Beiträge von el-duddi

    Hallo zusammen,
    unser I20 ist nun bald 4 Jahre alt und die Garantie damit seit knapp einem Jahr abgelaufen.Seit ca. 2-3 Monaten zeigen sich nun extreme Abnutzungserscheinungen am Lenkrad. Hat ggf. jemand Erfahrung mit Kulanz in einem solchen Fall?
    Ausserdem platzt der Lack um die Türgriffe ab, besteht ggf. hier Hoffnung?
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich durfte letzte Woche mal den "neuen" IXI als Basisbenziner fahren, was einen ziemlich direkten Vergleich zu meinem 2012er zulässt. Während mein aktueller IXI gerade auf längeren Bodenwellen ein wenig zum Aufschaukeln neigt wirkt der neue hier etwas straffer und verbindlicher ohne poltrig zu werden. Welten liegen hier jedoch meiner Ansicht nicht zwischen dem Neuen und dem Alten. Wirklich besser ist allerdings die Lenkung. Die ist doch merklich direkter und zielgenauer.
    Alles in Allem aber kein Grund ein neues Auto zu kaufen.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    bei mir wurde auch letzte Woche der Endtopf getauscht, nachdem das Plopp/Klong Geräusch immer häufiger und lauter wurde. Seitdem ist Ruhe. Mal sehen ob´s langfristig so bleibt. Laut meinem freundlichen sind übrigens hauptsächlich die 1,6er Benziner betroffen.
    Gruß
    Stefan

    Das kőnnte natürlich sein . Werde mal genauer hin hören. Habt Ihr denn auch eine Idee warum dieses Klong Geräusch nur beim Abstellen auftaucht. Ist übrigens unabhängig von der Fahrstrecke.
    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,
    ich habe zwar nach nun knapp zwei Jahren und 30.000 km kein Poltern, dafür beim Abstellen ein metallisches "klong" Geräusch von den hinteren Dämpfer. Hat da jemand eine Idee? Hört sich an, als würden die Federn irgendwie unter Spannung stehen und dann entlastet?????
    Gruß
    Stefan

    Michi
    ....schön das noch jemand die CW1 in 19 Zoll hat :super: . Sind echt schöne Felgen, die allerdings auf Fotos dummerweise häufig nicht so toll wirken wie in Wirklichkeit. Kannst Du übrigens auch ohne Probleme mit 245ern fahren (siehe mein Profil), dass ist dann reifentechnisch ein gutes Stück preiswerter.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    wir hatten gerade erst unsere 3. Jahresinspektion bei rund 28.000 km. Unser Händler vor Ort verlangte im "Angebotspaket" mit TüV, AU, Fahrzeugwäsche, Inspektion inklusive Material (auch Öl + Filter) 199,-€. Das fand ich mehr als nur fair. Hinzu kamen bei mir auf eigenen Wunsch 22,-€ für das Montieren und Wuchten der Sommerräder und 12,-€ für einen neuen Heckscheibenwischer.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor unseren beiden aktuellen Hyundais diverse VW´s z.B. Golf IV, Golf VI, Touran, 2 Polos. Ich kann ein echtes Lied von Pannen und Ausfällen singen. Hier waren es meistens eine Menge Kleinigkeiten die echt nervten. z.B. Wasser im Kofferraum, defekte Elektronik, Fensterhebergestänge gebrochen, wackelnde Sitze, defekte Klimaanlagen, spinnendes DSG, Steuerkettenprobleme etc. Von all dem hat der ADAC wohl nichts mitbekommen. Ich glaube schon lange keiner Statistik mehr. :mad:


