Beiträge von xCtrl

    Guten Morgen,


    einmal das versprochene Video :)


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    Grüße vom Chris

    Ich habe meinen i30 gestern für ein paar Tage in die Werkstatt gegeben (Undichtigkeit irgendwo in der Heckklappe) Mit ganz vorsichtig und nett fragen bei meinem Freundlichen habe ich als Leihwagen einen Ioniq Hybrid bekommen! Das heißt, ich kann für die paar Tage einen realistischen Fahr- und Verbrauchstest durchführen :)


    Meine Kamera ziehe ich bei Gelegenheit auch mal um den Wagen in bewegten Bildern festzuhalten.


    Gruß
    Chris

    Man erinnert sich an mein Maleur mit der Heckscheibe vs. Garagentor vor gut einem Jahr bei mir? :flöt: Tja, jetzt habe ich bereits zum zweiten mal beim öffnen der Heckklappe einen kleinen Wasserfall von der Klappe durch die Verkleidung auf die Hutablage gehabt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum es nur sehr selten auftritt und nicht nach Regen/Waschanlage, etc. - gute Frage. ?(


    Ein Termin beim Freundlichen zur Analyse ist gemacht. Mal sehen was die Jungs finden, denn ich denke mal, dass beim Tausch der neuen Scheibe irgendwo was nicht ganz dicht ist, oder eventuell beim Zusammenbau der Heckklappe irgendwas undicht geworden ist. Bis dahin gibt's einen Leihwagen, denn mein VW Bus ist zu der Zeit beim Lackierer - bestes Timing :D


    Ach ja, endlich habe ich mir Fußmatten besorgt, der Teppich im Fußraum ist damit nun von den Qualen meines Hacken befreit :) Ansonsten ist technisch und optisch alles weiterhin top. Das knarzen im Fahrersitz scheint temperaturabhängig zu sein, das Phänomen mit dem Radio kann ich selbst nicht reproduzieren, daher denke ich einfach mal: typisch Computer... :schläge:


    Gruß
    Chris

    Glückwunsch carmar und viel spaß mit dem neuen Hybriden :) - da leider mein Dropbox-Account vor die Hunde gegangen ist (vor etwa 2 Monaten?) sind auch die Bilder raus. Ich könnte sie nachpflegen, aber ich komme nicht mehr an den ersten Post dran.


    Ich finde es dennoch schön, dass meine Erfahrung auch unbebildert hilft :)


    Mein direkter Freundlicher hat auch einen Ioniq Hybrid dastehen und hatte mir schon eine Probefahrt angeboten... hmm, nochmal ne runde drehen? Vielleicht mach ich das und es gibt bewegtes Bildmaterial für mein Kanälchen - jop, das ist der Plan :schläge:


    Edit: und ach ja, danke für das lob... öhm Feedback?!


    Gruß

    seit gestern Abend steht eine 5 am Anfang des Tachos. 50.075km sind nun runter und es macht einfach spaß ihn zu fahren. Er ist weiterhin komfortabel und leise auf langstrecken. Mein Verbrauch pendelt um die 8l bei hauptsächlich Autobahnfahrt.


    Allerdings gibt es zwei Dinge, die letztens aufgetaucht sind
    - leicht knarzende Rückenlehne am Fahrersitz
    - Radio mit Bluetooth und Lenkradfernbedienung spinnt manchmal


    warum die Bedienung für das Radio vom Lenkrad manchmal durcheinander geworfen wird, ist mir schleierhaft. Drücke ich eine bestimmte Taste (Moduswechsel) ist wieder alles im Lot. Ansonsten meinte das Radio schon zwei mal, dass Bluetooth nicht bereit sei. Dadurch konnte ich nix koppeln.


    ach ja, weil ich mir schon seit zwei Jahren ein Fußmattenset besorgen wollte (was ja bis jetzt gut geklappt hat :schläge: ) habe ich vor dem Gaspedal, wo sich der Hacken meines Fußes befindet, ein kleines Loch im Hauptteppich durchgescheuert. Ärgerlich!


