Beiträge von el-duddi

    Hallo zusammen,
    unser Flitzi feiert in 4 Wochen seinen dritten Geburtstag, Zeit für ein kleines Zwischenfazit:


    - Kilometerstand 27.000 (Also nicht wirklich viel bewegt!)
    - Defekte: Spule der Wegfahrsperre hatte Aussetzer und wurde in der Garantie getauscht. Klebefolie an den B-Säulen hat Risse an den Kanten und wird bei der Inspektion getauscht.
    - Verbrauch 6,5-7,0 Liter im Schnitt bei hohem Kurzstrecken und Stadtanteil (99% :D)



    Top: Spritziger Motor, ausreichender Fahrkomfort, immer noch gute Optik wie ich finde, einfach und handlich zu fahren.


    Flop: Lackqualität nach nun drei Jahren Laternenparken doch eher so naja. Gerade an Kanten zeigen sich kleine Abplatzer oder hier und da auch mal ein kleiner Riss im Lack. Rost ist jedoch noch nicht vorhanden. Die Kunststoffe im Innenraum sind trotz guter Pflege schon sehr schäbig. Gerade im Handschuhfach und Türbereich gibt's einen Haufen Kratzer "unschön!", auch die Sitze zeigen für die geringe Kilometerleistung zu starke Gebrauchsspuren und sind leicht abgewetzt.


    Zwischenfazit: Immer noch bin ich mit dem kleinen echt zufrieden. Technisch ist alles tiptop. Optisch zeigt sich, dass ein paar Euro mehr an Lack und Kunststoffen wohl doch ganz gut angelegt währen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich tendiere wie man an der Signatur sieht, auch eher zu schwarzen bzw. Bicolorfelgen, aber die silbernen Rundlinge haben noch einen ganz anderen Vorteil. Sie sind meiner Ansicht nicht so pflegeintensiv!! Der Bremsstaub war auf meinen bisherigen immer silbernen Alus bei Weitem nicht so zu sehen, wie jetzt auf den CW1 (schwarz frontpoliert) und den Rial Milano (Anthrazit). Im Moment liebe ich die originalen 16 Zoll Alus auf denen ich meine Winterreifen fahre, da die in 15 sek. mit nem Lappen zu säubern sind.
    :freu:
    Und nicht vergessen, hochglänzend schwarze Felgen müssen regelmäßig konserviert bzw. poliert werden, da die Dinger ansonsten nach kurzer Zeit total verkratzt sind und dann eher Richtung Mattlook tendieren.
    Ein Kollege von mir fährt übrigens ganz matt schwarze Felgen auf seinem schwarzen IXI, das gefällt mir persönlich wieder nicht, da keine Kontraste mehr vorhanden sind.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    gestern morgen hatte ich das Problem mit dem eher spärlichen Rinnsal auf der Scheibe auch. Die Wischeranlage ist bei mir mit purem Konzentrat befüllt, dass angeblich bis minus 30Grad flüssig bleibt. Ich denke ehrlich gesagt, dass das Konzentrat Käse ist und bereits bei den gestern gemessenen -10Grad recht dick wurde. Naja... auf dem Kanister steht ja auch nicht wie flüssig das bei minus 30 Grad noch ist :unentschlossen:
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    wir haben einen "nicht Facelift" aus 2010 in weiss und selbst da ist der Lack voll in Ordnung. Wir haben nun nach fast 3 Jahren lediglich einen kleinen Riss im Lack der Heckklappe, der aber wohl eher auf einen reparierten Hagelschaden (Smartrepair) zurück zu führen ist. Ansonsten ist der Lack top. Zwei Kollegen haben ebenfalls ein I20, der eine in schwarz - Lack top und einer in rot (Facelift) der ist zu neu um was zu sagen.
    Bin jetzt mal ein paar km mit dem Facelift des Kollegen gefahren und muss sagen, dass das Facelift insgesamt von den Materialen etwas hochwertiger, als unserer ist. Dafür wirkt der 1,2er Motor deutlich lahmer trotz unveränderter Leistung????
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    in ca. drei Wochen wird unser IXI ein Jahr alt und da muss ich mich einfach nach nun glatt 15.000km nochmal zu diesem Thema melden.
    Auf die Frage würdest Du den IXI wieder kaufen, würde ich bisher ganz klar ja sagen....und jetzt kommt das "AAABBEERR": Nicht mehr mit dem kleinen Benziner.
    Gerade mit mehreren Personen an Bord und/oder auf der Autobahn ist der Dicke doch ein wenig untermotorisiert. Da würde ich beim nächsten Mal lieber ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und den großen Benziner oder den 136PS Diesel kaufen. Außerdem ist der Verbrauch im Verhältnis zu den Fahrleistungen einfach zu hoch. 9 Liter sind´s bei normaler Fahrweise inzwischen leider immer. Drunter geht es nur bei langen Überlandfahrten oder Autobahntempo unter 130 km/h. Klar realisieren im Spritmonitor einige Verbräuche von unter 8 Litern im Schnitt, aber das grenzt echt an Quälerei.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    unser Dicker wird in 3 Wochen ein Jahr alt und bis auf ein paar Kleinigkeiten zu Beginn (Neues Getriebe, Schiefe Türen, Lackfehler und Delle im Dach) gab´s bis gestern nichts mehr zu bemängeln außer dem Verbrauch ;)
    Jetzt sind mir leider beim Putzen ein paar Lackabschürfungen an der Heckklappe aufgefallen. Da scheint die Passung wohl leider auch nicht zu stimmen. Naja... die 1. Inspektion steht ja bald an.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    hab gerade gestern noch getankt und einen errechneten Verbrauch von 6,2 Litern mit normalem Super E5 ermittelt. Diese Tankfüllung wurde der Flitzi fast ausschließlich auf der Autobahn mit 120-140 km/h bewegt. Ich finde das total okay, zumal Witterungsbedingt häufig sämtliche Verbraucher eingeschaltet waren.
    Achja...Winterreifen sind natürlich auch schon drauf.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    irgendwie hält sich hartnäckig die Annahme, dass das Öl nach 1000 km raus muss. Klar war das früher bei den höheren Fertigungstoleranzen vielleicht mal sinnvoll, aber heute??? Ich habe das bei meinen letzten 5 Neufahrzeigen nicht mehr gemacht. Davor wurde es zum Teil noch von den Herstellern gefordert und war für die Garantie einfach Pflicht.


