Beiträge von aaron78

    Genau das war der Punkt, der mich bei der Aussage des Themenstarters wunderte. Ich meinte, 5./6. Gang im Stadtverkehr wäre mit meinem i30 nicht möglich (ohne Update). Auch wenn manche es schaffen, scheint es für mich nicht besonders spritsparend zu sein.

    [quote]Original von i30Plus
    Ich schalte immer früh und fahre sogar in der Stadt (wenn es eben geht) im 5. - 6. Gang!


    Hallo,
    ich finde auch, dein Verbrauch liegt im grünen Bereich. Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, ist der ganz i.O. Du sollst dich auch erstmal an das Auto gewöhnen. Ich schaffe 5,1-5,2l, fahre überwiegend Autobahnstrecken von 25-30 km, Tempo 110-120, fahre jeden Gang ziemlich ordentlich aus, v.a. 1. und 2. immer bis der Turbo zupackt, sonst macht es wenig Spaß. 5.-6. Gang in der Stadt-das kann ich mir nicht vorstellen.Dank einer eigenartigen Getriebeübersetzung, die hier schon sooo oft besprochen wurde, schafft man 50 km/h sogar im 4. nur bedingt.
    Viel Spaß mit Deinem Neuen!
    Grüße,
    Aaron

    Der Sattler meines Vertrauens bezog mir am FDH das Lenkrad für 200,-. Bin echt zufrieden. Für den Schaltknauf wollte er noch 50,- haben, ich war aber mit dem "normalen" zufrieden

    Hallo,
    mein CDRI 90 PS geht nächste Woche zur ersten Inspektion. Den Wagen habe ich als Tageszulassung letzten Sommer geholt. Momentan ca. 15.000 gelaufen.
    Den Termin bei der Händler-Werkstatt konnte ich kurzfristig telefonisch ausmachen. Der Händler meinte, die wären ziemlich ausgebucht. Kein Wunder: wenn die meisten in der Tageszulassungsaktion gekauften i30 im gleichen Monat zur Inspektion müssen, kommt schon was zusammen.
    Aber:
    1. Kosten würde mir das ca. 220,-(Öl mitbringen:lt. Händler geht nur ungern, also Öl aus der Werkstatt)
    2. Dauern würde die Inspektion ca. 1,5 Stunden.


    Meine Frage: Muss ich dabei Gründe zu Aufregung haben? Wie lange die dauert die 1. Inspektion i.d.R.? Wenn die tatsächlich so wenig Zeit dafür brauchen und trotzdem "normalen" Stundenlohn haben wollen, würde mich das ärgern.
    Grüße,
    Aaron

    Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, ob Windabweiser einigermaßen auch als seitlcher Sonnenschutz dienen können?
    Und: ich möchte mir auch welche von Climair bestellen. Bleiben diese auch nach einem Besuch der Waschstraße gut sitzen?
    Grüße,
    Aaron

    Zitat

    Original von i30 Mischa


    Nix zu danken,was machst Du den jetzt?

    ich bin noch am überlegen, welche folie es sein wird. die bilder im netz mit schwarzen autos und basic grey gefallen mir ganz gut. was mir sorgen macht, ist die tatsache, dass auch diese folie von manchen als "sehr dunkel" empfunden wird und "nachts rückwärts einparken" nicht ohne weiteres ginge.
    basic light finde ich auch nicht schlecht, dabei geht aber sicherlich die wirkung der tönung im vergleich zu dunkleren folien verloren. möchte auf ein paar grad weniger im sommer nicht verzichten.


    die entscheidung fällt dann vor ort, nach dem gespräch mit dem fachmann.
    mfg,
    aaron

    Hallo zusammen,
    wollte bei meinem schwarzen i30 scheiben tönen lassen und bin über die aktion bei autoglas oberhausen gestolpert: aktueller preis 111,20,-
    .habe einen termin für nächste woche.


    wollte erstens nach euren erfahrungen mit llumar-folien fragen, die da angebracht werden. die aktion betrifft wohl basic-black und basic-grey. die werte sind mir soweit unbekannt.


    ich tendiere zu der grauen, da ich es doch etwas transparenter haben möchte. außerdem möchte ich noch einen sonnenblendenstreifen zusätzlich machen lassen.


    was bewirkt den die tönung tatsächlich bei höheren temperaturen? wird es in einem schwarzen wagen wesentlich angenehmer? was sagen die mitfahrer, die hinten sitzen? gibt es graue folien mit einer niedrigen lichtdurchlässigkeit? ist mir wichtig, da ich meinen kleinen sohn häufig transportiere.


    mfg,
    aaron

    [quote]Original von billygehts
    Bei Amazon kosten die Dinger 23,16 EUR. Guckst Du hier.
    Danke für den Tipp!



    Mit der Waschanlage gehe ich vernünftig um. An meinem alten Auto haben die Wischer "ab Werk" 4 Jahre problemlos gehalten. Kann jetzt nur auf die schlechte Quailtät der "Hyundai-Wischer"(Näheres nicht bekannt, da kein Name zu erkennen ist) oder auf die komisch im Winter funktionierende Waschanlage zurückführen

    Hallo,
    fahre meinen i30 FDH seit 7 Monaten und habe die Wischer noch ab Werk. Die knarzen bereits ganz doll. Habe keine Erfahrung mit Flachbalkenwischrn. Deswegen die Frage: wie lange halten diese in Durchschnitt? Z.B. von Bosch Aerotwin? AR604S wären die richtigen, oder?
    Wollte die ab Werk beim Händler reklamieren. Ist aber unklar, ob er drauf eingeht. ATU wollte für die neuen ca. 50,- haben. Unverschämt!

    Hatte bei Minusgraden ähnliches Problem: miserable Leistung der Waschanlage, Wasser kam zu spät. Extem schlecht ist es geworden, nachdem der Wagen einmal nicht in der Garage übernachtete. Hatte für heute einen Termin bei der Werkstatt ausgemacht: und gestern, nach einer Woche wärmerer Außentemperaturen war plötzlich alles wieder o.k. Ist mien erster Winter mit i30.
    Technisches Wunder!

    Zitat

    Original von xYtras
    Naja: für den Verbraucher wieder einmal frustrierend.


    Hallo und frohes Fest!
    Allerdings ist es besonders für Diesel-Neulinge wie ich super frustrierend. Also: der Ölstand bei meinem FDH CDRI steht inach den ersten 10.000 mmer noch genau zwischen H und L, wie im Buch beschrieben. Trotzdem die Frage: bei der Ölwahl nur auf ACEA C3 achten oder sollte da was wegen DPF stehen (auch wenn C3 an sich für DPF ist)? Ist SAE 5W-30 C3 und einfach 5W-30 C3 dasselbe?
    Ich mache mich wegen 10,- Unterschied für 5 L nicht verrückt, nur machen die Preisunterschiede von verschiedenen Anbietern bei der angeblich gleichen Ölsorte das Ganze unübersichtlich. Beispiel:
    Ebay und Amazon: Castrol Magnatec 5W-30 C3 Motoröl 1 x 5L- ca.32,- inkl. Versand, steht nichts zu DPF
    autoteilestore: 44,49,- für angeblich dasselbe Öl, wird extra DPF erwähnt.
    Was würdet ihr nehmen?
    Gleich 6l wegen 5,3L Füllmenge bestellen?
    Sind die Hyundai-Werkstätte immer so lieb, dass man zur Inspektion selber das Öl mitbringen darf?
    Enschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit und danke im Voraus,
    Aaron

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen wie man die Mittelarmlehne von Kamei bei i30 anbringt?


    Diese soll an den Sitzschienen befestigt werden. Das Problem ist, dass zumindest meiner anstatt Schrauben an den Schienen irgendwelche eingeschweiste Dings da hat, die man wahrscheinlich nur rausbohren kann.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr froh,


    Grüße,


    Aaron

    [quote]Original von RobN
    Beispiel: an einer auch nur minimalen Steigung fährt vor mir jemand auf den Strich genau Tacho 30. Im 2. Gang liegen jetzt schon fast 2000 u/min an und der Motor klingt laut und angestrengt. Die Schaltanzeige empfiehlt, in den 3. Gang zu schalten. Mache ich das, fällt die Drehzahl unter 1500 u/min, der Motor wird brummig, vibriert, läuft gefühlt total untertourig und ruckelig und ich komme kaum noch die Steigung hoch. Das selbe Spiel bei exakt 50 km/h mit 3./4. Ga


    So geht es glaube ich allen i30 CDRI-Fahrern. Das mit dem Schalten in der Stadt läuft es bei mir genauso wie bei meinem früheren 1,1-Dreizylinder-Benziner. Schade. Dafür ist auf der Autobahn der 5. Gang fast unnötig (ausgenommen Tempo 80).
    MfG,
    Aaron

    Bei mir ging letztens die gelbe Leuchte bei 120 km Restreichweite an. Gefahren wurden nach Volltanken ca. 830 km, Durchschnittverbrauch 5,2l. Habe es aber nicht gewagt, noch so weit zu fahren, ohne nachzutanken.
    MfG, Aaron

    [quote]Original von flo222
    Wenn ich eure Preise lese werde ich neidisch.


    Als kleine Anmerkung: hier und da findet man im Forum Angaben der Dieselfahrer zu ihrer jährlichen Fahrleistung. Versicherungstechnisch wird aber oft etwas :D weniger angegeben, habe ich den Eindruck. Und das ist auch ein wichtiger Berechnungskriterium