Beiträge von Dagomys

    Beim Tschechen ist es definitiv nur reingeklipst. Ich hab es ja selber nachgerüstet. Wäre ja Wahnsinn, wenn der Himmel wegen so einer Kleinigkeit raus müsste, nicht wahr? Außerdem, denk mal nach: Wie sollte man den Himmel raus bekommen, wenn die Lampe am Dach festgeschraubt wäre? Würde gar nicht gehen..... Also, nur geklipst....

    Aha, dann muss er die Teilenummer selbst herausfinden. Am besten einfach die ganze Lampe ausbauen, dort steht die Teilenummer zumeist drauf. Beim Tschechen ist die Lampe nur im Dachhimmel eingeklipst. Schraubenzieher zum raushebeln genügt.... Sollte beim Koreaner genau so sein.

    Hi


    na ja könnte ja noch Garantie haben, kommt bei dir auf den Monat halt an... und ist ja schon relevant, wenn noch in der Garantie kann dir egal sein, was es kostet. Solltest dich evtl. mal beim ADAC erkundigen oder Kummerkasten (Autobild usw.. )

    Haaaaaallllooooo aufwachen,


    fünf Jahre Garantie gabs erst ab 2010 !!! EZ 2008 hat keine Garantie mehr - garantiert.
    (Ausnahme wäre eine lange kostenpflichtig abgeschlossene Zusatzgarantie)


    Gruß

    Hallo,


    ALSO, es gibt ne Faustregel: Man kann oder sollte beim Batt.-Wechsel eine um etwa 10% größerer Kapazität nachrüsten bzw. einbauen (Beispiel: Serie 45Ah ---> neu 50Ah). Noch viel größer kann Probleme mit dem Nachladen bereiten, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde. Die LIMA kann nur einen bestimmten Strom abgeben. Im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecke KÖNNTE es dann zu Problemen kommen. Das Beispiel mit den 90Ah KANN funktionieren, wenn halt wenig Kurzstrecke dabei ist. Dann hättest du aber sowieso kaum Probleme - auch nicht mit der Serienbatterie.


    Gruß

    Hi,


    1.) Ja das ist normal. Ursache ist, das du die Luftverteilung auf Frontscheibe stehen hast. Dabei wird automatisch die Klima MIT hinzugeschaltet (auch so schon). Lösung: Belasse die Luftverteilung auf Fußraum und/oder gemischt Fuß + Armaturen für den Winter. Für Sommer auf gemischt Fuß + Armaturen oder nur Armaturen.
    Es ist ein Irrtum und eine "Unsitte", ständig Luft zur Frontscheibe leiten zu MÜSSEN. Im Fußbetrieb geht ca. 15% der Luft automatisch zur Frontscheibe, was viele nicht wissen!!!
    Extra, damit die Frontscheibe nicht beschlägt. Selbst im Winter kann man häufig auf Luft zur Frontscheibe verzichten.


    2.) Man kann es selbst umprogrmmieren, das er NICHT auf Klima schaltet. Suche dazu hier im Forum nach "geheime Funktionen" oder so ähnlich.


    Gruß

    Deswegen schrieb ich "etwa" von / bis. Klar kann es auch bei 20 oder 21°C noch sein. Bei mir scheint es im von mir angegebenen Bereich zu sein. Warum Software? Wenn beispielsweise der vom Temp.-Fühler ermittelte Wert vom Motor-Steuerteil nicht korrekt "verrechnet" wird und der Motor daher mit minimal ungünstigen Parametern betrieben wird. Ich war deshalb nicht beim Service. Was sollten die auch tun? Im Fehlerspeicher ist nix. Wie sollten die den Fehler reproduzieren, wenn draußen nur 12° oder 24°C sind? Da haben die doch keine Chance. Und selbst wenn sie etwas fänden, was sollen sie dann wechseln? Es ist nichts kaputt! Ein "Ersatzteil" dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit den gleichen Effekt bringen. Nur der Hersteller könnte es ermitteln - wenn er es für nötig hielte...... Gruß

    Hi,


    ich kann euch beruhigen. Bei meinem 2011er 90PS Diesel (FDH) ist das auch so!
    Wenn man es weis, bringt es nicht unbedingt Probleme mit sich. Der Wagen lässt sich trotzdem normal fahren und ruckelt auch nicht. Wenn er dies täte (wie bei Nissan Quasqai), wäre es was anderes. Ein Werkstattaufenthalt wird daran nichts ändern, da nichts "kaputt" ist. Evtl. sind es Softwareprobleme, die sich nur mit nem Update beheben lassen KÖNNTEN.
    Ich würde mir die Zeit sparen und lieber damit fahren und "feddig". Der Effekt tritt etwa zwischen 16 und 19° Grad auf, darüber und darunter ist alles tutti.
    Muss jeder selbst entscheiden, seine Zeit mit der Werkstatt zu verplempern. Klar, man kann es bei einer Inspektion mit angeben - aber es wird vermutl. nichts bringen.


    Gruß

    Hi,


    bitte bedenken und an Alle: Eine seriöse Beurteilung des Verbrauches eines Autos nimmt man erst jenseits von 5000km vor. Vorher ist der Wagen zwar schon eingefahren im Sinne der Verschleißfestigkeit, aber der Verbrauch sinkt weiter - sogar noch oberhalb der 5000km.
    Miss den Verbrauch im Sommer, wenn er die km auch runter hat. Es macht keine Sinn, wenn alle nach zwei Tankfüllungen über den Verbrauch klagen. Fahr ihn ordentlich ein, d.h. auch MAL im 3. Gang ausdrehen bis 4500 Touren (Autobahnauffahrt) - wenn er richtig warmgefahren ist. Dann kommt auch die versprochene Leistung des Motors.