    Für mich spricht folgendes gegen einen Wechsel:
    1. Der Hersteller würde es fordern wenn es erforderlich ist.
    2. Der Umwelt zu Liebe erst wechseln wenn es nötig ist.
    3. Der wirtschafliche Aspekt, es kostet einfach unnötig Geld.
    4. Der Ölfilter sollte sämtlich Ablagerungen ausreichend binden können.


    Welche handfesten :boxen: Argumente sprechen denn für einen Wechsel? (Bitte das Baugefühl mal außen vor lassen.)
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    in der Winterreifenverordnung ist immer nur von M+S Reifen die Rede. Dort heisst es:


    Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95) zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert.....

    "M + S-Reifen" Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.


    Um jetzt auf den Michelin Latitude Tour HP zurück zu kommen, so verfügt dieser über eine M+S Kennung und ist somit im Winter rein rechtlich fahrbar. Auch wenn mir persönlich die höheren Sicherheitsreserven eines "reinen" Winterreifens lieber sind.
    Dumm nur, dass die M+S Kennung nicht geschützt ist und jeder diese beliebig verwenden kann.Hier wirds insbesondere bei Importreifen o.ä. kritisch. Das wiederrum kann im Falle eines Unfalls zu Problemen mit der Versicherung führen.


    Muss halt jeder selber wissen!
    Ich fahre wie gesagt im Sommer einen 245/45/19er Pirelli mit M+S Kennung, den ich zwar theoretisch fahren dürfte aber niemals würde und im Winter einen echten Winterreifen mit Schneeflocke und M+S Kennung.
    Gruß
    Stefan

    Heute gab´s die große Überraschung!!
    Es vibriert nicht´s mehr. Ich hab zwar keine Ahnung wie das kommt, aber heute war auf der Autobahn weder das Rubbeln noch das Vibrieren festzustellen. Hoffentlich bleibt das so. Bleiben nur die kleinen Risse im Lack, aber die können auch bis zur Inspektion warten. :prost:
    Gruß
    Stefan

