Beiträge von Dagomys

    Hi,
    doch, die Scheinwerfer gehen raus. Etwas kräftiger ruckeln und zupacken. Es ist etwas hakelig, aber es geht. Zu zweit geht besser.
    Schau noch mal genau hin, ob du nicht die Anschlüsse oder die Stecker abgezogen hast für Standlicht. Da ist sicher nix kaputt. Noch mal genau hinschauen, jede Wette, dann geht es wieder.


    Gruß

    Hallo,


    vielleicht sind nunmehr zufällig beide Lampen kaputt.


    Zum wechseln muss man die Scheinwerfer ausbauen (3 Schrauben). Steht auch so in der Anleitung. Versuch es noch einmal mit Ausbauen und dann wirst du schon klar kommen .....


    Gruß

    Hallo,


    auch dafür gibt es eine mögliche Erklärung:


    Viele Fahrzeuge sind heutzutage (nur) teilverzinkt. Zu deutsch: Unten ist die Karosserie verzinkt, oben nicht. Könnte sein, das alles oberhalb der Motorhaube nicht verzinkt ist.
    Die genaue Rostvorsorge von Hyundai kenne ich nicht, aber es wäre eine mögliche Erklärung .....


    Gruß

    Zitat

    Original von A.Ranger
    Dagomys


    Nein, der Seat hatte keine Automatik, war ein sechs Gang Schalter. Das macht sicher was aus, da hast du schon recht.


    nerodom
    Dein kleinerer Diesel dreht im Sechsten ja 500 Touren weniger bei 200 km/h als meiner, das hätte ich nicht gedacht. Da ist das Übersetzungsverhältnis beim Automatikgetriebe wohl ne ganze Ecke anders als beim Schaltgetriebe.


    nerodom: Auch das ist normal. Weil ein so ein komplizierter Automat mehr Fahrwiederstand aufweist, somit also "schwergängiger läuft", muss die Übersetzung kürzer ausgelegt sein, damit er noch aus den Puschen kommt. Ausnahme könnten die 8-, 9- oder Zehngang-Automatik-Getriebe werden, welche demnächst bei den ersten Herstellern eingeführt werden. Dort kann der Hersteller auch die höchste Stufe sehr lang übersetzen.


    scrabb: Auch das ist immer so, das ein Automatik grundsätzlich schlechtere Fahrleistungen hat, als ein gleich motorisierter Schalter. Das betrifft Beschleunigung und V-max. Ausnahme hier: DSG Getriebe sind fast gleich wie Schalter.


    Gruß

    Hi,


    ich glaube ihr unterliegt einem Irrtum:


    Das ist heute normal und extra so gemacht, das er bei Max.-Speed nicht UNBEDINGT voll bis 4500 hochdreht. Insbesondere die mit 6-Gang SOLLEN ja extra nicht voll hochdrehen. Die Übersetzung ist so ellenlang ausgelegt, das er auch bei viel Tempo nur mit 3000 (schon 150Km/h!!) bis 3800 (Höchstgeschwindigkeit) läuft. Das spart Diesel und Verschleiß (Common-Rail-Hochdruckpumpe etc.)! Bis 4000 Touren steigt zwar die Max.-Leistung eines Diesel noch etwas an, aber das Drehmoment geht schon rapide zurück. Über 4000 Touren nimmt BEIDES ab! Es macht also keinen Sinn, das er voll hochdreht. Ich hatte mal nen Accent CRDi mit Dreizylinder, 5-Gang. Das war furchtbar, bei Dauertempo 170 schon 4000U/min zu haben - CR-Pumpe bei 120000km hinüber. Völlig sinnlos, mehr Lärm, Verschleiß u. Verbrauch. Der hätte das auch locker mit 3500 U/min geschafft - ganz sicher, wegen dem Drehmomentverlauf eines Diesels. Auch bei neuen 6-Gang Polos (105PS) hat er bei 3000U/min. schon 165km/h - noch länger übersetzt als der i30!!! Ich würde mir bei meinen i30 manchmal einen 6.Gang wünschen, wo er auch bei 165 erst mit 3000U/min. läuft. Auch das würde er locker schaffen. Man sollte bedenken, das der Unterschied vom Fünf- zum Sechsgang (FDH) etwa 0,2-0,3Liter ausmacht, habe ich gelesen! Das er etwas abgeregelt wird, ist ein anderes Thema. Der Polo übrigens auch mit neuster Motor-Firmware bei 200km/h!


    A.Ranger: Das er mit Automatik 1Liter mehr nimmt, dürfte auch normal sein. Dein SEAT Leon hätte dann sicher auch nen Liter mehr genommen. Oder war der auch Automatik? Selbst da spielt auch das Detail ne Rolle: DSG-Automatik-Getriebe verbrauchen kaum mehr als Schalter ....... Aber klar, ein bissel sparsamer scheinen die VW-Diesel zu sein. Gruß

    Zitat

    Original von petfred
    also mein händler ist kein kleiner und sehr bemüht. so sicher wie die mir das beantwortet haben war ich vermutlich der x-te der das wissen wollte. viele wollen es ja auch aus anderen gründen ausschalten wie z.b. strom und somit sprit sparen etc.


    Hi,


    Sprit sparen ist Unfug. Das müsste der Händler diesen Kunden auch plausibel machen. LED TFL verbraucht nur etwa 10 - 15W, deshalb bauen es die Hersteller ja ein. Eine Einsparung wäre kaum meßbar, wenn man es abschalten würde. Klar ist, das Fahren mit Abblendlicht etwa 150W verbraucht. Dort einzusparen durch Einbau von LED - TFL macht natürlich Sinn.
    150W machen etwa 0,1 Liter Verbrauch aus ...... aber 10W sind kaum nachweisbar. Die verbrauchst du auch weniger, wenn du das Radio etwas leiser machst .....


    Gruß

    Hi petfred


    Da ist nix mysteriös! Das ist doch normal, dass mehrere Verbraucher über eine Sicherung laufen!! Sonst würde ein Auto ja gefühlte 500 Sicherungen benötigen. Also, jede Sicherung ist für mehrere Stromkreise UND mehrere Verbraucher zuständig...


    Gruß

    Hi,


    also das Schwestermodell KIA CEED gibt es mit Lenkradheizung! Sicherlich wird die Meldung deshalb vom Bordcomputer gebracht, weil es in der Software mit drin ist.
    Evtl. ist nicht mal was richtiges kaputt, eher nur kleineres Kontakt- oder Steckerproblem - was ganz Simples. Da müssen die mal ganz genau hinschauen. Ärgerlich ist es trotzdem - schon klar.


    Viel Glück ......

    Hallo,


    also 12000,- für einen zwei Jahre alten i30 sind m.E. viel zu viel. Dafür bekommst da ja das alte Modell als "Neuwagen-Restposten" mit 0km ungefahren (ist nicht übertrieben).
    Und selbst wenn du 500,- oder 1000,- drauflegen MÜSSTEST, hast du dann einen Neuen.
    Also ich würde von dem Angebot abraten - das ist Abzocke. 8 bis 9000,- wären schon viel Geld dafür.
    Und wenn er sogar noch Mängel hat und vielleicht einen unkorrekten Kilometerstand, würde ich die Finger davon lassen. Sofort sichtbare Abnutzungsspuren bei 24000km sind doch sehr sehr "merkwürdig".
    Das sollte dir zu denken geben. Such dir lieber einen Anderen aus oder nimm gleich einen Neuen (Alten)....... :winke:


    PS: Ich hatte für einen CRDi (90PS) Modell FIFA WM2011 (Frauen-WM) im September 2011 13.490,- bezahlt, incl. Zusatzpaket. Neu vom deutschen Händler, deutsches Modell.
    Und dann 12000,- für einen zwei Jahre Gebrauchten??????? Da stimmt was nicht.


