Beiträge von Dagomys

    @ Scrabb: Ja, dein Schwiegersohn hat genau den gleichen Wagen wie ich. Evtl. sogar in SchwarzMetallic. Die wurden nur wenige Monate produziert. Klar besteht dennoch die Möglichkeit unterschiedlicher Software, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.


    @ bsk: Dann sind wir schon mal zwei, die es so empfinden + die anderen Leute, die es vormals erwähnt haben.

    Ich kenne dieses Problem. Jetzt wo wir "Sommer" haben und Außentepmeraturen zwischen 18 und 30 Grad stark schwanken, fährt sich der Wagen (90 PS) immer unterschiedlich. Nervig!

    Genau das meine ich auch. In meinen Augen kein ausschließliches Problem der GD. Ob es jetzt nur bei den FD/FDH mit 90PS so ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen 116PS habe. Am besten fährt sich das Ding im Winter....


    @ Scrabb: Nichts gegen deinen Schwiegersohn, aber beispielsweise meine Mutter würde es vielleicht "auch" nicht bemerken. Ist alles Empfindungssache. Viele werden es nicht merken. Wir hier achten sehr stark auf das Auto, auf alle Wehwehchen und jedes kleinste Geräusch.
    Du müsstest ihn schon selber zwei Wochen fahren.... :super:

    Das haben die mir auch so gesagt. Nur: mein i30 ist ein deutscher FIFAWM2011, gebaut etwa 05.2011, EZ 09.2011. Wenn das Update etwa 10.2012 kam, sollte/müsste es auch für meinen zutreffen. Decken tut es sich auch mit den Aussagen einiger Leute hier zur Schaltpunktanzeige (z.B. frühere Aufforderung zum Gangwechsel nach dem Update / 6.Gang teilw. schon ab 60km/h). Bei mir ist alles, wie es früher war. Ergo: Meiner hat nicht die neue Software. Aber richtig sehe ich deine Aussage, dass es am ROM o.ä. liegen könnte. Hmm, da soll mal einer draus schlau werden, was Hyundai da macht..... Gruß

    Danke für diese Aussage. Aber wie biege ich meiner Werkstatt bei, das es ein Update von Okt. 12 gibt? Der Freundliche behauptet, es wurde keine Updatemöglichkeit angezeigt bei der Inspektion. Hat das Update eine Versionsnummer zum Vergleichen?

    Aha, sehr interessant. Und seit wieviel km hast du sie schon drin? Und ist es auch spürbar beim Fahren im Vergleich zu den Originalen? Ich hatte schon so ein labbriges Gefühl, als es noch ein Neuwagen war. Was kostet so eine?

    Nein, es sind ziemlich sicher trotzdem die Koppelstangen. Bei mir war auch schon lange dieses viele Spiel im Antrieb. Erst viel viel später kamen das klacken und poltern. Dann Wechsel der rechten Koppelstange. Danach war BEIDES weg! Das langwährende Spiel und die erst kurzzeitigen Geräusche. Also der Beweis: Die Koppelstange(n) waren schon vor den Geräuschen eigentlich hinüber - zu viel Spiel! Im Herbst lasse ich die linke auch noch erneuern. Gibt es denn keine verstärkten Koppelsstangen aus dem Zubehör oder für Sportzwecke? Die ab Werk sind zu labberig!!! Gruß

    Zitat Manni0019: Ja schon klar, aber wenn ich jetzt bei der manuellen auf das kälteste Stelle was geht also ganz links... und bei der Automatik ganz auf kalt, dann müsste die gleiche Leistung dabei raus kommen richtig?
    Hat da schon wer was gemacht? Streckgitter eingebaut oder gibts andere Ideen?


    Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Bei Stellung kalt müsste/sollte IN ETWA die selbe Kühlleistung kommen. Hat denn wirklich jemand den Vergleich, das die Automatik stärker kühlt? Oder ist es nur eine Gerücht, was sich verselbständigt hat?
    Es stimmt, der Kondensator sieht nach 74000km furchtbar aus. Hat Beulen vom Steinschlag und nen Haufen Insekten.... Gruß

    So, Wagen heute in der Werke gehabt...Haben das neueste Update draufgebügelt.Ergebnis: Wie Ron schon sagt er zieht untenrum besser. Dafür jetzt oben rum (ab 140) fast gar nicht mehr, vorher zog er bis 180 sauber durch, jetzt schaff ich mit Mühe 165...Das Schaukeln beim gas wegnehmen ist wie vorher nicht immer da, aber dafür jetzt umso stärker. Wenn ich im 4. Gang bei 50 voll auf den Pin trete dröhnt der ganze Wagen vor Vibrationen.Jeder Lastwechsel wird immer von einem "Klack" aus dem Antriebsstrang begleitet...So langsam hab ich die Motoraufhängung bzw. das ZMS im Verdacht...


    Hi, nein.
    1.) Auch bei dir sind die Koppelstangen ausgeschlagen. Wie bei Vielen so. Lasse die tauschen auf Garantie oder für wenig Taler ohne Garantie.
    Danach fühlt es sich an wie ein neues Auto.
    2.) Die Vibrationen kommen vom Innenspiegel UND auch vom Schaltgestänge. Für beides gibts eine Anleitung zum Beseitigen - in zehn Minuten.
    Hier: Nervendes geschnarre des Innenspiegels
    Für Schalthebel unter "Dröhngeräusche vom Schalthebel".
    3.) Beobachte das mit dem Durchzug mal weiter. Ich habe das Update noch nicht drauf. Ist er wirklich obenrum so schlecht?
    Ist der wechselnde Durchzug bei 16 - 25 Grad immer noch so variabel?


