Beiträge von Sperre

    Ständige Kurzstrecke ist für Dieselfahrzeuge Gift.
    Der Partikelfilter (DPF) muss sich in regelmäßigen Abständen freibrennen. Das geht nur bei Betriebstemperatur über einen längeren Zeitraum. Grob gesagt alle 2000km eine zügige Autobahnfahrt von einer Stunde. Andernfalls setzt der Filter sich zu und er muß getauscht werden. Ich kenne die Hyundai Preise nicht, aber bei 1500€ wird der sicher liegen.
    Das war für mich der Grund einen Benziner zu kaufen.

    Das ist bei mir genauso.
    Nach Eischalten der Zündung braucht der Bildschirmrechner ca. 10 Sekunden bis die Hilfslinien angezeigt werden.
    Das halte ich aber für völlig normal.
    Denn der Rechner bootet ja gleichzeitig Radio, Navi, etc.


    Gruß

    Auch ich habe den 1,6 mit Automatik seit 1,5 Jahren
    Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut und ich wollte unbedingt Automatik haben.
    Da gibt es ja nur den einen Motor.
    Für die 125 PS ist er mir zu zäh und braucht zuviel Benzin.
    Aber ich fahre ihn nur Kurzstrecke in der Stadt, und da ist er ideal.
    Für die Autobahn nehme ich mein T-Car.
    :P

    Bist Du sicher??
    Ohne Panoramadach ist das auch so. Dort ist die hintere (da gibt es nur eine) Leuchte auch mittig im Dachhimmel.


    Ich habe die hinteren Leuchten ( beim Panoramadach sind es zwei) auch mal ausgebaut. Da kommen auch nur zwei Kabel an. Masse und Dauerplus.

    Hat jemand Zugriff auf den Schaltplan der Innenraumbeleuchtung beim Panoramadach? Ich möchte die hinteren Deckenleuchten so schalten, dass sie beim Türöffnen angehen. In der vorderen Deckenleuchte liegt das Signal ja an. Aber wo sind die Kabel der hinteren Leuchten verlegt?


    Mit der Schaltung hat sich Hyundai was tolles einfallen lassen. So wie die hinteren Leuchten ab Werk geschaltet sind, ist das völlig unbrauchbar. Beim Türöffnen bleibt es da Stockdunkel.
    :mauer:


    Eine eigene Sicherung (ROOM LAMP) 10A gibt es ja dazu.

    Ich habe auch die einzelne Armlehne am Fahrersitz. Beim KIA Venga gibt es eine Ausstattung, wo beide Sitze vorn eigene Armlehnen haben. Kann man die vom Beifahrersitz auch im ix20 anschrauben? Die Sitztechnik sollte doch gleich sein.

    Ich habe jetzt 5300km runter und einen gerechneten Schnitt von 10,1l.
    Mit dem 125 PS Automatik.
    40% Stadt, 30% Autobahn und 30% Landstraße.
    Und ruhiger Fahrweise!


    Das ist zu viel und weit von der Herstellerangabe weit weg.

    Ich habe jetzt meine Winterreifen mit TPMS montiert. Die TPMS-Sensoren habe ich im freien Handel (Hersteller VDO) gekauft und auf Borbet Felgen montiert.
    Ich habe mir zur Sicherheit die Seriennummer jedes TPMS-Sensors aufgeschrieben und in welchem Reifen er montiert ist.


    Die wurden sofort vom Fahrzeug als ok erkannt, und die Anzeige im Tacho ging wieder aus, ohne dass der Wagen bewegt werden musste.


    Ich hatte schon befürchtet die neuen Räder beim Hyundai-Händler einprogrammieren zu müssen.
    :freu:

    Hast Du einen Schaltwagen oder Automatik?
    An den Verbrauch komme ich mit der Automatik lange nicht heran :nenee:


    Bei den Restkilometern habe ich beim letzen Balken in der Anzeige und "--" Kilometern immer noch 10 Liter im Tank.

    Eine Steuerkette nach 100tkm zu wechseln halte ich für überzogen.


    Ich fahre meine Autos 400- 500tkm ohne Kettenwechsel. Da hat es noch nie Probleme gegeben. Der ix20 ist mein Zweitwagen, der bringt es nur auf 5tkm / Jahr. Da werde ich wohl nie eine Kette wechseln müssen ???

    Hat denn schon jemand zwei Sätze Reifen (Sommer- und Winterreifen) mit TPMS für sein Fahrzeug? Muss man da bei jedem Wechsel wieder zum Hyundai-Händler zum umprogrammieren und Geld bezahlen, oder merkt sich der Bordrechner beide Sätze? Und auf welchen Reifendruck reagiert das System? Wird das individuell eingestellt (Hinterachse / Vorderachse) oder reagiert das nur auf Totaldruckverlust? Hierzu findet man im Internet noch kaum etwas.


    Ich habe auch noch kein Komplettradangebot mit Tmps vom freien Handel (ATU o.ä.) gesehen. Wobei die Sensoren ja mittlerweile Standard sind.

    Da kann man auch die normalen Mini-Sicherungen einstecken.
    Stehen dann etwas über, aber das passt hinter der Abdeckung.

    Im Kofferraum ist eine Soffitte 36mm lang 5W.
    Die kann man ersetzen durch eine LED Version z.b. von LEDTEX.DE


    Im Innenraum hinten sind 30mm Soffitten.
    Die habe ich noch nicht ersetzt, da sie ja beim Türöffnen nicht leuchten. Und wie man die elektrisch anders schalten kann habe ich noch nicht herausgefunden.

    Wenn bei der Tankanzeige nur noch ein Balken zu sehen ist und ein Restweg von ca. 30km angegeben wird, dann bekomme ich nur max. 39 Liter in den Tank. Nach Bedieungsanleitung gehen aber 48 Liter in den Tank und hier im Forum wurde schon von über 50 Litern gesprochen. Ich habe das Display mit der hochauflösenden Anzeige und die Tankanzeige ist im oberen Bereich normal (Benziner).


    Es ist ja beruhigend, dass man noch so viel Restkraftstoff hat, aber eigentlich kommt die Reservewarnung viel zu früh. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht?