Beiträge von aaron78

    Welcher 1,6-Motor war es denn? Konnte im Artikel nicht finden.


    "...die lauten Abrollgeräusche, da zwischen Straße und Passagieren die Dämmung fehlt. "Das Auto ist nach unten akustisch sehr transparent", so Autor Martin Puthz."


    Facelift-Modell fährt sich super angenehm und leise.


    "Ärgerlich wird's aber, wenn der Parkpieper wie im i30 aus unerfindlichen Gründen Daueralarm gibt – und bald darauf ebenso unergründlich schweigt. "


    Steht der Wagen uneben, mit Neigung nach hinten, fängt es an zu piepsen. Ich weiß nicht, ob die anderen Autos sowas haben. Ist für mich absolut ertragbar. Es steht sogar glaube ich im Benutzerhandbuch.


    Ich bin auch stolz auf Hyundai, unabhängig von AB. Aber es ist nach soviel Schlechtmacherei auch nett zu lesen. Vor einigen Jahren hat glaube ich der i10 den Up! geschlagen, jetzt hat unser i30 so gut abgeschnitten, außerdem schlug in der letzten Zeit der i20 Active den CrossPolo und Captur, der i20 den Mazda 2 und Suzuki Baleno. Ach so, und der Ioniq konnte gut mit dem Prius mithalten! Gar nicht schlecht!

    Bei meinem i30 Coupe hat es auch so ein knacken/klappern/knarzen gegeben, wenn ich schräg über selbst leichte Erhöhungen (z. B. Auf-/Zufahrten) gefahren bin. Hat zuguterletzt an den Verschlüssen der Rückenlehne gelegen. Habe dann den kleinen Bügel, in den der Haken einrastet, mit Isoband umwickelt und seitdem ist es weg.

    Habe ich auch bei meinem Kombi. Das Geräusch ist aber im Stand z.B. durch Schütteln nicht reproduzierbar. Dank Deinem Post bin ich darauf gekommen, die Lehne zu entklappen und es war beim Fahren weg. :anbet: Werde auch mit Isoband behandeln!

    Hallo,
    ich konnte auch was Ähnliches bei meinem beobachten.
    Meiner ist schon einigermaßen eingefahren (7Tkm). Dass beim kalten Motor das Anfahren und Beschleunigen anders verläuft, halte ich für normal. Bei warmen Außentemperaturen <23 Grad verschluckt sich meiner auch und hat bei über 2200 U so gut wie keine Leistung. Ich dachte es wäre die Klimaanlage, die auf Stufen 3 und 4 (manuell) so viel Leistung in Anspruch nimmt. Die Kupplung ist mir beim Anfahren 2x durchgerutscht, was unter normalen Umständen nie passiert.
    Ist es ein bekanntes Phänomen? Kann evtl. das Chiptuning was dagegen helfen?


    VG

    Hallo,
    ich habe was ähnliches bei meinem in der letzten Zeit beobachtet.
    Ich bin grundsätzlich von der Laufkultur des Motors angetan, verglichen mit dem FDH. Fahre meinen neuen seit Februar 2016.
    Wesentlich lauter und angestrengter klang der Motor an heißen Tagen, wo auch die Klimaanlage bei mir häufig auf die volle Pulle lief. Vllt. kam noch die DPF-Regenerierung dazu. Schon bei ca. 2200prm war es weniger angenehm. Auch der Verbrauch stieg in der Zeit merklich, obwohl der BC bei 5,7 L blieb. Beim aktuellen herbstlichen Wetter wieder alles ganz ok.
    VG

    Fastback N-Line:
    klar bin ich voll Deiner Meinung.
    Ich wollte erstmal beim örtlichen Händler nachfragen, falls die Sache schnell zu erledigen wäre. Da habe so eine Antwort erhalten. Jetzt werde ich einen Termin beim anderen Händler machen, wo ich den Wagen gekauft habe. Klar ist es garantiemäßig unwichtig, aber die Herangehensweise wird hoffentlich anders sein.