    Hallo,


    habe meine Innenspiegel nach dieser Anleitung "ruhiggestellt"!!
    Ihr glaubt garnicht, was dort für eine Geräuschkulisse zuvor herkam .....
    Man registriert manche Brummtöne garnicht mehr und denkt, das Auto "muss" so klingen. Man hat sich dran gewöhnt. Aber weit gefehlt: Macht mal diese Behandlung und ihr werdet nicht glauben, was dort an Geräuschen plötzlich alles wegfällt!!!
    Selbst das berühmte fahren von 50km/h im vierten Gang (Diesel) ist plötzlich machbar, weil der Spiegel Ruhe gibt. Etliche Vibrationen sind merklich geringer!!!
    Geht aber genau nach der Anleitung von Scrabb vor, damit der Spiegel oder die Armaturen nicht dabei "crashen".
    Übrigens: Vom Schalthebel kommen öfters auch Dröhngeräusche.
    Ich habe dafür auch eine Anleitung zum Beseitigen geschrieben - bitte die Suche benutzen bzw. unter der Rubrik "vibrierendes Geräusch" nachsehen.
    Beide Antidröhn-Aktionen (Spiegel und Schalthebel) bringen ein völlig angenehmeres Fahren ............ Viel Spass mit dem leisen I30 Diesel.


    Gruß

    Hi,


    na das riecht ja förmlich nach Ursache Radioausbau!!!
    Also ehrlich, wenn es tatsächlich unmittelbar nach dem Ausbau auftrat, kann es nur daran liegen!!
    Check noch mal alles durch, was gemacht wurde und schau dir die Kabel und Stecker GENAU an. Wurde denn kein Radio mehr eingebaut? Ist jetzt keines drin?


    Gruß

    Hi,


    und dann kommt noch was dazu:


    Sondermodell FIFA WM war als letztes zur Frauen WM im Frühjahr / Sommer 2011 hergestellt und verkauft worden (Herstellung etwa März bis Mai 2011). Wenn er EZ 01/2012 ist, hat er noch über ein halbes Jahr beim Händler rumgestanden. Es war also eine "Standuhr" = Händlerjargon. 9900,- sind viel zu viel. Für 10000,- bis 12.000,- bekommst du ja selbst solch alten FDH noch neu und ungefahren als Restbestand aus 2012!
    Da ist der Preisabstand nicht groß genug.
    Nimm lieber einen neuen FDH oder den gebrauchten für max. 8500,-
    Alles andere wäre zu teuer .......

    Deswegen schrieb ich ja: Werkstatt wechseln.


    Die Aussagen von deinem AH sind Müll.
    Bremslichtschalter ist definitiv so.


    Kupplung: Prüfe, ob am Pedal was hängen bleibt vom Teppich.
    Wenn es das nicht ist, dann muss man von einem Defekt ausgehen - schon klar.
    Dann auf Garantie die Mängel anbringen - evtl. schriftl. mit Rechtsanwalt und FRISTSETZUNG. Damit die ein bissel aus der Esse kommen.
    Klingt alles leicht, ich weis. Macht viel Sorgen und kostet wertvolle Zeit - ohne Frage. Aber anders wird es wohl nix.


    Viel Glück .....

    Hi,


    Der Händler wird meinen, das die Sitzheizung über die Platine der Heizungs-/Lüftungs-/Klimasteuerung mit läuft. Und da kann nicht so einfach was angeschlossen werden - zumindest nicht für wenig Geld.
    Bedenke, das zumindest die Kontrollleuchten funktionieren sollten, wenn schon nicht die Schalterbeleuchtung und was ist mit der zweistufigen Heizleistung + Relais etc. So einfach ist das nicht mit paar Kabeln gelöst!! Da steck bissel Know How dahinter!
    Beim Nachrüst-Tempomaten ist der Zustand auch nicht ganz, wie beim Original mit der Kontr.-Leuchte. Es ist halt so (gewollt??).
    Ich kenne die Sachlage nicht genau, denke aber, das es so techn. gelöst wurde.
    Es ist also eine Mutmaßung von mir.
    Falls einer genauere Infos hat, bitte mitteilen.

    [quote]Original von jottPeh


    Hallo, mein Text in Rot.


    Viele Dinge sind leicht zu beheben und eigentlich Firlefans (so ärgerlich es sein mag!!!). Wechsele das AH und schildere die Vorgeschichte, dann Termin machen und beseitigen lassen......


    Viel Glück


    - Qietschende Fußablage


    Abhilfe hier im Forum, leicht zu beheben


    - Teils quietschender Heckwischerantrieb


    kann ich nicht einschätzen, aber mutmaßl. leicht zu beheben


    - Teils quietschender FH Fahrerseite


    Bißchen Silikonspray genügte bei meinem AH, leicht zu beheben


    - Scheibenwaschdüsen viel zu niedrig


    lassen sich nicht verstellen, bis 80km/h ist es OK. Kann man mit leben.


    - Kunstleder-Schaltsack rissig


    bei nächster Insp. auf Garantie tauschen lassen. leicht zu beheben.


    So, nun zu den feinen Dingen:


    - Handbremse zieht teils einseitig, ratscht teilweise durch


    Kann ich nicht einschätzen, mutmaßl. aber kein großes Problem.


    - Kupplung rutscht teilweise durch


    Klemmt dein Teppich manchmal am Pedal? Passiert öfters.


    - ESP-Lampe Dauerlicht ( blinkt gewöhnlich bei rutschen )


    Ursache Bremslichtschalter! Wechseln lassen. leicht zu beheben.


    - teils Leistungsverlust Betriebsbremse


    Kann ich nicht einschätzen.[/quote]