    Jap,
    unser IXI wurde auch mit den Michelin Latitude ausgeliefert. Die haben ein offizielle Winterfreigabe. Wenn man im Winter nicht zwingend fahren muss reichen die bestimmt aus. Wir haben jedoch seinerzeit auf "echte" Winterreifen auf den 16 Zoll Originalalus und 19 Zoll Ganzjahresreifen für den Sommer umgestellt. Damit komme ich super zurecht.
    Muss halt jeder selber wissen.
    Gruß
    Stefan

    So...
    inzwischen sind´s bei uns 22.000km seit Mai 2010. Langsam stellen sich ein paar kleine Probleme ein. Plötzlich fängt der Wagen auf der Autobahn bei 130 km/h je nach Untergrund an zu vibrieren, was bei ca. 150 km/h wieder endet. Die Reifen habe definitiv keinen Schlag! Wurden gerade neu gewuchtet. Hat jemand eine Idee? Die Bremsen Rubbeln bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Zwei kleine Risse im Lack der Heckklappe. Bei Drehzahlen ab 4500 U/min gibt´s ein metallisches Vibrieren am Schaltsknauf.
    Da steht wohl leider ein Besuch beim freundlichen an :winke:
    Gruß
    Stefan

    Das mit dem klappern des Beifahrersitzes haben wir auch gelegentlich. Bei uns liegt es daran, dass der Sitz aus irgendeinem Grund nicht richtig rastet. Ein wohl gemeinter Schlag von hinten auf die Rückenlehne sorgt dann meisst für ein perfektes Einrasten der Lehne und damit auch für Ruhe.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    die Proline waren leider nicht mehr lieferbar. Jetzt wurden heute Rial Milano in 5,5x14 verbaut. Sind wirklich ganz nett. Klar in Verbindung mit den original Trennscheiben kann man keine Wunder erwarten, aber immer noch schicker als Radkappen ;)
    Gruß
    Stefan

    Ich muss doch nochmal was fragen.
    Hat irgendjemand wirklich handfeste Argumente/Fakten :evil: gegen eine Reparatur außer "einem schlechten Gefühl"?
    Fakt ist doch, dass die Reparaturbetriebe zertifiziert sind und die Reparaturvorschriften sehr eng zu handhaben und geregelt sind.
    Ich kann einfach nicht einsehen, warum ich einen neuen Artikel kaufen soll, wenn ich meinen vorhandenen ohne Probleme mit geringen Kosten weiter benutzen kann. Klar sollte man rechnen ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist und bei einem Reifen mit 2-3mm Restprofil käme wohl kaum jemand auf die Idee diesen zu reparieren, aber Geld ist Geld, auch wenn ich ein 30.000 Euro Auto fahre.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    den Verbrauch finde ich insgesamt gerade noch so akzeptabel. Wenn auch im Konkurenzumfeld um ca. 1 Liter zu hoch. Mich stört wie eben geschrieben viel mehr die Durchzugsschwäche des Motors. Wir waren gestern wieder mit 5 Personen unterwegs und da geht wirklich auf der Autobahn fast nichts mehr. Selbst aus einer Baustelle raus beschleunigen ist schon ein Akt, gerade wenn auch noch die Klima mit läuft. Da hilft selbst ein höheres Ausdrehen der Gänge nicht mehr. Mir war schon beim Kauf klar, dass ich keinen Rennwagen kriege, aber ein bischen mehr hätte ich halt schon erwartet. Der 136PS Diesel ist in jedem Fall wesentlich fixer.


    Gruß
    Stefan

    Scheuchen tu ich unseren Dicken eigentlich selten. Witzig ist, dass der Maximalverbrauch auf einer Urlaubsfahrt nach Holland mit konstant 100-120 km/h entstanden ist. Hatte allerdings auch drei Räder auf dem Dach und den Kofferraum richtig voll :D
    Der Durchschnittsverbrauch liegt etwa einen halben Liter über meinen Erwartungen. Zum Vergleich bin ich unseren vorherigen Golf TSI bei wesentlich dynamischerer Fahrweise auf gleicher Strecke im gemischten Betrieb mit knapp 7 Litern im Schnitt gefahren. Unseren vorherigen Scenic dci mit 5,8 Litern. Unsere Dienstwagen Bmw 318d fahre ich mit 5,4 Litern.
    Gruß
    Stefan