Beiträge von el-duddi

    Hallo zusammen,
    auch ich finde die Lichtautomatik ziemlich ätzend und eigentlich wegen der bescheidenen Empfindlichkeit kaum brauchbar. Ich fand bei meinen vorherigen Fahrzeugen gerade die automatische Lichtschaltung bei Dämmerung praktisch, das klappt beim Ixi nicht. Schade, dass es offensichtlich keine Abhilfe von Hyundai gibt. Oder hat vielleicht doch jemand schon Hilfe vom freundlichen bekommen?
    Gruß
    duddi

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich aber doch nochmal was fragen auch wenn ich weiß, dass es einen eigenen Basisbenzinerthread gibt.. sorry :D
    Ich lese jetzt hier schon den zweiten Beitrag in dem Verbräuche von lediglich 7 bis zu 8 Litern angegeben werden.
    Darf ich mal fragen welche Fahrprofile ihr habt?
    Inzwischen haben wir rund 5000km auf der Uhr und der Verbrauch liegt nach anfänglichem Pendeln zwischen knapp 10 Litern bis knapp um die 8 Liter doch im Schnitt deutlich über diesen Werten.
    7 Liter erreiche ich höchsten bei langen Überlandstrecken mit konstant 70 km/h. Im Schnitt verbrauche ich für die täglich Fahrt zur Arbeit rund 9 Liter!! 2km Stadt 11km Autobahn (nur 100-120 km/h) und 4 km Überland. Wenn ich zügig fahre brauche ich auch locker einen Liter mehr. Mit Gaspedalstreicheln (und da meine ich Schalten bei unter 2000 U/min und auf der Autobahn maximal 100 km/h) komme ich bei dieser Strecke auf knapp über 8 Liter.
    Gruß
    duddi

    Schon wieder ich.... :mad:
    habe da gestern beim Wachsen was neues entdeckt. Unser Dach hat auf der rechten Seite (Höhe B Säule) eine Welle. Ich habe zuerst gedacht da ist irgendwas drauf gefallen, aber dann habe ich gemerkt, dass diese Verformung sich bis ca. zur Mittel der ersten Längsfalz zieht. Also kann es eigentlich nicht sein, dass da was drauf ist, sonst müsste die Falz ja auch was abgekriegt haben.
    Das sieht irgendwie aus, als stünde das Bech da unter Spannung oder hängt durch????? Heute bei kühleren Temperaturen ist das übrigens besser. Hat jemand sowas auch schonmal bemerkt?
    Gruß
    duddi

    Das Quietschen haben wir auch. Ich denke das kommt von der ganzen Kurzstreckenfahrerei und dem Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten. Da bildet sich eine Art verglaste Schicht auf den Belägen, die nach mehrmaligen festeren Bremsen auch wieder verschwindet.
    Das ist zumindest bei uns so.
    Meine Frau fährt eine Woche Kurzstrecke = Quietschen da....
    Ich fahre einen Tag Autobahn mit ein paar Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit = Quietschen für einige Tage weg.
    ***ZAUBEREI***** :cheesy:

    Hallo zusammen,
    bei uns ist diesen Monat die zweite Inspektion fällig. Der Flitzi wird 2 Jahre und hat schon sagenhafte 17.500km mit einem Hagelschaden, einem Heckschaden und ohne sonstige Ausfälle überstanden :freu:
    Jetzt habe ich gerade im vorherigen Post gesehen, dass über 300 Euro für die 2. Jahresinspektion (selbst bei niedrigen Laufleistungen ohne Zündkerzen) aufgerufen werden, das ist ja schon heftig.
    Gibt´s da auch noch andere Erfahrungswerte von jemandem mit ähnlich niedrigen Laufleistungen? Ich habe mir mal die Wartungsliste angesehen und außer Filter, Ölwechsel und Bremsflüssigkeit dürfte da nichts dabei sein was wirklich Geld kostet. Dafür würde ich bei der Werkstatt nebenan ca. 100,-€ bezahlen!!! Blöde Garantie aber auch :D
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    also der Reifendruck scheint mir mit 2,8bar extrem hoch. Ich würde auf einen notwendigen Druck von 2,3-2,4 bar als tippen???? was sagt den das Bordbuch? Wenn Du keine Info´s finden kannst würde ich mal den Reifenhersteller anmailen. Die sind da meisstens sehr hilfsbereit.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    ich hatte mal enorme Probleme mit Sägezahnbildung bei Bridgestone Potenza REo50A in 225/40/18. Hier lag das Problem an zu hohem Reifendruck. Ich habe den Reifen seinerzeit immer mit 2,5-2,6 bar gefahren. Empfohlen wurden lt. Bridgestone 2,1-2,3 bar. Nach ca. 2-3tkm stellte sich seinerzeit eine deutliche Verbesserung ein und der Fahrkomfort war auch erheblich besser. Frag doch mal bei Falken nach einer Luftdruckempfehlung. Die Luftdruckerhöhung von 0,3 bar könnte ggf. ein begünstigender Faktor sein.
    Gruß
    duddi