    Edit: Hab gerade das Angebot gesehen. OK, es ist ein Style mit ISG, Teilleder usw., also Vollaustattung. Na gut, das ändert die Lage etwas. Aber hat er auch die letzten Neuerungen für 2011 drin (6-Gang, Schaltpunktanzeige etc.)??? Wenn ja, evtl. sind nur die Räder nachzuwuchten - wegen dem schütteln bei 70 bis 90 km/h ........


    Gruß

    Zitat

    Möchte sein, daß es im 90 PS Diesel anders ist.


    Hi, nein, ist bei 90PS auch nicht anders, da beide exakt gleich übersetzt sind. Nur hast du halt beim 116PS mehr Dampf beim Gasgeben......das ist klar.


    Gruß

    Hi,


    dre Fünfgang ist keineswegs "besser" abgestuft als der Sechsgang!
    Schaut bitte in diesem Thread noch mal eine Seite zurück: i30 crdi 90 PS - Verbrauch


    Dort ist die Tabelle der Übersetzungen von 5 + 6-Gang und 90 und 116PS für FD und FDH.


    Die Gänge 1 - 4 sind bei Fünf und Sechsgang und 90 und 116PS GANZ EXAKT gleich übersetzt. Zu deutsch: Bei tatsächlich ALLEN 1.6er Dieseln (FD oder FDH, Fünf oder Sechsgang, 90 oder 116PS) sind die Gänge EINS bis VIER völlig gleich übersetzt!!!
    Das ist Fakt.


    Gruß

    Hi,


    das könnte an EON liegen. Das ist eine RDS-Funktion und die schaltet immer den Verkehrsfunk der angeschlossenen Senderkette durch - also von einem Sender, der vom NDR den Verkehrsfunk mit benutzt.
    Oder du hörst immer einen Sender ohne Verkehrsfunk. Dann gilt: Wenn du MP3 hörst und TA (Verkehrsfunk) einschaltest, schaltet er im Hintergrund automatisch auf einen Verkehrsfunksender um - und das ist in dem Falle NDR1.


    Gruß

    Hi,


    das liebe ich immer an MANCHEN Werkstätten. Manche scheinen immer völlig aus dem Mustopf zu kommen. Egal mit was man kommt, alle (Standard-) Fehler oder Neuigkeiten sind FAST immer völlig unbekannt. Jeder Fehler wird beinahe grundsätzlich angezweifelt. Es gibt sicherlich auch gescheite Werkstätten, aber auf dem Lande hat man nicht so große Auswahl... Von meiner Werkstatt kam bis jetzt auch nur Schulterzucken zum Thema Update. Na mal sehen, ob die noch was rausbekommen.


    Vielleicht kann jemand mal seine Werkstatt befragen, wo das Update verfügbar ist und ob es einen Namen hat (Revisionsnummer o.ä.) - wo die Werkstatt es finden kann. Das wäre toll.


    Gruß

    Hi,


    sehr interessant, aber ihr Alle habt Eines vergessen!


    Ein Oktavia geht schon eher in Richtung Mittelklasse, auch wenn er auf der Bodengruppe / Plattform vom VW Golf basiert.
    Ein fairer Vergleich wäre i30 gegen Golf, Audi A3 oder SEAT Leon usw.. Bei Skoda gibts nix in der Golf-Klasse (ist so gewollt im VW-Konzern, um gegenseitige Konkurrenz zu minimieren), der Fabia ist ja "eher" ein Kleinwagen.
    Das ein Oktavia leiser oder satter ist, halte ich aufgrund der (höheren) Fahrzeugklasse eher für normal und auch unausweichlich. Er ist ja auch nicht unwesentlich teurer.


    Also, am Besten nur PKWs aus einer Klasse miteinander vergleichen .....


    Gruß