Beiträge von xCtrl

    Ui, der Lantra hat nen Euro 1 Motor drin, anstatt einem Euro 2. Auhah, meine Bekannte stand erstmal im Wald, als der Steuerbescheid kam: 242€! OK, Kaltlaufregler bzw. Minikat nachrüsten, oder so erstmal laufen lassen, da ja geplant für erstmal zwei Jahre fahren, das steht aktuell im Raum. Manno, im Fahrzeugschein steht E2 statt Euro 2 :schläge:


    Gruß
    Chris

    Huhu Oli


    ich habe meinen jetzt von der Durchsicht zurück. Ich habe extra gesagt, sie sollen mal eine Wertschätzung durchführen, haben die vergessen :rolleyes: Aber dennoch, anhand des Zustands und der Ausstattung auf dem ersten Blick meint der gute Verkäufer um die 8.000€ bei Ankauf ohne Neuwagen. Ich will da noch einmal genauer nachhaken lassen. Wenn ich das richtig sehe, deckt sich diese Summe mit dem übrigen Wert des Kredits. Bei Kauf eines neuen Wagens (z.B. IONIQ, wie der gute Herr mit den Augen funkelte) würde es mehr werden ?(


    Irgendwo passt da was nicht. Mein alter i30 (Anfang 2015 4 1/2 Jahre alt FDH, 1.4, Comfort, 65.000km runter und kostete 11.400€) brachte nach 2 Jahren in meiner Hand knappe 7.000€ und mein jetziger, der um einiges besser ausgestattet und jünger ist (1.6l etwa 3 Jahre alt, jetzt 60.000km und kostete 15.000€ ) nur wenig mehr? hmmm..... 8|


    Vielleicht - wenn sich der Wunsch nach einem anderen Wagen verstärkt, oder präziser in Richtung Prius, kann ich den Wagen ja mal bei nem anderen Händler vorstellen :unentschlossen:


    Gruß
    Chris

    Kleine Rückmeldung. Der Wagen ist durch den TÜV durch. Gute Nachricht: Die haben selbst noch einen Kotflügel organisiert, denn das Loch war relevant. Schlechte, aber jetzt gute Nachricht: Der Wagen wurde für den TÜV noch einmal durchrepariert, sprich es wurde einfach mal der Wert des Wagens an Reparaturen investiert :S . OK, hört sich jetzt schlecht an, aber der Händler ist beim Deal geblieben, sprich keine Mehrkosten kommen auf sie zu. Das wird gut bei ihm angerechnet. Dadurch verdient er zwar jetzt kaum bis nix an dem Wagen aber er tut jemanden was gutes damit. Normalerweise wäre der jetzt ein Fall für den Export gewesen. Kommt davon, wenn man nicht selbst drunter schauen kann :D


    Was gemacht wurde, erfährt sie, wenn das Auto in ein paar Tagen abgeholt wird (bin selbst gespannt). Immerhin hat sie jetzt zwei Jahre ruhe.

    saß vorhin wieder im Auto und dachte mir: der so wie er ist mit hybridantrieb, wäre richtig genial. Danke für die Info zum Avensis. Den Prius 3 empfand ich auch als ziemlich, ich nenne es mal billig, verarbeitet. Ist das bei den neueren Modellen immer noch so?

    Wahnsinn, genau wie ich! :thumbsup:


    Auris Hybrid im Frühjahr Probe gefahren, joa gefällt auch ganz gut... Den Ioniq wollte ich auch mal fahren, noch nicht dazu gekommen

    kann ich fast empfehlen den IONIQ... hätte er den GDI nicht drin :stop: aber fahren tut er erste Sahne (habe noch irgendwo ein Video von mir vom Auto auf dem YT Kanal liegen). Der Auris hat den Antriebsstrang des Prius 2 drin, daher sehr vergleichbar mit dem Prius an sich.


    Beides Kandidaten für mich, auch wenn ich durch meine viele Überland-Gondelei das Hybrid gar nicht richtig nutzen kann. Aber die Idee gefällt...