    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    wir waren auch letzte Woche zum 1. TüV, hier ohne Mängel. Die Bremsscheiben setzen aber tatsächlich gerade im Kurzstreckenverkehr irre schnell Rost an. Das mit dem gelegentlich starken Bremsen praktiziere ich auch schon seit dem ersten Winter mit dem kleinen regelmäßig. Die Bremsen backen bei uns sonst schon bei leichtem Frost fest. Die hinteren Scheiben sind trotzdem bereits recht stark angegriffen. Naja, solange die Bremswirkung okay ist.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem die Möglichkeit den CX5 Basisbenziner (ca. 160 PS) eines Kollegen als ????Centerline???? zu fahren.
    Insgesamt wirkt der Wagen auf mich qualitativ hochwertiger als unser IXI. Der Motor ist deutlich spritziger als unser Basisbeziner mit 136 PS, was angesichts von rund 25 PS mehr auch so sein sollte. Fakt ist aber auch, dass der CX5 deutlich teurer als der IXI ist. Dies spiegelt sich zwar nur bedingt im Listenpreis wieder, aber Hyundai ist ja hinsichtlich von Rabatten traditionell deutlich entgegenkommender als andere Hersteller.
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    die Veränderung der Fahrwerksgeometrie durch größere Felgen und Reifen ist nicht zu Unterschätzung, gerade in Bezug auf Lager und Querlenker. Durch breitere Räder mit geringerer ET ändern sich die Kippmomente und dies führt unweigerlich zu erhöhtem Verschleiß.
    Gruß
    Stefan

    Hallo akck10,


    sorry das ich mich erst jetzt melde. Schau doch einfach mal in meiner Galerie nach, da ist auch ein Bild vom Radabschluss dabei. Die Räder stehen schon noch 5-10 mm in den Radhäusern.
    Auflagen gab es laut Gutachten eine Menge (insbesondere bei den 245er Reifen). Das ging von Radabdeckung vorne und hinten über Ausstellen des Stoßfängers bis hin zu Reifenfreigängigkeit.
    Abgenommen wurde das Ganze ohne Probleme und vorherige Ankündigung bei einem GTÜ Stützpunkt. Ich hatte auch keinen besonderen Prüfer oder so. Gemurrt hat der Prüfer nur wegen der Reifen mit 98er Traglast, weil laut Gutachten eigentlich nicht die tatsächliche Achslast zu berücksichtigen war, sondern der Eintrag im bisher gültigen Fahrzeugschein. (Da sind nur 100er drin) Da die maximale Achslast aber locker durch die 98er abgedeckt ist, war auch das am Ende kein Problem.
    Gruß
    Stefan

    Habe zwischenzeitlich mal bei meinem Freundlichen angerufen. Man kann die Funktion leider nicht deaktivieren....schade.
    Bleibt wohl wirklich nur das elektrische Garagentor :todlach:
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,
    ich überlege auch gerade, ob ich die Garantieverlängerung für rund 230 € (2 Jahre) abschließe. Gibt es da irgendwo einen Link zu den Garantiebedingungen? Ich konnte leider beim Googlen nichts finden?
    Gruß
    Stefan

    Hallo,
    aber genau darum geht es mir eben nicht. :D Da ich ein von Natur aus ein fauler Mensch bin, würde ich den Schlüssel gerne da lassen wo er ist, nämlich in der Tasche. Mir ist wie oben geschrieben auch klar warum das Auto piept und wann. Die Frage ist wirklich nur, ob man den Piepton irgendwie (möglichst ohne Gewalteinwirkung) deaktivieren kann.
    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe mich im letzten Jahr, wie man in einem anderen Thread auch nachlesen kann recht intensiv mit dem Thema Reifen und Felgen beschäftigt, bevor ich mir dann eine 8x19 ET 45 Felge mit 245/45/19 gekauft habe.
    Ich hätte seinerzeit Felgen bis zur Größe 8,5x19 ET35 in Verbindung mit den 245/45ern ohne weitere Arbeiten eingetragen bekommen.
    Also nicht von den Gutachten erschrecken oder verwirren lassen, die sind in der Regel sehr konservativ ausgelegt.
    Zur Frage nach dem Fahrkomfort kann ich nur sagen, dass man zwar schon ein leicht härteres Abrollen hat, aber insgesamt noch immer völlig alltagstauglich ist. Die Rückmeldung finde ich persönlich etwas angenehmer, weil direkter.


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe da eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit dieses nervige Piepsen beim Verlassen des Autos mit laufendem Motor mit dem Schlüssel abzuschalten? Mir ist schon bewusst, warum das Piepsen da ist, aber mich stört das echt enorm. Insbesondere nach der Ausfahrt aus der Garage, wenn ich aussteigen muss um das Tor zu schließen. Da wecke ich schonmal versehentlich die halbe Nachbarschaft.


    Gruß
    Stefan