    Mein Hupenumbau hat sich von der elektrischen Seite her nicht negativ auf das Bordnetz ausgewirkt. Er läuft und hupt :D Ach, noch was: durch den Spannungsspitzenkiller, der bei 15.000km rein kam, hatte ich bis dato kein Lampensterben gehabt, toi toi toi. Im August ist dann die nächste Durchsicht dran. Dann schauen wir mal, wie er nach 2 Jahren unten rum aussieht. Ansonsten: Auf die nächsten 50.000km :)


    Gruß
    Chris

    Ich bin etwa 183 groß. Die Kopffreiheit in meinem i30 ist groß, es ist beim Ioniq nicht so luftig, da er flacher ist als der i30. Dennoch habe ich sehr gut sitzen können und fühlte mich nicht eingeengt. Es ist vom Kopf zum Dachhimmel eben nicht zwei Hände Luft, sondern nur 1 1/2 Hände :)

    Bei mir war es ein Cross-Polo 1.4TDI? als Fahrschulwagen. Danach fuhr ich Mamas Micra K12 1.2 65PS, hin und wieder Vatterns Primera P11-144 1.8 116PS. Mein erstes eigenes Auto war der i30 FDH mit 1.4l 109 PS sowie mein jetziger i30 Kombi 1.6 120PS. Einziger privater Diesel-Ausreißer ist mein T4 2.5TDI 102PS :)


    Wie man sieht, scharf auf viel Leistung bin ich nicht. Gegen 150PS habe ich auch nix, aber einen hochgezüchteten BMWürg will ich auch nicht - wollte ich noch nie. Wenn, dann viel Hubraum und wenig Leistung *zu Amis rüberschaut* ;)

    hmm, gute Frage. Wenn ich mir das Bild hier anschaue, dann passt das mit dem zusammen, was ich selbst als Kofferraum vor mir hatte: hohe Ladekante und recht viel Platz.



    Quelle: autozeitung24.eu


    sobald es so ein großer Klopper von Kinderwagen ist, sieht es bestimmt schlecht aus.

    In der Tat steht hier bei mir in der Nähe beim Händler ein einziger Ioniq Hybrid als Vorführwagen. Heute habe ich das Vergnügen gehabt, ihn eine Stunde lang durch die Stadt sowie über Land und die Autobahn zu bewegen... :freu:


    Erstkontakt



    Der erste Eindruck entspricht genau dem, was ich mir von den Bildern aus vorgestellt habe. Er ist flacher, aber gleich lang als mein i30. Er sieht super aus für meinen Geschmack. Die Form sieht auf jeden Fall nicht nach dem typischen Öko- oder Elektrowagen-Futurisch aus.... i40, bist Du das? :D



    Ich bin damals den Prius 3 probe gefahren. Das Problem bei ihm war die Sicht nach hinten raus. Durch die zweigeteilte Heckscheibe hat man generell einen großen Balken, den man durch den Rückspiegel sieht. Beim Ioniq ist das zwar auch so, ABER er ist viel dezenter. Ich kann hinten raus sehr gut sehen.



    Der Kofferraum schaut geräumig aus, einzig eine recht hohe Ladekante hat der Gute. Allerdings bin ich auch keine gewohnt als Kombifahrer :) Außerdem hinten untergebracht ist die 45A Starterbatterie. Sie passt einfach nicht vorne in den Motorraum rein. Dort ist schon genug Platz vom 1,6l Benziner und dem Elektromotor belegt.


    Innenraum


    Der Innenraum ist sauber verarbeitet, fühlt sich gut an und ist für meine Verhältnisse übersichtlich gestaltet. Die Sitze - weil Style Ausstattung in Leder - sind gut. Ich habe mir alles so eingestellt wie es muss- elektrisch natürlich ;). Ich habs gemütlich gehabt. Gut finde ich hier, dass das Lenkrad noch weiter rausgezogen werden kann bei der Verstellung als beim i30. Somit konnte ich sehr bequem sitzen. Außerdem ist der Fußraum sehr geräumig. Ich konnte meine langen Pranken da unten gut parken :D


    Die Anordnung der Schalter ist als i30-gewohnter erstmal ungewohnt, aber ich habe mich recht schnell zurecht gefunden. Das 8" Display ist gut aufgelöst und hat nicht gespiegelt. Meine Touchversuche wurden ohne verzögerungvom System angenommen.