    Mein Fahrprofil ist unter der Woche 15% Landstraße, 80% Autobahn, 5% Stadt.


    Wir halten es so: du verkaufst jetzt deinen 30er, holst dir den Hybriden und schreibst mir bis spätestens Anfang Oktober wie du dich fühlst :thumbsup: :prost:

    :denk: setz mir keine Flausen in den Kopf, das hatte ich damals mit dem IONIQ schon durch :D aber tatsächlich könnte ich den Wagen bei der Durchsicht im August mal schätzen lassen.

    tatsächlich habe ich auch schon darüber nachgedacht was ich mit dem Auto nach den 5 Jahren oder früher mache. Meinen FD i30 hatte ich knapp 2 Jahre, meinen jetzigen 2 1/2 Jahre. Den alten habe ich mit 65.000 abgegeben, mein aktueller hat knappe 60 drauf.


    Keine Frage, ich mag das Auto. Komfortabel, gut ausgestattet, fährt sich sehr gut und Platz hat er. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich dieser Wagen als Hybrid. OK, das Feinstaubproblem wie die GDIs, T-GDIs und CRDIs hat er nicht, da MPI-Benziner, aber mein nächster sollte Minimum ein Hybride sein. Den IONIQ, den ich für ein paar Tage hatte, wollte ich am liebsten nicht mehr hergeben, aber er hat eben auch einen GDI drin :(


    Liebäugeln tu ich auch mit einem Prius, den ich mal zur Probe gefahren war (Prius 3). Fazit: gefällt mir sehr gut, das Antriebskonzept.


    Ich bin also hin und her gerissen zwischen meinem i30, der mir sehr gut gefällt, aber der Antrieb auf Dauer nicht mehr mein Fall wäre, dem IONIQ, der mir neu aber zu teuer und ein Feinstaubkandidat ist, oder eben ein gebrauchter Prius mit großem X in der Ausstattung und wenigen Kilometern drauf...


    Ooooder ich fahre ihn weiter, bis er nicht mehr kann. Meine damalige Idee war ja auch, den Wagen meinen Eltern weiter zu geben, wenn sich ihr 16 Jahre alter Nissan irgendwann verabschiedet, was aber anscheinend mittelfristig nicht der Fall sein wird :rolleyes:

    Meiner ist zwar ein GD aber auch ich habe schon ein paar mal das Phänomen gehabt, dass die Funktion der Lenkradtasten zur Bedienung des Radios und BT Freisprech durcheinander gewürfelt wurden. Drücke ich eine bestimmte Taste (ich glaube die zum Wechseln von Radio zu USB, etc.) passt die Tastenbelegung wieder richtig.


    Sowas habe ich bei meinem alten FD nicht gehabt :denk:


    nur mal als Info in die Runde :)

    wir haben uns den Wagen gestern angeschaut. Fazit: sieht für sein Alter gut aus. Die Roststellen hinten am Radkasten sind zum Glück nur leicht oberflächlich und die Schweller sind fest. Der Kotflügel links ist mir beim "prüfenden Blick" auseinander gefallen ^^ unten am Radkasten zum Übergang Schweller konnte ich den Flügel schön zerbröseln. OK, da gibts dann eben Ersatz *im Netz rumblättert* Der Schweller, der dahinter zum Vorschein kam hat den "Schraubenziehertest" bestanden :schläge:


    Technisch funktioniert alles, es gibt keine Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrett und der Motor läuft sauber und dicht, auch der Krümmer. OK, nach über 20 Jahren darf er mal leicht durchschwitzen, aber ich habe zumindest keine Stelle gefunden, wo er inkontinent ist. Die 124.000 km kommen legitim rüber. Lenkrad und Pedale passen zur Laufleistung, die Sitze sind sehr bequem, nicht durchgesessen oder abgewetzt.


    Wir sind dann eine Runde gefahren. Er schaltet sich leicht, obwohl das Getriebe für mich recht ausgenudelt vorkommt. Die Gänge sitzen fest drin, aber man kann halt den Knüppel im Gang noch mal ne menge hin und her schaukeln... aber es springt eben kein Gang raus und es gab auch keine Geräusche. Die Kupplung muss mal neu gekommen sein, denn diese trennt sauber fühlt sich so an, als ob da noch eine Menge Saft drauf ist. Die Bremsen packen gut an, aber er hat kein ABS. Ist jetzt auch nicht so schlimm.