    Hallo,
    mein i30 GDH ist gerade einige Monate alt und ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen (5,5Tkm).
    Wie das Foto im Anhang zeigt, geht die Farbe an der Türverkleidung (Fahrertür) leider ab. Da lege ich meinen Ellenbogen gelegentlich beim Fahren drauf, habe aber immer "normale " Kleidung an, so dass die "äußere" Einwirkung auch ganz normal ist.
    Laut Händler ist es leider kein Garantiefall und kein Qualitätsmangel, da die Armauflage anderswo gedacht ist, und da wäre auch der Kunststoff robuster.
    Ärgerlich... Ich vermisse etwas meinen alten FDH mit Hartplastik.
    VG

    ist mir bei meinem heute auch aufgefallen. das doofe ist, auf der 2/3 seite steht der kindersitz, und genau diese wollte nicht einrasten.
    festgestellt habe ich das beim anbringen des sitzbezuges (übrigens von "diana", passgenau, sehr gut aber nicht ganz günstig). im laufe der aktion musste ich mich auf die Sitzfläche mit beiden knien dauerhaft draufstellen und erst dann saß alles wieder fest.

    Der einzige Nachteil ist, dass die Schalter im Dunklen bei "Aus" nicht beleuchtet sind.
    Der Einbau kostete genauso viel wie vor 4 Jahren für meinen alten FDH. Da waren die Schalter in der Mittelkonsole unten, seitlich vom Aschenbecher.
    Der Motor vom neuen GDH wird viel schneller warm (ob dank Start/Stopp oder nicht?). Wenn ich das gewusst hätte, könnte ich mir vllt. die 400,- für die SHZ sparen. Und ja, meiner übernachtet z.Z. in der Garage, und die richtigen Minusgrade hat mein neuer auch noch nicht erlebt.

    Meine nachträglich eingebaute SHZ für i30cw hat 400,- gekostet (beim Hyundai-Händler, aus dem Originalzubehör).
    Die Schalter sitzen im "Tunnel" zwischen Schaltung und Cupholder. Die zwei Heizstufen werden jeweils mit grünem und rotem Lämpchen gekennzeichnet.

    Also z.B. die Sondermodelle Yes! wurden letztes Jahr gleichzeitig mit dem Facelift eingeführt und sollten meines Wissens aktuell langsam ausverkauft werden, zumindest die Tageszulassungen aus dem Vorjahr. Konfigurieren kann man die noch.

    Update: habe die Lenkradstellung Sport gründlicher getestet. Das Auto lässt sich wesentlich sicherer über die Unebenheiten führen, die Vorderachse wirkt stabiler und der Lenker kriegt weniger "Rückmeldung" davon. Also ich habe dadurch ein besseres Fahrgefühl!
    VG,
    Aaron

    Also ich will den Wagen gar nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil: wer den Vorgänger hatte, sieht und merkt sofort einen Riesenfortschritt! Vieles was im FDH suboptimal gewesen war, optimierte man im GDH spätestens nach FL (mit Vor-FL hatte ich wenig Erfahrung).
    Aber der Federungskomfort zumindest bei Kombi passt aus meiner Sicht nicht zu so einem gelungenen Wagen. Zum FDH meinte man, Kombis wären weicher abgestimmt. Da es mein erster Kombi ist: vllt. fehlt ihm die Zuladung? Unbeladen fährt der wie federungstechnisch fast wie ein Kleinstwagen, wobei der Motor etc. aus Premium sein könnte. Hoffentlich werden die Hyundai-Entwickler auch in diesem Bereich nachhacken.
    VG,
    Aaron

    Hallo,
    ich konnte meinen alten i30 von privat unter für mich günstigeren Konditionen los werden und besitze doch den oben beschriebenen neuen i30 cw.!!!
    Ich war schon bei der Probefahrt v.a. vom Motor und der Verarbeitung im Innenraum angetan. Verglichen mit dem alten, ist der neue für mich viel besser für die Stadtfahrten geeignet und fährt sich wesentlich angenehmer.
    Das einzige was den Eindruck trübt ist das sehr hart abgestimmte Fahrwerk. Jede Bodenwelle und Unebenheit kriege ich sofort mit. Ich hoffe, es hängt mit der aktuellen Außentemperatur zusammen (um 0 Grad) oder es wird nachdem Einfahren etwas gemütlicher.


    Könnt ihr meinen Eindruck vom Fahrwerk teilen?


    VG,
    Aaro