CRDi 90 PS - Verbrauch

  • Hi,


    dre Fünfgang ist keineswegs "besser" abgestuft als der Sechsgang!
    Schaut bitte in diesem Thread noch mal eine Seite zurück: i30 crdi 90 PS - Verbrauch


    Dort ist die Tabelle der Übersetzungen von 5 + 6-Gang und 90 und 116PS für FD und FDH.


    Die Gänge 1 - 4 sind bei Fünf und Sechsgang und 90 und 116PS GANZ EXAKT gleich übersetzt. Zu deutsch: Bei tatsächlich ALLEN 1.6er Dieseln (FD oder FDH, Fünf oder Sechsgang, 90 oder 116PS) sind die Gänge EINS bis VIER völlig gleich übersetzt!!!
    Das ist Fakt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von realmaster
    ...Bin mir nicht mal sicher, ob ich da mit dem Diesel weniger verbraucht hätte, ...


    Wahrscheinlich hätte ein Diesel weniger verbraucht, aber das ist ja auch die Milchmädchenrechnung. Der Diesel wäre einfach für den Durchschnittsfahrer nicht wirtschaftlicher gewesen. Es wird gerne unterschlagen, dass beim Diesel Anschaffung, Inspektion & Reparaturen sowie Steuern erheblich höher ausfallen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts
    ...Es wird gerne unterschlagen, dass beim Diesel Anschaffung, Inspektion & Reparaturen sowie Steuern erheblich höher ausfallen.


    Nicht zu vergessen der Fahrspaß durch das wesentlich höhere Drehmoment und das Fahrgeräusch im Innenraum bei BAB Tempo. Nie wieder Benziner!

  • Naja, das mit dem Drehmoment ist OK, aber das Dieselnageln sehe ich eher als Nachteil.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von billygehts


    Naja, das mit dem Drehmoment ist OK, aber das Dieselnageln sehe ich eher als Nachteil.


    Da nagelt dann nichts mehr. Nur noch Wind und Reifen. 8)

  • Der ADAC hat den Diesel bei 130km/h einen dB leiser. Subjektiv sind es mehr und das sage ich nicht, weil ich einen fahre, sondern weil meine Schwester den 1.4 Benziner besitzt und ich vergleichen kann und verglichen habe. Der Diesel ist bei Autobahn-Tempo definitiv leiser, das mag man mir glauben oder nicht.


    4-Zylinder Otto ..............................................Schadstoffklasse Euro4
    Hubraum .............................................................................1396 ccm
    Leistung .................................................................... 80 kW (109 PS)
    bei ....................................................................................6200 U/min
    Maximales Drehmoment ........................................................137 Nm
    bei ....................................................................................5000 U/min
    Kraftübertragung ............................................................. Frontantrieb
    Getriebe ......................................................... 5-Gang-Schaltgetriebe
    Reifengröße (Serie) ..........................................................185/65R15
    Reifengröße (Testwagen) .............................................. 185/65R15H
    Bremsen vorne/hinten............................................. Scheibe/Scheibe
    Wendekreis links/rechts ............................................ 11,2 m/11,35 m
    Höchstgeschwindigkeit ........................................................187 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h..................................................... 12,6 s
    Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 7,9 s
    Bremsweg aus 100 km/h......................................................... 38,5 m
    Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Super) ................................. 7,1 l
    Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB.................... 7,9/5,8/8,3 l
    CO2-Ausstoß Herstellerangabe/Test................... 145 g/km/162 g/km
    Innengeräusch 130 km/h......................................................70 dB


    4-Zylinder Diesel Schadstoffklasse Euro4, 5L
    Hubraum 1582 ccm
    Leistung 85 kW ( 116 PS)
    bei 4000 U/min
    Maximales Drehmoment 255 Nm
    bei 1900 U/min
    Kraftübertragung Frontantrieb
    Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
    Reifengröße (Serie) 205/55R16
    Reifengröße (Testwagen) 205/55R16H
    Bremsen vorne/hinten Scheibe/Scheibe
    Wendekreis links/rechts 11,25 m
    Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h 11,6 s
    Überholvorgang 60-100 km/h (3.Gang) 6,6 s
    Bremsweg aus 100 km/h 39,8 m
    Testverbrauch Schnitt pro 100 km (Diesel) 4,9 l
    Testverbrauch pro 100 km Stadt/Land/BAB 5,6/ 4,0/ 5,8 l
    CO2-Ausstoß Herstellerangabe/Test 117g/km / 130g/km
    Innengeräusch 130km/h 69dB