    Im Großen und Ganzen sollte das passen. Er kriegt neu TÜV und dann sollte sie erstmal zwei Jahre ruhe haben.

    Hallo in die Runde,


    eine gute Bekannte sucht im Moment einen fahrbaren Untersatz für sich und ihre zwei Kinder - Problem: kaum Geld vorhanden und ihr aktueller Wagen hat nicht mehr viel Blech unter dem Fahrersitz -> ergo Schrott.


    Sie hat im Netz einen Hyundai Lantra J-2 gefunden, EZ 96 1.6l 90PS mit etwa 120.000km auf der Uhr - ob das Auto soweit i.O. ist, finden wir dieses Wochenende raus. Auch für mich wird das ein Abenteuer werden. Knapp 800€ werden aufgerufen.


    Ich habe mich ein bisschen über die Schwachstellen des Modells informiert und eine Checkliste erstellt. Was ich grob gefunden habe:
    - recht schwach ausgelegte Bremsanlage -> auf Bremsbeläge und Scheiben achten
    - Motor soll gerne überhitzen bzw. ZKD defekt gehen wegen wohl zu kleiner Kühlanlage
    - schwergängige Schaltung
    - hin und wieder lese ich sterbende Anlasser
    - Rost, vor allem im hinteren Bereich Schweller / Radkästen (hat der gefundene Wagen hinten sogar leicht)
    - ...


    Was könnt ihr noch dazu beitragen, worauf wir achten müssen? Es geht nur darum, dass wir vorbereitet sind und eben die Stellen abklopfen können, wo der Wagen das Potenzial hat kurzfristig über den Jordan zu gehen. :schläge:


    Ich freue mich auf Eure Beiträge :)


    Grüße vom Chris

    Ja das stimmt, wäre das Wassermaleur mit der Heckklappe nicht passiert, hätte ich warscheinlich nie das Wasserproblem erkannt und mir wären die Türen irgendwann von innen weggegammelt :O


    Ich hatte übrigens angst, nachdem ich den Ioniq gefahren war, dass ich mich wie der letzte Steinzeitmensch im i30 vorkommen würde. Dem war zum glück nicht so. Es ist interessant zu sehen, dass der Innenraum des i30 fast auf einer Höhe mit dem des Ioniq sind. Ich habe mich direkt wieder wie zu Hause gefühlt.

    @pds


    nope, kein Gas.


    Ich habe meinen i30 seit gestern wieder. Es waren die Dichtungen der Heckleuchten in der Klappe nicht ganz dicht, dadurch floss ein bisschen mehr Wasser als sonst in die Klapee, was aber nicht das eigentliche Problem war.
    Jetzt kommts: Es waren die Ablaufkanäle der Klappe sowie auch aller Türen !_! noch mit den Ablaufpropfen verschlossen, die Zitat Werkstattmensch "vom Händler bei der QS vor der Übergabe zum Kunden hätten entfernt werden sollen". Somit fuhr ich also ein Aquarium umher. Es war wohl pro Tür etwa ein Glas voll Wasser rausgekommen, nachdem diese entfernt wurden.


    Was zum? OK, das konnte ich nicht wissen, aber die Jungs in der Werkstatt selbst schauten auch etwas perplex, meinte er. Ich sei aber nicht der erste damit gewesen. Was ich dem Autohaus hoch anrechne ist, dass die mir die 3-Tägige Suche nicht in Rechnung stellen, sie haken es unter Ulk ab :freu:


    Tja, jetzt hab ich ihn wieder und den IONIQ habe ich zurück gegeben - natürlich wurde der vorher noch auf Video festgehalten :rolleyes: Natürlich habe ich mir aus interesse kurz mal durchrechnen lassen, was mich der Hybride kosten würde.......... lassen wir das :schläge:


    Gruß
    Chris