Beiträge von el-duddi

    Hallo zusammen,


    ich mag nach inzwischen knapp 10.000km nochmal das Thema Basisbenziner aufmachen.
    Nach den ersten Monaten mit unserem Ixi bereuhe ich die Entscheidung lediglich zum Basisbeziner gegriffen zu haben nun doch ein wenig... jaja ich weiß immer vorher ausprobieren, aber viele Dinge kann man leider auch in einer ausgedehnten Probefahrt nicht "erfahren".


    Hier meine Erfahrungen....

    Verbrauch:
    Bei gemischter Fahrweise 8,5 - 9 Liter, bisheriger Maximalverbrauch 11,5 Liter, bisheriger Minimalverbrauch 7,6 Liter


    Fahrleistungen:
    Unbeladen und mit 1-2 Personen besetzt meiner Ansicht ausreichend für Stadt und Überland. Auf der Autobahn mangelts aber gerade wenn man mal in eine Lücke flutschen will doch ein wenig an Kraft. Die Durchzugskraft in beladenem Zustand ist meiner Ansicht das wirkliche Manko dieses Motors. Hier muss man auch bei leichteren Anstiegen sehr früh zurückschalten, um Geschwindigkeiten von lediglich 120 km/h halten zu können.
    Um zügig vom Fleck zu kommen ist ein hohes Ausdrehen der Gänge erforderlich.


    Motoreigenschaften:
    Ich empfinde den Motor bis zum mittleren Drehzahlbereich als angenehm laufruhig. Darüber wird er leider recht dröhnig und ab 4500 U/min richtig laut.
    Die Beschleunigung ist gerade in kaltem Zustand etwas ruckelig und erst ab ca. 3000 U/min linear. Die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 19 Zöllern bei knapp über 180 km/h.
    Das Getriebe lässt sich super schalten.
    Der Betrieb der Klimaanlage bei den aktuell sehr heißen Temperaturen macht sich mit einem deutlichen Leistungsverlust bermerkbar.


    Mein Fazit:
    Der Motor ist ausreichend, aber auch nicht mehr. Insbesondere wegen der mangelnden Durchzugskraft würde ich persönlich bei einem nochmaligen Kauf doch auch die etwa gleichstarke Dieselvariante oder den 2 Liter Beziner ausweichen. Trotzdem ist der Ixi ein wirklich tolles Auto und ich bin insgesamt nach ein paar anfänglichen Mängeln sehr zufrieden.


    Gruß
    Stefan

    Ist schon richtig, da kann man niemandem reinreden. Jeder muss wissen was er tut und was er verantworten kann und will. Ich für meinen Teil kann wie oben geschrieben nichts nachteiliges zu einer solchen Reparatur berichten. Technisch funktionierts zumindest bei mir einwandfrei. Die Sache mit dem Gewissen muss jeder mit sich selbst ausmachen.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich habe leider in der letzten Zeit mehrfach Erfahrungen mit Schrauben im Reifen gemacht und fahre derzeit mit einem geflickten Reifen an unserem i20 herum. Das ist echt kein Hexenwerk. Der Reifen ist absolut dicht und ein ungutes Gefühl brauchst da wirklich nicht haben. Was soll denn da bitte schön passieren wenn die Reparatur ordnungsgemäß ausgeführt wurde? Ich möchte nicht wissen wie viele Reifen unsichtbare Schäden z.B. durch Bordsteingeholper o.ä haben die wesentlich gravierenden sind als ein Flicken im Reifen. Eine Gefährdung würde ich nur dann sehen, wenn der Reifen weiter schleichend Druck verliert, denn nicht das Loch sondern der Druckverlust sind in der Regel der Grund für Reifenplatzer.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    auch bei unserem Flitzi lassen sich gut und gerne noch ein paar Liter nach dem Abschalten der Säule nachtanken. Bei unserem IX35 ist das auch so. Ich runde allerdings auch normalerweise nur auf und dann ist gut. Für mich bringt das irgendwie keinen Vorteil.
    Hab im IXI Forum aber gelesen, dass einige versuchen durch das "Übertanken" ihren Bordcomputer auszutricksen..... :mad:..oder sich selber????? Weiß ich gerade nicht mehr so genau. Dadurch stimmt dann wohl angeblich der Verbrauch der Anzeige besser mit dem real errechneten überein.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    vielleicht auf mal probieren nicht ganz so früh zu schalten. Mir ist bei unserem Flitzi aufgefallen, dass der Verbrauch niedriger ausfällt wenn man nicht schon bei 2000 U/min schaltet, sondern erst knapp vor der 3000ender Marke.
    Da gab´s glaube ich sogar schonmal einen Thread/Post zu.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    also mir gefällt der neue echt besser. Gerade die Front gewinnt durch die nun nicht mehr runden Nebelscheinwerfer echt dazu. Auch das neue Heckleuchtendesign wirkt auf mich etwas edler. Aber wie auch schon andere geschrieben haben... alles Geschmackssache.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    wir haben einen i20 Fifa WM Edition, 3 Türer mit 78 PS.
    Dieser Wagen hat 2 unterschiedliche Verbräuche:


    1. Den Frauenverbrauch (sorry Schatz wenn Du das lesen solltest :D). Der liegt zwischen 6,5 und 7 Liter bei extremer Kurzstrecke ausschließlich Stadt (ca. 4km). Dazu muss man sagen, dass der Wagen von ihr in keinster Weise spritsparend gefahren wird. Sie ist so der Typ einfach rein und los und auch gerne mal gleich bis 5000 U/min drehen.
    2. Meinem Verbrauch :super:! Der liegt bei rund 5,5-6 Liter, wenn ich den Wagen denn mal bekomme. Allerdings ist das Fahrprofil dann auch ein wenig anders. 3km Stadt, 12km Autobahn und dann noch ca. 1-2km Überland.
    Ich finde das völlig okay zumal der Wagen wirklich immer ziemlich zügig bewegt wird.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    genau in diesem Bereich hatte ich auch Probleme. Bei mir war der Spaltmaßverlauf derart ungünstig, dass die Kante der hinteren Türe beim Öffnen an die vordere gestoßen ist. Im oberen Türbereich sah alles okay aus. Wurde bei mir vom lokalen Händler eingestellt und sieht jetzt wirklich sehr gut aus. (Wenn auch nicht perfekt)
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    Reklamieren hilft da leider nicht, das ist Bauartbedingt :mauer:.
    Hab auch den orginalen Träger und der pfeift egal mit welchem Aufbau im von Dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich ohrenbetäubend. Ich hab mir mit Gummilippen von einem alten VW Träger beholfen, die ich in die T-Nut gesteckt habe. Seitem ist bis 110 Ruhe und danach nur ein leichtes (wirklich minimales) Geräusch zu hören.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    das wird kein Problem beim TüV geben. Hier im Forum haben einige 8,5J Felgen mit einer 35er Einpresstiefe und 245er Reifen verbaut, ohne dass es Probleme beim Eintragen gab. Die Felgengröße spielt bis 20 Zoll eher eine untergeordnete Rolle (Freigängigkeit). Ich selber habe 8x19 ET40 mit 245ern verbaut und da ist noch ein gutes Stück Luft. Ich würde inzwischen auf zu einer 8,5er Felge mit ET35 tendieren, das macht mehr her.
    Gruß
    duddi

    Hallo erstmal,
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein guter Beulendoktor das nicht hin kriegt. Lass Dich von Deinem Autohaus nicht verunsichern und fahr erstmal zu einem guten Smart Repair Anbieter. Wir hatten kuerzlich einen massiven Hagelschaden und man glaubt nicht was die Jungs alles hin kriegen.
    Kann Dir gerne mal per PN einen Anbieter empfehlen.
    Gruss
    Duddi

    Naja, Steuerkettenprobleme haben auch andere Hersteller... siehe aktuell VW beim 1,4 TSI. Den hatte ich auch bis Januar und der rasselte häufig beim Anlassen wie ein Sack Nüsse. Selbst in der Garantiezeit stellte sich VW wegen eines von mir gewünschten Wechsels des Kettenspanners und der Steuerkette auch stur. Es läuft ja immerhin noch alles.... Mittlerweile sieht das aufgrund des öffentlichen Drucks und diverser Motorschäden und einiger Medienberichte wohl anders aus. Ich habe selber allerdings beim I20 noch nichts von Steuerkettenproblemen gehört. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es erst wenig i20 mit höherer Laufleistung gibt ?????
    Gruß

    Hallo zusammen,


    mit dem HTC One S gibts auch keine Probleme. Ich hab mittlerweile folgende Handy´s ausprobiert, alle funktionieren ohne Probleme:


    SE Satio (Symbian)
    Samsung Galaxy S1 (Android)
    SE W760i, SE W350i (Haben noch nicht mal ein Betriebssystem :cheesy:)
    Blackberry Bold 9780


    und eben jetzt das HTC One S
    Gruß
    duddi

    Holla...2-3 Wochen bis zum Werkstatttermin sind aber echt heftig. Da würde ich die Krise kriegen. Zumal ja mit Sicherheit ein weiterer Termin ansteht, wenn ein Teil bestellt werden muss.
    Ich würde da mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    also das mit der Wegfahrsperre kann schon sein. Bei unserem i20 (natürlich mit Schlüssel :D) war mal eine Spule der Wegfahrsperre defekt und da kam es genau zu den beschriebenen Aussetzern. Der Anlasser dreht, nur mit Zündig war halt nix. 2. oder 3. Versuch... alles Bestens. Der Fehler war übrigens nicht reproduzierbar.
    Gruß
    duddi

    Hallo zusammen,
    waren heute zur zweiten Jahresinspektion bei 19.000km!!!! Gekostet hat das Ganze 258,-€ inklusive Ölwechsel, Filter, neuen Zündkerzen, Pollenfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Kühlmittel aufgefüllt und Getrieböl beigefüllt. Sonst war nix.
    Leihwagen gab´s keinen und geputzt wurde auch nicht. Das war jetzt definitiv meine letzte Jahresinspektion bei Hyundai, schei.. Garantie. Ab jetzt wird alle 20.000km gewartet. Der Sinn dieser Jahresinspektionsgeschichte liegt doch echt nur in Geldmacherei.
    Gruß
    duddi

    Hallo,


    wir haben selber einen weißen 2010ner und unsere Nachbarn einen in schwarz. Bei beiden gibt es (bisher) keine Probleme mit Rost. Es scheinen wohl ohnehin nicht alle I20 dieses Baujahres betroffen zu sein.
    Der Lack macht bisher einen recht robusten Eindruck, auch wenn die Ausführung (kleinere Einschlüsse und ungleichmäßiger Auftrag an Kanten) nicht immer perfekt ist. Sogar eine Hagelschadenreparatur hat der Lack schadlos überstanden.


    Gruß
    duddi

    Wir haben auch noch einen Inder. Meines Wissens ist die Produktion mal verlegt worden... 2010????
    Gruß
    duddi