    Hallo....
    sorry hat was länger gedauert. Habe erst gerade beim in die Garage fahren dran gedacht nachzusehen. Also die Unterkante des Kostflügels liegt auf beiden Seiten leicht (3-4mm) unter der Türkannte. Das sieht für mich aber irgendwie gewollt aus. :unsicher:
    Mit den Stoßdämpfern hatte ich bisher keine Probleme. Hab lediglich ab und zu beim Einlenken (nur rückwärts und nur manchmal) ein ziemlich lautes Knacken. Das liegt aber wohl an den größeren Sommerrädern. Es wurde alles an der Aufhängung etc. gecheckt und mit den Winterrädern tritts nicht auf.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    da gibt es echt riesige Unterschiede zwischen den Händler. Mein Highligt war ein lokaler Händler bei dem der Verkäufer sage und Schreibe 30min vor mir saß und kein Wort sagte :mauer:. Er war so sehr mit der Errechnung seines Angebotes beschäftigt, dass wohl keine Rechnerkapazität mehr für etwas anderes frei war.
    Dann überreichte er mir ein wirklich lachhaftes Angebot für den IXI (-5%)und dann ein Ankaunfangebot für meinen wirklich top gepflegten Golf welches 2000,-€ unter dem normalen Händlereinkaufswert lag. Das Ganze mit den Worten einen Golf würde er so schwer los.
    Da fällt einem echt nichts mehr ein.
    Gruß
    duddi

    Hallo,
    ich habe zwar erst rund 4000km auf der Uhr, aber ich würde den Wagen als ausreichend motorisiert bezeichnen. Im Stadtverkehr gehts zügig voran, zum Überholen muss man aber schon heftig drehen damit man vom Fleck kommt. Ein Durchzugswunder ist der Motor in jedem Fall nicht. Beispiel: Auf unserer Urlaubsfahrt vor einigen Wochen (voll Beladen + Dachträger mit 3 Rädern) musste ich auch an kleineren Autobahnanstiegen immer in den 5.Gang schalten um 120km/h halten zu können, an Beschleunigen war erst gar nicht zu denken. Aber das waren auch verschärfte Bedingungen :D. Im normalen Betrieb mit 1-3 Personen geht´s bis 140 km/h flott, danach in laaaaaaaannnnngssaaaaammmmmeennnn Schritten bis knapp Tacho 190.
    Der Verbauch entspricht meinen Erwartungen. Bei normalem gemischten Betrieb liege ich bei normaler Fahrweise bei ca. 9 Litern. Mit vorsichtigem Gasfuss habe ich bei hohem Überlandanteil auch mal eine Tankfüllung mit 7,9 Litern geschafft. Das andere Extrem war die beschriebene Urlaubsfahrt, da warens bei konstant 120 km/h locker 11 Liter auf hundert.
    Mein Fazit: Für Noramlfahrer ausreichend, aber nichts für sportlich Ambiotnierte.
    Gruß
    duddi

    Jap,
    bin seit Ewigkeiten im AvD, da ist das ähnlich. Ich habe zwar bislang erst einmal eine Panne mit einem meiner Fahrzeuge gehabt, da ich meißt recht neue Fahrzeuge fahre, aber schaden kann das für die paar Euro im Jahr nicht.
    Gruß
    duddi

    Liegt auch vieles an den entsprechenden Fussmatten denke ich.
    Z.B. war unser i20 im ersten Winter mit den normalen Textilfussmatten ständig von innen befroren und beschlagen. Seit letztem Winter gibt´s Gummimatten und siehe da..... kaum beschlagene Scheiben und keinmal von innen befroren.
    In den Matten wird halt auch ne Menge Feuchtigkeit gespeichert.
    Gruß
    duddi

    Seltsam...???
    Mit dem Galaxy S1 meiner Frau gibt´s da keine Probleme. Da wird das Telefonbuch einwandfrei übernommen. Bei meinem alten Schinken (SE Satio) klappt auch alles einwandfrei. Das Einzige was auffällt ist, dass gelegentlich die Kopplung recht lange dauert. (Telefonbuchimport)
    Gruß
    duddi

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich mich auch mal hier austoben :D
    Also ich halte den Preis von 25.400,-€ für einen normalen 2WD Style, 2.0L, Pluspaket und Panoramadach für entschieden zu hoch...sorry.
    Wenn ich richtig gerechnet habe kommt der Wagen auf einen deutschen Listenpreis von 26.590,-€ zzgl. rund 800,-€ für Überführung und Zulassung.
    Dies würde einen Rabatt von lediglich 1990,-€ auf den Gesamtkaufpreis bedeuten wenn man davon ausgeht, dass der Händler den alten Wagen zum Listenpreis nimmt.
    Das sind gerade mal 7% Rabatt!!!
    Bei mir sah das bei Bestellung im Januar bei Eintausch für einen Style, 1.6 GDI mit Pluspaket (deutsches Auto) ganz anders aus. Da waren noch 14% auf einen direkt lieferbaren Wagen drin (Aktuelles Baujahr). Der Rabatt setzte sich aus Nachlass auf den Neuwagen und höherem EK für meinen Gebrauchten zusammen.
    Diese 7% Angebote gab es übrigens bei einigen anderen Händlern auch. Das scheint so ein Standardding zu sein. Außerdem ist der Eintauschpreis des Alfahrzeugs ja auch ein entscheidender Faktor. Hier gab es in meinem Fall Differenzen von 2000,-€.
    Ich würde lieber nochmal rumfahren.
    Gruß
    duddi