    Gruß

    Dagomys
    Das geht mir genauso, ich hab auch eher eine schwache Kühlleistung im Gegensatz zu anderen Autos. Habe jetzt einen neuen Kondensator drin und das Gas ist auch wieder befüllt natürlich... Ob jetzt mit 525 oder 550 Gramm ist ziemlich wurscht. Warum das so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Weiß da jemand mehr darüber?


    Habe für meinen Kühler 193 Euro mit Versand bezahlt (Hella) und der Einbau+Gas hat auch 190 Euro gekostet. Also alles zusammen 383 Euro da kann man nicht jammern denk ich.


    MfG Manni


    Hi, aha, ja und nun? Ist die Kühlwirkung danach besser geworden oder wie vorher? War der Kondensator undicht durch Steinschlag?


    Gruß

    lies mal bitte richtig!! Bei der Werksbefüllung werden 525Gramm eingefüllt und bei der Neubefüllung nach Kondensatorwechsel die angegebenen 550 Gramm!Ich hoffe, jetzt hast auch du es verstanden.@ JackyIch finde 125€ für die ausgeführten Arbeiten einer normalen Klimaanlageninspektion mit Auswiegen, Desinfizieren, Befüllen und Prüfen inkl. Innenraumfilter schon recht heftig. Ich zahl nen Fuffi weniger dafür.

    Hi, achso. Oki. Bei meiner manuellen waren 480Gramm drinne - nach knapp zwei Jahren. Nun sind es wieder 500.
    Meinst du nicht, das die 25 Gramm mit der Zeit bei dir "verschwunden" sind? Evtl. waren es beim Neukauf des i30 550 Gramm?


    Dennoch: Ich habe das Gefühl, das die Klima-Kühlwirkung bei mir "relativ" gering ist ggü. drei Vorgängerwagen. Alles relativ gesehen. Am Kühlmittelstand kann es ja nun nicht mehr liegen. Ich achte noch mal drauf, wenn draußen 35 Grad sind.
    Hat jemand eine Erklärung für die "subjektiv geringe" Kühlwirkung? Ist die Anlage zu schwach beim CRDi oder dem ganzen Modell?


    Gruß

    Hi, lass deinen Meister nicht weiter suchen, sondern gib ihm die Lösung. Wenn man sehr heftig an den Koppelstangen rüttelt und zerrt, merkt man es auch als Laie - da ist Spiel drin. Man muss nur kräftig zerren.....

    Funktionieren tut die Klimaautomatik sogar besser als vorher. Liegt aber wohl auch daran, daß bei der Werksbefüllung eben keine 550 Gramm R134a sondern nur 525Gramm eingefüllt wurden. Das machen alle Hersteller so.

    Hi, kläre mich mal auf, warum weniger eingefülltes R134a zu besserer Kühlung führen soll? Gibt bestimmt ne Erklärung dafür.

    OK, wenn es dir wirklich zu laut ist..... Dann nimm den Vorschlag mit Abdecken, am Besten abkleben des Lautsprechers an. Problem ist "nur" ihn zu finden und ranzukommen. Ich habe bei techn. Geräten oft schon sowas abgeklebt, z.B. ne PC-Quäke. Wirkt gut. Einfaches TESA-Film genügt schon und du hast halbe Lautstärke.... Weiter helfen kann ich nicht, habe eine i30 FDH. Viel Glück dennoch.

    Hallo, dass es bei Licht nicht flackert, dürfte daran liegen, dass bei eingeschaltetem Licht eine "andere" Leitung für die Displaybeleuchtung benutzt wird. Heisst auf deutsch: Ohne Licht = Display bekommt Strom von Leitung 1 / mit Licht = Leitung 2, wegen dem Dimmer (Rheostat), den ja die meisten serienmäßig (Comfort, Style, Premium) oder nachgerüstet haben (Classic). Fazit: Bei Leitung 1 dürfte ein Wackelkontakt oder kalte Lötstelle sein. Leute ohne Dimmer bitte nicht aufschreien. Selbst ohne Rheostat dürfte der Effekt der gleiche sein, da ja trotzdem beide Leitungen werksseitig drin sind ...


    Gruß

    Hi, hatte ich auch so ähnlich. Lass mal die Koppelstangen vorne vom Fahrwerk prüfen. Diese sind etwas schwächlich beim i30. Die rechte wurde bei mir gewechselt (Garantie) und es war besser. Beim nächsten mal lasse ich die linke auch tauschen. Das Problem ist bekannt und wird auf Garantie getauscht. Selbst ohne Garantie kostet so ein Ding nur wenig Taler. Falls du noch eine Vibration hast, nimm dir mal den Innenspiegel vor. Der vibriert auch. Anleitung zum beseitigen hier im Forum (nerviges Geschnarre des Innenspiegels). Dauert 10min. Gruß

    Nein, habe selber Kabel mit KFZ-Kabelschuhen gebastelt und isoliert. Den Stecker + Kabel bekommt man nicht, wenn man die Lampe als "Ersatzteil" kauft. Kabel + Stecker gehören zum "Kabelbaum" des Autos, bei dem das Extra ab Werk drin ist. Dann zieh doch mal etwas kräftiger..... Vielleicht gehts ja..... Gruß