  • Das sind lediglich die technische Werte. Mit der Art der Geräuschkulisse hat das nichts zu tun. Ich empfinde einen Diesel unangenehmer als einen Benziner. Der Benziner klingt für mich eben weniger rau. Gerade beim i30 finde ich, dass der Benziner sportlicher klingt. Da hat jeder seine eigenen Meinung.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Ich persönlich mag das rauhere Motorengeräusch beim Diesel. Es klingt einfach "ehrlich" und nicht künstlich verändert.
    Meine Meinung.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Schließe mich, wie schon mehrmals im Forum (wenn es um die Geräuschfrage geht) dem realmaster an.
    Der Diesel ist definitiv auf der Autobahn leiser!
    (wenn ich das richtig gehört habe, ists beim GD wohl genau so).


    Habe auch den Vergleich mit Frauchens 1,6`er Benziner. Bei Tempo 130 ist eine Unterhaltung im Benziner nur mit Anbrüllen möglich. Beim Diesel hörste nur Reifen und Wind!
    Möchte sein, daß es im 90 PS Diesel anders ist.


    Aber ich sage auch: nie wieder i30 Benziner.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Möchte sein, daß es im 90 PS Diesel anders ist.


    Hi, nein, ist bei 90PS auch nicht anders, da beide exakt gleich übersetzt sind. Nur hast du halt beim 116PS mehr Dampf beim Gasgeben......das ist klar.


    Gruß

  • Sollten sich 26 Diesel-PS wirklich so drastisch auswirken?


    Oder hats etwa auch mit Euro 4 (bei meinem 116PS`ler) und Euro 5 (bei Schwiegersöhnchens 90 PS Facelift) zu tun?


    Fakt ist, daß der mit 90 PS beim Gasgeben etwas weniger "nagelt" und insgesamt etwas ruhiger läuft. Nur der Durchzug ist halt weit weniger "imposant" (gefühlt).


    Aber ich finde ihn durchaus alltagstauglich, auch wenn ich schon einige gegenteilige Beiträge dazu hier gelesen hab.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von billygehts
    Die einen sagen so, die anderen sagen anders...


    Dazu gibt es übrigens eine Umfrage im Board. Prozentual gesehen bedeutet das, dass 44% der Fahrer eines Benziners sagen, dass ihr Auto zu laut ist, aber nur 12% der Diesel-Fahrer. Oder anders, fast jeder 2. Benziner-Fahrer, aber nur jeder 9. Diesel-Fahrer. 8o

  • Hallo,


    ich finde den Diesel angenehm ruhig. Beim Seat von meinem Bruder, und beim VW von meinem Vater kommt es mir lauter vor. Der Dieselklang, den man leise hört, stört mich nicht. Da ich einen eher langen Arbeitsweg habe (einfach 60km), sind das die Cent die ich gegenüber einem Benziner spare...


    Ein paar PS (und Drehmoment) mehr wären manchmal nicht schlecht, aber die Fifa WM Edition war ein gutes Angebot. Leider halt nur mit den 90PS....

    Hyundai i30 Fifa WM Edition 1.6 CRDi 90PS

  • Yup, fahre auch 60km zur Arbeit und 60 zurück. Möchte kein anderes Auto haben (im Moment).


    :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Sollten sich 26 Diesel-PS wirklich so drastisch auswirken?...


    Hatte den 90PS Mittwoch als Leihwagen. Ist ja völlig spaßbefreit die Motorisierung. Ne... :rolleyes:

  • meiner schluckt auf der Autobahn rund 4.5 ltr, wenn ich unter 110 fahre. bei zügiger Fahrweise liegt der der Verbrauch immer unter 6 Liter.
    Auch im Anhängerbetrieb bin ich nie über 6 Liter gekommen.
    die Verbrauchsanzeige liegt immer 0.4 unter dem tats. Verbrauch
    Tacho: 35000. seit August 2012

  • Sprichst du von dem neuen i30 CRDI 90PS? Da haben die ja hier im Test schon 6-7L in der Stadt und da sehe ich weder eine zügige Fahrweise, noch einen Anhänger. :nenee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!