    Die Mittelkonsole finde ich nicht überladen. Alle Schalter sind gut erreichbar. Schön finde ich die QI-Ladekonsole, wo ich während der Fahr mein Lumia 930 geladen habe ^^ Was ich vermisst habe, ist das kühlbare Handschuhfach, welches ich bei mir im i30 habe.




    Die Fahrt


    Die Probefahrt war klasse. Die Erfahrung rund um das auto und deren verbaute Technik habe ich gern gesammelt. Die technischen Daten sind ja soweit bekannt: 1,6l Benziner, 40PS Elektromotor und eine Systemleistung von 141PS, welche an ein 6-Stufen Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind.


    Die ersten Meter kenne ich vom Prius damals: man fährt geräuschlos... ehm ... los :D Erst später schaltet sich der Benziner dazu. Gut finde ich, dass hier zum Glück kein konventioneller Anlasser arbeitet, sondern - wie beim Prius - der Benziner vom Elektroantrieb kurz angestubst wird. Allerdings sehe ich im Motorraum 'ne Lichtmaschine, welche konventionell von einem Riemen angetrieben wird ^^


    Apropos Licht: In dem Wagen waren gar keine LED Scheinwerfer verbaut? Nur die Halogen H7/H1. Was ich auch nicht gesehen habe, ist das Kurvenlicht, welches ich z.B. in meinem i30 habe. Ansonsten sieht er mit eingeschalteten Tagfahrlicht schon genial aus. Ach ja: unter den Seitenspiegel und sogar in den Türgriffmulden sind Leuchten angebracht. Man kann im dunkeln also nicht daneben treten oder greifen :D


    Die paar Kilometer in der Stadt zeigt sich der Ioniq von der ruhigen Seite, der Motor war zum Großteil aus. Das Getriebe schaltet sanft und unauffällig. Als es raus auf die Landstraße ging, habe ich ihm die Sporen gegeben. Was soll ich sagen? Er geht ab. Schaltet man über den Schalthebel sequenziell zwei Gänge runter, geht noch mehr. Dabei war der Motor immer unauffällig und nicht brummig. Nettes Gimmick: Legt man den Schalthebel bei D nach links, um selbst zu schalten, verwandelt sich der Tacho in einen Drehzahlmesser und die Geschwindigkeit wandert als Zahl in die Mitte :bang: Übernimmt der Ioniq selbst die Gangwahl, schaltet er früh und lässt den Benziner recht niedrigtourig laufen.



    Ansonsten dort, wo 70 war, bin ich die meiste Zeit mit Tempomat elektrisch gesegelt. Ab 80 kommt anscheinend unweigerlich der Benziner dazu.


    Einmal habe ich eingeparkt und gewendet. Interessant hierbei ist nicht nur, dass er ein leichtes bing nach außen von sich gibt, welches den Fußgänger warnt "hier komme ich" wenn man rückwärts setzt, nöö, da kommt noch mehr! Er stellt automatisch die Seitenspiegel runter, damit man neben dem Auto eventuell Bordsteinkanten ausmachen kann. Ansonsten melden sich die Totwinkelwarner in einem sehr großzügigen Radius um das Auto, wenn sich von der Seite was nähert.


    Zurück ging es über die Autobahn. Meine Reisegeschwindigkeit liegt im normallfall bei 140. Die meistert er gut und sehr leise! Allerdings hat man ihm angemerkt, dass er bei leichten Steigungen runter schalten musste, um die 140 zu halten. Dabei hat der Motor stets den Akku geladen. Bei 130 fühlt sich der Ioniq wohl sehr wohl. Verbrauch ging runter und er fühlte sich nicht mehr soo an der Grenze an. Ansonsten liegt die Drehzahl bei 140km/h bei etwa 3300 U/min an. Das DCT Getriebe scheint recht lang übersetzt zu sein.


