur als grobe Orientierung geeignet.


    colonius: 160km/h sind zu eindeutig zu wenig. Meiner macht etwa Tacho 180 auf Anhieb. Nach längerem Bleifuß auch 187 (klar - ohne Gegenwind etc.). Was heißt richtig eingefahren? Hast du ihn auch mal im 3. Gang bis 4500Umin. gedreht? Wenn nicht, hat er nie seine volles Drehzahlspektrum erreicht. Also ich hab ihn für 1500 km nur gestreichelt. Kein Vollgas (auch nicht beim beschleunigen in niederen Drehzahlen) - nie über 2800Umin. oder 140km/h. Dann ab 1500km ab und zu den 3.Gang bis 4500Umin. mit Vollgas hochbeschleunigt (AB-Auffahrt), hochgeschaltet und normal weitergefahren. Ab 2000km ab und zu (einmal die Woche) Vollgas im 6.Gang für drei Minuten und wieder runter usw. Ab 5000km dann normal belastet. Er bekommt nun eh täglich 140 bis 160km/h zur Arbeit auf der AB. Also ist meine Karre ein echter Autobahnfresser.


    Schlage dir folgendes vor: Da du erst 11000km hast, kommt er vielleicht noch. Nimm auch den 3.Gang ab und zu mal auf 4500 (ja, bis etwa 120 Sachen geht der 3.Gang), wie beschrieben. Und dann mal Vollgas im 6. für paar Minuten und wieder nachlassen usw.
    Aber ACHTUNG! NUR bei absolut warmem Motor nach mindestens 5km Fahrt, besser 10km. (wegen Turbo und Öldruck usw.), Ölstand sollte perfekt sein.


    Warum im 3.Gang? In Gang 1 und 2 gehts zu schnell und der Verschleiß ist zu hoch (Räder, Antriebe usw.) In Gang 4,5,6 dauerts zu lange (Belastung zu lange) bzw. du erreichst nicht 4500Touren.


    Ich lehne mich mal weit hinaus: Deiner wird dann auch schneller ......


    Gruß

    Zitat

    Original von scrabb
    Bei 3000 U/Min liegen am Tacho auf der BAB ca 135 Km/h an und das ist ne ideale Reisegeschwindigkeit (im 5. Gang).
    Wenn ich mit dem zur Nordsee fahre (ca. 550 Km) und stur 130 - 140 fahre, brauch ich sogar meist etwas weniger.


    Hi,
    diese Werte wollt ich immer mal lesen .... 135km/h bei 3000 Touren beim 116PS, 5-Gang.
    Mein 90PS 6-Gang läuft bei 3000U/min genau 150km/h. Das ist angenehm bei diesem Tempo - und sparsam. Dennoch habe ich auch was zu meckern beim 6-Gang:
    Die Abstufung von Gang 2 auf 3 und 3 auf 4 ist zu stark, zu lang. Hier meine Messungen:


    Drezahlabsenkung beim Hochschalten:
    vom 2. --> 3.Gang ca.1200U/min(!)
    vom 3. --> 4.Gang ca. 900U/min
    vom 4. --> 5.Gang ca. 300U/min(!)
    vom 5. --> 6.Gang ca. 300U/min(!)


    Heißt auf deutsch: Von 2 auf 3 und 3 auf 4 sind es Riesen Sprünge!!!
    Von 4 auf 5 und 5 auf 6 dagegen extrem eng abgestuft (fast wie beim Motorrad).


    50km/h im 4.Gang sind schon grenzwertig wegen Vibrationen unterhalb von 1500U/min. Wenn der Vordermann mal vom Gas geht und 47km/h fährt, wirds schon eng im 4. oder bei leichten Steigungen in der Stadt. Deshalb fahre ich oft im 3. Gang bei 50 (ca. 1800U/min.). Der Verbrauch wird wohl bei dieser Drehzahl kaum signifikant steigen.
    Jeden Tag auf der AB bekommt mein i30 ca. 140 - 160km/h. Verbrauch ca. 6,1 - 6,5Liter. Bei seichtem Landstraßentempo und "entspannter" Fahrt unter 130km/h (z.B. Urlaub) sinkt der Verbrauch sofort auf etwa 5,2L.
    Also ich denke, eure Verbräuche sind alle völlig normal - je nach Fahrweise.
    Noch was zum Luftdruck: Klar, sind 4 bar in den Reifen Blödsinn - wie schon erwähnt wurde. Aber 2 - 3 Zehntel mehr senken den Verbrauch. Ich fahr immer mit etwa 2,5 bar auf allen Reifen, obwohl der i30 ziemlich straff abgestimmt ist (trotz Stahlfelgen und 185er Reifen).


    Gruß