    Der Tempomat erkennt vor mir den Abstand zum Vordermann und verringert seine Geschwindigkeit. Probe aufs Exemple: von 140 runter auf 90, weil ich mich hinter einen LKW gesetzt habe. Wenns sein muss, bremst der Wagen sogar runter. Ansonsten korrigiert der Spurhalteassistent merklich, aber nicht so agressiv wie beim Ford Focus, den ich mal gefahren bin.


    Der Totwinkelwarner zeigt im Seitenspiegel entsprechend an, wenn sich neben einem jemand befindet. Setzt man den Blinker, meldet er sich sogar akustisch.


    Fazit


    Im großen und Ganzen finde ich den Ioniq ein klasse Mittelklassewagen mit viel Platz, guter Ausstattung und ausreichenden Fahrleistungen. Durch den Hybridantrieb fährt er angehm leise und doch kraftvoll. Während meiner Fahrt pendelte der Boardcomputer zwischen 5,0, 4,5 und auf der Autobahn zum Schluss bei 6,2l. OK, der Wagen hat gerade mal 200km runter, da müsste man die langfristigen Erfahrungen hören :)


    Der Vorführwagen hat natürlich das große Kreuz in der Ausstattungsliste und der Preis liegt bei rund 30.000 E's - Style eben. Das kleinste Paket hört auf den Namen Trend und beginnt wohl bei 23.900€. Bei letzterem hätte ich das Überlegen angefangen, aber so ist er mir im Moment noch etwas zu Teuer + ich fahre seit nicht mal zwei Jahren meinen i30, mit dem ich sehr zu frieden bin.


    Am Ende muss ich sagen: Top Auto! Allerdings habe ich zu wenig Bilder gemacht :auweia:


    Gruß vom Chris :thumbsup:

    Schwup der große Check ist durch - 40.000km stehen jetzt auf der Uhr. Zwei Dinge sind mir direkt aufgefallen: 1. er zieht besser (nachvollziehbar beim Tausch von Filtern und Öl) und die Lichtautomatik springt viel früher an. Ansonsten fährt er wie am ersten Tag. Mein Verbrauch pendelt immer im Bereich 7,8 - 8,3l ein bei täglicher Autobahn. Meinen Hupenumbau habe ich schon im anderen Thread (Thema Hupe) gezeigt. Es hörnern jetzt elegant 3 Hörner aus einem Cadillac im Motorraum. Schon erwähnt, dass es sich elegant anhört? ;)


    Wie dem auch sei: Auf die nächsten 40.000km :-)


    Gruß vom Chris

    Hi,


    bei dem verlegten Kabel redet Ihr nur von der Batterie zur Hupe, nichar? Ich habe damals für mein 3er Cadillac Hupenset glaube ich ein 1,5er gelegt. Auf jeden fall dicker als der originale Klingeldraht. Das originale Relais aus dem Sicherungskasten liegt im Handschuhfach. Ich habe das vom Händler beigelegte Relais aus dem Cadillac genommen und die Kabelage vom Sicherungskasten per Kabelschuhe am Steckplatz des Relais zum anderen Relais rausgeführt. Die 15A Sicherung ist übrigens immer noch drin. Da laut Aussage jede Hupe 4,5A zieht bin ich da ja auf der sicheren Seite.


    Und ja, es hupt bei mir immer noch majestätisch ^^

    32.500km und ich habe einen deutschen von meinem Bruder Adoptiert... ein VW Bus T4 mit 10x so viel km wie mein kleiner Koreaner hat :) Jetzt kann ich mir auch mal ein bisschen Schrauben aneignen. Da bleibt mein kleiner, bis auf die Hupen, unversehrt.


    Im August bin ich dann mit der Durchsicht für den i30 .... oh man... und TÜV für den deutschen dran. Des wird ein teurer Monat :D


    Gruß
    Chris